[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe wohl auch nach 11 Jahre T+A lust auf was neues an Lautsprechern
yara2_classic_white-ambient01.jpg

habe sie neulich im Studio getestet und nach Weihnachten werde ich die netten Teile mal übers Wochende ausleihen.
 
Sehr schöne Lautsprecher :) Wie war dein Eindruck? Warst du direkt bei Audio Physic?
 
habe mir heute Bananenstecker und Kabelschuhe bestellt... diese hier und hier... Eigentlich steht ja alles, aber bald muss ich die LS-Kabel ordentlich verlegen und schon da wird es sich rentieren ;)
 
Sehr schöne Lautsprecher :) Wie war dein Eindruck? Warst du direkt bei Audio Physic?

Nein ein kleines HiFi Studio in Mainz-Hechtsheim, habe dort schon mein Empire Rack gekauft und einiges an Kabel und klein Kram,
haben so ziemlich alles an LS von Audio Physic, Dynaudio und ASW in einem kleinen Studio an NAD/Naim Elektronik.
Zu meinem Höreindruck, die Yara II Classic spielt genau so wie ich es mir von einem Lautsprecher erwarte,
die Yara zerlegt die Musik wunderschön in ihre Einzelteile, die Dynamik ist beeindrucken, sehr neutrales Klangbild und eine weite Bühne.
Im Prinzip dem Klang einer T+A ähnlich nur noch etwas analytischer. Ich bin mir jetzt nur unsicher wenn es wirklich die Yaras werden,
ob es dabei bleibt, oder ich komplett auf Audio Physic umsteige.
Ohman ich wollte doch zuerst einen neuen AVR da der Yamaha RX-V 1800 eigentlich nur als Notlösung dient da mein alter Yamaha DSP-A2 kein HDMI hat.
 
Naja, wenn du komplett auf die Classic Serie umsteigst liegst du ja auch mal bei gut 5000€ (vorausgesetzt es bleibt bei einem 5.1 Setup), der Schritt will gut überlegt sein :)
 
Ich habe mal eine allgemeine Frage zu einem LS nämlich den Canton GLE 470 ist das nun eine 3 oder 2 Wege Box denn mein Fachhändler hat mir heute gesagt das 2½-Wege technisch nicht umsetzbar sind, ist das so Korekt?
 
Naja, wenn du komplett auf die Classic Serie umsteigst liegst du ja auch mal bei gut 5000€ (vorausgesetzt es bleibt bei einem 5.1 Setup), der Schritt will gut überlegt sein :)

Ich hab mir das mal aufgeschrieben, so wie es haben will

2x Audio Physic Yara II Classic
1x Audio Physic Yara II Center
2x Audio Physic Yara II Compact

Listenpreis 2880€

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:58 ----------

Ich habe mal eine allgemeine Frage zu einem LS nämlich den Canton GLE 470 ist das nun eine 3 oder 2 Wege Box denn mein Fachhändler hat mir heute gesagt das 2½-Wege technisch nicht umsetzbar sind, ist das so Korekt?

Die GLE 470 ist ein 2-Wege Lautsprecher
 
Ich hab mir das mal aufgeschrieben, so wie es haben will

2x Audio Physic Yara II Classic
1x Audio Physic Yara II Center
2x Audio Physic Yara II Compact

Listenpreis 2880€

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:58 ----------



Die GLE 470 ist ein 2-Wege Lautsprecher

Mh oke aber denn Frage ich mich wieso alle behaupten das es ein 3 Wege LS ist, denn er hat ja einen Tieftonchassis, Mitteltonchassis und Hochtonchassis. Sonst wäre es nett wenn mir jemand das nochmal genauer erklären könnte mit den 2½-Wege ;)
 
Wenn dein Händler sagt das

das 2½-Wege technisch nicht umsetzbar sind

würde ich schnell den Händler wechseln um ehrlich zu sein.

Edit:

DIe Wege haben nichts mit der Anzahl der Membranen zu tun. Das ist und bleibt ein Irrglaube. Klar kann man mit Zwei Membranen keinen Dreiwegelautsprecher basteln, aber 3 Membranen heißen nicht automatisch 3 Wege oder 5 Chassi dann 5 Wege Lautsprecher. Da kommt es drauf an wie die Frequenzweiche die Chassi trennt.
Aber gibt eigentlich schon genug Seiten im Netz die dich darüber aufklären, schau zum Beispiel mal hier:

http://www.fairaudio.de/hifi-lexikon-begriffe/mehr-wege-lautsprecher.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-34.html
http://www.winboxsimu.de/reload.html?Boxen9.html


denn er hat ja einen Tieftonchassis, Mitteltonchassis und Hochtonchassis

Canton schreibt auf seiner Seite 2 Wege, aber eigentlich spricht dagegen die Angabe der Trennfrequenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nicht umsetzbar wäre, was wären dann meine Heco Celan 500 ?

Gibt leider genug Hifi-Händler, die einfach nur verkaufen wollen und von der (elektrotechnischen) Materie keine Ahnung haben.
 
Ja deswegen Frage ich ja nach weil viele was anderes sagen denn werde ich mir wohl doch den großen Bruder zulegen :)

Edit:
Danke knX werde ich mir mal alles anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal noch so als Hinweis, ein 3 Wegelautsprecher spielt nicht unbedingt besser als ein 2 Wege. Da komm es doch schon sehr drauf an wie gut die Weiche entwickelt wurde.
 
tja wie knX schon sagte,
die Anzahl der Lautsprecher selbst hat nix mit der Anzahl der Wege der Lautsprecher zu tun.
Meine Canton Ergo 607 DC werden selber nur als 2,5Wege beschrieben.

Das hängt wohl eher davon ab,wie die Frg.W das teilt. und da sich der Tief und Tief-Mittel-Hochbereich aufteilt.

digi

Und das ist wohl auch völlig richtig,
nur mal noch so als Hinweis, ein 3 Wegelautsprecher spielt nicht unbedingt besser als ein 2 Wege. Da komm es doch schon sehr drauf an wie gut die Weiche entwickelt wurde.

Breitbänder sind Chassis grass ausgedrückt; Bass/ Hoch in einen die sind von der Natürlichkeit nach wie vor nicht zu schlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze Frage, spiele mit dem Gedanken mir zwei K11 zu bauen. Nur leider gefällt mir das Design der K11 Chassis leider überhaupt nicht zudem wird der Platz neben dem Fernseher etwas knapp bei zwei solcher Teile.

Könnte ich rein theoretisch auch im Raum verteilt zwei von den Dingern weniger auffällig aufstellen, oder entfaltet sich der Bass dann nicht so gut?
 
sicher doch, ob es nachher aber auch wirklich was bringt an den Stellen die du auserkoren hast, steht auf einem anderen Blatt.
 
Suche: AV- Receiver, Boxen
Fläche: 35 m², allerdings kein abgeschlossener Raum, da offen mit Esszimmer+ Galerie verbunden
Budget: Soviel wie notwendig, so wenig wie nötig
Vorhandene Sachen: PS3, Sony kdl52 z5500
Vorest verwendete Boxen: Teufel E²

Ich bin auf der Suche nach einem guten Av- Reveiver, vorerst sollen damit nur die kleinen Teufel bedient werden.

Ich möchte aber auch bald auf ein vernünftiges 5.1 Set updaten, daher sollte der Receiver auch damit fertig werden.

Bei den Boxen dachte ich persönlich an ein Teufel System 6 THX Select "Concert-Set 5.1".
Die Boxen sollten sich sowohl für Film als auch für Filmwiedergabe eignen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das mal aufgeschrieben, so wie es haben will

2x Audio Physic Yara II Classic
1x Audio Physic Yara II Center
2x Audio Physic Yara II Compact

Listenpreis 2880€

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:58 ----------



Die GLE 470 ist ein 2-Wege Lautsprecher


+ gegebenenfalls 1000€ für den Sub
 
Da bin ich mit meinem SVS bestens bedient.
 
Da ich ein absoluter Yamaha DSP Fan bin und an der Front mit 5 LS arbeite, und diese Feature nicht mehr missen möchte, werde ich wohl den zwei vorderen Hauptkanälen mit 2 Rotel RB 980 BX unter die arme greifen. Die habe ich noch von meiner alten Stereo kette übrig.
Ich bin jetzt schon 15 Jahre der Marke Yamaha (angefangen hat alles mit einem DSP-E1000) treu im Sourround Bereich, 2008 hatte ich mal 4 Wochen den Onkyo 905, aber schnell vermisste ich das DSP und die dadurch extreme Räumlichkeit, daher werde ich wohl den 1800er als Vorstufe behalten und mit potenten Endstufen erweitern.
Falls ich doch mal mit einem anderen AVR fremd gehen sollte, käme da Marantz, NAD oder Rotel in frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand einen nicht allzugroßen Center mit Bassreflexöffnung nach vorne? Habe nach hinten leider gar keinen Platz und habe die Befürchtung das der Center dröhnen würde. Somit suche ich einen mit Öffnung nach vorne welcher nicht zu groß ist.
 
und zur Seite? Der nuLine CS-42 hat zB. seitl. die Öffnung...
 
Zur Seite würde auch gehen aber die Nubert ist definitiv viel zu Groß. Die Tiefe darf maximal 20cm betragen.

*Edit*

Was ist denn vom Canton AV 700.2 zu halten? Von den Maßen her würde der recht gut passen und so wie ich es auf den Bildern sehe hat er die Öffnung ebenfalls nach vorne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ui, dann hast Du ja die gleichen Probleme die mich bis vor kurzem quälten... Ich habe es mit einem neuen TV-Rack gelöst ;)

20 cm ist natürlich knapp und schränkt Dich sehr sein.
 
Sind für 15-16m² 2 Standboxen überdimensioniert? Also zB. Heco Victa , Magnat Quantum 557 , Klipsch RF-52 oder sowas in der Art..oder doch lieber auf Kompaktboxen gehen? Wenn ja , welche? Optisch ansprechend & mit Ständer bitte (also mit dazu linken oder schreiben - ich kann ja selbst schauen..)
 
ui, dann hast Du ja die gleichen Probleme die mich bis vor kurzem quälten... Ich habe es mit einem neuen TV-Rack gelöst ;)

20 cm ist natürlich knapp und schränkt Dich sehr sein.

Da wir uns erst ein neues Lowboard gekauft haben fällt diese Option leider flach. Meine bessere Hälfte würde mich sonst einen Kopf kürzer machen :xmas:

Was ist denn nun von dem AV700.2 zu halten? Oder sollte der Center unbedingt vom selben Hersteller der anderen Lautsprecher sein?

Es würde ja theoretisch auch nichts dagegen sprechen den Center aufrecht zu stellen, somit hätte ich noch ein wenig mehr Spielraum (nach oben ist Platz ohne Ende :))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh