[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei uns nicht aber ich kenne jemand bei Evga mit nem Evga der 4,5ghz mit 1,55 laufen hat:)
kann euch beruihgen er schafft auch nur 4,4 mit ner wakü
Für die 4,5 kommt die kokü zum einsatz

Also wenn er 4,5Ghz Primestable schafft,dann hat nicht nur eine Kokü oder weiß der Geier was,sondern ein Turbine auf dem Board...:fresse:Vielleicht wohnt er ja in Sibirien oder Alaska...:haha:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn er 4,5Ghz Primestable schafft,dann hat nicht nur eine Kokü oder weiß der Geier was,sondern ein Turbine auf dem Board...:fresse:Vielleicht wohnt er ja in Sibirien oder Alaska...:haha:

Einer von XS.org hatte seinen Rechner bei -40° (Alaska) draußen stehen gehabt. Also eine wahre Geschichte. :d

Übrigends wurden doch eh schon von 2-3 Usern bei XS sogar die 5 Ghz Marke erreicht (Nemensis war glaub ich einer davon).

MFG
 
öhm... also ich hab mein i7 920 erst seit ca. 3 tagen und ich hab z.b. ne ganze palette an speicherteiler zu verfügung. hatte mich schon gewundert weil ich mal gelesen hab das man nur 2 verschiedene einstellen kann?! keine ahnung ob ich des wegen schon so eine cpu hab?
das mit dem QPI ist mir jetzt nicht aufgefallen weil ich gleich übertaktet hab ^^
 
öhm... also ich hab mein i7 920 erst seit ca. 3 tagen und ich hab z.b. ne ganze palette an speicherteiler zu verfügung. hatte mich schon gewundert weil ich mal gelesen hab das man nur 2 verschiedene einstellen kann?! keine ahnung ob ich des wegen schon so eine cpu hab?
das mit dem QPI ist mir jetzt nicht aufgefallen weil ich gleich übertaktet hab ^^

Ne, meiner ist schon ein paar Monate alt und hat auch ca. 8 (geschätzt) Multis.
 
Ja, das ist doch wohl der pure Marketing Gag :haha:

das geht doch schon die ganze Zeit :rolleyes:
 
Da hat man eben das mit den Speicherteilern was die ganze Zeit schon über das
Bios lief, einfach von inoffiziell zu offiziell erklärt :haha:
Ist das aber toll :d

da bleibt dann wohl alles beim alten bzw. wie gehabt? :coolblue:


Hätte man wenigstens den "Turbo Mode" vom 965er genommen, würde ich sagen: Bravo!

Der 965 im Turbo Mode übertaktet dann 2 Core's die kleinen nur einen Core.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging doch bisher auch, die Speicherteiler und den QPI-Multi hochzustellen... :confused:

/edit. Gut, den QPI fest auf 6.4GT eingestellt zu haben, rockt sicherlich... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst Du bestimmt nicht hinkommen, da die CPU vorher abkaggt. :d
Verstellbar ist der QPI-Multi ja trotzdem. (hochstellen geht doch auch ;) )
 
die frage ist ja was bringt die erhöhung der Qpi ;ES SOLL JA NICHT VIEL BRINGEN WEIL GENUG BANDBREITE VORHANDEN IST
 
theoretisch ,aber um die 7gt/s ist schluss ,deswegen brauchte man dann auch ein offenen multi

@SAE ,aber dann müssten sie ein kleineren als x36 anbieten

Erstens ist das für die D0
zweitens ist das kein problem da beim ocen sowieso mit angehoben wird
driten richtig es geht jetzt schon wisst ihr auch warum?!?
Noch nie aufgefallen das ihr speicher beioriginal takt auch auf 1600 oder höher stellen könnt? doch logisch aber warum , nicht weil es die cpu kann sondern durch das bios ermöglicht wird denn wer sich auskenn max multi beim 920 is 8= 1066Mhz
Die ganzen sachen gehen nur weils die bios das vorgaukeln aber nicht weil die cpu sagt ja
Jetzt ist es nur ofiziel auch möglich
 
das es für den D0 ist ,das habe ich mir gedacht ,aber leider wurde bei gamestar nicht darüber geschrieben und ich wollte nur auf die probleme aufmerksam machen wenn der Qpi angehoben wird und keine anderen multis bei der Qpi oder cpu mit angeboten wird ,
klar werden die mit angeboten zumindest der Qpi multi ,weil ich kann mir nicht vorstellen das intel ein cpu rausbringt den man nicht übertakten kann oder zumindest nicht viel
 
Ein niedrigerer QPI-Multi ist mit den CPUs momentan nicht möglich. Hatte darüber mit saaya (Foxconn) gesprochen und er sagte (auch offiziell im XS-Forum irgendwo), dass sie das im BIOS schon implementiert hätten und es aber aufgrund des festen Minimummultis im i7 nicht zum Laufen bekämen.

@Gamer
Weiß garnicht genau, was Du meinst. Hast mich evtl. falsch verstanden. Ich meinte, falls der Multi für den QPI bei den neuen i7 der gleiche wie beim XE wäre, dann könnte man diesen auch auf 18x runterregeln wie beim XE.
 
Hallo,

nach vielen Jahren AMD möchte ich mir ein Intel System zulegen. Als CPU steht der i920 schon fest; dieser wird wassergekühlt. Leider kann ich mich nicht für ein Board entscheiden. Bis jetzt stehen folgende zur Auswahl: Asus P6T Deluxe, und Gigabyte GA-EX58-Extreme bzw. UD5. Ich schreibe hier, weil es mir hauptsächlich um's OC geht. Die meisten scheinen ja ein Gigabyte für OC zu benutzen. Komme ich mit dem Asus auf ähnliche Ergebnisse? Wie sieht's bei den 3 Boards mit der Kühlleistung von Northbridge und Spawas aus? Ist diese bei allen ausreichend, auch mit OC? Habe einen 120er Lüfter im Gehäuse. Ansonsten aber keine Wärmequellen im PC. Grafikkarte wird auch wassergekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Problem ... Beim ASUS P6T komme ich mit dem Basetakt nicht über 180 MHz.
Mit 180MHz läuft es wunderbar, sobald ich drüber komme gehts nicht mehr.
Ich vermute, dass es am hohen QPI liegt. Der Multi ist bei 22, sprich mit 180MHz ergibt sich ein QPI Takt von fast 4GHz.
Den Multiplikator der CPU hab ich zum Test auch heruntergesetzt um das als Fehlerquelle auszuschließen. Auch den Speichertakt runter.
Selbst wenn ich die Bus Spannung auf 1,35 erhöhe, läuft es nicht.
Hab auch schon Vcore und IOH Spannung erhöht, bringt auch nichts.
Woran könnte das denn noch liegen?
 
Hallo,

nach vielen Jahren AMD möchte ich mir ein Intel System zulegen. Als CPU steht der i920 schon fest dieser wird wassergekühlt. Leider kann ich mich nicht für ein Board entscheiden. Bis jetzt stehen folgende zur Auswahl: Asus P6T Deluxe, und Gigabyte GA-EX58-Extreme bzw. UD5. Ich schreibe hier, weil es mir hauptsächlich um's OC geht. Die meisten scheinen ja ein Gigabyte für OC zu benutzen. Komme ich mit dem Asus auf ähnliche Ergebnisse? Wie sieht's bei den 3 Boards mit der Kühlleistung von Northbridge und Spawas aus? Ist diese bei allen ausreichend, auch mit OC? Habe einen 120er Lüfter im Gehäuse. Ansonsten aber keine Wärmequellen im PC. Grafikkarte wird auch wassergekühlt.
also ich stand vor ca. 5 tagen vor die gleiche entscheidung, hatte aber noch das Rampage II in die wahl genommen.
also erstmal musst du dir klar werden, willst du das EX58-Extreme unbedingt um es in dein waküsystem einzubinden oder geht es auch ohne? ich hab mich für das UD5 entschieden, weil es zum einen billiger als das extreme ist und wie ich jetzt auch gemerkt habe braucht es keine wakü... es bleibt relativ kühl.
die entscheidung ob nun gigabyte oder asus ist schwierig... gigabyte hat das bios in vergleich zu älteren boards schon verbessert, so das ich es nun gleich gut zu asus empfinde (von art der einstellungen). natürlich ist optik auch ein wichtiger faktor und geschmackssache ;)
 
@mentum 20: danke für deine Anwort. Also das Extreme will ich so wie es ist auf keinen Fall in meine Wakü einbringen... meine Schläuche würden da schon garnicht drauf passen. Aber das Extreme hat halt auch eine größere passive Kühllösung. Aber vom Aussehen sagt mir das blau halt irgendwie nicht so zu. Da gefällt mir das Asus schon besser. Weißt du wie es bezüglich OC Fähigkeiten auf den beiden Boards aussieht. Mal ganz abgesehen vom Aussehen und dem Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
@cooli

die oc fähigkeiten sind bei asus und gb ziemlich gleich.... die nehmen sich nicht viel. wenn du nen gb nehmen willst dann ist das extreme auch nicht nötig. das ud5 langt vollkommen denn der wasserkühler auf der nb bringt eh nichts. ich habe das extreme und kann das beurteilen. das ud5 bleibt genauso kühl.
ansonsten scheint das R2E ein gelungenes board zu sein. vom p6t habe ich immer mal wieder von kleineren problemen gehört. ich würde das r2e nehmen wenn asus. wenn gb dann das ud5. ansonsten läuft das biostar auch gut und das foxcon bloodrage ist auch ein klasse board. meiner meinung nach das schönste board auf dem markt.
 
von ocz habe ich hier im thread schon das eine oder andere mal gelesen dass es probleme mit gab...
zur zeit wohl so mit das beste an speichern sind wohl diese speicher...

DDR3 PC1600 6144MB Kit G.Skill 6GBPI Black CL8

die gehen extrem gut. laufen bei einigen user mit 2000 mhz unter 1,8v
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@fromhell
das weiß ich eben nicht mehr so genau

bei den g.skill weiß ich hingegen dass die extrem gut gehen. yoshi hat die drin gehen 2000mhz bei ihm bei 1,75v oder so . lis hat die drin laufen gut bei ihm. ich habe mit die auch bestellt.. kaspar auch...
 
die G.skill sind mir leider etwas zu teuer... hab mir jetzt mal die OCZ dazubestellt. Hoffe das Update lohnt sich. Sollte zumindest. Ich steig von einem X2 @ 2,1 Ghz um! freu freu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh