[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man munkelt, dass die Brüder Raumklang und Aufstellung im Hintergrund auch ein paar Fäden ziehen beim Gesamteindruck.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja der Raum war jetzt nicht irgendwie besonders ausgestattet, im Gegenteil.

Nur die Boxen standen weiter voneinander Weg, bei mir sind et es knapp 3m, ob es daran liegt?
 
Wie groß ist der Raum (auch im Vergleich)? Wo stehen die Lautsprecher im Raum? Ist der Raum eher kahl oder dicht möbliert? Liegt ein Teppich oder ist es "nacktes" Laminat/Parkett? Wie weit sind die LS jeweils von der Wand oder anderen Möbelstücken weg (vorne und zur Seite)? Wo bzw. in welchem Abstand sitzt/hörst du? ...das hat alles mal mehr und mal minder Einfluss ;) Mit dem LS-Kauf ists es häufig nicht getan, das ist wie mit einer Frau...man ahnt nicht was die Anschaffung für Folgen hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
@gommora: nein ganz sicher nicht. Aber allgemein hat der Raum und dessen Einrichtung sowie der Wandabstand der Lautsprecher einen sehr großen Einfluss auf den Klang. Bei Mediamarkt sind an den Verstärkern auch sehr oft die Höhen und Bässe angehoben (sei es durch Kunden oder Personal), was den Eindruck sehr verfälschen kann.
Teste es mal mit gut aufgenommener Musik und Einwinkeln der LS auf Hörposition.
Den Harman am besten auf Direct o.Ä. stellen.
 
Wie groß ist der Raum (auch im Vergleich)? Wo stehen die Lautsprecher im Raum? Ist der Raum eher kahl oder dicht möbliert? Liegt ein Teppich oder ist es "nacktes" Laminat/Parkett? Wie weit sind die LS jeweils von der Wand oder anderen Möbelstücken weg (vorne und zur Seite)? Wo bzw. in welchem Abstand sitzt/hörst du? ...das hat alles mal mehr und mal minder Einfluss ;) Mit dem LS-Kauf ists es häufig nicht getan, das ist wie mit einer Frau...man ahnt nicht was die Anschaffung für Folgen hat!

Also mein Raum ist etwa 20qm, der von Media Markt war ähnlich groß aber etwas verwinkelt. Es steht ein Bett, ein Schrank, ein kleineres Sofa und ein Schreibtisch. Nacktes Laminat. Die Lautsprecher sind 15cm von der Wand nach hinten weg, etwa gut 4m zur nächsten Wand. Ich sitze in einem Abstand von gut 2,5m.

Was heißt mit dem LS-Kauf ist es nciht getan, was soll ich denn ncoh kaufen?^^

@TB87

Wie oder was soll ich denn auf direct stellen?
 
Hab mal nach der Bezeichnung der Tieftöner meiner Magnats geschaut.

Bei den Tieftonchassis handelt es sich um "W 165 CP 470 G". Falls ich die defekten Tieftöner jedoch ersetze, werde ich wohl direkt zu Visaton W 170 S greifen, anstatt zu Magnat Ersatzchassis.

Da ich jedoch 70 bis knappe 200 Euro ausgeben würde, denke ich logischerweise auch darüber nach, direkt höherwertige Boxen zu erwerben. Da stellt sich mir jedoch die Frage ob gebraucht (ebay), neu oder Selbstbau nach Anleitung. Ebenfalls auch, ob Standlautsprecher oder Regallautsprecher..
An sich wollte ich mir eine gescheite TV-Bank zu legen und dann Standlautsprecher auf den Boden ben den TV stellen, so dass ich auch einer höhere Distanz zwischen den beiden Boxen habe (derzeit ~1m).

Was Gehäuse + Chassis angeht:
- 2- oder 3-Wege System?
- wünschenswert wären Tieftöner mit mindestens 17cm (besser 20cm)
- Gummisicke (sollte ja wohl haltbarer sein als Kunstoff)

Da ich leider bisher NIRGENDS einen gescheiten TV-Tisch (>100€) gesehen habe, der mir zusagt (zwecks Aufstellung von Regallautsprechern) habe ich auch hier schon über einen Selbstbau nachgedacht. Eventuell greife ich das nochmal auf.
Gewünschte Höhe eines TV-Tischs wäre so 50-60cm. Das ist von der Augenhöhe und TV-Höhe sowohl vom Bett als auch vom Sofa aus ein guter Kompromiss. Derzeit bin ich bei 80cm Höhe, was ein wenig zu hoch ist, 30cm hingegen sind wiederum auch zu niedrig.

Naja, bin mal eben ein wenig im Internet stöbern!
 
So, ich nochmal, Ich habe die 300er Victa Probe gehört und gestern Abend ein schönes Schnäppchen geschossen. Amazon bot die "Heco Victa 300 2-Wege Bassreflex-Regallautsprecher (80/140 Watt) rosewood (Paar)" für gerade man 94,95€ an.
Da habe ich gestern mal 2 Paar sofort bestellt, weil der Preis war unschlagbar, zwar Liefertermin unbekannt, aber heute kam eine Mail mit Liefertermin für den 25.11.09.
Ich bin ja immernoch gespaar, ob dann auch wirklich zu dem Preis die 4 Stück hier eintreffen. Denn mittlerweile hat Amazon.de selbst den Preis wieder auf die ~150 angehoben.

AV-Reciever ist der Onkyo SR507, aber ich weiß nicht wo und welchen Hersteller ich bei den Kabeln kaufen soll. 2,5mm² wurde mir empfohlen, da Klingeldraht nich das Wahre sein soll ;)
Und da ich an weißen Wänden keine schwarzen/Kupferkabel hochlegen will oder keine auffällige Kabelkanäle, kurz um gibt es gute, fertige, weiße Kabel oder muss ich meterlang sleeven, wenn ich sowas will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal nach der Bezeichnung der Tieftöner meiner Magnats geschaut.

Bei den Tieftonchassis handelt es sich um "W 165 CP 470 G". Falls ich die defekten Tieftöner jedoch ersetze, werde ich wohl direkt zu Visaton W 170 S greifen, anstatt zu Magnat Ersatzchassis.

das ist irgendwo einfach doof :fresse:
dann lieber original, auf die die gehäuse, weiche und anderen teile abgestimmt sind, statt irgendnen anderen einfach reinzubauen.


http://www.bluesound24.com/index.ph...ticleID=234&c1=25&c2=59&c3=53&c4=120&Lang=de&

18€ stück.
 
Ich weiß nicht ob das hier schon gepostet wurde, aber von Donnerstag bis Samstag sind wieder Beamertage. Eventuell kann man auch in den Genuss von 3D Projektion kommen.

Für Infos http://heimkinomacher.de/
 
Wie verhalten sich Bassreflexboxen mit relativen niedrigen Abstand (10-20cm) zur Wand? Dröhnender Bass?
Wenn die Möglichkeit besteht, das die Bassreflexöffnung nach vorne ausgerichtet ist, dürfte diese Sorge so gut wie wegfallen.

D.h. die problematik mit den Bassreflexöffnungen hinten verursacht auch das platz-zur-wand-schaffen damit sich der Bass richtig "entfalten" kann?

ursprünglich war mein Plan, einen Receiver zu kaufen, diesen an mein HTPC zu hängen und Boxen an den Receiver.

Wäre es evt. sinnvoller den Receiver wegzulassen, stattdessen nur neue Boxen an den PC zu hängen? Wie groß wäre der klangliche unterschied zwischen einem Receiver und der Soundkarte? z.Z steckt eine Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio in meinem PC

Große Standboxen sind immer (ausnahmen bestätigen die regel?) kleinen Würfeln überlegen, richtig? Wieso wird dann bei Canton z.B. die Lautsprechersparte in Movie und Hifi geteilt? Marketing?
 
@ Xereal: Entfalten wird sich der Baß auch nahe zur Wand. Allerdings können Bassreflexboxen zum Dröhnen und zu kräftigem Bass neigen, wenn sie zu Wandnah aufgestellt werden.

Boxen ohne Receiver ( Amp, Verstärker ) laufen zu lassen geht nur mit Aktivlautsprechern. Ohne kann nichts bringen, da Du nicht genug Leistung aus der Soundkarte bekommst, um die Lautsprecher zu betreiben.

Große Standboxen haben zum ersten den Vorteil, das sie mehr Volumen aufweisen, was für einen ordentlichen Bassschub in den untersten Frequenzbereichen sehr wichtig ist. Zudem können Basschassis verbaut werden, die eine größere Membranfläche besitzen. Auch dies ist zum reprodutzieren von tiefen Frequenzen nötig.
Inwieweit sie den sogenannten Brüllwürfeln überlegen sind, kommt auf die Güte der Standboxen an und auf den Verwendungszweg. Kleine Lautsprecher in einer 100 m² großen Halle sind genauso sinnlos wie Monster - Beschallungsanlagen in einem 5 m² Zimmer.

Was Canton mit der Aufteilung beszweckt, kann ich Dir jetzt auch nicht sagen. Am besten an Canton direkt wenden. Die können am ehesten erklären, was es damit auf sich hat.
 
Boxen ohne Receiver ( Amp, Verstärker ) laufen zu lassen geht nur mit Aktivlautsprechern. Ohne kann nichts bringen, da Du nicht genug Leistung aus der Soundkarte bekommst, um die Lautsprecher zu betreiben.

Verstehe ich es richtig, dass wohl jeder Receiver+(selbst kleine) Lautsprecher ein ziemlicher Overkill für mein kleines Zimmer sind? -> ich würde dann weit besser damit fahren, einfach aktive(wie z.B. mein altes z-5500) lautsprecher an mein PC zu hängen, und den Receiver wegzulassen?
 
bei mir ist alles in 12m² aufgestellt und ich habe kein dröhnen. Es gibt sicher noch unterscheide in den LS selber, manche sind für Wandnahe aufstellung und andere brauchen wieder Platz um sich zu entfalten.

@ Gommora
warte erstmal 3 Tage und las sie sich einspielen. Hast du sie bei MM am Stereo Reciver gehört ?
Weil du ja nen AV/Reciver hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, hab sie mir mit dem AVR 155 angehört, ist ja der kleinere Bruder meines Verstärkers, eben um halt möglichst ähnliche Bedingungen zu schaffen.

Naja, dann warte ich erstmal ab :)
 
overkill is das nicht...hab hier ja auch 2.1system canton chrono 502 und as105 sub auf 10m²...es dröhnt nichts, und die leistung kann man gut gebrauchen!

und die teilung in hifi und movie is rein marketingtechnisch...die movie sets sind halt für die kleinen heimkinos...also eher amateur-region...komplett-sets, wo du einfach nach deinem budget kaufen kannst, aber auch entsprechend dafür bekommst!
 
das ist irgendwo einfach doof :fresse:
dann lieber original, auf die die gehäuse, weiche und anderen teile abgestimmt sind, statt irgendnen anderen einfach reinzubauen.


http://www.bluesound24.com/index.ph...ticleID=234&c1=25&c2=59&c3=53&c4=120&Lang=de&

18€ stück.

Das Angebot zu den Ersatzlautsprechern hatte ich auch schon gefunden, aber bei den Chassis ist einfach noch Luft nach oben und daher dachte ich daran, bessere zu verbauen. Hört man denn nachteilige Unterschiede mit beispielsweise Visaton W 170 S dann?

Da ich ja zwangsweise investieren muss will ich einen Schritt weiter machen. Entweder bessere Chassis oder neue Boxen. Mal schauen was der (Gebraucht-)markt so hergibt (bereich 100-200€).
 
@siler
erkundige dich doch mal bei lost in hifi
die haben immer mal wieder standboxen da, die die nur kurz ausgepackt und probegehört haben-->wenig in gebrauch aber dafür günstig anbieten ;)
einfach mal anrufen und denen deine vorstellungen nennen
 
Das Angebot zu den Ersatzlautsprechern hatte ich auch schon gefunden, aber bei den Chassis ist einfach noch Luft nach oben und daher dachte ich daran, bessere zu verbauen. Hört man denn nachteilige Unterschiede mit beispielsweise Visaton W 170 S dann?

Da ich ja zwangsweise investieren muss will ich einen Schritt weiter machen. Entweder bessere Chassis oder neue Boxen. Mal schauen was der (Gebraucht-)markt so hergibt (bereich 100-200€).

andere chassis kann gut gehen, kann aber auch ganz in die hose gehen :fresse:

entweder neue lautsprecher oder die passenden tieftöner kaufen.
 
@amddragon
Jo, hab mich schon bei lostinhifi und hirsch+ille umgeschaut. Beide interessante Angebote, etwas, das mir komplett zusagt gibts aber auch nicht für hinterhergeschmissen. :P


@Scharrlatan
Leider bin ich wohl auch deiner Meinung. Aber ich zweifel halt daran, dass ich mit einem Tieftöner des selben Modells auf Dauer glücklich (bleiben) werde.
Wiederum ist es natürlich so, dass ich eh noch einen Subwoofer betreibe, da stellt sich mir die Frage: Übertönt der bei Musik die Tieftöner der Boxen nicht ohnehin?
 
Hi Leute!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Hifi-Anlage im Einsteigerbereich.
Als CD-Player/Verstärker/Radio dachte ich so an dieses Teil: *klick*

Dazu bräuchte ich nur noch Boxen, 2 Stck sind denke ich vorerst die beste Lösung. Hier ist das Budget aus diversen Gründen auf bloß 200€ bzw. 100€/pro Box beschränkt.

Habt ihr Tipps?
 
@Remus

Nur begrenztes Budget zur Verfügung oder auch Platzprobleme?

Verstehe nicht warum du dieses Teac Teil ausgewählt hast. KA vielleicht ist das Ding auch super, aber für den Preis bekommste auch nen anständigen Avr und Blurayplayer...

Wegen Lautsprechern, willste denn später dann auf 5.1 gehen?



@siler

Den Sub würde ich bei Musik entweder stark runterregeln, oder am besten deaktivieren. Ist vielleicht Geschmacksache aber bei Musik hört es sich meiner Meinung nach ohne Sub besser an.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, gestern nacht einen panasonic dvd-s53 bei amazon ergattert passend zu meinem panasonic plasma :d
hoffe auf gewaltige bildqualitätssteigerung :)
 
als dvd player eine elta möhre
hab dann aber schon über pc via hdmi gschaut

will aber das dvd player feeling, und vor allem ne fernbedienung (dank viera link sogar übern tv)
 
@Remus

Nur begrenztes Budget zur Verfügung oder auch Platzprobleme?

Verstehe nicht warum du dieses Teac Teil ausgewählt hast. KA vielleicht ist das Ding auch super, aber für den Preis bekommste auch nen anständigen Avr und Blurayplayer...

Wegen Lautsprechern, willste denn später dann auf 5.1 gehen?

Eigentlich nur begrenztes Budget. Der Raum ist ca. 15m² groß, mit Dachschräge. Evtl. wird es demnächst ein größerer Raum - also etwas variabel, was die Boxen angeht, minimal "overpowered".

Der Teac hat eben vorne den Aux-Anschluss - perfekt für meinen Mp3-Player.
Ebenfalls der USB Anschluss ist praktisch. DVD bräuchte ich halt für Musiksammlungen und so.

5.1 ist denke ich unnötig, da ich mit der Anlage eh nur Musik hören würde. Evtl. kommt aber später zu den 2 Boxen ein Subwoofer.
 
Vorhin wurde ja hier ne Seite zu nem Shop verlinkt der B-Ware oder geöfnette Kartons anbietet.

Dort gibt es auch 2 Standlautsprecher von Jamo im Angebot:
http://shop.strato.de/epages/233891.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/233891/Products/500


Ich kann zu denen aber leider auch nichts sagen, dein Budget ist allerdings mit 200€ auch sehr klein, dass grenzt die Auswahl sehr ein.

Hier mal ne Geizhalsübersicht von Standlautsprechern:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=hifibox&xf=711_Standlautsprecher&sort=p


@Badrig

Na da bin ich ja mal auf nen Bericht gespannt!

Dar ich fragen warum du dir nicht gleich den BD60 Bluray gekauft hast?

Fernseher hattest du den Pana S10?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich überlegt ja, aber da ich momentan keine blurays hab oder vor hab welche zu kaufen, spar ich lieber das geld
evtl stell ich mal um, aber da muss es schon noch günstiger werden alles ;)
der kostete jetz ja "nur" 47 euro, also recht günstig für das teil denke ich ;)

fernseher ist ein p50c10

dvds hab ich ja schon genug, da stell ich noch nich um
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso bei dem Preis, alles klar! Ich hatte eben nur mal geschaut und da war der um die 110€ glaube ich. Von daher wäre der Aufpreis nicht viel gewesen, aber so hat sich das natürlich erledigt ;)

Wegen Bluray allgemein, so langsam kommen bei uns auch immer mehr Blurays inne Videothek von daher wird es immer interessanter. Zumindest für mich, leihe lieber aus als zu kaufen, da ich die meisten Filme eh nicht zig mal angucke...
 
war gebraucht "wie neu" bei amazon :) gleichzeitig lief bei ebay einer für 72 aus

videothek is nich so meins, gute filme kauf ich mir, damit ich die wenn mir spontan danach is daheim anschaun kann
fürs spontan ausleihen müsste ich zur nähesten videothek 8 km fahren ... mag ich ned ^^
dvds sind ja nich mehr so teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh