[Sammelthread] HP Pavilion W2207 Teil 1

re: moe2

Ja, aber wen kann das wirklich stören???
Man nimmt es nur dann wirklich wahr, wenn der schwarze Bildschirmschoner an ist - sprich: wenn man grad nix macht an seinem PC. :fresse:

Gruß

Also man sieht die bescheidene Ausleuchtung auch wenn man z.B. TV am PC sieht. Bei meinem HP wird das Bild nach unten merklich heller. (gut zu erkennen bei schwarzen balken,16:9 usw.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Pivotfunktion muss man die Software installieren. Wie soll den sonst das Bild automatisch gedreht werden??

Das Bild drehen kann auch der Grafiktreiber.
In der Nvidia Systemsteuerung geht das zumindest.

Ich habe ihn auch schonmal in der Pivotfunktion getestet und habe keinerleit probleme und/oder Software gehabt/gebraucht.

Ich habe ihn auch schonmal in der Pivotfunktion getestet und habe keinerleit probleme und/oder Software gehabt/gebraucht.

ok danke für den hinweis :d, aber so einstellen das sich das bild gleich umdreht wenn ich den monitor drehe geht nicht oder ??

Ne also mit Standardsoftware wohl nicht.

Die mitgelieferte Software konnte ich bei mir nicht installieren.
Ist wohl nicht Vista x64 tauglich, daher kann ich zu ihr nichts sagen.

Ja, schon klar, aber halt nicht automatisch ;)

@ d0m : ich betreiber den monitor zurzeit mit ner 7600GS :d

bei der treiber installation zuerst auf das programm starten dann auf AUTO , und dann im OSD Menü die "Auto-Adjustment" taste drücken, nur welche ist das ??

das sollte es dann sein oder, mehr muss man nicht machen ?

Press the "AUTO" button on your flat panel monitor or select the Auto-Adjustment function
from the monitor OSD menu. Both methods perform the same function.

UND WO UND WIE KANN ICH DIESE PIVOT FUNKTION AKTIVIEREN ??? BRAUCH ICH DA EXTRA SOFTWARE

kann mir bitte jemand was zu der treiberinstallation sagen wie das funzt ??

Ich hab son Teil jetzt seit 2 Tagen hier im Zimmer stehen, bin bisher aber nicht wirklich zufrieden.

Das Spielgeln ist ja normal und nicht zu vermeiden. Daran gewöhnt man sich denke ich recht schnell, dafür hat man ein besseres Bild als bei einem matten Monitor.

Was imo aber garnicht geht ist die Bildqualität in abhängigkeit vom Blickwinkel. Ich habe meine Augen ca in der mitte des Monitor, vlt minimal in der oberen Hälfte. Der Monitor ist absolut gerade, weder nach unten geneigt (kA ob das geht, ich hab angst da was abzubrechen) noch irgendwie nach oben geneigt. Einfach ganz gerade und ich schau ganz gerade darauf. Trotzdem wird das Bild schon unterhalb der Hälfte bis nach oben hin dermaßen schlecht; und ich sitze bisher ziemlich aufrecht. Wenn ich mal Abends etwas mehr im Stuhl hänge dann sinkt der Kontrast nach oben hin so extrem ab das dort alles zum dunklen-schwarzen einheitsbrei wird (bei dunklen bildern). Sorry, aber mein 4 Jahre alter TFT hat das geschafft ein gleichmäßiges Bild zu liefern. Dass ich hier selbst bei senkrecht stehendem Monitor und zentriertem Blick einen so mießen Verlauf habe enttäuscht doch sehr...

Oder hab ich etwas bei den Einstellungen übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
ein bisschen weiter wegsetzen
je näher desto mehr fällts auf imho

allerdings ist das bei allen TN Panels der fall
fällt nur wegen der größe viel stärke auf.

also ich muss sagen ich kann dein problem nicht nachvollziehen...

ok, es stimmt, dass auf grund des TN panels der blickwinkel nach unten nicht allzu stark absinken darf, aber wenn ich gerade auf meinen monitor schaue, dann habe ich überhaupt keine probleme...

sitzt du 20cm davor??

Ich finde auch, das die Blickwinkelstabilität sehr verbesserungswürdig ist! Sobald man nicht mehr auf die Oberkante des Bildschirms schauts, kann man schon deutlich Unterschiede erkennen, z.B. auf geizhals.at oder utzone.de

Was mich aber auch noch stört ist diese weiße Umrandung der Buchstaben ins besondere auf dunklem Hintergrund. Kann man das mit cleartype beseitigen?

Vlt kannst du mal mit TuneUp mit dem Cleartype einstellungen rumspielen.

Und die Blickwinkel sind bei anderen TFTs genauso schlecht oder schlechter.
Besser gehts wohl nur mit nem anderen Panel. Einfach den Abstand zwischen Monitor und Augen vergrößern!

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eine Frage bezüglich der Ausleuchtung:

Ist es bei euch auch so, dass bei schwarzen Bild am unteren rechten Bildschirmrand eine einzelne Grau-Braune Aufhellung ist?
bild002zb0.jpg

An die gleichmäßige Aufhellung oben und unten habe ich mich bereits gewöhnt, an diesen einzelnen Fleck genau beim Videobalken jedoch noch nicht.

Also, lieber Glück mit einem neuen TFT versuchen, oder dabei belassen?

sieht das in wirklichkeit auch so schrechlich aus, oder nur wenn du hohe hellihkeit + foto mit kamera machst?

Ich weiß nicht ob das schon angesprochen wurde, aber ich frage trotzdem einmal kurz. Seit heute Nachmittag hatte ich zweimal das Problem, dass mein w2207 aufeinmal anfing zu "knistern". Das Knistern kam von der Rückseite des TFT's und klang so, als ob irgend etwas durchbrennt. Währenddesse ging der Monitor kurz an und wieder aus. Danach ging nur noch die Beleuchtung des "An-Aus" Schalters an und aus. Ich habe beide male den Stecker gezogen, wieder reingesteckt und der Monitor lief einwandfrei. Keine Fehler, keine toten Pixel, kein Geruch nach Verbrantem, einfach nichts. Wirklich wohl ist mir dabei aber nicht. Ist dieses Problem evtl. bekannt oder kann es sein, dass sich der TFT demnächst verabschiedet?

Ich hatte sowas bei meiner alten Medion Röhre, das Netzkabel konnte einfach nicht richtig reingesteckt werden und sobald man das kabel (zb mit den füßen) berührte, gabs auch so ein knistern.

guck mal ob der stecker noch weiter reingeht oder versuch vlt ein anderes netzkabel, falls du ein passendes hast.

Ich hatte sowas bei meiner alten Medion Röhre, das Netzkabel konnte einfach nicht richtig reingesteckt werden und sobald man das kabel (zb mit den füßen) berührte, gabs auch so ein knistern.

guck mal ob der stecker noch weiter reingeht oder versuch vlt ein anderes netzkabel, falls du ein passendes hast.

Also das Kabel steckt einwandfrei drin. Ein anderes hab ich grad eben nicht zur Verfügung. Es passierte auch aus heiterem Himmel bzw. das letzte mal beim zurückkehren aus dem "Standby", nur der TFT.

@ Ultra, mir lag es auf der Zunge. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde den sofort zurückschicken. Wenn ich mir vorstelle jahrelang bei jedem film so krasse helle flächen zu haben wird mir übel ;)

ein bisschen weiter wegsetzen
je näher desto mehr fällts auf imho

allerdings ist das bei allen TN Panels der fall
fällt nur wegen der größe viel stärke auf.

Also ich sitze mindestens 75 cm weg, wenn nicht sogar etwas mehr... weiter geht einfach nicht, der Monitor steht schon an der Wand vom Schreibtisch. Aber selbst wenn ich mich 2m wegsetze siehts net besser aus.

Prinzipiell ist mir auch klar das das ein generelles Problem von TN-Panals ist. Aber wenn ich mittig auf den Monitor schaue sollten die Abweichungen nicht teilweise so deutlich sein.

Ich hab mal ne Seite rausgesucht wo es sehr auffällt (Forum von wow-europe.com) und die abfotographiert. Die Qualität ist miserabel, liegt daran, dass ich den Raum abgedunkelt hab und den Blitz ausgemacht hab, wegs Spiegelungen halt. Dunkeler Raum und kein Blitz verträgt sich nicht sonderlich ;)

Es sieht in wirklichkeit nicht ganz so extrem aus, aber im Grunde kommt rüber wo mein Problem liegt ;)

Und von weiter weg:

Ich versteh schon was du meinst, das ist wirklich die normale TN-Farbabweichung bei so grossen Monitoren IMHO. (EDIT: oder wir haben einfach nur Pech gehabt bei unseren Modellen). Hatte genau das auch mit dem 223bw und mein alter 940BF (19er) war blickwinkelunabhängiger als der 223bw. Mir gefiel das auch nicht und habe den nach ein paar Tagen gegen einen FP241W getauscht weil ich es nicht ertragen konnte, das bei 2 DIN4 Seiten ständig bei leichten Kopfbewegungen Kontrast verloren geht oder weisse Seiten teilweise in Blau-Grau umschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
so, da es ja schon ein paar Probleme gibt kann ich ja auch noch eines schreiben^^

Zu aller erst sollte gesagt sein, dass ich nen grünen Pixelfehler habe *heul*
Falls jemand den Monitor zurück schickt, weil er damit nicht klar kommt obwohl alles gut ist, kann er gerne davor mit mir tauschen :)
Sollte das nicht der Fall sein, muss ich mir jetzt etwas überlegen :d
Wie ist das denn, wenn cih ein Problem habe?
Wenn ich zB, C&C Tiberium Wars spiele, ist mir aufgefallen dass ab und zu so ne Art "Blitz" durch den Monitor geht.
Wenn ich jetzt zB reklamieren würde.
Was würden die da sagen?
Würden die den zurück nehmen und cih bekomm nen neuen oder wird da das Panel ausgewechselt oder nehmen die den zurück, schauen 2 stunden drauf, bemerken nichts und ich bekomm ihn wieder so zurück?
Bei handys ist es ja so, dass wenn man sagt, mein Joystick geht nciht mehr, dass die dann sagen: "Ja ok, bitte akku, sim-karte und speicherkarte raus" Und nach ner Woche kommt der Anruf, dass es repariert wurde und man hat nen nagelneues Handy in der hand.
Ich bin eigentlich total zufrieden mit dem, zu allem übel kommt noch, das mein alter monitor 1 Woche vor ankunft des 2207 voll ganz verreckt ist :d (man bemerke ich hab den schon im Mai bestellt^^)
Ich hab dann zwar noch nen ca 11 jahre alten 15" Monitor, aber mit dem ist es schon ziemlich scheisse, also sollte die Lieferung doch etwas schneller von statten gehen, als der versand^^
ich hoffe mal mir kann jemand helfen

Dieser "Blitz" liegt vlt an dem ausgeschalteten VSync. Teste mal ob es man an oder aus weg geht.

hi, die werden den Monitor wieder an dich zurückschicken wenn sie keinen Fehler finden. Das dies bei Handys anders läuft weiss ich auch, aber da kriegst du auch kein Neugerät, sondern generalüberholte, d.h. nur das Cover ist neu.

Also ich sitze mindestens 75 cm weg, wenn nicht sogar etwas mehr... weiter geht einfach nicht, der Monitor steht schon an der Wand vom Schreibtisch. Aber selbst wenn ich mich 2m wegsetze siehts net besser aus.

Prinzipiell ist mir auch klar das das ein generelles Problem von TN-Panals ist. Aber wenn ich mittig auf den Monitor schaue sollten die Abweichungen nicht teilweise so deutlich sein.

Ich hab mal ne Seite rausgesucht wo es sehr auffällt (Forum von wow-europe.com) und die abfotographiert. Die Qualität ist miserabel, liegt daran, dass ich den Raum abgedunkelt hab und den Blitz ausgemacht hab, wegs Spiegelungen halt. Dunkeler Raum und kein Blitz verträgt sich nicht sonderlich ;)

Es sieht in wirklichkeit nicht ganz so extrem aus, aber im Grunde kommt rüber wo mein Problem liegt ;)

Und von weiter weg:

tja sieht aus als muss HP auch wegen der hohen Nachfrage und teils Mangel an qualitativen Panels auf billige panels und herstellung setzen. Hier ist ein sehr aktueller und interessanter Artikel zu dem Thema:

http://www.behardware.com/articles/681-1/panels-that-are-produced-too-economically.html

Ich glaube die Quali der 2207 könnte demnächst auch stark variiren wie das bei dem 226bw der Fall war. Aber das wollen wir mal nicht hoffen.

OT:
Warum beschweren sich eigentlich so viele Leute über Pixelfehler und schlechte Panels? Man hat doch 14 Tage Rückgaberecht. Kann man nicht einfach bei Amazon bestellen, austesten und wenns nichts ist einfach zurückschicken???

Man bleibt auf den Versandkosten sitzen, und wenn man den TFT per Nachnahme bestellt hat summieren sich die kosten halt.
Zusätzlich ziehen viele Onlineshops aufgrund von aufgerissenen Verpackungen oder entfernten Schutzstreifen Geld ab.

Vom Aufwand mal ganz abgesehen ;)

Und außerdem ist es schwierig bei den Lieferengpässen ein Austauschgerät zu bekommen...

Stopp! Die Rede war jetzt nur von Amazon. Ok, der 2207 ist da momentan nicht verfügbar, hab ich aber erst später gesehen. Aber wenn wir das mal beiseite lassen:
- Amazon hat keine Versandkosten
- Amazon erstattet zeitnah und in jedem Fall
- Warum sollte man den Karton kaputtmachen? Lasst ihr eure Kinder die Pakete öffnen oder was? ^^
- Aufwand??? :eek: Ich schick lieber 2 mal nen TFT zurück, als jahrelang auf nen Pixelfehler zu starren oder mich über das billige Panel aufzuregen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh