[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab auch noch ein schicken Conroe hier......;) der läuft sogar die 4GHz@1.496V und 3600MHz@VID
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja was auf die Diskette ?

die image ist zu groß

Die aktuelle Downloaden Version 668, glaube ich.
Dann entpacken, eine Diskette formatieren und die GMFloppy.exe anklicken, dann wird die bootfähige Diskette erstellt.
 
hier mal meine cpu:
E7200 SLAVN
Q814A680
VID 1,125V
wollts nur mitteilen :d
asus six enginge lässt das teil bem idlen auf 0,88V mit 800MHz laufen xD
 
Hab mir heute nen E8400 mit Batch Q818A131 zugelegt, in der Hoffnung was besseres als meinen E8500 zu erwischen..
Der startet bei 3.8 GHz mit 1.3v im Bios net mal ins Windows :(
wird gleich wieder verkauft...

also Finger weg von Q818 ...
 
Dann versuch dich im bereich 1,1 und 1,2 V. Da laufen die CPus am besten.

800x500

vcore 1.28
vtt 1.10
vNB 1.26
CPU Pll 1.52



wie gehts nun weiter für 24/7 stable :) ? > large ffts

hab mal vcore und vnb auf 1.31 vc und 1,32 vNB gesetzt, natürich nicht zusammen :P brachte nichts.
 
@ dante

geeeht doch:bigok:

@ Cello_

hatte ich bis dato noch bei keinem Brett ;)
 
Ja Ohrtos ist auch gut.

Nun teste 448-896 Large

Dann Final run 8k- 4096


Edit //

Schaut euch mal das an



Edit //

Mal die 20 K angemacht........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Ohrtos ist auch gut.

Nun teste 448-896 Large

Dann Final run 8k- 4096


Edit //

Schaut euch mal das an



Edit //

Mal die 20 K angemacht........

ich müsst ersmal was dran feilen damit das läuft, large ffts mit 1024 stürzen nach 2 min schon ab, was könnt ich da machen ?
 
Du must die Board Spannungen anheben
Vtt ein WENIG nach oben.
Dann mal nach den Sub Timmings schauen bei den Ram
NB ein wenig nach oben.....usw teste es aus.


Edit

@ all

Die 20 K sind durch



Ich muss so testen damit ich nach voll ziehen kann warum die 4000@1.152 nicht mehr auf dem Board laufen :(:shake:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön Micha, da kann man mal sehr schön sehen, was olle 20MHz ausmachen können, immerhin 0.018V weniger. Das sollte man mit jeder CPU ausloten, hab ich leider mit meinem guten E8400 auch nicht gemacht, aber beim nächsten richtig guten wird nochmal alles getestet was geht. Ein Board was untervolten kann kommt mir auf jeden Fall auch noch mal ins Haus.

@ dant`afk

Die NB braucht bei den P45 nicht viel, soll mit den 1.2V bis 500MHz laufen aber die NB-GTL kann der Schlüssel sein.
Die VTT 1.1V sollte für die 4GHz noch reichen.
Die Speicher sollten unbedingt auf sicher getestet sein, am besten mit Goldmemory oder Memtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen

442FSB laufen 444FSB laufen nicht (noch nicht!!)

Edit//

Prime geht einfach zu nach 8 min mit 8k:(

Edit //

Bus auf 443 Prime geht zu bei 8 K

Edit //

FSB 443 Prime läuft NB hoch auf 1.5 läuft 10 min Fehler:shot:

Edit //

seltsam ab 443 FSB bekomme sie nicht mehr stabil mit dem DK.,jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie sieht die NB GTL aus?!CPU GTL?
 
@ dante`afk

Die NB braucht bei den P45 nicht viel, soll mit den 1.2V bis 500MHz laufen aber die NB-GTL kann der Schlüssel sein.
Die VTT 1.1V sollte für die 4GHz noch reichen.
Die Speicher sollten unbedingt auf sicher getestet sein, am besten mit Goldmemory oder Memtest.

Du must die Board Spannungen anheben
Vtt ein WENIG nach oben.
Dann mal nach den Sub Timmings schauen bei den Ram
NB ein wenig nach oben.....usw teste es aus.

board spannung = NB ?

ich bin recht verwirrt durch die sub timings des rams, hatte noch nie soviele einstellungen wie hier mit ddr2 ^^, was sind denn so richtwerte die ich mit memset einstellen könnte ? hab da einige preconfigs, aber ob die für mein sys auch zu nehmen sind weiß ich nicht.

hab bisher mit der mit der vNB von 1.2 bis 1.4 rumgespielt ohne erfolg, teste heute mal mit der NB GTL.

den ram zu esten anhand memtest oder goldmemory, fällt das nicht weg da ich ihn ja weder übertakte, noch mehr saft gebe ? läuft ja 1:1
 
Hat jemand mal grad 'nen Tip, woran es liegen könntem, wenn ich beim Custom Run
8-4096k ständig nach etwas mehr als einer Stunde 'nen Freeze bekomme? Ist dann
jedesmal entweder bei 768k oder 896k.
Vcore hatte ich vorher mit Small FFTs 20-20 ausgelotet, lief knapp 2 stunden
problemlos durch.

Kann man anhand des reproduzierbaren Fehlers ne Aussage treffen, woran es liegen
könnte?

Grüsse
 
NB Gtl denke ich. Aber warten wir auf Experten meinung ;)
 
Wahrscheinlich am Ram oder an der NB und deren GTL.


@ afk und alle die ihren Ram noch checken sollten.

Mit dem Ram ist es ja so, schon bei 4GHz 9x445MHz läuft der Ram ja auf 890MHz mit dem kleinst möglichen Teiler, um die 4200MHz zu erreichen dementsprechend höher. Ergo laufen 800er Rams dann schon über der Spezifikation.
Deshalb sollte man wissen, um anständig Clocken zu können, was die Rams drauf haben.
Zuerst schauen, erkundigen welche Chips sind auf den Speicherreigel verbaut und was können die an Vdimm ab.
Bei 2GB Riegeln ist der TRFC Wert wichtig, sollte auf min 60 stehen.
Viele Boards haben die Option von More Relaxed bis More Aggressiv, hier erstmal Relaxed wählen.

Beispiel für Micron Chips mit entschärften Timings und wenig Vdimm:

TCL: 5
TRCD: 5
TRP: 5
TRAS: 15
TRFC: 42
Performance Level: 7

Beispiel für Micron Chips mit scharfen Timings und erhöhter Vdimm:

TCL: 4
TRCD: 4
TRP: 4
TRAS: 12
TRFC: 38
Performance Level: 6

Das sind die wichtigen Timings die man manuell setzen sollte, die anderen kann man auf Auto lassen, es sei denn man ist ein Speicher-Experte.
Diese Timings kann man auch auf andere Chips wie Powerchips anwenden aber benötigen meist eine höhere TRFC.
Das Maximum seiner Rams herauszufinden ist wie immer Arbeit und man kann höchstwahrscheinlich des öfteren ein CMOS clear machen.
Ein sehr gutes Test-Programm für den RAM ist Goldmemory. Die aktuelle Downloaden Version 668, glaube ich.
Dann entpacken, eine Diskette formatieren und die GMFloppy.exe anklicken, dann wird die bootfähige Diskette erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vllt VTT anheben und GTL runter für die CPU?!
 
mit der Vtt bin ich immer Vorsichtig,eine Stufe nach oben habe ich schon versucht(1.133)
weiter.....gehen mmh glaube nicht so gut bei der Vcore....
 
Ja sollte ja nicht über der Vcore liegen. Gibt es dazu irgendwo eine plausible Erklärung?
 
Also Shice!!!!!!!!!:fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh