[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin leutz ....
nun hatte ich auch mal bissel zeit meinen übergangs-i7 zu testen. wollte ja schon viel früher aber war beruflich und privat sehr eingebunden. gestern und heute habe ich dann doch endlich etwas zeit gefunden.

hier mal ein paar screens. das schon eine komische cpu. unten rum garnicht so dolle. aber die skalliert sehr gleichmäßig von 3,8 bis 4,1ghz. bei 4,2ghz brauch sie dann doch deutlich mehr saft. aber was ich erstaunlich an der cpu finde ist , dass sie sehr kühl bleibt in allen bereichen. diese cpu ist eigentlich bei mir total falsch. die müßte eigentlich ein luftkühler nutzen. ist wahrscheinlich eine von wenigen die 4ghz mit luftkühlung stabil schafft. ohne bei 90 grad zu landen.

habe mal 4 screens gemacht. 2 davon passen natürlich nur in die oc-listen weil die anderen nicht regelkonform sind. aber zum vergleichen reicht es.

hier mal ein wenig für fromhell zu tun. :P

i7-920 | 4095Mhz | 1.344v | 21x | 195Mhz | DDR-III-585Mhz | on | Gigabyte EX58 Extreme | wakü | 3837B282 | tray |xrobberx

i7-920 | 4200Mhz | 1.424v | 21x | 200Mhz | DDR-III-600Mhz | on | Gigabyte EX58 Extreme | wakü | 3837B282 | tray |xrobberx

ich denke fronhell setzt es schon in die richtige liste.
und wenns nicht in die liste soll, ist es auch ok...
sollte eh mehr zum vergleichen sein.

gruss

Anhänge

• verkauf2.jpg
    verkauf2.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 65
  • verkauf3.jpg
    verkauf3.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 64
  • verkauf4.jpg
    verkauf4.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 60
  • verkauf5.jpg
    verkauf5.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fromhell

Kannst du bitte dieses Ergebnis nochmal reinsetzen?Dieser Test ist mit dem UD5,der neueste mit dem RIIE.Bei Turbo Off hast du mich hinter Epsylon,obwohl ich schneller bin,bitte ändern.

Hallo David,habs auch geschafft.Vielen Dank nochmal für das Bios,mit dem F4n macht übertakten wieder Spass.

UPDATE:

- i7-920 | 4347Mhz | 1.520v | 21x | 207Mhz | DDR-III-621Mhz | on | Gigabyte EX58 UD5 | Wakü | 3838A760 | Boxed |Lis

Den hier kannst du wieder rausnehmen.

- i7-920 | 4221Mhz | 1.392v | 21x | 201Mhz | DDR-III-603Mhz | on | Gigabyte EX 58 UD5 | Wakü | 3838A760 | Boxed |Lis

DANKE!!!:wink:

@DonBanana

sicher habe ich das...habe momentan sehr viel gelesen, muss es erstmal sotieren. In meinem Alter ist es nicht mehr so leicht, lesen udn verstehen...da dauert die Part mit dem verstehen etwas länger... ;)

Ich schwanke zwischen 2 Pumpen..siehe in meinem Thread, sonst ist es soviel OT hier.. ;)

@xrobberx

hmm..also meine läuft auch momentan mit 4Ghz unter Luft mit Turbo (21x191) super stabil..mit 1,296v...nunja die Temps sind haltbei prime95 (nicht beim Daddeln) ~ >70°C...deshalb muss ja WaKü kommen..;)

Beim Daddeln habe ich so 45-50°C...

Du kühlst die doch auch momentan mit WaKü, oder ??

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:48 ----------

@Lis

hammer...4,3Ghz...heftig..sag mal du hast auch Mora oder..?? Wieviel Lüfter..??:asthanos:

@xrobberx

is drinne habe aber halt nur das 4,2Ghz genommen wil das höher ist und mit der selben hardware trage ich jeden nur einmal ein weils sonst zu viel wird.

@Lis

Is drinne ;)

@xrobberx

is drinne habe aber halt nur das 4,2Ghz genommen wil das höher ist und mit der selben hardware trage ich jeden nur einmal ein weils sonst zu viel wird.

@Lis

Is drinne ;)

Aha...jetzt weiss ich auch, warum du meinen 3,8Ghz Eintrag wieder rausgenommen hattest...:p

Hatte mich nur nicht getraut zu fragen, weil ich echt nicht aufdringlich sein wollte...aber nun weiss ich es ja..:angel:

So dann will ich auch mit meiner OC-Krücke... Brennen soll sie, 24/7 einstellung.:asthanos:

i7-920 | 3696Mhz | 1.360v | 21x | 176Mhz | DDR-III-704Mhz | on | Gigabyte EX58 UD5 | Wakü | 3838B152 | Boxed |OC_Burner

ist ja klar fromhell
die anderen dienten auch nur zum vergleich wegen der spannugerhöhung bei erhöten takt
danke dir.
gruss

Zuletzt bearbeitet:
@lis
da steht keine spannung dran !
also vorsicht mit micron gtr
da sind an sich chips drauf , die zwar klasse sind aber viel spannung brauchen.
mach dich erstmal schlau ob die mit 1,65v gehen.
ich hatte dir teile noch als dualchannelkit... sind klasse aber war für 2-2,1v angegeben.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
moin leutz ....
nun hatte ich auch mal bissel zeit meinen übergangs-i7 zu testen. wollte ja schon viel früher aber war beruflich und privat sehr eingebunden. gestern und heute habe ich dann doch endlich etwas zeit gefunden.

hier mal ein paar screens. das schon eine komische cpu. unten rum garnicht so dolle. aber die skalliert sehr gleichmäßig von 3,8 bis 4,1ghz. bei 4,2ghz brauch sie dann doch deutlich mehr saft. aber was ich erstaunlich an der cpu finde ist , dass sie sehr kühl bleibt in allen bereichen. diese cpu ist eigentlich bei mir total falsch. die müßte eigentlich ein luftkühler nutzen. ist wahrscheinlich eine von wenigen die 4ghz mit luftkühlung stabil schafft. ohne bei 90 grad zu landen.

habe mal 4 screens gemacht. 2 davon passen natürlich nur in die oc-listen weil die anderen nicht regelkonform sind. aber zum vergleichen reicht es.

hier mal ein wenig für fromhell zu tun. :P

i7-920 | 4095Mhz | 1.344v | 21x | 195Mhz | DDR-III-585Mhz | on | Gigabyte EX58 Extreme | wakü | 3837B282 | tray |xrobberx

i7-920 | 4200Mhz | 1.424v | 21x | 200Mhz | DDR-III-600Mhz | on | Gigabyte EX58 Extreme | wakü | 3837B282 | tray |xrobberx

ich denke fronhell setzt es schon in die richtige liste.
und wenns nicht in die liste soll, ist es auch ok...
sollte eh mehr zum vergleichen sein.

gruss

Servus

die Batch hatte ich bis vor kurzem auch noch,
ging echt gut das Ding:wink:

moin kaspar

jo weiß ich....

werde den aber nächste woche wohl verkaufen.....
mal sehen was ich dafür noch bekomme....
280-290 euronen sollten drin sein für das nette teil
was meinst du ?
gruss

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das es um den dreh ist. :cool:

Meine A die ich gerade habe, ist echt ne Krücke, aber bekomme zur zeit nichts gescheites. Such schon nach 3841... oder 3842... aber bekomme nichts. Ich denke da ist es dann egal ob A oder B die Fertigung der CPU´s sollte sich eingespielt haben. oder ich warte noch bis Anfang oder Mitte März bis das neue Stepping kommt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:44 ----------

@romeoj

tach auch, weise entscheidung mit dem mora, denn ich denke wenn du mal auf den genuss einer wasserkühlung gekommen bist wird mal schnell das board und die graka mit gekühlt und dann reicht nen tribble nicht mehr. ich habe nur 3 x 120er drauf!! laufen auf 800 u/min und wennich mal mehr brauch dreh ich auf 1500 u/min auf, und stell die kiste aus dem schreibtisch raus. dann reichen die locker ;)

@xrobberx

Du hast recht,da steht nichts.Kannst du mir was anderes Empfehlen?

So dann will ich auch mit meiner OC-Krücke... Brennen soll sie, 24/7 einstellung.:asthanos:

i7-920 | 3696Mhz | 1.360v | 21x | 176Mhz | DDR-III-704Mhz | on | Gigabyte EX58 UD5 | Wakü | 3838B152 | Boxed |OC_Burner

:d

ich habe heute auch wieder bestellt :fresse: aber diesmal keine CPU sondern ne Grafikkarte. hab mir sehr den kopf zerbrochen wegen GTX 295 oder 4870X2. habe mich aber dann doch für die Nvidia entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte mit der 295 noch, bis BFG und Zotac diese als WaKü-Variante anbieten...

@ Lis
Die gabs vorher auch schon als 2x2 GB Kit.
Brauchen zwischen 1,9V - 2,1V max 2,2V.
Hatte die, allerdings mit D9GTS drauf.

@kaspar33333

danke dir..jau, ich denke auch, das die dann erstmal reicht..:asthanos:

Mit meiner Frau musste ich zwar heute, über meine Planmässiges anbringen des Mora`s 2, diskutieren. Aber ich werde ein gescheiten Platz finden.

Deshalb muss die Pumpe auch ordentlich Durchsatz haben, damit ich mir keine sorgen machen muss, wegen dem "flow".

BTT:

@xrobberx

die CPU ist ja mal nicht übel..;) du und kaspar33333 habt wohl echt viele CPU`s zum Testen mit den jeglichen Bathc`es...genial einfach.

Aber mein Wechsel wird erst wieder sein, mit dem neuen Stepping, oder es ist eine bessere wie meine..;)

Denn 4Ghz im 24/7 wie ich es fahre, kann nur eine übertrumpfen, die es ohe Turbo so schafft..;)

@fromhell

Du hast mich in der Liste (Turbo Off) immernoch hinter epsylon,obwohl ich schneller bin.Bitte ändern!!!

Wollte nur mal sagen, dass die 3838A681 Batch eher zu den Krücken gehört.....
Die CPU läuft mit einem IFX-14 und angenehmen Temperaturen......(bei 3 GHz 30 Grad im Idle, bei Prime ca. 42 Grad)

4,0 GHz sind schwer möglich....da brauch ich mind. 1,34 V, wenn nicht sogar mehr.....
3,8 GHz laufen mit 1,248 V....auch nicht der Burner.....
Derzeit betreib ich das Teil bei 3,0 GHz (143 x 21) und 0,992 V....
BLCK sind erfreulicherweise bis zu 220 MHz drin, bei 1,4 QPI/VTT und 1,12 IOH Core Voltage (das muss aber näher ausgetestet werden....:d)
Den Uncore ab 3,8 GHz krieg ich ums verrecken nicht stabil....die 4 GHz Uncore laufen überhaupt nicht.....

Turbo scheint bei mir nicht viel zu bringen bezüglich Spannungssenkung....die ungeraden Multis laufen bei mir aber deutlich besser......
LLC bringt auch nix bei der CPU....brauch die gleichen Spannungen wie mit....

Ich warte mal auf den D0.....4Ghz sind mein Ziel....:d

Das mit der Spannungssenkung via Turbo ist auch "humbug", da man meist mit dem 20er Multi vergleicht beim 920er... Der 19x-Multi braucht genau so wenig an Vcore (bei gleichem Takt). Deine Aussage zu den ungeraden Multis stützt meine These (hatte das schon öfter geschrieben, kenne das schon länger von den xtremesystems-Foren). :)

Zuletzt bearbeitet:
@lis

klar kann ich das....
hast ne pn

@romeoj
jo wir testen ab und an mal eine oder zwei cpu´s :love:

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

kann einer solch ein Batch besorgen.. : 3837B080..und sofort tauschen gegen meinen...:asthanos:

Die ist wirklich nicht schlecht!! wird nur ziehmlich warm:fire:
Ich denke mehr als 4.1 GHz ist da wegen der Hitze nicht drin!! Und wenn dann nur zum benchen. ich denke wenn die einer hat, gibt der die nicht her, bevor das D0 Stepping da ist und da genau die gleichen Werte erreichbar sind bei niedrigeren Temp´s, und wenn dann zu nem saftigen preis.

Lass doch mal deine drin und teste mit der mal rum! dann schau dir das D0 Stepping an wie das läuft.

So mache ich das auch.

Behalte nun erstmal meine (augetestet ist sie) und im März schau ich mir dann an wohin das alles geht.

Wenn die 4 GHZ tatsächlich um die 1.2 Volt liegen und die CPUs dadurch einiges kühler sind wäre es ne Möglichkeit.

Aber tendentiell müssten die CPUs für mich unter 1.2 brauchen, damit das ne wirkliche Verbesserung wird.

Batch 3838B080

4Ghz - 1,29V
4,2 Ghz - 1,43V -1,45V

Batch 3837B395

3,8 Ghz 1,35V
4,0 Ghz 1,48V

Edit:

Kann mir jemand ne gute Ram Empfehlung geben, 6Gb 1600er der sich auf 2000takten lässt bei anständigen Timings. Hatte bis jetzt den ApogeeGT im Auge.

Zuletzt bearbeitet:
Noch Bilder ? oder einfach "Schnelltest" ?

@ xrobberx & lis

ich hab euch mal eine PN geschickt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh