[Sammelthread] Intel Core 2 Duo "Wolfdale" 45nm | OC-Thread & Liste (7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dadurch das ich wie gesagt nachgemessen habe und darauf hat mich Praz aus dem DFI FOrum aufmerksam gemacht habe ich meine Meinung geändert. Das einzige was ich hinbekommen muss ist die 500FSB damit zu erreichen was sich als schwierig heraus stellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Prime Small durchläuft und ich bei 8,10,12,14,16 und 20K keine fehler bekomme dann ist es ja soweit Stabil.
Starte ich jedoch Prime Large dann bekomme ich nach ca.5min einen Fehler:(

Was kann der grund dafür sein??

Speicher Settings eventuell oder doch etwas anderes???

Ist das jetzt mit dem UT?
Diese E8600 sind ganz schöne Zicken.
Hatte über Nacht einen Longrun zu laufen und und da bringt mir die Krücke nach über 8Std wieder einen Fehler in 20K, dabei hab ich die 20K einzeln mehrmals sicher getestet. :hmm:
Bin jetzt mal mit vNB runter und hab die NB-GTL verändert, bis jetzt laufen die Large Tests bis 640K :fresse:
Na für ein Listen-Screen wird es wohl reichen 8.5x500MHz 4250MHz@ 1.216Vcore

Ach was,bist doch ein grosser junge :wink:
Ich hatte mit den UT auch meine probs am anfang,doch wenn man nach einiger zeit ein gefühl für die settings bekommen hat und man weis wie sich das board verhällt wenn man hier und da was verstellt, fängt der ganze spass erst richtig an :drool:

Glaubs mir,warte ab !!

Zuletzt bearbeitet:
@ Martinio
Fehler bei Large, GTL's :wink:
wo stehen deine im moment ?

Habe die GTLs so eingestellt: CPU 1/3 61 CPU 0/2 58 NB 61

Bei 20K gibt es keine probs;)
Hinzugefügter Post:
Ist das jetzt mit dem UT?

Ja es ist mit dem UT:d das Board ist einfach KRANK:fresse: bei 4000MHz komme ich an die ergebnisse von ASUS einfach nicht dran aber bei 4100MHz läuft es mit weniger Vcore als auf dem ASUS:fresse:

Kann mir mal das jemand erklären:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Tja das gute UT das dauert meist eine Weile bis damit klar kommt aber es ist ein klasse Board.
Das hat der gute Pete_X mal geschrieben:

Tja, da sollte man(n) sich die GTL Tables vom Jimmy ausdrucken, bei Intel schauen was "normal" ist (x 0.67 oder x 0.63) und anfangen Notizen zu machen. Mit der Zeit entwickelt sich ein Gefühl dafür wenn was gar niht stimmt und man kommt auch relativ schnell dahinter wann es die NB GTL und wann es die Kerne sind. Wirf einfach Prime an und schau wann welcher Kern aussteigt bei nem FFT Block, mach den Test 5 x und schau nach ob es immer der gleiche Kern ist. Wenn es immer Kern X ist: CPU GTL, wenn nicht: NB GTL. So kommt Eins zum Anderen und man fängt dann schon einfach mal mit 65/65/65 an und schaut was passiert. BSOD`s beim booten sagen auch der User.exe wo`s "klemmt" bzw. wo man drehen sollte

Hm, wo erkenne ich es welcher Kern z.B austeigt:fresse:

Bei mir steigt immer der obere Kern in Prime aus, welcher ist es dann im Bios?

Müsste Kern 0 sein

wie ist das jetzt brauch ich bei meinem ungefähr die selben GTL´s obwohl es ein X48 ist? in welchem bereich soll ich mal testen?70-60? und wie finde ich heraus was GTL Ref 1 und 2 braucht und dann noch NB GTL?

@RNeon

Teste ertmal Small Prime wegen der Vcore und dannach mit Large wegen der GTLs;)
Dann sollte es schon klappen mit deinem gewünschtem ergebniss:d

So habe ich es jetzt gemacht und bin schon fast am ziel angekommen;)

Zuletzt bearbeitet:
Das X48 hat ganz andere GTL's !
Einfach ne kanne Kaffee kochen oder beruhigungs Tee und testen,testen,testen !! :bigok:

Die obere Prime instanz ist auch die obere CPU GTL einstellung also Core 0 !

Ob eine GTL stufe mehr oder weniger musst du eingfach mal gucken und testen.

Den rest hat Werner schon erklärt :wink:

Teste ertmal Small Prime wegen der Vcore und dannach mit Large wegen der GTLs;)
Dann sollte es schon klappen mit deinem gewünschtem ergebniss:d

So habe ich es jetzt gemacht und bin schon fast am ziel angekommen;)

Genau so ist es !!! :)

Ich habe jetzt mal mein altes board eingebaut mit p965 chipsatz da ich hier gelesen habe das die darauf besser laufen sollen.

Und was soll ich sagen vorher habe ich gerade mal mit 1,264v 4200mhz stable bekommen jetzt braucht die gerade mal 1,216v dafür. :banana:

Anhänge

• p965_8600_4200.jpg
    p965_8600_4200.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 36
also laut clunks liste ist beim ut x48 95,90,75 ein zu stellen. das aber nicht geklappt hat. darum muss ich mal schauen was drum herum geht.

Das X48 hat ganz andere GTL's !
Einfach ne kanne Kaffee kochen oder beruhigungs Tee und testen,testen,testen !! :bigok:

Die obere Prime instanz ist auch die obere CPU GTL einstellung also Core 0 !

Ob eine GTL stufe mehr oder weniger musst du eingfach mal gucken und testen.

Den rest hat Werner schon erklärt :wink:

Genau so ist es !!! :)

Oh mann, dann habe ich die ganze zeit die falsche GTL verstellt:wall:
Ich hoffe das es jetzt klappt:)
:)
Hinzugefügter Post:
Ich habe jetzt mal mein altes board eingebaut mit p965 chipsatz da ich hier gelesen habe das die darauf besser laufen sollen.

Und was soll ich sagen vorher habe ich gerade mal mit 1,264v 4200mhz stable bekommen jetzt braucht die gerade mal 1,216v dafür. :banana:

Habe ich mir schon gedacht;) TOP

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es wird sich beim X48 ähnlich verhalten.
Die GTLs sind mit den Wölfen zwischen 50-70 @ home in ganz seltenen Fällen tiefer als 50...
Das Problem bei den DFIs mit open GTLs ist ja erstmal den richtigen Ansatz zu finden, weil man da ja nicht von default Einstellungen ausgehen kann.
Am besten mit 65/65/65 anfangen mit small FFTs einen Rahmen abstecken und Notizen machen, wie sich die CPU verhält.
Denke das gerade bei CPUs die nicht auf Anhieb so laufen wollen wie man das gerne hätte, die GTLs der Kerne nicht gleich sein können. "Signalrauschen"
Die NB GTL liegen dann sicher auch in dem Bereich aber ist natürlich von FSB und vNB anhängig.

Oh mann, dann habe ich die ganze zeit die falsche GTL verstellt:wall:
Ich hoffe das es jetzt klappt:)
:)
Hinzugefügter Post:

Habe ich mir schon gedacht;) TOP

Danke finde ich auch sehr gut.

Werde jetzt mal weitertesten bin mir nicht sicher ob ich nicht noch ein bisschen runter kann.

Danke finde ich auch sehr gut.

Werde jetzt mal weitertesten bin mir nicht sicher ob ich nicht noch ein bisschen runter kann.

Vielleicht bekommst du es noch mit weniger Vcore hin;)
Das gute an den P965 ist das man keine GTLs einstellen brauch und man sich dadurch viel fummel arbeit erspart.

Mit welchen Board bist du denn gerade unterwegs?

Mit welchen Board hast vorher getestet?

also laut clunks liste ist beim ut x48 95,90,75 ein zu stellen. das aber nicht geklappt hat. darum muss ich mal schauen was drum herum geht.

Die Aussage kann nicht stimmen, wenn wir mal davon ausgehen, dass beim UT X48 die ersten beiden GTLs für die Kerne sind und die Letzte für die NB, dann muss es doch wie beim UT P35 einen Rahmen geben wie 50-70 @ home.
Denke eher das er seine Werte gemeint hat und die kann man meist nicht 1:1 übernehmen. Genau so gut könnte es auch 90-95-75 heißen...;)

Zuletzt bearbeitet:
@martinio:
Du steuerst mit GTL 0 beie Kerne an. Du kannst beim Dualcore und beim Quadcore mit einer GTL immer nur zwei Kerne ansteuern. Das hat was mit der DIE zu tun!

Korrekt... Aber es gibt einmal nen Daten und nen Adress Bus (Pro DIE)

gtlref_s77586k.png

Deswegen auch die unterschiedlichen Multis ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bekommst du es noch mit weniger Vcore hin;)
Das gute an den P965 ist das man keine GTLs einstellen brauch und man sich dadurch viel fummel arbeit erspart.

Mit welchen Board bist du denn gerade unterwegs?

Lasse jetzt mit 1,200 laufen das konnte ich vorher gar nicht laufen lassen sofort fehler mal schauen glaube zwar nicht das es klappt aber man kann ja nicht wissen. :fresse:

Board ist ein GA 965P DS3

Mit welchen Board hast vorher getestet?

Vorher war ein GA P35 DS3L drin.

Die das P5B Deluxe noch haben, kann das Board untervolten?

Im normalen zustand ja, bei meinem habe ich damals den Pencil Vcore Drop gemacht, hat also nicht mehr untervoltet.

Warum fragst Du?

Im normalen zustand ja, bei meinem habe ich damals den Pencil Vcore Drop gemacht, hat also nicht mehr untervoltet.

Warum fragst Du?

Weil ich das gern wissen möchte! Vllt schnapp ich mir günstig eins

Hm, wo erkenne ich es welcher Kern z.B austeigt:fresse:

Bei mir steigt immer der obere Kern in Prime aus, welcher ist es dann im Bios?

Vorsicht die sind beim DFi vertauscht.
Hast du auch die Kerne zugewiesen?
Nimm mal die Alte Version Prime dann im Task die Kerne zuweisen.
Dann weißt du sicher welcher aussteigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh