[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich mag ja nicht mal die 80m zur Videothek laufen. Ist halt einfach schön, wenn man nur aufstehen muss und den Film einlegen kann ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorhin wurde ja hier ne Seite zu nem Shop verlinkt der B-Ware oder geöfnette Kartons anbietet.

Dort gibt es auch 2 Standlautsprecher von Jamo im Angebot:
http://shop.strato.de/epages/233891.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/233891/Products/500

Nice, aber bei dem Angebot steht leider nix von 2 Boxen oO


Müssen es denn überhaupt Standlautsprecher sein? Gehen Kompaktboxen gar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Remus

Also ich könnte schwören, dass da vorhin pro Paar bei dem Angebot stand, jetzt bezieht es sich aber definitiv auf einen, stimmt!

Müssen nicht, aber da du eh nie auf Surround gehen willst würde ich schon für Musik Standlautsprecher nehmen.

Dann lege lieber nen bisschen Geld drauf und verzichte auf den Sub...

Kommt aber immer auf die Ansprüche an, wenn du eh nie wahnsinnig laut hörst könnten auch Regallautsprecher reichen, aber mit Bass ist da nicht so wahnsinnig viel, weil einfach das Volumen des Gehäuses fehlt und die Fläche der Membran des Tieftöners einfach geringer ist.

Edit:

Vielleicht wären diese hier auch was für dich:

http://hififabrik.de/index2.php?location=http://s60666213.einsundeinsshop.de/shopdata/go.shopscript?a=83034

Würde dir vorschlagen erstmal irgendwo Stand/Regallautsprecher probehören zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu deiner Surround-Frage: Findest du, dass sich Surround für Musik lohnt?
Der Subwoofer war halt als Upgrade später gedacht, falls die Boxen zu bassschwach seien sollte.
Das Budget liegt derzeit leider fix auf max. 200€/Set bzw. halt 100€/Box.
"Wahnsinnig laut" höre ich sicher nicht, allerdings ist mir ein guter, gerne auch etwas quantitativer Bass schon wichtig.

Danke für den weiteren Tipp, Probehören kann ich evtl. morgen oder am Freitag.

...Achja, was hältst du /haltet ihr von Selbstbau von Boxen?
 
Wegen Surround habe ich nur aus folgendem Grund angesprochen:

Falls du jetzt Regallautsprecher kaufen würdest für Musik(Front) und in nem Jahr z.B. auf 5.1 wegen Filmen erweitern würdest, könntest du hinterher die Regal für hinten nehmen und dann immer noch Standls kaufen. Aber das hat sich ja eh erübrigt.

Surround für Musik finde ich persönlich nicht wichtig, soll allerdings Receiver geben die das gut können und Leute geben die sich gerne ne Musik DVD in Surround anhören möchten.

Aber wegen Sub nachrüsten:

Dann würdest du ja wieder 2-300€ ausgeben müssen um nen gescheiten zu haben...Subs sind aber primär für Filme und nicht für Musik gedacht, sprich da würdest du einerseits an der falschen Stelle sparen(Frontlausprecher) um dann hinterher viel Geld für nen Sub zu bezahlen, welcher dann im gewissen Maße die Nachteile der vorherigen Sparaktion ausgleichen soll.

Und wenn du eh nur Musik hören willst kannste dir auch nen günstigeren Stereoreceiver plus DVD- Laufwerk kaufen, da kommste günstiger weg als mit dem Teac Kombigerät und könntest das gesparte Geld in die Lautsprecher stecken.


Edit:

Wegen Selbstbau:

Klar ist ne tolle Sache, aber du müsstest dich ersteinmal richtig in die Thematik einlesen, um die richtigen Chassis und Gehäuse auszuwählen, die Frequenzweiche muss passen usw.
Ok, es gibt auch fertige Zusammenstellungen mit Anleitungen, aber ich bezeifle dass du mit Selbstbau bei weniger als 200€ landen würdest.
Kann jetzt keine Zahlen nennen, aber Selbstbau ist nicht billig, aber dafür kann man theoretisch halt an den Sound von deutlich teureren Fertiglautsprechern kommen.(Handwerkliches Geschick usw vorrausgesetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Luxxer,

ich würd gern an meiner Soundkarte, X-Fi Xtreme Gamer, mein Headset (Speedlink Medusa 5.1, Klinke) und Boxen betreiben. Wie stelle ich das am besten an? Am meisten werde ich das Headset nutzen. Gelegentlich brauch ich aber Sound aus Boxen. Gibt es so etwas wie nen umschalter? Was gibt es zu beachten?
-Danke für eure Antworten-
Mr.Maison
 
[...]Aber wegen Sub nachrüsten:

Dann würdest du ja wieder 2-300€ ausgeben müssen um nen gescheiten zu haben...Subs sind aber primär für Filme und nicht für Musik gedacht, sprich da würdest du einerseits an der falschen Stelle sparen(Frontlausprecher) um dann hinterher viel Geld für nen Sub zu bezahlen, welcher dann im gewissen Maße die Nachteile der vorherigen Sparaktion ausgleichen soll.

Ach so. Na dann suche ich lieber gleich nach halbwegs bassigen Boxen...

Und wenn du eh nur Musik hören willst kannste dir auch nen günstigeren Stereoreceiver plus DVD- Laufwerk kaufen, da kommste günstiger weg als mit dem Teac Kombigerät und könntest das gesparte Geld in die Lautsprecher stecken.

Ja, zu dem Stereoreceiver(=Verstärker?) und dem DVD-Spieler wäre dann aber noch ein Radio nötig. Kein sonderlich gutes, aber es sollte eines vorhanden sein. Aus diversen Gründen, kann ich das gesparte Geld hier leider nicht in die Lautsprecher stecken, gegen sparen habe ich hier allerdings natürlich nichts.

Hast du Tipps für einen Stereoreceiver + DVD-Spieler?

Selbstbau lass ich lieber sein, hab auch nicht so richtig Bock darauf. Wollte nur wissen ob ihr ähnlich denkt.
 
Brauch mal schnell eure Hilfe.
Könnt ihr mir ein HDMI kabel mit 1m Länge empfehlen? Wollt da nicht unbedingt so n 0815Teil nehmen. Bisschen Qualität sollte sein.
Preis um die 15€
 
öhm ist bei einer digitalen datenübertragung das kabel nicht eher von geringerer bedeutung? also rein technisch mein ich jetz ... vor allem bei nur einem meter
 
Weiß ich nich, mein schonmal was gelesen zu haben das bei HDMI die Qualität schon eine gewisse Rolle spielt....
 
hab erst heute ein 2,59 € kabel bestellt bei ebay :P

hab kurz mal beim hifi forum durchgeguggt
viele sagen das ist egal
ein paar wenige verteidigen dass ihr 160 euro kabel so ein viel besseres bild macht

ich glaub persönlich ja nicht dran, digital = bild da oder bild nicht da


fazit in dem thread da war jetzt: kabel 1-3 meter sind recht egal, ab 5 meter sollte es ein tendenziell höherwertigeres sein wegen abschirmung weil die normen wohl eig nur bis 5m gemacht sind
dass es aber störende kleinigkeiten geben kann, wie locker sitzende stecker oder sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
@Remus
Beim Stereoreceiver ist das Radio gleich mit drin, und beim Stereoverstärker halt nicht.

Hersteller gibt es viele gute, da kann ich dir jetzt keinen bestimmten empfehlen...
Denon, Harman Kardon , Marantz , Onkyo, Pioneer, Sony, Yamaha(mal einige aus der Geizhalsleiste kopiert) wirste wohl nicht soo viel falsch machen können.

Such dir einfach welche raus die dir von Anschlüssen, Funktionen usw. zusagen und schau nach Testberichten dazu.

Tip: Im Hifi-Forum findest du zu fast allem Userberichte

Vielleicht kann dir aber auch hier noch jemand einen konkreten Vorschlag machen!

Ich selber habe seit Jahren Denon Receiver, bin auch super zufrieden damit, nur davon gibt es jetzt nicht ganz so günstige.

Ich habe mal einfach bei Geihals nach günstigen Komponenten geschaut und in einem seriösen Shop zusammengestellt:

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B177686/cid/5001/refId/geizhals/

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B177698/cid/4001/Sony_DVP_NS_718_HS_silber/


Dazu evtl diese Regallautsprecher:
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B170084/cid/1004/Canton_GLE_403_Nussbaum/

Oder evtl diese Stand:
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B176085/cid/1004/Magnat_Monitor_Supreme_1000_Nussbaum/

Wie gesagt das soll nur ne Leitlinie bzw ein Vorschlag sein, anhören bzw. lesen solltest du auf jeden Fall noch selber was zu den Komponenten im allgemeinen.

Es gibt sicherlich genauso gute oder bessere Alternativen, aber ich glaube dass das oben zusammengestellte dich nicht enttäuschen würde.

Gerade bei den Regallautsprechern kannst du dich noch nach anderen Herstellern umschauen, da ist auch noch von höherwertigeren Herstellern was drin, Standlautsprechern wirst du aber von renomierteren Herstellern nicht für dein Budget bekommen. Wobei ich mit Canton bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.
Heco gibt es auch günstige und gute Lautsprecher, die du noch näher betrachten kannst und diese Hersteller findest du auch in den meisten Media Märkten oder Saturn, so dass du die dir auch mal live anhören kannst.


Gruß



Wegen Hdmi Kabel:

Darauf achten, dass es der richtige aktuelle Standard ist und zu billig sollte es auch nicht sein.
Wie oben schon geschrieben wurde könnten die Stecker schlecht sein oder sonst was, aber mehr als 15 -20€ würde ich bei nem Meter auch nicht ausgeben.
Ich habe aber durchaus auch schon von Problemen gehört mit zu billigen Kabel, Störungen Bildaussetzer, wobei das auch einfach Pech gewesen sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@siler

Den Sub würde ich bei Musik entweder stark runterregeln, oder am besten deaktivieren. Ist vielleicht Geschmacksache aber bei Musik hört es sich meiner Meinung nach ohne Sub besser an.

Hmm, möglich ist es. Kann ich aber derzeit nicht beurteilen, da ich ja in den Boxen keine intakten Tieftöner habe. :P

Aber zuvor gefiel es mir mit Sub besser. Aber das kann natürlich auch einfach an den Magnat-Boxen und den Tieftönern liegen.
 
öhm ist bei einer digitalen datenübertragung das kabel nicht eher von geringerer bedeutung? also rein technisch mein ich jetz ... vor allem bei nur einem meter

Auch digitale Signale werden Analog übertragen. Du hast immer noch ein Spannungssignal, welches über die Länge des Kabels übertragen werden muss. Dabei sind gewisse Toleranzen in der Spezifikation vorgesehen. Aber auch diese Spezifikationen können überschritten werden, sodass das Signal durch zu hohe Dämpfung nicht mehr sauber ausgewertet werden kann.

Ich habe ein 7,5m HDMI Kabel von Reichelt für 9€. Das funktioniert einwandfrei. Bei 1m ist es vermutlich egal welches Kabel du nimmst, aber bei 15m wirds dann schon enger. Da muss man dann schonmal über 30€ hinlegen. Aber ein Kabel für 100€ oder mehr macht aus elektrotechnischer Sicht absolut keinen Sinn.
 
Hallo Jungs. Habe zu folgender Problematik schon einen Fred im Hifi-Forum eröffnet, daher kopiere ich den Text eben mal, vielleicht kann mir ja auch einer von euch helfen :)

Hi!

Ich weiß, die Frage wurde hier schon öfter gestellt, aber nicht mit 4 Lautsprechern.

Hab ich das richtig verstanden, dass man 4 Ohm Lautsprecher eher nicht an einen 8ohm ausgebenden Verstärker anschließen sollte, wenn man laut Musik hören will?

Das Problem ist, dass meine Freundin am WE eine Party feiern will. Ihre WG hat sich nun 4 Lautsprecher von Conrad für 260€ gekauft. Sie haben eine Impedanz von 4Ohm. Der Verstärker hat auf der Rückseite einen Schalter mit 2 Einstellmöglichkeiten:

links: A or B Speaker (8 ohm or below) / A and B (8 ohm)
rechts: A or B Speaker (8 ohm or above)

Da wir alle 4 Boxen anschliessen wollen, müssen wir ja die Kanäle A und B gleichzeitig betreiben. Dies ist laut dieser Aufschrift allerdings nur möglich, wenn die Boxen eine Impedanz von 8 ohm oder mehr aufweisen.

Der Verstärker ist ein Kenwood aus den 90er Jahren.

Nun meine Frage: Wir haben das eben kurz mal ausprobiert mit dem Schalter auf links und beide Kanäle (A und B) an und haben etwas über Zimmerlautstärke gehört. Ging wunderbar. Zur Party wird es natürlich dementsprechend lauter. Was meint ihr:

Hält der Verstärker das aus? Wird er sich automatisch abschalten, wenn zuviel Strom fliesst? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Ding durchbrennt auf gehobener Lautstärke (Lautstärkeregler ca. halb aufgedreht)?

Danke für eure Hilfe!!!
 
ich tippe mal auf den standardeffekt auf einer party: alle voll, keiner checkt mehr, dass der sound bereits verzerrt ist (was bei höheren lautstärken und der ohm-geschichte passieren wird) und drehen es noch lauter auf, der verstärker clippt, die hochtöner brennen durch, der verstärker schaltet sich ab, 260€ verlust, miese stimmung am nächsten tag oder bereits auf der party je nachdem zu welcher uhrzeit die leute schon wie voll sind...

für sowas gibts nen PA_Verleih eigentlich in jeder Stadt, einfach zwei boxen und den passenden verstärker ausleihen, dazu nen dj-mixer um cd-player oder mp3-player anschliessen zu können, ausgaben ca. 150€, laute party, zufriedene leute, fertig.

grüße,


- mo -

Selberkaufen geht übrigens auch:

PA_Mini_Ausstattung

Die haben Cinch-Eingänge für einen CD,- mp3-, oder sonstwasplayer, sind unkaputtbar und man kann mit dem verleihen für andere partys den preis schnell wieder reinbekommen. also besser conrad canceln und nach alternative umsehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:

Da es auf Weihnachten zugeht möchte ich mir endlich einen neuen Fernseher gönnen.
Könnt ihr mir kurz sagen, was es momentan auf dem 37"-Markt bis 1000€ gutes zu kaufen gibt?

Folgendes Equipment ist bereits vorhanden:
-> Canton Karat M90DC Fronts
-> Canton Karat 755CM Center
-> Yamaha YST-SW160 Sub
-> JBL Control One Rears
-> Yamaha RX-V1400RDS Amp
-> PC mit HD5870 & BR-Laufwerk als Zuspieler für BR

Hätte gerne was, um vernünftig PS3 spielen zu können & BluRays schauen zu können.
Ich lege dabei Wert auf eine vernünftige Lösung für das 24p-Judderproblem und die Tauglichkeit für das ein oder andere PC-Spiel.
Gut wäre auch ein DVB-C oder ( eher ungern ) DVB-T-Tuner im Gerät, ist aber kein Muss.

Gibts da ein paar Empfehlungen von den Gurus? :wink:
Danke schonmal :)

Achja: Ich hatte schon mal einen Sony KDL 37S5500, mit dem ich total unzufrieden war und den ich zurückgegeben habe ( mieses Bild über den PC, Ruckeln und Flimmern bei BR ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute

Bin derzeit auf der Suche nach nem passenden TV Rack und die Suche ist schwerer als ich dachte. Problem ist dass die meisten Racks entweder zu wenig Höhe in den Zwischenräumen haben (Wärmestau) oder zuwenig Tiefe für die Geräte (passt dann nicht rein). Höhe in den Zwischenräumen sollte um die 20-22cm sein und die Tiefe mindestens 46cm bis zu 50cm.

Das VCM Milano gefällt mir echt gut http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a130475.html
Allerdings habe ich an VCM eine Mail geschrieben weil ich komisch finde dass die Händlermaße von denen auf der VCM Homepage abweichen. Ich denke es gibt 2 Versionen, wenn die Geizhalsmaße passen würden dann wärs das perfekte Rack für mich. Allerdings behauptet VCM dass es nur eine Version gibt und die hat kleinere Maße, die dann wiederum nicht mehr passen. Bei Amazon hat bei einem VCM Rack einer als Rezension geschrieben dass es 2 Versionen gibt, er hat 2x dasselbe Rack gekauft und die haben verschiedene Maße :eek:
 
Hallo leute bei mir stehen einige umbauten an, ich will mir einen Beamer zulegen, habe mir auch schon folgenden rausgesucht, Epson EH-TW2900 LCD. Nun ein paar fragen, was haltet ihr von dem !? Werde nochmal versuchen den bei meinem Hifi Laden des vertrauens zu begutachten, außerdem brauche ich für den Beamer eine Deckenhalterung, aber die sind ja schwerer zu finden als nen Kilo Gold, woher soll man wissen welcher passt. Würde zu soeiner hier tendieren da ich die Leinwand unterhalb des Beamers haben werde und der Beamer somit etwas nach unten gucken muss.

Außerdem suche ich eine günstige Leinwand, ebenfalls für die Deckenmontage, ideal wäre so eine art Rollo.

Desweiteren brauchte ich für meinen Toshiba 32XV501P eine Wandhalterung die nur neigbar ist aber auch hier finde ich nichts was mir genau sagt ob die Passen, ich habe mir Vogel's VFW 132 rausgesucht, aber ich glaube da muss ich einfach die Lochabstände messen oder weiß einer von euch ob die passt !?

Zusätzlich suche ich noch nach einer möglichkeit biede geraete also TV und Beamer an meinen Denon 2808 anzuschließen, es sollen nicht beide geraete Parallel betrieben werden. Ich habe nur keine Lust immer das Kabel umzustecken, gibt es da was günstiges !?ERLEDIGT

Achja, vllt noch jemand nen Tipp für nen Rack wo mein AVR, DvD, CD, BluRay Player, TV Receiver reinpasst, oben drauf soll die Center Box und darüber wollte ich genau den TV hängen.ERLEDIGT
 
Zuletzt bearbeitet:
was kauft man denn zurzeit, wenn man 1080p inhalte flüssig per hdmi auf nem lcd abspielen will ohne extra pc? habe mir mal das popcornhour c200 angeschaut und das apple tv, aber überzeugt haben mich beide nicht so.

hab auch überlegt einen blurayplayer zu nehmen mit usb anschluss, der dann vom stick oder festplatte die sachen abspielt, aber da ich eh keine blurays habe fände ich das irgendwie unnötig.

und extra wieder ne ps3 anschaffen dafür will ich auch nicht.

würde ja am liebsten mein notebook nehmen, aber das ist denke ich zu schwach dank integrierter grafiklösung (intel x4500).
 
probier doch einfach ma aus was das netbook bei nem 1080p film/trailer anstellt
 
Bekomme ich auch noch eine Antwort? :)
 
Außerdem suche ich eine günstige Leinwand, ebenfalls für die Deckenmontage, ideal wäre so eine art Rollo.

Zusätzlich suche ich noch nach einer möglichkeit biede geraete also TV und Beamer an meinen Denon 2808 anzuschließen, es sollen nicht beide geraete Parallel betrieben werden. Ich habe nur keine Lust immer das Kabel umzustecken, gibt es da was günstiges !?
Von Rolloleinwänden ohne Seilspannsystem kann ich nur abraten, die sind und werden nie plan. Besser eine Rahmenleinwand.

Was Du suchst ist ein HDMI 1:2 Splitter, liegt so bei ca. 40-50€


---------- Beitrag hinzugefügt um 12:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:55 ----------

was kauft man denn zurzeit, wenn man 1080p inhalte flüssig per hdmi auf nem lcd abspielen will ohne extra pc? habe mir mal das popcornhour c200 angeschaut und das apple tv, aber überzeugt haben mich beide nicht so.

In der aktuellen c't ist ein Test von 6 oder 7 Geräten drinnen. Persönlich nutze ich => xtreamer.net

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen c't ist ein Test von 6 oder 7 Geräten drinnen. Persönlich nutze ich => xtreamer.net

ok, die ct liegt daheim aufm klo, muss ich nacher mal reinschauen, garnicht gesehn, was diesmal drin steht. das xtreamer teil gefällt mir nicht.

denke aber echt, dass ich es mal mit der x4500hd im x200s versuche, laut diversen seiten soll die ja für blurays in 1080p geeignet sein hab ich grad gelesen...
 
Von Rolloleinwänden ohne Seilspannsystem kann ich nur abraten, die sind und werden nie plan. Besser eine Rahmenleinwand.

Was Du suchst ist ein HDMI 1:2 Splitter, liegt so bei ca. 40-50€

Mike

Meinst du sowas !? http://www.amazon.de/Digitus-DC-41301-DIGITUS-Splitter-2-Port/dp/B000UULCUM/ref=cm_cr_pr_product_top
Kannst du mir da einen empfehlen !?

Was für eine Leinwand meinst du den !? Meine Leinwand muss verschwinden wenn ich sie nicht benutze......
 
was kauft man denn zurzeit, wenn man 1080p inhalte flüssig per hdmi auf nem lcd abspielen will ohne extra pc? habe mir mal das popcornhour c200 angeschaut und das apple tv, aber überzeugt haben mich beide nicht so.

hab auch überlegt einen blurayplayer zu nehmen mit usb anschluss, der dann vom stick oder festplatte die sachen abspielt, aber da ich eh keine blurays habe fände ich das irgendwie unnötig.

und extra wieder ne ps3 anschaffen dafür will ich auch nicht.

würde ja am liebsten mein notebook nehmen, aber das ist denke ich zu schwach dank integrierter grafiklösung (intel x4500).

Western Digital TV - gibts hier auch nen laaaaaaaangen Thread im Forum - werde ich mir auch holen

http://www.amazon.de/Western-Digita...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1259237430&sr=8-1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh