[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

Ich will heute meine ersten CPU OC Versuche starten, habe jedoch
vorerst noch einige Fragen.

Meine Hardware sieht wie folgt aus:

- Q6600
- P35-DS4
- A-Data Vitesta Extreme

1. VCore beim Q6600 - da wird wie mir geraten wurde eher
Temp geschaut - Max 65° unter LOAD, doch
wie seht mit der NB Spannung etc. aus?

2. Sollte ich das BIOS updaten bevor ich anfange
zu OC'en, oder kann man soetwas eher vernachlässigen?

3. Ich habe die A-Data Vitest Extreme, doch wo finde ich die Hersteller-Spezifikationen des RAM's, also das, was ich ihm maximal geben darf?

MFG Frogger86
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch ein EK supreme und bei 3760mhz max 53° ,entweder das ist ein heisser hund oder eben ein anderes problem
 
Ihr habt das ganze etwas falsch verstanden, mit den
MAX 65° meinnte ich eher das ich beim übertakten soweit
mitm VCore hochgehe, bis ich die MAX 65° unter Vollast nicht überschreite.
Im Moment habe ich @Stock-Takt@Prime maximal 32° - im Idle sind es 27-28°
 
@ fusion bock:

also, versuch mal folgendes.
ram so weit runter wie möglich, 1:1 oder wenns geht niedriger.
ram spannung +0,1v
NB spannung +0,1v
multi der cpu so weit runter wie möglich.
dann den fsb immer um 10 anheben und 10 minuten primen. den fsb bei bestehen weiter anheben. das ganze spiel machst du solange bis prime dir fehler ausgibt.
wenn die fehler auftreten vcore spannung erhöhen. bis maximal 1,5v, besser wäre ne max von 1,45v, dann lebt die cpu länger. cpu temperatur im auge behalten.
den speicher im auge behalten, das er nicht zu weit über seinen normalen speed geht. wenn du doch relativ weit drüber kommen solltest ein letztes mal dem speicher +0,1v geben.(du hast dem speicher damit dann also insgesammt +0,2v gegeben)
wenn wieder fehler bei prime auftreten den fsb um 5mhz senken und primen. wenn immernoch fehler auftreten nochmals um 5mhz senken....... usw
wenn keine fehler mehr bei prime kommen prime 12 std durchlaufen lassen um die stabilität zu testen. wenn keine fehler auftreten hast du deinen maximaltakt der cpu erreicht.

nun kannst du dich um die timings und mhz beim speicher kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das mit den Temps 24/7 laufen lassen, denn stabil läuft es ?

 
ne, würd ich nicht sagen. Zumal du nur die 1024k getestet hast. die werden niemals so heiß wie small fft. um von halbwegs stable sprechen zu können, musste mindestens das listensetting laufen lassen. 60-65° ist da so die Grenze für lukü. Aber wurde auch schon 1000 Mal hier besprochen. lesen bildet.
 
Wenn man mal Prime aussen vor lässt, keine Anwendung lässt die CPU so warm werden. Idle wird die CPU nicht wärmer als 32 Grad und wenn ich zocke, egal wie lange (Crysis) sehe ich im Display das ich immer unter 50 Grad bleibe.
 
um sicher zusein das er stabil ist ,da gehört prime halt zu und du hast ja gerade 15min laufen lassen ,wenn es länger läuft kommen bestimmt noch 4° dazu
 
Würde ein stärkerer Lüfter mehr bringen ?
Eventuell kann ich ja mit der Vcore noch etwas runter.

Ich dachte auch der Prozessor darf bis 71° Grad, davon ab habe ich gelesen das die mit dem Kühler welcher in der boxed Version dabei sind, meist um die 75° Grad unter Last warm werden.
 
wie sieht es mit deiner gehäuselüftung aus ,wenn nicht genügend kühle luft ins case kommt dann kann der beste cpu kühler seine leistung nicht entfalten ,das mit dem vcore muss du mit prime probieren wie weit du runter gehen kannst
 
Die Gehäusebelüftung ist erstklassig, s. Bilder Signatur

Vorne wird über 2 120er Lüfter angesaugt, im Gehäuse ist noch ein 120er Lüfter der die Luft an Grafikkarte und CPU Kühler vorbeiblässt und hinten mit einem 4ten 120er Lüfter rausgeführt wird. Es ist echt kalt in dem Alugehäuse.
 
So hab Heute nen Q6600 bekommen. Batch Nummer L801A979 / Verpackungsdatum 26.02.08

Jetz muss ich noch die restliche Hardware bekommen und dan gehts los ;)
 
Grad ist Core 1 nach 1 Stunde und 12 Minuten ausgestiegen beim 768k Test und 4 Ghz bei 1,31V - Mist !
 
Hallo Leute,

Ich will heute meine ersten CPU OC Versuche starten, habe jedoch
vorerst noch einige Fragen.

Meine Hardware sieht wie folgt aus:

- Q6600
- P35-DS4
- A-Data Vitesta Extreme

1. VCore beim Q6600 - da wird wie mir geraten wurde eher
Temp geschaut - Max 65° unter LOAD sollen es werden dürfen,
doch wie seht mit der NB Spannung etc. aus?

2. Sollte ich das BIOS updaten bevor ich anfange
zu OC'en, oder kann man soetwas eher vernachlässigen?

3. Ich habe die A-Data Vitest Extreme, doch wo finde ich die Hersteller-Spezifikationen des RAM's, also das, was ich ihm maximal geben darf?

MFG Frogger86

Keiner mehr der mir weiterhelfen kann?
 
für die rams gilt das
Spannungsbereich ab 1,9 Volt bis 2,1 Volt ,sobald du mehr spannung gibst keine garantie ,das ist das offizielle ,aber 0.1V kann man ruhig mehr geben ,also 2,2V als max ohne probleme.
wann macht man ein bios update
1.cpu wird nicht erkannt
2.das board hat irgend welche probleme mit der angeschlosssenen hardware
3.verschiedene biose probieren weil vieleicht probleme mit dem Ocen herrschen ,oder das bios finden was am besten funzt in sachen Ocen
 
ui, die Liste steht ja wieder :)

Ich glaub, ich muss meinen Q9450 doch nochmal unter den IFX-14 schnallen :d
 
Teste etwas meinen neuen q9550 C1.
Erster durchlauf ohne GTL-Tweaking:
 

Anhänge

  • Untitled0-22-11-7.jpg
    Untitled0-22-11-7.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 80
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh