[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So die katze ist aus dem Sack. muss mich echt mit diesem board auseinander setzen. ich bekomme nicht auf anhieb die selben ergebnisse wie bei biostar aber vielleicht liegts daran das bei biostar über software ging. bei dem muss man sehr viel im bios rumfummeln sehr umfangreich. was mich stört ist das die gtl´s auf auto sind was ist der standard wert der GTL´s ??
 
Hast Du zufällig n paar GTL / vFSB / vNB Tips für mich RNeon? Also bezogen auf meine Werte und den E0?
 
Dachte nur... weil mal wer meinte das die E0s z.B. mit weinger vNB besser laufen. Irgendwelche GTL erfahrungen?
 
Hm GTL1 auf +3%
GTL2 auf normal oder -3% hab ich im GigabyteForum mal aufgeschnappt.
Falls du das hast.
 
kannst vergessen bei mir siehts anders aus ich habe da GTL Reference von 0-3 und da kann ich zwischen +150mV - -160mV auswählen und das in 10er schritten. ich würde gerne mal wissen was der unterschied ist zu den boards wo man nur einfach 67 oder 65 einstellt. darum kappier ich bei diesem board nicht
 
Ich check das auch nicht.
Werd mir den Link vom Ace.KIA. mal antun.
 
mit dem link kann ich nichts anfangen habe ich mir schon tausend mal durchgelesen. ist halt für boards wie dfi wo man 0,65 oder 0,67 einstellt. bei mir ist es mit mV.
 
Alles klar, danke.

Den Beitrag zum Thema GTL von pete_x kenne ich schon, aber trotzdem vielen dank. ;)

Ist jetzt bei 24k... soltle als schnelltest ja erstmal reichen oder? Werde mal einen Schritt beim vCore runter gehen.
 
@RNeon
Stimmt dann kann ich mir das auch schenken. Hab ich auch nicht.
Ob das überhaupt groß was an Stabilität bringt..keine Ahnung.
Werd mal drüberfliegen, etwas Hintergrundwissen kann nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für eine Kühlung braucht man um einen E8500 bei < 1,3V zu betreiben?
 
kannst vergessen bei mir siehts anders aus ich habe da GTL Reference von 0-3 und da kann ich zwischen +150mV - -160mV auswählen und das in 10er schritten. ich würde gerne mal wissen was der unterschied ist zu den boards wo man nur einfach 67 oder 65 einstellt. darum kappier ich bei diesem board nicht

Ein Tipp zum besseren Verständnis. Der Wert generiert sich aus VTT x GTLs bei den DFI Boards halt 0.51 - 0.57 - 0.61 - 0.63 - 0.67 mit festverdrahteter Struktur. Bei den UTs durch die offene Struktur unwahrscheinlich variable.

1.1 x 0.67 = 0.737V = 737mV

Bei den 0-3 sind die ersten beiden für die Kerne und dritte für die NB, falls die NB-GTL nicht extra angegeben ist.
Der Standard-Wert ist 0.67 auch bei den Asus-Boards, nur hier muss man bedenken, dass die kleinste Stufe der VTT= 1.1V bei OC automatisch angepasst wird.
Deshalb mit VTT= 1.12V anfangen zu testen.
1.12V x 0.67GTL = 750mV
1.20V x 0.67GTL = 804mV
 
Zuletzt bearbeitet:
was für eine Kühlung braucht man um einen E8500 bei < 1,3V zu betreiben?
Meine aktuelle Luftkühlerempfehlung wäre der Thermalright IFX-14.
Luft reicht!
@Wernersen
Die Millivoltumrechnung kann ich nachvollziehen. Den Rest vl auch bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tipp zum besseren Verständnis. Der Wert generiert sich aus VTT x GTLs bei den DFI Boards halt 0.51 - 0.57 - 0.61 - 0.63 - 0.67 mit festverdrahteter Struktur. Bei den UTs durch die offene Struktur unwahrscheinlich variable.

1.1 x 0.67 = 0.737V = 737mV

Bei den 0-3 sind die ersten beiden für die Kerne und dritte für die NB, falls die NB-GTL nicht extra angegeben ist.
Der Standard-Wert ist 0.67 auch bei den Asus-Boards, nur hier muss man bedenken, dass die kleinste Stufe der VTT= 1.1V bei OC automatisch angepasst wird.
Deshalb mit VTT= 1.12V anfangen zu testen.
1.12V x 0.67GTL = 750mV
1.20V x 0.67GTL = 804mV

Super danke für die erklärung. aber ich habe extra NB gtl auch was gitl dann? und ich kann nicht 737mV oder so angeben. es geht nur von +160mV bis - 150mV wie soll ich es da verstehen? also was muss ich da als wert einstellen?

Und bei 0-3 hat man 4 einstellungen nicht 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTL Reference 0-3 bei CPU heißt:

0 = erster Kern
1 = zweiter Kern
2 = dritter (Quadcore) Kern
3 = vierter (Quadcore) Kern

Die NB-GTL muss man IMO eigentlich seltener verstellen.
 
@ Wernersen

wenn das beim Rampage genauso ist wie beim Maximus II dann übervoltet das Board bei den kleinsten
Settings nicht bei OC ;)

Und mit den GTLs läufts so:

Asus P5Q Serie...

VTT x GTL Multi (variabel) = GTL Spannung

1.20 (VTT) x 0.61 (Multi) = 0.732v (GTL Spannung)

Maximus II und Rampage Ex. ist es so:

VTT x GTL Multi (fest!) +/- xx mV = GTL Spannung

1.20 (VTT) x 0.635 (fester Multi) - 30mV = 0.732v (GTL Spannung)
 
ok chrisch das habe ich so verstanden aber was heisst es also das ich einstellen muss? habe jetzt bei mit 1.12 VTT eingestellt. also was muss ich bei den references einstellen an mv volt wert? brauch noch etwas zeit um es richtig zu verstehen wie das läuft.
 
Was du genau einstellen musst kann ich dir nicht sagen, da das von CPU zu CPU unterschiedlich ist.

Teste es halt, Prime (Custom) reagiert sehr gut drauf!

GTL zu niedrig = Neustart
GTL zu hoch = Primefehler

So verhält es sich zumindest aufm P5E3 mit den GTLs ;)

Edit: ein wunder, mein E8600 von MF ist heute raus :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das beim Rampage genauso ist wie beim Maximus II dann übervoltet das Board bei den kleinsten
Settings nicht bei OC ;)

Also übervolten die Asus-Boards generell bei der kleinsten Einstellung auch bei Default? Dachte dass das dann erst bei OC anhebt.....na ja wie auch immer wenn das weiß ist es ja kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Da steht doch "bei OC" ;)

@ Stock übervoltet da nix ;)
 
So - habe jetzt wohl meine 24/7 EInstellung für den E8600 auf meinem alten Board mit LuKü (Top-Flow wegen der Umgebungskomponenten) gefunden:

4,4Ghz mit 1,288V und nur max. 57 Grad bei Coretemp.
 
GTL Reference 0-3 bei CPU heißt:

0 = erster Kern
1 = zweiter Kern
2 = dritter (Quadcore) Kern
3 = vierter (Quadcore) Kern

Die NB-GTL muss man IMO eigentlich seltener verstellen.

Genau das ist ja die Neuerung, damit kann man bei den kommenden Real-Vierkern-CPUs jeden Kern einzeln zuweisen.
Hinzugefügter Post:
Edit: ein wunder, mein E8600 von MF ist heute raus :fresse:

Wenn noch ein Q820A606 kommt testest Du denn dann auch noch?
Hab auch gerade die Versandbestätigung erhalten.
Bin mal gespannt bei wem der zuerst ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is schon nen Q820A606 von MF gekommen? :fresse:

Denke schon das dich den dann ebenfalls testen werde, warum auch nicht? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh