So, hab mich auch mal angemeldet, dachte mir das Hardwareluxx Team kann immer Leute brauchen, aber zumindest die Ergebnisse in deren Tabelle bei Sisoftware Sandra sind einfach nur lächerlich.
Von den ersten 25 der Welt sind ein großer Haufen völlig unglaubwürdiger Fake.
z.B.
Platz 1 = 2 x Xeon DP 5340 @ 8 x 2,4GHz = 177.740 MIPS
Vs.
Platz 5 = 2 x Xeon DP 5340 @ 8 x 3,3GHz = 111.096 MIPS
Noch lächerlicher ist, dass der Fake von Platz 1 nicht auffällt, obwohl CPU-Z 1.40 einen Sockel P 478 erkennt und selbst CPU-Z 1.38 sowie ältere Versionen locker ein Sockel 771er System mit 100% Sicherheit auslesen. Sehr seltsam?
Dann schreiben sie hinter die Punkte gleichzeitig immer noch FPU, was den Anschein erweckt, als würden sie dort die FPU Leistung bewerten, in die Punkte aufgenommen wird dann aber die ALU Leistung. FPU Leistung wird zudem in MFLOPS gemessen.
Weiter sehr auffällig bei vielen Ergebnissen ist, dass die ALU Leistung im Vergleich zur FPU Leistung teilweise viel zu hoch ist (klar die wird ja auch gewertet
). Jeder der schon einmal mit einer aktuellen Intel CPU den Benchmark durchgeführt hat, weiß, dass die ALU Leistung im reinen Punktevergleich zur FPU Leistung immer nur ein paar Prozent höher ist.
Bsp. Platz 19
Q6600 2,4 @ 3,7GHz = 90.867 MIPs aber nur 33.875 MFLOPS ( ca. Faktor 3???)
Vs.
Bsp. Platz 20
Q9650 3GHz @ 4,9GHz = 90.858 zu 70.161 MFLOPs
Hier wird natürlich sofort klar, wie realistisch die eingetragenen Werte sind, wenn ein 3,7GHz Kentsfield vor einem 4,9GHz Yorkfield liegt. Ne is klar. LOL
Weltklasse ist hier auch das eingeschickte Bild von Platz 8.
Schön ist da auch Platz 6, hat angeblich, genau wie ich, zwei 5340er Xeons @ 3GHz und eine ähnliche, realistische FPU Leistung, aber die gewertete ALU Leistung übersteigt meine um 25%. LOL. Seltsam ist das er zwei 5340 ES nutzt die aber nicht typisch als Genuine Intel(R) CPU erkannt werden sondern als Xeon und das auch noch im B3 Stepping, obwohl die 5340er ES alle im B0 oder B1 Stepping gefertigt wurden.
http://www.hwbot.org/hallOfFame.do?type=result&applicationId=11
Wenn sie also schon so eine Seite an den Start bringen, dann sollte auch jemand die Punkte überprüfen der etwas Peil von der Sache hat. Zudem sollten alle halbwegs aktuelle Versionen von Sisoftware Sandra nutzen, denn die Uraltversionen kommen teilweise auf andere Ergebnisse.
Solange da eine solche Willkür herrscht, verzichte ich da auf eine Einsendung.
Schade, gute Idee, mangelhafte Umsetzung.