[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein niedrigerer QPI-Multi ist mit den CPUs momentan nicht möglich. Hatte darüber mit saaya (Foxconn) gesprochen und er sagte (auch offiziell im XS-Forum irgendwo), dass sie das im BIOS schon implementiert hätten und es aber aufgrund des festen Minimummultis im i7 nicht zum Laufen bekämen.

@Gamer
Weiß garnicht genau, was Du meinst. Hast mich evtl. falsch verstanden. Ich meinte, falls der Multi für den QPI bei den neuen i7 der gleiche wie beim XE wäre, dann könnte man diesen auch auf 18x runterregeln wie beim XE.

jetzt habe ich dich verstanden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die was ich empfohlen habe kosten 90€ ich hab noch 160€ dafür bezahlt und gehen auch 1600Mhz was ja reicht würde ich sagen ;)

Hier is halt der preis Geil :)


Hier ein 10 Stunde Prime von mir für die 24/7 liste

- i7-920 | 4011Mhz | 1.248v | 21x | 191Mhz | DDR-III-573Mhz | on | Gigabyte EX58-Extreme | Wakü| 3837B072 | Boxed |fromhell101
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Problem ... Beim ASUS P6T komme ich mit dem Basetakt nicht über 180 MHz.
Mit 180MHz läuft es wunderbar, sobald ich drüber komme gehts nicht mehr.
Ich vermute, dass es am hohen QPI liegt. Der Multi ist bei 22, sprich mit 180MHz ergibt sich ein QPI Takt von fast 4GHz.
Den Multiplikator der CPU hab ich zum Test auch heruntergesetzt um das als Fehlerquelle auszuschließen. Auch den Speichertakt runter.
Selbst wenn ich die Bus Spannung auf 1,35 erhöhe, läuft es nicht.
Hab auch schon Vcore und IOH Spannung erhöht, bringt auch nichts.
Woran könnte das denn noch liegen?


Versuch mal einen ungeraden Multi wie 21x.

@all

Also ich glaube 4000+MHz Uncore kann ich mir beim C0 abschminken. Ist nicht primestable zu kriegen - auch nicht mit 1.55V VTT. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok probier ich mal, nur kann ich keinen 21er Multi verwenden.
Es ist kein i7 ...
Ich hab nur Multi von 12 bis 18 aber einen QPI Multi von 22 :rolleyes:
Den QPI kann ich aber nicht ändern. Geht das mit anderen Boards oder war das nur beim Extreme Edition ? Ich find dazu keine Einstellung :(

Ich hab da jetzt einen Tipp bekommen ... einen ungeraden Multi zu verwenden und seltsamerweise bringt das was.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke er meinte den uncore...... sieht jedenfalls so aus.
den sollte er erstmal auf das doppelte stellen wie den speicherttakt oder geringfügig höher. um erstmal stabiles laufen zu bekommen.
 
Kann das sein, dass man den nur beim P6T Dlx umstellen kann, nicht aber beim P6T ohne Dlx ? :rolleyes:
 
neeeeeeee
den uncore kann bei jedem board verstellen. das wäre mir absolut neu wenn das bei irgendeinem x58 board nciht gehen sollte. obwohl ich natürlich zugeben muss dass ich noch kein asus hatte ... zumindest nicht bei den x58 boards.
 
zu euren problemen mit qpi etc möchte ich euch gerne mal diesen post ans herz legen
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3495431&postcount=877

kleine info noch am rande zu qpi multi: normal sind 18, 20 und 22
bei dfi board gibts es allerdings die möglichkeit qpi link fast mode auf disabled zu setzen - damit wird der qpi multi auf 12 reduziert (ist fast immer nötig für bclk über 222 - siehe link)

es gibt auch ausnahmen die qpi über 4k stabil bekommen - das kostet aber richtig storm und ist nur auf wenigen boards überhaupt möglich ( http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=82048 )
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat zwar qpi geschrieben ... aber ich habe den eindruck er meint uncore...


@mpt
stimmt der beitrag ist echt klasse... den kannte ich schon... ist sehr hilfreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wär dann wohl diese Einstellung hier: http://i515.photobucket.com/albums/t354/trent_rulz/one.jpg
Die hab ich aber nicht.
Fragt sich obs an der CPU oder am Board liegt.
Der Xeon ES hat auch keinen Turbo Mode.

Aber mit 17er Multi ist der QPI kleiner (18x)
Damit müsste ich höher kommen.
Nur doof, dass ich das nicht im BIOS selber einstellen kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:44 ----------

er hat zwar qpi geschrieben ... aber ich habe den eindruck er meint uncore...

CPU-Z zeigt mir doch nur den QPI an?!
 
ich bezog mich mit meinem post auch eher auf seite 19 und so das allgemeine gewusel hier
der post von dejanh hat mir sehr geholfen die feinheiten beim i7 zu verstehen - ich habe darauf hin selber getestet und muss sagen das kommt sehr gut hin
ich weiß das leute auch ddr3-2000 stabil haben etc aber das kostet jedesmal ordentliche stromsprünge um die sachen stabil zu bekommen
ich weiß nicht ob der link schonmal gepostet wurde oder ob euch das sowieso schon alles klar ist/war - hoffe dass dieser input ein bischen hilft

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:48 ----------

info zu d0
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3702680&postcount=155

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3702882&postcount=161

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3702913&postcount=165

scheinen vor allem kalt zu bleiben

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3703909&postcount=177
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute, melde mich jetzt auch mal zu wort

ganz so gut kenne ich mich mit dem übertakten nciht aus, allerdings hab ich vor mir nen i7-920 im kommenden monat zu holen (oder bissel warten, dass ich sicher D0 bekomme). Meine frage ist jetzt ja mehr ne kaufempfehlung aber ich packs trotzdem mal hier rein:
kann ich mit diesem board den i7 auf so 3,3-3,6GHz takten? klar spielt hier auch der Lüfter ne wichtige rolle, ich habe da an den Noctua button NH-U12P SE1366 gedacht, oder gibt es bessere auf dem Markt?

das gehört zwar nciht direkt rein, aber wenn wir schon dabei sind: was für DDR3 speicher könnt ihr empfehlen?
 
er hat zwar qpi geschrieben ... aber ich habe den eindruck er meint uncore...


@mpt
stimmt der beitrag ist echt klasse... den kannte ich schon... ist sehr hilfreich

jungs es gibt ne möglichkeit das mit 4ghz qpi link zu umgehen mir wird schwindlig hier beim lesen
Stellt den qpi auf ,, bei Gb glaube ich slowMode vertig
 
dadurch hat man erheblich weniger leistung ,zumindest bei mir m,ir fehlen dann 20% cpu leistung

He der post war vorhin nicht gegen dich ich schreibe vom handy habe einfach einen zitiert warst halt du nicht krumm nehmen;)
ja stimmt aber die leistung fehlt nicht der cpu sondern dem qpi und allem was damit verbunden ist (bandbreite)
Ihr wolltet wissen obs möglich ist
anders bekommt man nicht den weltreckord (DFI) hin
 
ich bezog mich mit meinem post auch eher auf seite 19 und so das allgemeine gewusel hier
der post von dejanh hat mir sehr geholfen die feinheiten beim i7 zu verstehen - ich habe darauf hin selber getestet und muss sagen das kommt sehr gut hin
ich weiß das leute auch ddr3-2000 stabil haben etc aber das kostet jedesmal ordentliche stromsprünge um die sachen stabil zu bekommen
ich weiß nicht ob der link schonmal gepostet wurde oder ob euch das sowieso schon alles klar ist/war - hoffe dass dieser input ein bischen hilft

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:48 ----------

info zu d0
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3702680&postcount=155

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3702882&postcount=161

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3702913&postcount=165

scheinen vor allem kalt zu bleiben

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3703909&postcount=177


Na dann mal abwarten wieviel die Retail mit diesem ES gemeinsam haben :banana:
 
He der post war vorhin nicht gegen dich ich schreibe vom handy habe einfach einen zitiert warst halt du nicht krumm nehmen;)
ja stimmt aber die leistung fehlt nicht der cpu sondern dem qpi und allem was damit verbunden ist (bandbreite)
Ihr wolltet wissen obs möglich ist
anders bekommt man nicht den weltreckord (DFI) hin

ach was ,deswegen habe ich auf der arbeit ein netbook,mit handy war mir zur stressig
 
ach was ,deswegen habe ich auf der arbeit ein netbook,mit handy war mir zur stressig

Kann bei mir im Lager nicht mit nem Book rumlaufen die schmeisen mich raus:lol:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:58 ----------

Na dann mal abwarten wieviel die Retail mit diesem ES gemeinsam haben :banana:

Hoffentlich nich so viel für 4Ghz 1,5vc is mir ä bissl viel :wall:
Meiner braucht 1,32vc da kann ich meienen ja behalten :stupid:
 
Das Biostar TPower x58 ist ein gutes OC Board, kann aber die Vcore nur bis 1,26V einstellen? Was macht das denn für einen Sinn?
 
Nein, das steht so überall.
Ansonsten scheint das ja richtig gut zu sein, aber die Spannung o_O

Ich hab beim ASUS keine Einstellung um den QPI und UClk zu verstellen, daher bin ich am überlegen mir ein anderes zu holen.
Gigabyte EX58-UD4P ? Ist das UD5 überhaupt viel anders oder hat das in erster Linie einfach einen aufwändigeren Kühler? Und das DS4?
 
Kann bei mir im Lager nicht mit nem Book rumlaufen die schmeisen mich raus:lol:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:58 ----------



Hoffentlich nich so viel für 4Ghz 1,5vc is mir ä bissl viel :wall:
Meiner braucht 1,32vc da kann ich meienen ja behalten :stupid:

ok,ich bin selber chef auf meiner schicht:cool:
 
Nein, das steht so überall.
Ansonsten scheint das ja richtig gut zu sein, aber die Spannung o_O

Ich hab beim ASUS keine Einstellung um den QPI und UClk zu verstellen, daher bin ich am überlegen mir ein anderes zu holen.
Gigabyte EX58-UD4P ? Ist das UD5 überhaupt viel anders oder hat das in erster Linie einfach einen aufwändigeren Kühler? Und das DS4?

Nein gibts so wie es aussieh nicht beim Asus habe gerade bei mir geschaut finde auf anhieb auch nix aber beim GB gehts da hatte ich es Getestet

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:24 ----------

ok,ich bin selber chef auf meiner schicht:cool:

Na da hast du aber glück und was richtig gemacht:bigok:
 
das war eher zufall ,die hatten damals nicht genügend leute gefunden die fachwirt bei der bahn machen und ich wurde von mein damaligenchef einfach im topf geschmissen
 
das war eher zufall ,die hatten damals nicht genügend leute gefunden die fachwirt bei der bahn machen und ich wurde von mein damaligenchef einfach im topf geschmissen

Das war dein Glück und danach hast du es Richtig gemacht:wink:
 
lol
@marvin
ich habe nichts gefragt. versthe nun nicht warum du meinen beitrag kopierst.
reden hier alle etwas an einander vorbei ? muss hier schmunzeln.
hahaha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh