[Sammelthread] HP 2207h & HP 2408h Teil1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also als erstes kann ein TFT Monitor nicht mehr Pixel darstellen als er hat. Das ist schon rein physikalisch nicht möglich. Bei einer Auflösung von 1680 x 1050 sind es genau 1.764.000 Pixel, nicht mehr und nicht weniger! Wie man da nun Auflösungen von 1920 x 1080 oder gar 1920 x 1200 hinbekommt, ist mir jetzt ein Rätzel. :xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja wenn man Auflösung à la 800x600 z.B. interpolieren kann, warum soll man das dann auch nicht anderherum machen können? (ob das jetzt unter Extrapolation fällt, weiß ich nicht)
Quasi zeigt ein "echter" Pixel dann mehrere an (bzw. 1,xx Pixel) - dürfte verschwommen aussehen aber das tut es ja bei Interpolation auch

naja wenn man Auflösung à la 800x600 z.B. interpolieren kann, warum soll man das dann auch nicht anderherum machen können? (ob das jetzt unter Extrapolation fällt, weiß ich nicht)
Quasi zeigt ein "echter" Pixel dann mehrere an (bzw. 1,xx Pixel) - dürfte verschwommen aussehen aber das tut es ja bei Interpolation auch

100 Punkte! :)

P.S. Es sieht sogar noch besser aus als bei einer Interpolation, da mehr Informationen zur Verfügung stehen als benötigt werden. Bei der Interpolation ist es ja genau anders herum. Optimal aber ist natürlich die native Auflösung.

Also als erstes kann ein TFT Monitor nicht mehr Pixel darstellen als er hat. Das ist schon rein physikalisch nicht möglich. Bei einer Auflösung von 1680 x 1050 sind es genau 1.764.000 Pixel, nicht mehr und nicht weniger! Wie man da nun Auflösungen von 1920 x 1080 oder gar 1920 x 1200 hinbekommt, ist mir jetzt ein Rätzel. :xmas:
Er soll ja auch nicht mehr Pixel darstellen :p
Wie das technisch funktioniert weiss ich nicht, muss ich auch nicht wissen, ich weiss aber das es geht :p
Stells halt einfach mal auf 1920x1080 hoch- dann siehst das es geht ;)
Btw bekommt man eben keine 1920x1200 (mit dem 22") hin :(

Das geht schon, aber dann gibt es ein sehr bekanntes Phänomen - Unterabtastung. Mancher nennt es auch Aliasing. Nähere Informationen bringt jedem, der sie wünscht, ein Blick in die Samplingtheorie.

Jop gehen tut es, nur untem Strich sieht das höher Stellen auf 1920*1080 irgendwie schlechter aus als wenn ichs z.B. auf 1440er Auflösung um 1 Stufe herunterregel.
Beim letzten höher Einstellen hatte ich eh nur nen dummes Flackern also lass ichs einfach auf 1680*1050 reicht auch ;)

ich habe gehört das tfts ab besten bei halbierter auflösung interpolieren,also bei einer nativen auflösung von 1680x1050 wären das 840x525.Stimmt das oder welche nicht nativen sehen besonders gut aus.Bei den Tests von Prad kann ich das irgenwie nicht richtig erkennen.

zu erklären wäre dein Ansatz damit, dass 4 Pixel dann einen Anzeigen und keine Kantenglättung oder Ähnliches stattfinden muss, da sich die Pixel ja nicht mehr in dem Sinne "überschneiden"

(hat das überhaupt jemand verstanden :fresse: ? )

Wie isn das nu? Wie sieht der w2207h beim 360 zocken denn am besten aus? 720p, 1080i/p?

Nochwas: Ich schließe die 360 via HDMI an, was ja auch Sound überträgt. Wie kann ich den Sound aber über ein anderes Medium abspielen lassen? Stinknormales Soundsystem für den PC zum Beispiel? Gibt es da ne Möglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde über 720p wird es wohl am besten aussehen, weil er nativ kein 1080i/p darstellen kann ;)
Klar geht das: 360er über HDMI an den TFT stöpseln und deine Anlage/Soundkarte/... über Cinch/optisch/... an die 360 :)
Musst dann eben die Boxen im TFT ausstellen, aber das geht ganz easy übers Menü ;)

Glaub da suchst besser den 360er Sammelthread auf- hab keine, darum könnte ich da nur raten.
Aber ist schon merkwürdig das man nur das eine oder das andere Kabel anschließen kann :hmm:

Hab seit Catalyst 8.3 meinen HP w2207h auf HDMI hängen nur das der dann nicht mehr schwarz als schwarz anzeigt. Über VGA geht das besser. Kann man da irgendwas einstellen?

Hab seit Catalyst 8.3 meinen HP w2207h auf HDMI hängen nur das der dann nicht mehr schwarz als schwarz anzeigt. Über VGA geht das besser. Kann man da irgendwas einstellen?

Schon an den Helligkeits,- und Kontrastknöpfen gedreht?

Hi, ich interessiere mich sehr für den HP w2207h, allerdings habe ich Bedenken, dass der zu sehr reflektiert. Von der Bildqualität/Farbintensität soll er ja sehr gut sein, aber wie ist das mit dem Glossy-Panel?
Stört es, wenn ja wobei?
Wo sollte auf keinen Fall eine Lichtquelle im Raum sein?

http://www.abload.de/image.php?img=1bin7x.jpg

Das ist mein Paint-Zimmer ^^

Ich hab n paar blaue LEDs im Case was ja dann genau neben dem Monitor stehen würde. Spiegelt das?

Alternative wäre der 226CW.

Kommt drauf an wohl wie hell die LEDs sind, aber ich sage jetzt mal wahrscheinlich stören sie so viel nicht.
Ausgeschaltet spiegelt der HP ziemlich stark da dachte ich schon OMG, aber angeschaltet ist es weniger schlimm wie die meisten denken. Mein Fenster ist noch um einiges näher an meinem Bildschirm als auf deiner Zeichnung und ich habe keine Probleme damit (auch ohne Rollos unten^^).
Also wenn die LEDs auf deinem jetzigen Bildschirm nicht schon nerven, werden sie auf dem HP kaum mehr spiegeln.

Ich habe direkt rechts neben meinen beiden 2207h und schräg hinter denen Fenster ohne Rollos, nur mit einer dünnen Gardiene. Schlimmer gehts kaum, vor allem da die Fenster gen Südosten gerichtet sind. Also fast den ganzen Tag volle Sonneneinstrahlung.
Aber das stört mich im Betrieb recht wenig, macht bei mir überhaupt keine Probleme.

Daher würde ich sagen: kaufen! Wenn es doch nicht geht, dann einfach zurückgeben, 2 Wochen sollten zum testen ja reichen. ;)
Der Samsung kommt an die Biltqualität des HP nicht ran, ich liebe einfach diese intensiven Farben. :)

Klingt ja prima, ich hab mir auch überlegt den einfach zu kaufen und wenns gar nicht geht muss er halt wieder zurück.
Die Farben vom HP sehen wirklich viel Satter aus als die vom Samsung :drool:

Ich warte immer noch auf mein 24 Zoll Oschi "dank" Ostern wo Freitag nix mehr ankamm:(
Mal schaun ob Ich die 4 Wochen abschieß troz 2 Shop wo Ich paralel geordert hab (1x geht zurück).

Ist es möglich mit dem w2207h zwischen den Eingängen (VGA u. HDMI) im laufenden Betrieb zu wechseln?

Schon an den Helligkeits,- und Kontrastknöpfen gedreht?

Sicherlich

Ich hab auch schon die Einstellungen von Seite 1 verwendet nur so richtig zufrieden bin ich einfach noch net.

Was habt ihr für Einstellungen Leute. Ich will irgendwie was wo schwarz schön schwarz ist aber die restlichen Farben nicht zu dunkel dargestellt werden.

Gibt ja genug HP Besitzer hier

PS: Bei wem surrt der Monitor noch? Wenn der Rechner rennt ist es mir egal da fällt ma des net so auf nur wenn alles aus ist dann brummts/summts

ich hab mal ne frage an euch.. hab hier nen neuen w2408h stehen und hab damit so meine probleme...
er ist zunächst einmal extrem hell. wenn ich die helligkeit stark reduziere, so kommt es mir so vor als wenn die schriften auf dem bildschirm leicht unscharf werden. ich habe cleartype/kantenglättung deaktiviert. besonders stark sieht man das bei schwarzem text auf weißem hintergrund oder schwarzer text auf grauem hintergrund. ist das normal? kann das jemand bestätigen?

dann ist mir noch aufgefallen, dass der display irgendwie flimmert. ich habe kein hintergrundbild bei meinem desktop eingestellt, sondern nur die farbe schwarz. wenn ich jetzt die icons auf dem desktop mit dem auge fixiere und schnell hin- und herhüpfe (also z.b. beim suchen von einem icon auf dem desktop), so kommt es mir vor als wenn auf dem bildschirm plötzlich bunte farbverläufe neben den icons zu sehen sind, wie so ne art nachleuchten.. hab das bei sonst noch keinem meiner TFTs erlebt. ist euch das auch schonmal aufgefallen?

wenn ja, wie kann man das abstellen? oder hat der bildschirm nen fehler?

Zuletzt bearbeitet:
Über welche Schnittstelle betreibst du den Bildschirm? HDMI oder D-Sub?
Bei mir ist die Schrift gestochen scharf, kommt aber auch ein wenig auf den Blickwinkel an. Wenn ich gerade davor sitze ist die Schrift perfekt scharf. Schau ich etwas schräg, wird die Schrift etwas "dicker".

Ein leichtes Flimmern ist mir auch bei meinen aufgefallen, was mich aber nicht weiter stört. Man merkt es nur bei weißen Hintergrund und auch nur dann wenn man sich drauf konzentriert. Denke es kommt von der Hintergrundbeleuchtung, denn sonst kann eigl. nichts Flimmern. Allerdings ist mir das Phänomen mit den Icons noch nicht aufgefallen.

ich betreibe den monitor auf HDMI, auf VGA isses aber auch so.. hab jetzt ma den kontrast vom catalyst runtergeschraubt, das bunte leuchten der icons is jetzt (fast) weg. aber immernoch sehr hell. und ab nem gewissen level fängt der monitor jetzt an, graue farben irgendwie inhomogen darzustellen. die wirken als wenn da n relief drin wäre, irgendwie fleckig. habt ihr ne idee wie man das bild dunkler bekommt ohne nebeneffekte? das brennt ja teilweise schon ziemlich in den augen, insbesondere bei surfen im netz, wenn die page weiß is.

Zuletzt bearbeitet:
?? soll ich aktivieren oder soll ich deaktivieren? im moment ist es deaktiviert.

Wenn du wissen willst obs mit Cleartype angenehme ist , solltest du es wohl aktivieren :lol:

mfg Noxistar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh