[Sammelthread] HP 2207h & HP 2408h

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir jemadn sgaen was der Status "erhalten und bearbeitet " aussagt??

soll das bedeuten das der Monitor schon unterwegs is?
 
Mahlzeit,
die 4-wöchige Wartezeit ist endlich vorbei - gestern hat der UPS-Mann meinen w2207h vorbeigebracht.

Die Verarbeitung ist super, insbesondere was den Standfuß, Kabelführung und Tasten betrifft. Das Gerät ist auch absolut gerade.

Allerdings bin ich von der Bildqualität nicht voll überzeugt … auch nicht nach Kalibrierung und Übernahme empfohlener Einstellungen aus diesem Forum.
Man hat irgendwie das Gefühl, dass ein leichter Schleier über das Bild liegt.
Besonders von der Ausleuchtung habe ich mir besseres erwartet! Wenn auf dem Display ein komplett schwarzes Bild (schwarzer Bildschirmschoner) angezeigt wird, dann habe ich eine starke Durchleuchtung (lila-graues Bild, definitiv kein schwarz, sichtbare Balken oben, unten und seitlich).

Habt Ihr beim schwarzen Display echtes schwarz oder ist dies TN-Panel typisch und muss akzeptiert werden? Gegenfalls sind meine Erwartungen einfach zu hoch gewesen, da ich von einem sehr guten Sony CRT (19 Zoll wurden einfach zu klein) umgestiegen bin.

P.S.
Der Monitor läuft aktuell noch über VGA …werde mir heute mal ein HDMI->DVI Kabel kaufen.
Ach ja für die Panel-Interessierten, laut Service Menu ist ein MT220WW01-V1 = Innolux verbaut.

Geht mir irgendwie genauso...
hatte vorher nen BenQ FP767-12 und da waren die Farben bzw. schwarz wesentlich besser.

hab gleiches pannel... die lichthöfe bemerkt man bei mir nicht
 
so habe meinen heute auch bekommen..
Läuft 1a und ich bin super zufrieden.

Nur..
Ich habe gerade versucht Warcraft 3 zu starten.
Doch leider bekomme ich keine Anzeige und der Monitor verabschiedet sich in den "Sleep-Modus" ...
Weiß jemand von euch Abhilfe ?
 
Hallo,

ich hab noch ne Fragen, die hier eig. nichts zu suchen hat.
Vll kann mir trotzdem jemand kurz halten.
Ich wollte meinen alten 19"-CRT als Zweitmoni verwenden, allerdings krieg ich bei allem unter 85Hz innerhalb von 5min Kopfschmerzen. Gibt es eine Möglichkeit(mit einer 6600GT, CRT am VGA-Ausgang) die Frequenz für den CRT auf 85Hz zu stellen?
Danke!

Gruß Jonas
 
Ich hab leider die Cam nicht bekommen :wall:
Sonst hätte ich mal ein Bild mit HDMI @ DVD Player gemacht :(
Der spuckt mir das Bild ja 720p auf 50hz aus :drool:

Also mal kurz zusammenfassen:
- Ausleuchtung find ich gut (V1 Panel)
- Audio geht, klingt recht blechern (was zu erwarten war)
- Optik ist sehr edel und es spiegelt sich (im angeschalteten Zustand) nix im Bild wieder
- Haptik ist auch top
- der Fuß ist absolut genial, kann man schön drehen und biegen :)
- Kabelführungen sind vorhanden und lassen sich supereinfach benutzen
- Anschlüsse sind etwas schlecht erreichbar da sie auf der Unterseite des TFTs sind (aber wenn mans einmal drin hat bleibts ja meist drin)
- USB befindet sich rechts außen, hab ich noch nicht getestet aber war ja schon wer so nett das zu testen (wg. Geschwindigkeit)
- weiterhin hat der Fuß noch ein Drehelement, das man den TFT einfach mal zb nach rechts drehen kann wenn man wem was zeigen will, sonst sind auch noch Anti-Rutsch Füße dran ;)
- Farbgebung ist gut, gibt ja 4-5 Einstellungsmöglichkeiten und in fast jeder ist schwarz auch schwarz

Werde versuchen nähcste Woche ein paar Bilder zu machen, aber dann leider nicht mehr am DVD Player, es sei denn ich stell den dann vor mich und teste das mal ;)
 
Ich komm mit meinem nicht weiter ..
Sobald ich den Monitor alleine anstöpsle , also meinen Alten weglasse, bekomme ich keine Anzeige mehr.
Treiber und co sind installiert.

Angeschlossen ist der Monitor über einen hdmi-dvi Adapter an meiner 7900gto.

Was muss ich denn machen um den Monitor standardmäßig zum Laufen zu bringen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Vista drauf? Schau einfach mal, ob er dir in den Anzeigeneinstellungen zwei Monitore anzeigt. Dann Desktop erweitern und primärer Monitor fürn HP. Sollte auch unter XP klappen. Das hilft bei mir meistens, wenn er nicht angehen will.
 
Evt. will der Moni den falschen Eingang verwenden und steht noch auf VGA.

Kurzer Nachtrag:
- Monitor brummt nicht
- Standfuß war schon vormontiert (beim w2207 war er ja einzeln- nur bei mir so?)
- Eizo Test mach ich am Sonntag
 
@REANiMATED

WIe siehts mit der höhenverstellung aus? Könntest du mal messen wie weit man ihn in der Höhe verstellen kann? Wäre super!

@All

Hat vielleicht jemand noch ne Idee wo ich mir den 2207h in Hamburg mal in natura angucken kann?
War jetzt bei Saturn, Karstadt und Galeria Kaufhof (alle Mönkebergstr.) aber keiner hatte ihn dort.
Bei dem im Heidenkampsweg war ich auch. War auch nicht im shop verfügbar.
 
Ich komm mit meinem nicht weiter ..
Sobald ich den Monitor alleine anstöpsle , also meinen Alten weglasse, bekomme ich keine Anzeige mehr.
Treiber und co sind installiert.

Angeschlossen ist der Monitor über einen hdmi-dvi Adapter an meiner 7900gto.

Was muss ich denn machen um den Monitor standardmäßig zum Laufen zu bringen ?

Rechte Maustaste auf den Desktop klicken, dann in den Treiber deiner Grafikkarte und dort Multimonitor einschalten oder nur den HP auswählen.
 
Also mein W2207h von Amazon ist da und der Monitor ist schon 2 Tage gelaufen :p

Leider ein defekter Pixel der leich rot leuchtet, es sei denn das Bild ist rot/gelblich...denke mal bei Blau versagt er.
Fällt bei Farbe aber überhaupt nicht auf, auch wenn man hinsieht...und in Windows liegt er genau auf der schwarzen Linie der Fenster...so 5-6 cm rechts oben vom rechten Rand zur Mitte.
Da sind kleine Staubflocken viel schlimmer wenn man den nicht zu 100% sauber hält ;)

Da ich noch einen CRT daneben stehn hab kann ich nur sagen das Schwarz nicht wirklich Schwarz ist, aber es ist VIEL besser als beim BW226 den mein Kumpel hat. Bei dunklem Raum und Schwarzem Video ist es eindeutig dunkleres Grau.

Lichthöfe hatte ich oben und rechts, allerdings nur am Rand 1cm weit runter.
Nach einiger Betriebszeit haben diese sich irgendwie reduziert....könnte schwören das war in den Vortagen schlimmer ! Sehe nun bei schwarzem Desktop garnichts mehr...bei beleuchtetem Raum sowiso nicht.

Die Farben sind fast wie auf dem CRT, richtig prall und leuchtend - kann man sogar so einstellen das es zuviel des guten ist ;)
Der 226 BW von Samsung stinkt dagegen richtig ab, das sieht alles aus als ob ein Grauschleier darüberliegt. Beim w2207h jedoch nicht !

Das Glossy Panel ist nicht Schlimmer wie bei CRTs, im dunklen Raum sieht man absolut GARNICHTS.
Habe ein 2,5m langes Fenster hinter mir, lasse ich nun volles Licht rein sieht man doch an einem der Seiten etwas glänzen - schaut man dann genauer da drauf erkennt man nach 5-6 Sekunden draufstarren langsam auch etwas aus dem Raum.
Drehe ich ihn aber 100% parallel zum Fenster dann sehe ich garnichts !
Die Farben werden auch nicht wirklich Blasser oder unkenntlich wenn Licht drauffällt, da sind CRTs wirklich extrem dagegen.

Die Verarbeitung ist top, die Kabelführung auch (gibt so 2 Hohlbögen wo man sie reinklemmen kann).
Er steht auch keineswegs schief wie so berichtet wird...1-2cm am linken Rand...kann ich nicht bestätigen.

Der größte Nachteil ist das TN-Panel, die Blickwinkelabhängigkeit ist echt böse...
Stellt man einfarbige Hintergründe ein sieht man oben definitiv enorm dunkleres wie unten, sieht aus wie ein Farbverlauf.
Dies merkt man allerdings bei weißen oder schwarzem Fenstern kaum...auch in Spielen usw. fällt es bestenfalls auf wenn man wirklich danach sucht und sich irre macht. Das selbe gilt für den Pixel ;P
Was größeres wie 22 Zoll mit TN Panel sollte es nie geben, da ist der Verlauf bei der größe zu extrem...
Die Funktionen sind ok, allerdings stelle ich das Ding lieber über die Nvidia Treiber ein.
Die Kalibrierungsoftware ist echt das letzte, egal wie viel Mühe und Zeit ich mir lasse da kommt nur mist raus ...statt grauen Farbtönen kommt da braunes und dreckiges Grau heraus.

Was mich am meisten nervt ist die Schrift, die ist zwar klar und sauber aber viel zu dünn...bin vom CRT richtig dicke lesbare Schrift gewohnt.
Bei gewissen Farbkombinationen und Schriftarten / Helligkeit / Kontrast Settings entstehen sogar Farbverfälschungen wie rötlicher Rand um die schwarze Schrift.
Das liegt aber eher an Windows da es nicht für TFTs optimiert ist...

Die Bildschärfe im Vergleich zum CRT ist aber EXTREM !!
Wenn ich WoW Spiele sehe ich Dinge die vorher nicht da waren...da wird es einem schnell klar das CRTS (flachschirm bei mir) die Farbqualität erkaufen indem sie eine Art Blur Effekt über die Farben legen. Mit dem CRT wirkt das alles matschig und verschwommen...so als ob man als Kurzsichtiger mit leichter Sehschwäche seine Brille nicht auf hat und auf die Straße schaut.
Für die nicht kurzsichtigen: Der feine Dreck wie Sand etc ist ohne Brille nicht sichtbar - man sieht das da irgendwas ist aber nicht genau was, das selbe gilt für die CRTs ;)

Empfehlung:
Auf Text stellen und so einstellen wie es einem gefällt. Daher ist es für Grafiker absolut garnichts die 1:1 Verhältnisse einhalten müssen.
Generel sind TN Panels nichts für sie...die Blickwinkelabhängigkeit ist eben zu extrem.

Die vorgeschlagegenen Werte sind ein Witz, da sieht alles Grau und Trostlos aus, wer sowas will der sollte den Samsung kaufen und nicht einen TFT der für satte Farben da ist!
Außerdem sind die erwähnten Farbverläufe damit zu extrem. Das Startmenü hat einen glasklaren Farbverlauf...
Weiß oder Schwarz muss es sein, obs Matt oder Leuchtend sein soll wird dann per Gamma in den Treibern geregelt !

/edit
Der Monitor kostet in wirklichkeit ~30 Euro mehr.
Das HMDI -> DVI Kabel muss gekauft werden, bzw ein Adapter.
Ein Qualitativ gutes Kabel mit Abschirmung bekommt man für 25-30€....den Rest kann man vergessen. Beim Billigkabel sehe ich keine Veränderung zum VGA Modus.
Ein nicht kleiner Mehrpreis...aber lohnend für die die HDMI brauchen - ist auch Zukunftssicherer...naja, als ob TN Panels ewig halten werden ;)

/edit2
Geräusche höre ich nicht, müssen Stimmen in eurem Kopf sein :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich habe genau an der selben Stelle einen defekten Pixel und sogar in der gleichen Farbe :fresse:

Sonst sehr schöner Bericht .
 
Was mich am meisten nervt ist die Schrift, die ist zwar klar und sauber aber viel zu dünn...bin vom CRT richtig dicke lesbare Schrift gewohnt.
Bei gewissen Farbkombinationen und Schriftarten / Helligkeit / Kontrast Settings entstehen sogar Farbverfälschungen wie rötlicher Rand um die schwarze Schrift.
Das liegt aber eher an Windows da es nicht für TFTs optimiert ist...
Hast du schonmal Microsoft ClearType probiert? Ich habs an meinem Laptop aktiviert und staune immer wieder, wie toll das funktioniert (LINK)

Ein Qualitativ gutes Kabel mit Abschirmung bekommt man für 25-30€....den Rest kann man vergessen. Beim Billigkabel sehe ich keine Veränderung zum VGA Modus.
Spielt die Abschirmung bei digitalen Signalen denn überhaupt eine Rolle? :confused:
 
hall,

könnt ihr mir sagen, wo ich so ein HDMI zu DVI Adaptor holen kann?

Also gibt den in Saturn, Mediamarkt oder so oder lieber irgenwo im Inet
 
nimm am besten einen Adapter der 24+1 also Dual Link hat!
 
was ist den ein 24+1 Adaptor? Was ist der Unterschied zum Normalen?
 
18+1 ist Single Link, der würde auch gehen, im Preis nehmen sie sich nicht viel!
 
wenn ich es recht verstanden habe kann ein 24+1 Adapter eine höhere Auflösung fahren.
 
Zu den Kabeln hätte ich auch mal eine Frage:

Hatte schon mal jemand größere Probleme mit der digitalen Verbindung?

Als ich den Monitor bekam stand ich erstmal ohne Kabel da, blöd wenn man nicht genau liest :d Nachdem das Kabel dann eintraf (3m lang, doppelt geschirmt, ca. 25€) hab ich es eingesteckt und mich an einem schönen Bild erfreut. Ein Tag später war Schluß damit, Schirm (bzw. die Status LED) schaltet permanent von Standby auf Betrieb, egal ob beim Booten oder in Windows. Kabel getauscht. Bild beim Booten, in Windows nur im abgesicherten bzw. VGA-Modus. Sobald ich 1680x1050 anwähle geht das Bild weg und die LED wechselt hin und her.
Bei normaler analoger Verbindung habe ich keine Probleme, nur über das DVI-HDMI. Mit 2 Grafikkarten, jeweils an beiden Steckplätzen, und mit verschiedenen Treibern getestet.

a) kann die Länge des Kabels ein Problem sein?
b) kann die Qualität des Kabels das Problem sein?
c) wie wahrscheinlich ist es daß die HDMI-Buchse bzw. der Monitor ein Problem hat?

Hab mir jetzt aus Verzweiflung ein Oehlbach-Kabel bestellt, was nur 1,5m lang ist. Wenn das nicht hilft werde ich den Monitor wohl austauschen müssen :(
Bei Prad.de habe ich von diesen Problemen auch schon gelesen, dort jedoch nur in Verbindung mit sehr "kleinen" oder integrierten Grafikkarten. Nicht bei ausgewachsenen 3D-Beschleunigern...
 
/edit
Der Monitor kostet in wirklichkeit ~30 Euro mehr.
Das HMDI -> DVI Kabel muss gekauft werden, bzw ein Adapter.
Ein Qualitativ gutes Kabel mit Abschirmung bekommt man für 25-30€....den Rest kann man vergessen. Beim Billigkabel sehe ich keine Veränderung zum VGA Modus.

Das kann ich so jetzt nicht stehenlassen:

Die Verbindung ist Digital und somit kommt entweder alles, oder nichts an.

Ein digitales Signal wird wertlos, wenn ploetzlich irgendwo eine "1" oder "0" fehlt.

Die Kabelqualität wird wohl dann erst richtig einfluss nehmen, wenn die Kabellänge die 2-3 Meter ueberschreitet.
Dann kann es zu Signalausfällen kommen.
 
@HolyPastafari: die Maße gibts alle auf PRAD ;)
Und den Link für dein Hamburger Shop mit w2207h hab ich ne Seite (oder 2) weiter vorn schon gepostet :hmm:

/edit

Fast vergessen, hab grad Eizo Test gemacht, keine Fehler :)
Sprich keine toten Pixel/Subpixel, keine Verzerrung, keine Lichthöfe ;)
Lecker Stück, den geb ich nimma her, kauf höchstens noch einen :lol:

/edit

Kurze Frage.. welches Kabel brauch ich denn für diese Anschlüsse?
Brauch ich da 24+5 oder 24+1.. das macht mich alles etwas konfus :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch noch eine Frage: Kann ich den mitgelieferten VGA Kabel per DVI Adaptor ohne Qualitätsverlust gegenüber HDMI auf DVI nutzen?

Wenn es Qualitätsunterschiede gibt, welche sind es?
 
@Radical_53 hab auch ein Problem mit der digitalen verbindung (HDMI) benutze die Onboard Grafik vom Mainboard, dass hat nen HDMI Anschluss mit HDCP. Habe bisher auch noch keine Lösung gefunden ich hab ihn momentan am VGA Anschluss.Dann habe ich ums zu testen HDMI auch angeschlossen und im OSD "Eingangssignal wechseln" ausgewählt daraufhin stellt der Monitor sich dann aus und ich muss den Stecker ziehn 2 Minuten warten und kann ihn dann wieder ganz normal per VGA benutzen. Keine Ahnung was das soll vermute/hoffe es ist kein defekt am Monitor sondern ein Treiber Problem oder ein Problem der Onboard Grafik.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh