[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich tippe mal ganz stark auf's Board !
Das DS3 ist doch ein ganz abgespecktes wenn ich mich net irre !?
Frag am besten mal in einem Mobo Sammelthread nach wie weit es idR so geht !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ds3 is das eizige was nicht abgespeckt ist. ich mein ok das mag vielleicht am fsb liegen kann schon sein. aber auf jeden fall is das ds3 nicht abgespeckt. es sei denn man nimmt das extreme. hat nur keinen raid und keine werksseitige wasserkühlung die ich ja eh hab. was nicht ausschliesst das es am board liegt! Zumal das DS3L ist die abgeseckte version.

Zuletzt bearbeitet:
aber es scheint wirklich am board zu liegen der den fsb von 471 nich mag. lustig ist 3900 sind kein thema. also fsb 460 mehr hab ich noch nich getestet aber was machen 100 mhz schon aus

@viper-dsl
Doch aus der Sicht von den Jungs hier ist das ein sehr abgespecktes .Wenn du hier mithalten möchtest ist das Extreme oder das ud3p von Gigabyte oder da P5Q Professional von Asus oder Diverse DFI Platinen das Mass aller Dinge und dann am besten noch ein Selektiertes .
Schau doch einfach das du 450 Fsb mit so wenig Spannung wie möglichst stabil bekommst und dann wird dir auch nix Kaputt gehen oder du wirst dir ein anderes Board holen müssen .

mfGamiac

naja ich sag mal so ich hab aus verschiedenen quellen erfahren das auch 471 mhz drin sind ich denk ebei mir spinnt der speicher was er eh grundsätzlich immer tut weil er schrott ist transcend is halt nur 2. wahl daher kommt auch g.skill. Prime läuft jetzt im large mit 3910 mhz seit 3h rockstable und für das bischen spielen was ich mach wirds reichen ich werd aber wenn ich den neuen speicher hab nochmal angehen

Also ich kann machen was ich will. die 3600 Mhz laufen stabil was drüber ist klappt einfach nicht. :(

Dann geht halt einfach nicht mehr. Lass die CPU so laufen. 3600 MHz sind doch nicht schlecht.

@ruhrpottbobbo
Sei mir net böse aber wenn ich mir die Spannungsversorgung von deim Mobo so anschaue bist du mit den 3.6 Ghz für den Quad schon gut bedient .
Quads laufen zwar auf dem Board aber eigentlich ist das Ganze eher ausgelegt um Dualcore CPUs zu betreiben und die auch nur mit wenn überhaupt moderatem Oc .
@ viper-dsl
Auf dein Mobo trifft eigentlich das gleiche zu nur ein 12 volt 4pin und so wie ich das sehe 4 analoge ungekühlte spawas für die Cpu . Wenn es nicht gerade hochwertige Digitale Spawas sind sollten es schon für jeden Kern 2 sein um einigermaßen stabil übertakten zu können und ohne Kühlkörper ist auch net so dolle .

mfGamiac

Zuletzt bearbeitet:
^^ es ist aber auch kein UD3P / R !
Es liegt am board 100%
stell doch mal den multi runter und guck ob du so den gewünschten FSB erreichst !

kann schon sein. ich hab 460 und geb mich eigentlich auch zufrieden immerhin läuft prime large 4h durch ohne fehler ohne temp probleme bei 1,36V und ich mein damit kann man auch 24/7 leben. leider versagt mir meine gebrauchte hd4870 den dienst so das ich kein spiel testen kann aber was solls. ne neue graka is schon bestellt.

-Edit-

Ok Prime lief Zwar durch aber als ich dann am weiterinstallieren war kam ein fehler in der NTFS.SYS klingt mir eventuell nach zu wenig vcore, und auch 3 d mark machte zicken. hab ihn auf 450 FSB runtergeschraubt, spanung etwas zurück genommen und nu gehts erstmal. Oder kommt der fehler woanders her, kennt den jemand? Wobei die NTFS.SYS eher auf ein defektes laufwerk hindeutet!

-Edit-

Zuletzt bearbeitet:
@viper
Jo sorry jetzt sehe ichs auch aber es ist trotzdem von der performance eher mit meinem P5Q-E zu vergleichen das ich bis vor kurzem noch hatte .
Da war auch bei 450 schicht und für 460 oder mehr musste ich dann schon zuviel volt geben .
Woran es genau liegt weiss ich nicht aber ich denke mal so ein Nb Chip wird wie ne CPU auch aus nem Wafer geschnitten und dann in verschiedene Klassen eingeteilt und die Besten landen dann halt auf den teuren Top Platinen .

mfGamiac

Jepp ich denke das wird schon passen. vielmehr sorgen macht mir die NTFS.sys die so wie ich das sehe gar nichts mit übertakten zu tun hat. aber du kennst den bluescreen nich zufällig oder? den bluescreen kennt glaub ich keiner. ich kann prime 95 3 - 4 Stunden laufen lassen. und es geht super. aber wenn ich auf mein LWD ein spiel installiere kommt dieser fehler... da skann doch nich sein.

---edit ---

So nu reichts mir ich glaub mein board is schrott. Welch boards kann ich denn nehmen für eine vernünftige übertaktung???? Nach möglichkeit eines wo ich meine WAKÜ auf die NB setzen kann, chiptsatz nach mgl. P45, an das x48 trau ich mich nich ran, weiss ja nich wie es geht!!! Meint ihr ein Gigabyte ep45 Extreme reicht?

---edit ---

Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute ich bräuchte dringend mal ne antwort. erstens wie würde das ganze aussehen mit nem msi p45 platinum oder nen asus rampage extreme welches allerdings nen x48 chipset hat. wenn ich aufn q9550 meine ca. 471 fsb möchte... so dass ich 4 ghz hätte, also mit nem ep45-ds3 keine chance, hätte noch aussicht auf ein msi p45 platinum... was meint ihr...

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

habe so Probleme zu Ocen.

Kühlung ist Scythe Mugen
MX2 WLP
2x Scythe Slipstream 1900rpm

CPU ist Q6600 G0 Stepping VID1,2625v
Board ist EVGA 780i SLI FTW!
Ram ist 1066mhz Corsair Dominator
Netzteil Corsair HX520W
Grakas sind 2x8800GTS G92

So habe ihn bei 1,3v Vcore bei 3,215Ghz LinX stable.

Hatte ihn aber vorher auf einem XFX 780i Board auf 3,6ghz laufen.
Da hatte ich den gleichen Kühler blos mit einem Lüfter bei 2000rpm.
Die Temps waren da laut Everest im Load bei 64°

Stell ich jetzt mit dem EVGA Board und der neuen (eig besseren) Kühlung das gleiche ein also 3,6GHZ danng eht das dinf über 70° und die Kerne laut Coretemp auf ca 87°. Achja Spannung hatte ich auf 1,4 oder 1,45v blos wurde mir dann die Geschichte zu heiß und ich stoppte den LinX Stresstest.

Teste ich bei 1,4v Vcore schießt die Temp der Kerne 0 und 1 auf 90° aber nur kurz sonst eher 87°.

Kann doch nicht sein dass die Temp so hoch wird bei der guten Kühlung!

Das ist doch net normal Leute.

Bitte um Hilfe.

Viele Grüße

wie siehts denn eigentlich mitm Asus Maximus II Formula aus was den q9550 angeht respektive das Asus Maximus II Formula GENE. Ich mein oder anders mitm p5q deluxe oder was in der art denn das mit den erhältlichen boards is n schwieriges thema und vom x48 wurde mir abgeraten oder fehlt da lediglich die erfahrung?

Wenn du auf dem vorherigen board viel weniger gebraucht hast, stimmt was nicht. Sicher die Board-Settings. Kenn dein board aber gar nicht. Versuchs mal im zugehörgen Sammelthread. Aber deine Temps wären mir definitv zu hoch.

Hab hier einen Q6600 G0 mit einem Gigabyte P35-DS4 (BIOS F14). RAM: G.Skill F2-6400CL4-2GBPI-B

Bin grad etwas an Pröbeln damit und bin bei 3.24 GHz (9x 360) angelangt.
Unter Prime95-Vollast pendelt sich die Temperatur bei max 67° pro Kern ein.
vCore gibt mir CPU-Z 1.232 Volt an.

Dürfte in Ordnung sein so oder? Mehr bring ich nicht hin. Bei höherem Takt bringt mir Prime95 nach wenigen Sekunden Fehler.

Passt schon. Versuch doch mal ob du nicht 8 x 400 hinkriegst. Dann kannst dein RAM schön 1:1 mit 800 laufen lassen. Kannst ja erstma mit Multi 7 FSB austesten und dann später hoch. Die Vcore hast ja jetzt.

Hab gleich mal deinen Tipp getestet.
8x400 also @3.20GHz läuft er ebenfalls stable. RAM ist wie du gesagt hast auf 800 im BIOS. CPU-Z gibt rated FSB 1600MHz an (weil ja x2)

Das ist jedenfalls das sinnvollere und leistungsfähigere Setting. Der Durchsatz (höherer FSB) bringt neben dem absoluten CPU-Takt die beste Leistung. ;)

Edit:
Jetzt hatte ich einen Bluescreen mitten in Windows. Läuft wohl doch was nicht gut.
Bei L4D2 auch Probleme... muss wohl runter mit dem Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Was denn an den Temps krass ??? Ist keine wakü
Das ja woh noch im normalen bereich
Unter last max 67C° alles kerne

Also die Kollegen von mir die keine wakü haben, haben idle Temps von guten 30C @ 4Ghz !
Daher finde ich deine doch recht hoch und ich glaub nicht das die 100Mhz mehr solch einen unterschied machen.
Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh