[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muss ja keine Absicht dabei sein... Manche (viele) schätzen den Wert für ihre gebrauchten Teile oft zu hoch ein.

Ich hatte vorher den Denon 1708 und der kann deutlich länger,lauter!

Krieg morgen nen Theater 4 Hybrid werd mal schauen wie er sich dort verhält.

Die Ecke die beschallt wird hat ca 15qm² aber das Zimmer halt 60qm². Deshalb brauch ich schon was mehr Power. Hab selbst auch nochmal gesucht und einen Test der Audiovision gefunden.

Mehrkanal-Ausgangsleistung.

Denon 1910: 73w @ 8ohm
Onkyo 607: 78w @ 8ohm
Denon 1610: 55w @ 8ohm
Pioneer 919: 31w @ 8ohm :shake:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Oh Krass, dass ist echt ein gewaltiger Unterschied, zudem Onkyo und Pioneer sehr ähnlich sind.

Würde bei einem 12qm Raum der Umstieg lohnen?

Habe momentan ja den Pioneer 919.

Hast Du denn das Gefühl, dass der Pio zu schwach auf der Brust ist? Ich kann's mir kaum vorstellen in so einem kleinen Zimmerchen.

Also für 12qm² wird der sicher reichen.

Ansonsten bin ich auch super zufrieden mit dem Gerät.

Das Einmesssystem ist eine Wucht. Im Sourround hört er sich deutlich besser an. Im Stereo bin ich nicht so begeistert.
Optik und Ipod Integration sind auch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Jo bin eigentlich ja auch zufrieden, und seitdem ich die beide großen Frontboxen mit Bi-Amping versorgt habe stimmt der Druck eigentlich ;)

Hast du btw auch manchmal Probleme das er den iPod nicht richtig läd, das iPhone immer ohne Probleme, nur beim Touch nervt er manchmal ein wenig -.-

Das Einmesssystem ist echt genial.

Nein also mein Nano läuft einwandfrei bisher.

Mit dem Theater 4 Hybrid mcht das ganze schon deutlich mehr Spaß :xmas:

Deutlich mehr Pegel..

Würdet Ihr bei einem 15m² Raum eher auf Kompaktlautsprecher oder auf Standlautsprecher setzen?

Gute Kompaktlautsprecher kann man immer empfehlen. Nubert hat da sehr feine sachen ;) Nubox 311 wäre so ein kandidat. Je nach Budget halt auch ne 381er, das ist schon ne kleine standbox ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ausgewachsene Regallautsprecher oder Standlautsprecher mit Bassreflex Öffnung vorne, damit die guten Teile nicht zu weit im Raum stehen.

Würdet Ihr bei einem 15m² Raum eher auf Kompaktlautsprecher oder auf Standlautsprecher setzen?
Kommt drauf an... Wenn es ein Heimkino ist, dann Standboxen. Ist es (D)ein normaler Wohnraum, dann eher was kompaktes... m.M.n. :)

kann man so allgemein sehr schwer sagen, theoretisch reichen für heimkino regallautsprecher in kombination mit einem subwoofer voll aus
gerade wenn man in richtung THX norm geht, die bei 80hz trennt
bei reiner musik stereo nutzung sind standlautsprecher aufgrund ihres volumens und des tiefganges schon im vorteil

das ganze kommt aber wirklich auf den einzelfall an, raumsituation, wie kritsch sind die boxen bzgl der aufstellung
ist wirklich eine extrem allgemeine frage auf die es so keine antwort gibt

Für ein Heimkino machen Standboxen weniger sinn als fürs normale Stereo Musik genießen. :)

Außer dein Center und deine Rears wären auch eine Standbox :xmas:

wollte es schon ändern, nun mach's ich... Pures Heimkino eher weniger, sondern wenn es in Richtung Multimedia-Zimmer geht - also auch Musik (stereo) gehört werden soll (so habe ich es zumindest)...

Mit Kompakt LS + Sub ist es schon schwer etwas im Consumer Bereich zu finden um nicht entweder bei Stereo oder bei Heimkinosound nen Kompromiss zu machen. Gute Musiksubs gehen einfach nicht tief genug und dicke Heimkino Öschis sind zu unpräzise wenn man nicht gerade nen Tausender hinlegt für Subs mit DSP.

Genau das Problem hab ich gerade, der Klang ist optimal jedoch fehlt einfach der gute Kickbass im 80hz Bereich. Da ein brauchbarer Sub der mich zufriedenstellen würde neu soviel kosten würde wie 2 Stand LS werd ich mir als nächstes erstmal ein Paar Stand LS + neuen Center für die Front besorgen. Entweder Monitor Audio RX6 oder ein Paar Imagination 2 Standboxen, letztere werde ich mir bald mal hier in der Umgebung anhören. Bin da echt mal gespannt was die können und vor allem ob es stimmt dass sie für Stimmen nicht so toll sein sollen....

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte nen neue Receiver da meins den Geist aufgegeben hat.
Brauche es für türkisches TV. Also für Türksat (digital)

Hab bisschen gegoogelt und gesehen das viele das Smart MX 04+ empfehlen... aber bevor ich es bestelle wollte ich eure Meinung hören.
Danke

Hey Leute
habe mir die Harmony 525 zu Weihnachten schenken lassen..
Jetzt wird allerdings mein Stereoverstärker als AV-Receiver erkannt und ich habe "Angst", das beim AX-592 die Quelle nicht per Fernbedienung durchgeschaltet werden kann (hatte nie eine Fernbedienung, da Ebucht-Gegenstand)
Der Fernseher isn alter SOny 14" Röhrenfernseher.. jetzt werde ich da gefragt, welche Taste ich original habe um die Quellen durchzugehen.. Dabei hat das Ding nur einen Scart und ich drücke da die "Pfeil in Bildschirm"-Taste..

Nen weiteres Problem ist noch, wie ich da das Programm reinkriege, dass der Verstärker auf Aux geht und ich dann da die Musik vom PC hören kann.. Er will da mir unbedingt nen Gerät aufschwätzen, das dann auch fernbedient werden kann, was es ja eigtl nicht ist..

Arghs und frohe Weihnachten :shot:

wo bekommt man am Weihnachtsmorgen ein HDMI Kabel her? :d

kann man so allgemein sehr schwer sagen, theoretisch reichen für heimkino regallautsprecher in kombination mit einem subwoofer voll aus
gerade wenn man in richtung THX norm geht, die bei 80hz trennt
bei reiner musik stereo nutzung sind standlautsprecher aufgrund ihres volumens und des tiefganges schon im vorteil

das ganze kommt aber wirklich auf den einzelfall an, raumsituation, wie kritsch sind die boxen bzgl der aufstellung
ist wirklich eine extrem allgemeine frage auf die es so keine antwort gibt

Boxen sind sehr kritisch zum aufstellen. Keinen Platz um die Teile weit in den Raum zu stellen und ich denke große Stand-LS machen den eh schon kleinen Raum noch kleiner. Gedacht ist das ganze eigentlich nur für ein wenig Musik (30%) und DVD / BluRay schauen (70%)

Denke da werde ich mit Kompakten + Subwoofer besser dran sein oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:13 ----------

Ausgewachsene Regallautsprecher oder Standlautsprecher mit Bassreflex Öffnung vorne, damit die guten Teile nicht zu weit im Raum stehen.

Was verstehst du denn unter einem ausgewachsenem Regallautsprecher?

Damit meine ich die Chassis, 13/16cm sollten die dann schon haben, darunter würde ich nichts kaufen.

Also zB. Nubox 311 (15cm Chassi) oder KEF Q1 (16cm Chassi)?

Dali Lektor 2 oder 3, finde ich am interessantesten, da BR öffnung vorne
Wharfedale Diamond 10.1 oder 10.2
Mordaunt Short Aviano 1 oder 2
Mission M31i oder M32i
oder, oder, oder

Boxen sind sehr kritisch zum aufstellen. Keinen Platz um die Teile weit in den Raum zu stellen und ich denke große Stand-LS machen den eh schon kleinen Raum noch kleiner. Gedacht ist das ganze eigentlich nur für ein wenig Musik (30%) und DVD / BluRay schauen (70%)

Denke da werde ich mit Kompakten + Subwoofer besser dran sein oder?

mit aufstellungskritisch meinte ich die boxen nicht den raum, und die kennst du ja noch nicht ;)
auch regalboxen können aufstellungskritisch sein

aber klar, wenn der raum nicht mehr hergibt erübrigt sich die frage ob standboxen evtl doch besser wäre ja von anfang an oder? ;)

mit aufstellungskritisch meinte ich die boxen nicht den raum, und die kennst du ja noch nicht ;)
auch regalboxen können aufstellungskritisch sein

aber klar, wenn der raum nicht mehr hergibt erübrigt sich die frage ob standboxen evtl doch besser wäre ja von anfang an oder? ;)

Nicht unbedingt, kann ja sein das es Standlautsprecher gibt wo damit kein Problem haben. Aber ist ja nun auch egal. Werde auch zu Kompakten + Sub raten :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.