[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@marvin

...das hat nichts mit QPI/VTT zu tun...bei default settings muß er die 6GB erkennen...ich vermute es hat was mit dem 2 ramslot zu tun...der funzt nicht richtig...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jungs,

was hattet ihr mit dem Noctua U12P bei 1.2V für Temps ? Ich häng gerade bei 3.3 GHz und hab unter Last schon 78 Grad? Da stimmt doch was nicht :hmm:
 
Jungs,

was hattet ihr mit dem Noctua U12P bei 1.2V für Temps ? Ich häng gerade bei 3.3 GHz und hab unter Last schon 78 Grad? Da stimmt doch was nicht :hmm:

TR-IFX14 2x12mm@5V 20x200 4Ghz 1,26Vcore max 61° AS5 WLP^^

Die meisten denken es ist mit ein guten kühler getan,vergessen aber das gehäuse gut zu belüften.Nicht das Du ein wärme stau im case hast,muss dazu sagen das mein case sehr gut belüftet ist und ich kein seitenteil benütze ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@marvin

...das hat nichts mit QPI/VTT zu tun...bei default settings muß er die 6GB erkennen...ich vermute es hat was mit dem 2 ramslot zu tun...der funzt nicht richtig...

Lis bei mir lag es an der QPi
Hatte aber schon öfters das das die cpu nich mit allen pins kontakt hatte und schon ging ein slot nicht mehr
Oder backplatte zu fest angezogen vom kühler
Also wenn qpi nicht geholfen hat kühler runter cpu zurecht rücken und wieder fest schnallen !
 
TR-IFX14 2x12mm@5V 20x200 4Ghz 1,26Vcore max 61° AS5 WLP^^

Die meisten denken es ist mit ein guten kühler getan,vergessen aber das gehäuse gut zu belüften.Nicht das Du ein wärme stau im case hast,muss dazu sagen das mein case sehr gut belüftet ist und ich kein seitenteil benütze ;)

Kannst du mir einen sehr guten Lüfter empfehlen?
 
Und was hat es damit auf sich:

Zu den neuen Xeons - die auf Nehalemarchitektur basieren:

"Passend zur Auslegung als Dual-Prozessor-Plattform verfügen die CPUs nun über zwei QPI-Links, einen wie beim „Bloomfield“-Core-i7 zur Kommunikation mit dem Chipsatz und einen zweiten für den direkten Datenaustausch unter den Prozessoren, was im Vergleich zum bisherigen System der Kommunikation über den FSB der Northbridge einiges an Arbeit abnimmt. Der zweite wesentliche Unterschied zur Desktopvariante ist die Implementation des Turbo Mode. Während beim i7 unter Last entweder alle Kerne um einen Multiplikatorschritt oder ein einzelner Kern um zwei Schritte höher getaktet werden, sind es beim Xeon nun zwei Stufen bei allen Kernen oder drei bei nur zwei belasteten Kernen. Die Tylersburg-Northbridges werden mit den Southbridges der ICH9/10-Familien kombiniert, als Speicher kommt wie beim Core i7 Triple Channel DDR3-Speicher (registered) zum Einsatz. Der Sockel ist ebenfalls der gleiche, es handelt sich um den LGA 1366. Wie bei der Vorgängergeneration klassifiziert Intel auch die Xeon 5500 Serie in vier TDP-Klassen:"

Und noch der Link:

http://www.computerbase.de/news/har...maerz/intel_nehalem-basierte_xeon-5500-serie/

Wird aber wohl auch über ein Biosupdate machbar sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen richtigen? du meinst kein xeon sondern core i7?

Jepp..ich meine den i7 als DO..gibt ja immer die Xenon variante, egal ob bei einem Q9450, etc...aber ich pers. warte bissel ab..;)

OT:

Meine beiden Lieblinge kam gerade und meine neue Steuerung:



..gestern morgen um 8Uhr bestellt , jetzt schon da. Top für HoH.de...

Steuerung:



..nun fehlt nur noch die 9 Lüfter..;)..aber sidn als Päckchen schon unterwegs..aber Päckchen dauert eben...*seufz*

BTT:

...dann werde ich meinen i7 ordentlich prügeln...:asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel auswahl haste nicht :(

-TR-IFX14

_Noctuna120p

-Ximantec darknight

Bin mir mit den namen nich 100% sicher must mal schauen wenn du bei der suche nach s1366 schaust im PV wirst Du fündig ;)
Oder der Prolimatech Megahalems,
der hat in den Test zumeist gewonnen.

Gruß
 
und warum? tendenziell sind die xeon schon besser zum takten. konnte man ja schon beim penryn gut sehen.
 
@Druss,den hatte ich vergessen soll aber auch ein super teil sein ^^

Ich hab auch lieber ein xeon ;9 sind die besser selektierten CPU`s ;)
 
und warum? tendenziell sind die xeon schon besser zum takten. konnte man ja schon beim penryn gut sehen.
Ich schätze mal, dass die CPUs mit den entsprechenden VIDs zu einem Xeon erkohren werden und deshalb besser zu übertakten sind...
 
im alten xeon E3360... oc thread wurde mal gesagt das die xeons eher aus der mitte vom waver stammen und somit die höhere qualität haben.
keine ahnung ob was dran ist

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:54 ----------

hmm..meint ihr die Xenon DO gehen besser zu takten..??

Achtet man dann auch auf die Batch..??

Null Erfahrungen damit..

ich hatte ein xeon e3360... des wegen wollte ich mir auch wieder ein xeon holen... ja die batch gibt es da auch mit den entsprechenden unterschieden.
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=473723
 
Zuletzt bearbeitet:
im alten xeon E3360... oc thread wurde mal gesagt das die xeons eher aus der mitte vom waver stammen und somit die höhere qualität haben.
keine ahnung ob was dran ist


Eben,die sind fürn dauerbetrieb gedacht und müssen kühler bleiben unsomit lassen sie sich meistens besser takten^^

Mein X3370(Q9650) läuft 9x467fsb 4,2ghz bei 1,32Vcore und wurde keine 60°grad heiss nach nem 12Std. prime run alles unter Luft ;)
 
das weiß ich nicht so genau ob die DP laufen
mit dem zeiten qpi link ? der ansich zur kommunikation mit der zweiten cpu ist, ob das so läuft aus nem workstation board ??
das sollte lieber abgewartet werden...


und ohne biosupdate... das dachte ich auch mal
bei e8600er gabs da nen riesen problem als der umstieg von c1 auf e0 kam..
der pc startet zwar aber es konnte kein multi eingestellt werden usw...
lief absolut beschissen..... bis das bios von asus da war... dann aber dafür umso gemschmeidiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
das weiß ich nicht so genau ob die DP laufen
mit dem zeiten qpi link ? der ansich zur kommunikation mit der zweiten cpu ist, ob das so läuft aus nem workstation board ??
das sollte lieber abgewartet werden...


und ohne biosupdate... das dachte ich auch mal
bei e8600er gabs da nen riesen problem als der umstieg von c1 auf e0 kam..
der pc startet zwar aber es konnte kein multi eingestellt werden usw...
lief absolut beschissen..... bis das bios von asus da war... dann aber dafür umso gemschmeidiger...

Ja doch die DP laufen, ich habs schon ausprobiert.
Und das D0 Stepping müsste auch gehen, sonst würden die i7 D0, die man schon gesehen hat, auch nicht laufen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:37 ----------


Versteh jetzt nicht worauf die hinaus willst, der UP ist für Single CPU und für etwa 30 Euro mehr gelistet als der i7.
Der DP ist ja sowieso nur interessant, wenn man ein DualCPU-System haben möchte.

Das die teuer sind, das wundert mich nicht. Allerdings ist die TDP niedriger angegeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bullit

Bei dem Preis würde ich lieber den 975 nehmen wenns den denn mal geben wird?? Aber mal im ernst wer gibt schon 1000 Euros für eine CPU aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh