[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich vermute mal das VTT bei Gigabyte CPU Termination heisst und hab die mal auf 1,22V gestellt, 1.21V gibts nicht.
Und VNB ist bestimmt MCH und das habe ich auch auf 1,22 gestellt.
VCore läuft mit 1,3625V.
Die anderen Sachen laufen alle auf auto, weil er sonst nicht bootet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute mal das VTT bei Gigabyte CPU Termination heisst und hab die mal auf 1,22V gestellt, 1.21V gibts nicht.
Und VNB ist bestimmt MCH und das habe ich auch auf 1,22 gestellt.
VCore läuft mit 1,3625V.
Die anderen Sachen laufen alle auf auto, weil er sonst nicht bootet.

Deinem Sysprofile entnehme ich, das du 8 GB nutzt ... versuche für FSB 471 (wenn du denn die 4,0 GHz testen möchtest) mal mehr als 1,22 MCH. Durch 8 GB wird die MCH schon ganz schön belastet. Je nach Güte deines Boards kann da mehr Spannung fällig werden.

Ausserdem wird die CPU Ref. bei Quads immer Richtung 67% als optimal eingestuft - MCH Ref. muss man testen, liegt meines Erachtens zumeist zwischen den standardmäßigen 63% und ca. 67% ... du besitzt aber ja auch ein UD3LR - dies ist ja ein eher abgespecktes Board. Womöglich ist hier kein so hoher FSB drin?
 
Deinem Sysprofile entnehme ich, das du 8 GB nutzt ... versuche für FSB 471 (wenn du denn die 4,0 GHz testen möchtest) mal mehr als 1,22 MCH. Durch 8 GB wird die MCH schon ganz schön belastet. Je nach Güte deines Boards kann da mehr Spannung fällig werden.

Ausserdem wird die CPU Ref. bei Quads immer Richtung 67% als optimal eingestuft - MCH Ref. muss man testen, liegt meines Erachtens zumeist zwischen den standardmäßigen 63% und ca. 67% ... du besitzt aber ja auch ein UD3LR - dies ist ja ein eher abgespecktes Board. Womöglich ist hier kein so hoher FSB drin?

auf welche voltage bezieht sich die ref denn????
 
Auf die Vtt! Vtt (bei dir also (noch) 1,22) * 0,67 (z. B.) = 0,8174 ... du musst also für die CPU Ref. dann den Wert auswählen, der dem Errechneten am Nächsten kommt. Dann wäre in diesem Fall die CPU-Ref. 67 %.
 
was is so eigentlich max vtt ich mein mal so bei wakü???

Hat eigentlich mit WaKü oder LuKü nix am Hut, da es die Temps meines Erachtens nach nicht beeinflusst. Sowas habe ich jedenfalls nicht feststellen können.

Laut den offiziellen Intel-Angaben sind max. 1,26 Volt für die vtt vorgesehen. Dies reicht laut meinen Erfahrungen locker bis FSB 483. So um 500 rum wirds aber dann heftiger, hier sind eher 1,30 - 1,36 V die Regel. Kommt denke ich auch auf die Qualität der NB-Güte des Boards an. Die vorherrschende Meinung hier im Forum ist eigentlich die, das vtt bis 1,34 V ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir iceman, sorry das ich soviel frage aber ich hab bisher nur erfahrung mit p35 boards das ds3l und da konnte ich sowas nich einstellen hat aber natuerlich auch wesentlich weniger potential aber ich frage mich lieber erstmal durch. kannst du mir ein ram timing empfehlen habe leider noch transcend axe ram 1066 plus drinn. würd auch lieber was anderes nehmen nur was. timing is bei 2v 5-5-5-15. danke für eure hilfe:bigok:
 
Das funktioniert bei mir, wenn ich die neue GraKa morgen bekomme werde ich mal versuchen ob noch mehr geht.

cpuhvze.jpg


Sind denn die Werte so gut oder gehts irgendwie besser ?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir iceman, sorry das ich soviel frage aber ich hab bisher nur erfahrung mit p35 boards das ds3l und da konnte ich sowas nich einstellen hat aber natuerlich auch wesentlich weniger potential aber ich frage mich lieber erstmal durch. kannst du mir ein ram timing empfehlen habe leider noch transcend axe ram 1066 plus drinn. würd auch lieber was anderes nehmen nur was. timing is bei 2v 5-5-5-15. danke für eure hilfe:bigok:

Versuche am besten erst einmal den RAM 1:1 zum FSB zu betreiben (also RAM-Teiler 2.0), MCH Latch 333. Timings auch erst einmal lasch lassen (also ruhig 5-5-5-15) um den RAM als potenzielle Fehlerquelle weitestgehend auszuschließen. Dann kannst du in Ruhe deinen Max. FSB ausloten, und ganz am Ende den RAM tunen.
 
so ich mal wieder, hier meine frage immer wenn ich übertakte also über 400 fsb gehe, dann wirds lustig egal was ich tu, der rechner stürzt nach dem ram zählen ab. Board ist ga ep45-ds3 cpu ist q9550 (stepping e0), ram ist transcend AXE ram 1066. so kurz zu der frage, was meint ihr, ich denke es is der ram der zu macht. wäre schön einige meinungen zu hören gekühlt wird die NB per wasser und die CPU per wasser. und könnte man nem q9550 auch 1,5 volt laut bios geben ( real sind das rund 4,6 ). und wenn ich mir 1200er bestellen sollte, was ja auf dem board laufen sollte, besser g.skill oder ocz ????
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun hab ich noch ne frage hab die ganze nacht prime 95 laufen lassen @ 3,80 ghz, bei unter last 1,32 volt ( ich weiss da geht noch mehr !!! ) und kein thema. danach starte ich den rechner neu und krieg nen bluescreen bzgl ntfs.sys und danach starte ich neu und windoof sieben bleibt einfach stehen, kann es denn nicht auch sein, das ich einfach ein windwos problem hab und der der boardwechsel nicht vertragen hat von p35 auf p45 oder hängen diese fehler definitiv mit OC zusammen??? braucht er vielleicht mehr voltage obwohl er absolut primestable ist?
 
Also wenn du von P35 auf P45 gewechselt bist, musst du 100% eine neu inst. machen !
Bei einem Board wechsel mit dem selben Chipsatz kannste es dir sparen !
 
@Viper-dsl

Ich will dir nich zu nahe treten, aber vielleicht ist es besser, Du ließt dich erst mal
in die Thematik "Overclocking" ein ;)
Manche Fragen müsstest Du dir dann auch selbst beantworten können.
Zum Beispiel; wenn Du 1066er RAM hast und nen FSB von, sagen wir sogar 500, dann dürfte der ja wohl schlecht schon zu machen.
Der würde bei nem 1:1 Teiler ja grade mal mit 1000MHz betrieben ;)

Also erst mal "nen how to overclock" lesen und dann noch mal fragen!
Thread gibt es hier im Forum ;)

MfG Otto Riegel
 
@Viper-dsl

Ich will dir nich zu nahe treten, aber vielleicht ist es besser, Du ließt dich erst mal
in die Thematik "Overclocking" ein ;)
Manche Fragen müsstest Du dir dann auch selbst beantworten können.
Zum Beispiel; wenn Du 1066er RAM hast und nen FSB von, sagen wir sogar 500, dann dürfte der ja wohl schlecht schon zu machen.
Der würde bei nem 1:1 Teiler ja grade mal mit 1000MHz betrieben ;)

Also erst mal "nen how to overclock" lesen und dann noch mal fragen!
Thread gibt es hier im Forum ;)

MfG Otto Riegel


ich bin durchaus in der lage etwas zu OC'n aber mein ram läuft bei langsamen geschwindigkeiten schlecher als bei schnellen trancend halt. im übrigen weiss ich das er nur auf 500 mhz läuft wenn ich ihn auf 500 stelle ich wollte lediglich wissen ob ich auf dem board auch 1200er g.skill laufen lassen kann.
 
Wieso braucht meiner so einen hohen Vcore, ich lese hier immer wieder das mit 1,32V 4000MHZ erreicht werden, damit schafft meiner nicht mal die 3600. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst unter cpu-z schauen was im prime dann unter spannung im cpu-z steht nicht das was du im bios einstellst!!! im bios hab ich 1,4000 volt eingestellt, real sinds aber nur 1,32 unter last...
 
genial @ Fresh_Thing

Dahin komme ich mit meinem nicht. 1.248 v bei 4014 MHz laut CPU-Z in Prime Custom FFT´s :banana:
 
so ich hab jetzt auf VTT 1,30 v und aufm prozessor unter load 1,36 ( idle 1,40 ) beim q9550. bin bei 4003 mhz. ist das ok oder ist das zu gefährlich für 24/7 ich mein ich hab ne wakü drauf. meint ihr mann kann damit leben ich mein temeperaturmässig isses kein problem. komisch nur das meine NB nicht mehr als 1,36V mitmacht, wäre mal interessant zu erfahren warum. oder kann ich auch noch mehr als 1,30 VTT geben beispielsweise 1,31 - 1,32 denn unter maximum heat consumption steigt prime aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst unter cpu-z schauen was im prime dann unter spannung im cpu-z steht nicht das was du im bios einstellst!!! im bios hab ich 1,4000 volt eingestellt, real sinds aber nur 1,32 unter last...

ah danke ... na dann ists klar
 
So nu läuft mein q9550 bei Vcore 1,36 - 1,375 volt und bei VTT 1,32 V. PLL ist 1,57 volt ( mehr sollte man j anicht geben zumindest nicht über nen längeren zeitraum ) bis jetzt isser Primestable. Kann man das 24/7 so lassen hab ja gehört das er auch 1,40 vcore 24/7 vertragen soll aber ich muss das glück ja nicht herausfordern ich würde auch gern 1,34 vtt geben trau mich nur nich irgendwie wobei es ja noch gehn soll oder was meint ihr.
 
woran erkenn ich eigentlich ob die CPU oder das board limitiert und was sagen mir die fehler in prime 95 ?? nu das die speed nicht passt oder kann ich daran absehen warum es nicht geht. laut spec's von intel geht der q9550 ja bis 1,45 volt vcore und vtt. was mach ich bei nem fehler in prime mehr vtt oder meh vcore?
 
das is ja schon richtig, mit 450 mhz läuft der rechner wie die hölle nur eben mit den 471mhz hab ich probleme. aber ich weiss eben nich ob da nich vielleicht mein speicher limitiert nich das ich dem die spannung auch anheben muss... original hat er 2,0 v ich mein wenn ich auf 2,2 oder so gehe dürfte das doch auch gehn oder?

---edit-----

und noch dazu ich hab ja so ne schöne kleine Vid von 1,15v
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weis ja noch net einmal was du für Hardware hast !
Schreib den ganzen schmu doch erstmal in deine Sig, das würde uns schon weiterhelfen ;)
 
also irgendwie kann ich das nich in meine sig schreiben. hab nen ep45-ds3, q9550 E0, transcend AXE ram 1066+ ( kommt demnächst g.skill 1200er ) der hat ne werkseinstellung von 2,0 volt.( die ich nich erhöht habe ) und nen timing von 5-5-5-15
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh