[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ich das verstanden habe kann man den günstiegeren Xenon auf unserem brettern laufen lassen und den teueren nur auf server boards mit doppel sokel ?!?!?:confused:

Nunja unterdurchschnittlich ist so eine Sache :)

Wir sehen ja bei weitem (nichtmal ansatzweise) den Schnitt der V-Core aller Prozessoren.

Ich schätze mal frei Schnauze, dass der Schnitt für 4GHZ sicherlich bei > 1.4 Volt liegen wird, oder ?

Wir hier, die Ahnung haben selektieren ja schon vorher. Bzw. wenn wir Graupen erwischen posten wir u.U. gar keine Ergebnisse...

Einigen wir uns auf ein "unterdurchschnittlich für ein Hardware-OC Forum" :)

Mein CPU ist z.B. pretested gewesen, weil ich mir ein Selektionsverfahren sparen wollte :)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso bitte kackt mein PC ab wenn ich Prime starte?

Bei 3.8ghz @ 1.375vcore (im bios) brauchen tut er 1.29 :hmm: Was hab ich falsch eingestellt ?

@unsterblich wie sind Deine anderen setting`s im bios VTT-Vdimm und so weiter,wie lässt du die rams laufen???
wenn du deine settings nich beschreibst wird es schwer Dir zu helfen ;)

Ist wircklich schwer bei den I7 ein durch schnitts wert zu geben,liegt am internen speicher cont.Habs schon getestet um so weniger der Ram brauch umso weniger saft brauch die CPU^^(siehe sig.)

wenn Ich den Ram auf 8-8-8-24 stelle brauchen die rams 1,56vdimm und die Cpu 1,24Vcore.
Sobald ich 7-7-7-20 fahren will muss ich den rams 1,69Vdimm und der Cpu 1,26Vcore geben :(

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt funzt das mit dem OC auch nach dem Kaltstart Prime läuft gerade..3.36 GHZ mit 1.17 V sagt Everest, es lag tatsächlich am Bios..da ich ja nun das F6H drauf habe..und die Temps liegen so bei 62-63°.

@unsterblich wie sind Deine anderen setting`s im bios VTT-Vdimm und so weiter,wie lässt du die rams laufen???
wenn du deine settings nich beschreibst wird es schwer Dir zu helfen ;)

Rams laufen noch @ Standard. Vdimm steht bei 1.64, Vcore ist 1.375 bei 19x200.

@ chris

habe ich dir doch gesagt.... der ganze stress wäre nicht gewesen wenn du gleich ein neues bios draufgebügelt hättest.
viel spass mit deinem rechner nun...

@z1rer

sehen würde ich das gerne. soweit ich weiß läuft der xeon mit dem zweiten qpi nicht aus dem normalen s1366 desktopboard.

gruss sven

Zuletzt bearbeitet:
aloha... vielleicht kann mir jemand helfe ;(

scheinbar habe ich ne kack cpu erwischt oder bekomme es net auf die reihe...
Das sind die aktuellen Einstellungen
BCLK Frequency 180
PCIE Frequency 100
DRAM Frequency Auto
UCLK Frequency Auto
QPI Link Data Rate Auto

EPU II Phase Control Full Phase
Load-Line Calibration Enabled
CPU Differential Amplitude Auto

Extreme OV disabled

CPU Voltage 1,33
CPU PLL Voltage 1,87
QPI/DRAM Core Voltage 1,25

IOH Voltage Auto
IOH PCIE Voltage Auto
ICH Voltage Auto
ICH PCIE Voltage Auto

DRAM Bus Voltage 1.60381

Debug Mode String
Keyboard TweakIt Control disabled

CPU Spread Spectrum Auto
PCIE Frequency Auto
CPU Clock Skew Auto
IOH Clock Skew Auto

Temps im Idle sind um die 41°C
Prime läuft stabil und Temps gehen auf 65°C - 71°C hoch

Wenn ich den BCLK aber erhöhe auf 185 oder 190 x 20 ohne Turbo kommt nen Bluescreen beim Windows start.

Selbst nen Multi von 19 und BCLK von 199 startet er net mal an ..

Scheinbar mache ich irgendwas falsch oder habe einfach nur ne absolute kack cpu erwischt....

Vielleicht kann mir wer helfen und/oder paar tipps geben

Zuletzt bearbeitet:
haben sich denn schon irgendwelche batch als "besser als andere" herauskristallisiert ? oder is es egal und man muss nur glück haben das die cpu gut geht weil es die unterschiedlichsten ergebnisse gibt.

aloha... vielleicht kann mir jemand helfe ;(

scheinbar habe ich ne kack cpu erwischt oder bekomme es net auf die reihe...
Das sind die aktuellen Einstellungen
BCLK Frequency 180
PCIE Frequency 100
DRAM Frequency Auto
UCLK Frequency Auto
QPI Link Data Rate Auto

EPU II Phase Control Full Phase
Load-Line Calibration Enabled
CPU Differential Amplitude Auto

Extreme OV disabled

CPU Voltage 1,33
CPU PLL Voltage 1,87
QPI/DRAM Core Voltage 1,25

IOH Voltage Auto
IOH PCIE Voltage Auto
ICH Voltage Auto
ICH PCIE Voltage Auto

DRAM Bus Voltage 1.60381

Debug Mode String
Keyboard TweakIt Control disabled

CPU Spread Spectrum Auto
PCIE Frequency Auto
CPU Clock Skew Auto
IOH Clock Skew Auto

Temps im Idle sind um die 41°C
Prime läuft stabil und Temps gehen auf 65°C - 71°C hoch

Wenn ich den BCLK aber erhöhe auf 185 oder 190 x 20 ohne Turbo kommt nen Bluescreen beim Windows start.

Selbst nen Multi von 19 und BCLK von 199 startet er net mal an ..

Scheinbar mache ich irgendwas falsch oder habe einfach nur ne absolute kack cpu erwischt....

Vielleicht kann mir wer helfen und/oder paar tipps geben

Rams laufen noch @ Standard. Vdimm steht bei 1.64, Vcore ist 1.375 bei 19x200.

Rams standart nehme ich an 1600mhz bei Bclk 200??
wenn ja,dann minimun uncore 3200 immer das doppelte vom ram.

Cpu VTT würde ich test weise mal auf 1,35V und rams timmeings mal ganz entspannt auf 8-8-8-24 manul stellen und mal 1,67 oder 1,69Vdimm.

kannst ja nacher noch fine tunning machen.Viel glück hoffe konnte Dir helfen.

P.s. eine sig wäre auch gut weiss gar nicht welches Brett oder Rams !!!???!!!

Board ists Gigabyte UD5 mit 1600er Corsair Ram.

Btw: Gerade in 3DMark Vantage nur 16774 Punkte gemacht (CPU Score only). Nicht ein bisschen wenig ?

Bei Nvidia Karten z.b bei meiner war das so als ich das VSync auf an hatte nur 14K mit 3.4 GHZ..als es auf (für 3D Anwendungen verwenden) war hatte ich um die 20K, vielleicht liegt es ja daran wenn du eine Nvidia haben solltest?

Zuletzt bearbeitet:
Ah, wusste doch ich habe etwas vergessen zu deaktivieren. Aber trotzdem müsste ich viel viel mehr CPU Punkte haben. Da stimmt was nicht, die CPU kann nie stabil sein.

Edit: Kann es daran liegen, dass die Stromsparfunktion an ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Achso ich lese gerade 3D Mark Vantage..damit hatte ich im Stock ca: 42000 Punkte CPU Score..ich dachte erst du meint 06..

So schaut das bei mir aus mit 3.36 GHZ:

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnt heulen:

i74f7s.jpg

:heul:

@unsterblich,welche GrKa hast du drin ,wenns eine von den"Grünen" ist musst du mal Physik aktiviren.

Habe bei 3dVantage Performance mod und Physik mit 4Ghz 280GTX@ SLI 26xxx Punkte

@Chris,nochmal bitte Du hast bei 3dVantage 42000 Punkte???? Bist du sicher???

@unsterblich,welche GrKa hast du drin ,wenns eine von den"Grünen" ist musst du mal Physik aktiviren.

Ich hab ne EVGA GTX260 die auf Standard läuft. Es geht mir ja nicht um die Graka, sondern um den niedrigen CPU Score. Da kann doch was nicht stimmen ?

@Matze: Dein Pic is zu groß ;)

Edit: Ich lass jetzt mal 1.5 Stunden Prime Test laufen, mal gucken was bei rum kommt. Irgendwas kann da nicht stabil sein :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
unsterblich solltest dazu sagen das ht ausgemacht ist , tut sicher auch was bei den Pkt.

3.8ghz mit ht und gtx295

4ghz ohne ht

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh