w2207 : w2207h
So jetzt gibts Butter bei die Fische.
Vorweg: Ich habe leider im Moment keine Digicam hier also müsst ihr euch leider ohne Fotos begnügen... traurig aber wahr
Beide Monitore sind am DVI-Ausgang meiner 8800gts angeschlossen.
Anpfiff!
Panel:
Laut Service Menu
w2207: LM220WE1-TLB1 = LG
w2207h: MT220WW01-V1 = Innolux
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=34695
wenn man darauf gehen kann das dies stimmt
BachlightHours/TotalHours beim neunen w2207h = 0
Im Service Menu findet man übrigens auch Reset TotalHours und Reset Backlighthours...
Weder der w2207 noch der neue w2207h haben Pixelfehler (puh schwein gehabt)
WEMBLEY TOR w2207! 1:0
Verarbeitung:
w2207: Die Tasten wirken etwas locker, klapprig und der Monitor hängt rechts ein paar Milimeter tiefer, aber nicht störend
w2207h: Die Tasten klappern wirklich nicht mehr beim w2207h, der Monitor ist ebefalls auf den Millimeter gerade
Ansonsten keine Unterschiede
=> TOR w2207h! 1:1
Ausleuchtung:
w2207:nahezu perfekte Ausleuchtung nur ganz minimale Balken oben und unten, für TN Panel genial
w2207h: schlechtere Ausleuchtung im Gegensatz zum w2207, sichtbare Balken oben und unten und sogar seitlich aber für TN Panel immer noch OK
=> TRAUMTOR w2207! 2:1
Schwarz:
w2207: richtig schön schwarz (für tn panel verhältnisse), für TN Panel nahezu perfekt
w2207h: leicht lila-stich im schwarz und auch nicht so satt
=> wieder TRAUMTOR w2207! 3:1
Darstellung:
w2207: satte,kräftige Farben mit sehr guter Farbtreue
w2207h: heller als der w2207 aber auch blassere Farben mit leichtem Blaustich
Der w2207h wirkt tatsächlch etwas heller aber leider auch blasser.
Vorallem beim Filme gucken oder zocken sieht man den Unterschied deutlich.
Der dynamische Kontrast kommt nur beim Modus: Film zum Einsatz sonst ist er aus. Bei den Schnellenstllungen Film,Text,Spiele Fotos sieht man besonders im Film Modus gegenüber dem w2207 einen deutlichen unterschied, der w2207h wirkt deutlich heller und Farbefroher (dynamsicher Kontrast ?) allerdings Texte lesen is damit grauenhaft.
Im Text Modus is der w2207 klar im Vorteil.
Hab schon dutzende Einstellungen beim w2207h versucht aber der w2207 is da einfach zu perfekt.
=> TOR w2207! 4:1
Mein Fazit:
Ich bin nicht wirklich glücklich mit dem neuen w2207h. Der leichte Blaustich, die etwas blassernen Farben und die Farbtreue hinterlassen einen faden Beigeschmack. Schuld is meiner Meinung nach das verbaute Panel Innolux
Leider hatte ich wohl Pech, ich hätte gerne einen w2207h mit LG oder Samsung Panel gehabt, ich bin mir sicher dann sähe der Vergleich anders aus, aber so.....
Für all diejenigen die schon einen w2207 zuhause haben: Wenn die Ausleuchtung, der Schwarzwert und Faben gut sind (also wahrscheinlich einen mit LG oder Samsung Panel), dann behaltet ihn. Der etwas bessere Kontrast des w2207h is es nicht wert, vorallem weil man Pech haben kann und einen mit Innolux erwischt, so wie ich....
Leider is der w2207 schon verkauft sonst würde ich den glatt behalten und den w2207h zurückschicken. Ich werde den w2207h aber in den nächsten Wochen wieder verkaufen und mir einen anderen w2207h holen, dann hoffentlich mit anderem Panel!
Interssant wäre nun noch zu sehen bei wem welches Panel verbaut ist und ob es auch Innolux Panel gibt welche nicht die negativen Eigneschaften haben.
Vielleicht liegts ja auch gar nicht am Panelhersteller sondern ich hab da einfach ein Montagsgerät erwischt...
Abpfiff!
Endstand 4:1!
Klarer Sieg für den w2207!