[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
222x19 läuft seit einer halben Stunde... ich muss jetzt leider weg deshalb kann ich den Rechner nicht an lassen aber nur als Duftmarke für die Leute die es interessiert hier:

- i7-920 | 4218Mhz | 1.344v | 19x | 222Mhz | DDR-III-666Mhz :asthanos:| off | Gigabyte X58 Extreme | Wakü| 3838A760 | Boxed |



edit: mittlerweile fast 1 Stunde durch und läuft... :p

@ fromhell mein alter Eintrag für die Liste:

- i7-920 | 4136Mhz | 1.336v | 20x | 207Mhz | DDR-III-621Mhz | off | Asus Rampage II Extreme | Wakü | 3838A760 | Boxed |

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim I7 ist das 1.37x Volt unter Vollast.

In den Specs von Intel steht 1,55V
klick

In diesem PDF Seite 22.

Das heißt jetzt nicht das ich den Vcore dahin setzen würde.

mfG
Satan
 
@henniheine

Hmm, ich vermute stark, dass da Samsungs HCF0 drauf sind. Die sind zwar zum Benchen hohen Spannungen nicht abgeneigt, aber 24/7 würde ich es bei konventioneller Kühlung der CPU und guter RAM-Belüftung trotzdem nicht übertreiben... 1.8V würde ich mal in den Raum werfen.
 
ich hab grad mit ner alten Memtest64+ Version (dos ebene-gebooteter usb-bootsick)

probiert memtest zum laufen zu bekommen :d

der schock war groß als viele rote einträge kamen :haha:

ich hab es mit der version 2.01 versucht, inzwischen sind wird bei 2.11 :shot:

mitdem hoffe ich mal, dass ich keine roten felder bekomme...

@ 24/7 Spannung des Speichers...

Ich versuche es erstmal bis 1.7 volt...

Die Speicher dürften ohnehin nicht wirklich warm werden, oder ?

Das ist wahrscheinlich der Vorteil der -von vorneherein- geringen Voltages...

Oder ?


*edit*

Also mit 6er Speichermulti sind die 19x216 kein Problem. Mit 8er Multi muss ich am Ram "schrauben". D.h. Latenzen etwas runter und mehr Spannung. Davor habe ich allerdings etwas bammel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha... hast mal 1.75V Vdimm versucht? Auch die VTT kann da ne Rolle spielen. Wo hast Du denn die Fehler gehabt, Test 5?
 
DU sprichst von der QIP/VTT ?

Das ist bei keinem bestimmten Test abgeflogen, sondern das lag einfach daran, dass diese Memtest64 Version nicht klar kam mim "i7" und Tripple Channel...Der hat nur einen Riegel erkannt und dann bin ich auf "c=configuration" und hab da rumgepfuscht, was ich hätte sein lassen sollen...dann kamen viele rote einträge und schließlich ein freeze *g*

---

Momentan teste ich mit den stabilen (Prime) Settings von 19*211 und Ram @ 1688 im NEUEN Memtest64+ und das lüppt...(der Test"Pass1" dauert echt ewig und das nur für den Ram...läuft schon fast ne halbe Stunde)

Ich versuche nachher nochmal die 19*216 und Ram @ 1728...

Berichte dann später...
 
Zuletzt bearbeitet:
*daumendrück*

Aber es gibt auch kompatible Memtestversionen. ;)
Und Memtest for Windows funzt auch gut. Muss man nur Speicher auf mehrere Instanzen aufteilen.
 
Hallo folgendes Prob:

19 x 200 läuft ohne Probs (Vcore 1,3500V Bios 1,296 CPUZ)

20 x 200 startet zwar Windows prime crashed aber sofort (Vcore 1,4000V Bios 1,360 CPU-z)

19 x 211 startet überhaupt nicht.

Ist mehr als 3,8 GHz bei meinem nicht drin oder könnte es noch an was anderem liegen?

mfG
Satan
 
Alles andere auf Auto, BIOS Version ist F4 Board und Prozi stehen in der Sig.

Turbo Off
HT On

mfG
Satan
 
Hast Du mal versucht, VTT auf 1.35V einzustellen? Autosettings schön und gut, aber zum OCen meist ungeeignet.

Dann kommt es auf den RAMtakt, den Uncoretakt, die Timings, Settings wie Spread Spectrum oder Virtualization Technologie, CxE, LLC etc. pp. an...

Merke: Jede Hardware ist anders und reagiert verschieden auf Einflüsse. Es heißt testen und lernen... vorsichtig rantasten. Autosettings bringen Dich nicht weiter, weil Du kaum weißt, was das Board/BIOS dort für Settings einstellt.
 
Also bei mir macht QPI/VTT auf "Auto" IMMER 1.435 Volt.

Was zwar völlig im Rahmen ist, aber natürlich viel mehr als nötig.

Das ist aber von Board zu Board unterschiedlich...

Ich hab es bei mir für 4 GHZ (egal ob 19er oder 20er Multi) auf 1.355 gefixt.

Das reicht gut.
 
Muss man eigentlich irgendwas beachten um den Uncore takt stabil zu bekommen?

Mit 3300MHz @ 1,30V läuft es problemlos. Nur sobald ich 3500MHz @ 1,34V probiere ist das System instabil.
Braucht man für 3500MHz Uncore mehr als 1,35V um es stabil zu bekommen? Oder muss man da noch irgendwas anderes beachten?

An der Ram Spannung kann es nicht liegen da ich da schon alles zwischen 1,5V und 1,66V ausprobiert habe.

Btw.: Mir ist aufgefallen, dass man mit 1600MHz Ram und Uncore auf 3,8GHz eine höhere Übertragungsrate hat, als mit 1866MHz und Standard Uncore.


Und noch eine andere Frage ;)

Hat schon jemand etwas OC Erfahrung mit dem Corsair Dominator 1600C8D? Bei mir läuft er zur zeit mit 1560MHz und 7-8-7-16-1T @ 1,52V (1,54V im BIOS).
Wäre da mit einer Spannung über 1,65V vielleicht auch eine bessere Latenz drinn?

Würde gerne mal andere Erfahrzungen mit dem Speicher hören :-)


MFG
 
Wenn es wirklich der Uncore ist, der instabil wird, dann hilft nur eine Erhöhung der Vdimm, da die neben der VTT den Uncore speist. Und mit Erhöhung meine ich nicht auf 1.65V (Standardspannung für die Dimms) sondern auch mal 1.75V+ zum Testen. Womit hast Du denn die Stabilität getestet? Was lässt Dich schlussfolgern, dass der Uncore nicht stabil läuft? Teilweise hilft auch ein Stüfchen Vcore mehr.
 
Wenn es wirklich der Uncore ist, der instabil wird, dann hilft nur eine Erhöhung der Vdimm, da die neben der VTT den Uncore speist. Und mit Erhöhung meine ich nicht auf 1.65V (Standardspannung für die Dimms) sondern auch mal 1.75V+ zum Testen. Womit hast Du denn die Stabilität getestet? Was lässt Dich schlussfolgern, dass der Uncore nicht stabil läuft? Teilweise hilft auch ein Stüfchen Vcore mehr.

Also Vdimm hatte ich schon auf 1,7V zum testen, aber ging leider trotzdem nicht stabil. Bei einer VCore erhöhung das gleiche

Stabilität habe ich mit LinX getestet. Immer so beim 10ten Durchlauf gab es einen Bluescreen+Neustart.

Ich denke ich werde das wohl auf 3,3GHz lassen müssen :-(


Und mir ist grade noch eine Frage eingefallen ;)

An diejenigen die eine Wasskühlung verwenden: Was für einen Radiator verwendet ihr? Und welche Temps habt ihr damit?
Ich spiele mit dem gedanken mir eine Wasskühlung anzuschaffen, nur passt in mein Cosmos S leider nur ein tripple Radiator. Und ich habe auf dem Schreibttisch auch nicht genug Platz für eine externe Kühlung.
Ich denke bei "nur" einem Tripple Radi wird das von den Temps etwas knapp werden, wenn ich den i7 mit 4,0 - 4,2GHZ laufen lasse?
 
Hallo folgendes Prob:

19 x 200 läuft ohne Probs (Vcore 1,3500V Bios 1,296 CPUZ)

20 x 200 startet zwar Windows prime crashed aber sofort (Vcore 1,4000V Bios 1,360 CPU-z)

19 x 211 startet überhaupt nicht.

Ist mehr als 3,8 GHz bei meinem nicht drin oder könnte es noch an was anderem liegen?

mfG
Satan

Gib mal deine kompletten Settings durch, sonst können wir nur vermutungen aufstellen.

manche cpu´s limitieren auch. manche machen bei z. b. blck 205 zu und dann brauche die viel viel saft ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:42 ----------

Also Vdimm hatte ich schon auf 1,7V zum testen, aber ging leider trotzdem nicht stabil. Bei einer VCore erhöhung das gleiche

Stabilität habe ich mit LinX getestet. Immer so beim 10ten Durchlauf gab es einen Bluescreen+Neustart.

Ich denke ich werde das wohl auf 3,3GHz lassen müssen :-(


Und mir ist grade noch eine Frage eingefallen ;)

An diejenigen die eine Wasskühlung verwenden: Was für einen Radiator verwendet ihr? Und welche Temps habt ihr damit?
Ich spiele mit dem gedanken mir eine Wasskühlung anzuschaffen, nur passt in mein Cosmos S leider nur ein tripple Radiator. Und ich habe auf dem Schreibttisch auch nicht genug Platz für eine externe Kühlung.
Ich denke bei "nur" einem Tripple Radi wird das von den Temps etwas knapp werden, wenn ich den i7 mit 4,0 - 4,2GHZ laufen lasse?


Ich habe nen mora 2 pro mit 3 x 120er lüfter auf 800 u/min

gib mal deine settings, sonst können wir nicht helfen
 
Triple Radiator (kein Slim) sollte dicke für einen 4.2GHz i7 plus GTX285 (Beispiel) reichen. Bei einer GTX295 würde ich zum Quad greifen oder den Triple mit nem Dual ergänzen (evtl. zwei Loops).
 
So mein Update @ 4GHz:asthanos:
- i7-920 | 4000Mhz | 1.312v | 20x | 200Mhz | DDR-III-600Mhz | Turbo off | Asus Rampage II Extreme |3838B079 | Luft | Boxed



image.php
[/url][/IMG]
 
hmmm...meint ihr ein 360`iger reicht für einen Ci7 und evtll. GTX295..??

Wenn nicht, reicht auch ein Dual-Radi bei einem Ci7 nur..???

Boah mir raucht gerade der Kopf..ich kann mich nicht entscheiden...:confused:

:hmm::shot: --> Headshot RomeoJ
 
hmmm...meint ihr ein 360`iger reicht für einen Ci7 und evtll. GTX295..??

Wenn nicht, reicht auch ein Dual-Radi bei einem Ci7 nur..???

Boah mir raucht gerade der Kopf..ich kann mich nicht entscheiden...:confused:

:hmm::shot: --> Headshot RomeoJ

Wird wohl doch der Mora an der Zimmerwand :d
 
@ fromhell101 :banana:

Hätte da noch eine frage zu meinem Ram Habe 12 Giga KVR Ram drin im Windows X64 , was kan ich noch mehr raushollen an performance / Settings mhz ?? Und wie stellt man das im Bios ein unter Asus Rampage 2 Extreme ich Danke euch um euren Guten rat:rolleyes:
image.php
[/url][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
lool...der Mora 2 ist mir echt eindeutig zu extrem...einfach zu gross...das teil..:asthanos:

Oder wie lang dürfen die Schläuche vom Gehäuse inneren zu dem Radiator max sein..:confused:

Meine sind momentan 1,5m vom Radi bis zum PC-Gehäuse, hier im Forum haben einige noch ganz andere Schlauchlängen :d, teilweise bis zu 5 Metern. Kommt aber auf die Pumpe drauf an. Ich hab die normale Laing, also keine Ultra und die reicht vollkommen aus.

Hier wirst du schlauer :) Klick

Hab auch noch meinen Tripple im Gehäuse, der ist aber aus dem Kreislauf raus momentan. War bisher nur zu faul den auszubauen. Meine Meinung ganz klar, wenn noch mal Wakü, dann nur noch die fetten Radi oder nen Durchlaufkühler da mein PC eh nie die Wohnung verläßt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh