[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
linx ist da wohl wie der intel burn in test...
cpu wird wärmer aber prime findet eher nen fehler...
prime ist und bleibt das maß der dinge...

und ich will meine cpu nicht zum glühen bringen sondern eher fehler finden.
darum bleibe ich bei prime....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird bei Linx auch nur 2-3 °C wärmer bei mir.

Ich nehme das (teils) einfach, weil es sehr schnell geht. (50 Durchläufe sind in 40min gemacht mit nem i7 @ 4GHZ)

Und danach weiß man auf jeden Fall mal grob, dass die Einstellungen passen...


Schaut euch mal diesen Test hier an bitte:

http://vr-zone.com/articles/heatsin...vs.-xigmatek-thor-s-hammer/6605.html?doc=6605

Da werden 2 aktuelle, Luftkühler verglichen. Ich finde die Leistung ENORM! Der Coolermaster kostet zwar auch echt was (140 Dollar) aber für Leute, die keine Wakü (wegen was auch immer) wollen ist das defintiv eine Alternative!

In dem Test kommt ein i7 - 920 @ 4 GHZ mit 1.5 Volt (ich nehme an Bios) zum Einsatz und der Luküler kühlt das auf knapp über 80°C


Ich weiß, dass die i7 extreme Unterschiede bei der Temp.entwicklung aufweisen, aber 1.5 VOLT !!

Ich wage mal zu behaupten, dass ich bei 1.5 Volt auch bei >75°C wäre mit meiner Wakü. Und da ich die CPU momentan alleine kühle, den leistungsfähigsten Kühler für einen i7 nutze und der Radiator (alleine für die CPU) VÖLLIG oversized ist finde ich das ziemlich erstaunlich!

Klar, der Kühler wird sehr sehr laut sein, aber die Entwicklung zeigt was möglich ist!
 
Dann lieber bisschen mehr bezahlen und ne anständige WaKü...

Bessere Temperaturen und leiser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen Titan Amanda Pelitierkühler..

Und war ca. 2 Jahre vollkommen zufrieden.

Die Leistung war enorm, Lautstärke hat mich zu der Zeit noch nicht interessiert.

Inzwischen hab ich ja sowieso ne Wakü, aber wie schon gesagt, es gibt auch Leute die sehr teure Teppiche z.B. haben und nicht die Gefahr eingehen wollen mal etwas G48 Wasser darauf verschütten zu wollen oder einfach generell "angst" haben.
 
hab bei mir mal LinX durchlaufen lassen ohne fehler, dann wollt ich das nochmal machen.

und dann bekomm ich diese meldung. kann mir wer helfen ?

Code:
[SIZE="2"]Intel(R) LINPACK x32 data - LinX 0.5.7

Current date/time: Mon Feb 23 21:05:56 2009

CPU frequency:    3.800 GHz
Number of CPUs: 8
Number of threads: 8

Parameters are set to:

Number of tests                             : 1
Number of equations to solve (problem size) : 14135
Leading dimension of array                  : 14144
Number of trials to run                     : 20   
Data alignment value (in Kbytes)            : 4    

No runs is allowed for x32/linpack_xeon32.exe: not enough memory[/SIZE]
 
Könnt Ihr mir hier noch einmal helfen?

Bin gerade dabei das neue Bios F6a auszuprobieren.
Mir ist nicht ganz klar, wie sich "CPU VCore" und "OPI/VTT Voltage" zueinander verhalten.

Dass man versuchen sollte den VCore niedrig zu halten um einen niedrigen Verbrauch und niedrige Temperaturen zu erhalten, ist mir klar.
Nur in wie weit wird das Ergebnis durch die "OPI/VTT Voltage" beeinflußt?
Und was ist mit diesem "IOH Core"?

Habe aktuell 18x200=3600Mhz bei folgenden Bios-Einstellungen (Turbo off):
CPU VCore: 1,3000V
OPI/VTT Voltage: 1,2800V

Lt. CPU-Z sind es 1,216V.
Core-Temps = ca. 68C
 
Zuletzt bearbeitet:
OPI/VTT Voltage: 1,2800V

Du gibst Deinem Opi aber keine Spannung, oder?! :haha:

QPI/VTT ist die Uncorespannung, die den L3 Cache und den IMC speist. Ist vor allem bei hohen RAMTakten/kurzen Latenzen anzuheben. Differenz zur Vdimm sollte nicht größer als 0.5V werden. Die Differenz VTT zu Vcore sollte auch nicht zu groß werden, wenn ich das Zusammengelesene mal richtig interpretiere.
IOH ist m.E. die Input/Output High Voltage... d.h. die altbekannte Northbridgespannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Intel-Datasheet sind 1.35V maximal vorgesehen, aber von einigen Insidern (MA der Hersteller) habe ich schon Werte wie 1.6V im Zusammenhang mit gefahrlos gehört.

Wie Du den Wert einstellen sollst, kann ich Dir nicht sagen. Ich würde nicht deutlich über die Vcore hinausgehen (Bsp. Vcore 1.25V, VTT 1.4V) und bei "nur" Lukü nicht unbedingt mehr als 1.45V generell empfehlen (vom Ramtakt abhängig).
 
Sag net, dass du die D5 holst, du Irrer :shot:

Ich warte eigentlich nur auf meinen Heatkiller GTX285.....den Rest habe ich längst hier, alles aus dem MP zusammengekauft. Kommt mich nicht teurer als 250,- für CPU, GPU, Pumpe, Radi, AGB usw. Natürlich alles nur vom Feinsten :d
 
linx ist da wohl wie der intel burn in test...
cpu wird wärmer aber prime findet eher nen fehler...
prime ist und bleibt das maß der dinge...

und ich will meine cpu nicht zum glühen bringen sondern eher fehler finden.
darum bleibe ich bei prime....

so sehe ich das mittlerweile auch nach vielen test

die laing D5 ist richtig gut läuft fast 3jahre in mein rechner ohne fehl und tadel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich einige Zeit mit Bundy über die D5 unterhalten, die ist im restriktiven System auch nicht besser als die DDC1+. Ich wollte auch immer eine, aber diese Erkenntnis ist einfach schade :(
 
Vom Headpressure ist ne DDC-1+ mit Deckel besser, von der Flowrate die D5. Angeblich soll die D5 im Auslieferungszustand leiser sein als die DDC im selben Zustand.
 
Ja, das ist es doch. Wo nutzt man eine D5 eher? In einem System mit vielen Kühlern, da kommt der höhere Druck der DDC doch gelegen.

Schon jemand mit der VTT über 1.5V gegangen? ^^
 
naja das stimmt ich habe ca 220l/h durchfluss ,aber ich brauche mir keine gedanken machen wenn ich ein kühler haben möchte der eine durchfluss bremse ist

ja ich ,aber über 1,45V hat nicht mehr gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
und total leise ,ich höre nur meine festplatte rattern aber ich liebe es leistung ohne ende zuhaben auch wenn man es nicht braucht
 
Ja, das ist es doch. Wo nutzt man eine D5 eher? In einem System mit vielen Kühlern, da kommt der höhere Druck der DDC doch gelegen.

Schon jemand mit der VTT über 1.5V gegangen? ^^

Ich mit meinem Bloodrage. Wenn du die Speicher und Uncore aufs höchste Ocen möchtest, muss dein VTT hoch. War etwas über 1,6v.
 
Um Gottes Willen nicht mit leistungsschwachen Luküs die Spannungen so hoch schrauben... bei den Endtemps kannste schomma Kaffee für die Elektromigration ansetzen. :asthanos:
 
Ich bin nicht zu ängstlich, ich hab immer noch den WR in SuperPi und Pifast aufm Athlon XP (glaube war 2005). :asthanos:
2.25V auf die CPU @3.3GHz, 3.65V am DDR usw., Board voll gemodded mit Vdroop, OCP... :coolblue:

/edit. Wollte nur drauf hinweisen, da hier einige nicht genau wissen, worauf sie sich einlassen. ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh