[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das heisst das man diese sache nur im Bios einstellen kann richtig ? Also mein Ga P35-DS3 hat das nicht :-)
 
Hallo Leute,

Ich bin gerade dabei, meine ersten OC-Versuche zu starten,
bisher ging es auch relativ erfolgreich..

Ersteinmal etwas zu meiner Hardware:

- GA P35 DS4 (F13 BIOS)
- Q6600 (@ ~2,67 GHz @ 1,200 VCore
- 4x1GB A-Data Vitesta Extreme

Nun stellen sich mir jedoch folgende 2 Fragen,
schaut euch dazu bitte den Screeny an:
[URL=http://img3.imagebanana.com/][/URL]

1. Hat diese rote, blinkende Schrift "System Voltage not optimized etwas
zu sagen, bzw. ist es normal oder sollte ich schleunigst ein Paar Einstellungen ändern? (Was es heißt weiss ich selber, ich will lediglich wissen ob dieße Meldung vielleicht einfach nur durch OC'en hervorgerufen wurde...)

2. Ich habe noch nirgends eine Einstellung zum einstellen des Volt-Wertes
der RAM's entdeckt, ist dafür vielleicht die Rubrik "DDR2 Overvoltage Control (Siehe Screeny) zuständig? - Wenn ja - ich habe dort schon hineingeschaut, allerdings stehen dort nur Werte wie z.b + 0,2V - um diesen Wert zu erhöhen müsste ich allerdings den Momentanen Volt Wert des RAM's finden, damit ich in den Spezifikationen der Hersteller bleibe, ist dieß im BIOS irgendwo nachzuschauen?
 
über die rote schrift brauchst du dir keine gedanken zu machen (kommt durch das OC). das ist normal, war bei meinem DQ6 auch so.

die DDR2 Overvoltage Control ist für die ramspannung zuständig. mit dem programm EasyTune 5 kannst du die ramspannung auslesen.
 
Also wenn das so ist wie bei meinem DS3 solltest Du die Vdimme auf +0,3 stellen . Wird bei Vollbestückung von Gigabyte geraten !!! Die Adatas können 2,0-2,1 . Auslesen kannste die Vdimme ganz gut mit Everrest . Esytuner macht ab und an probleme .
 
Hallo,

Ich habe nun meine ersten OC-Versuche gestartet und bin doch
schon relativ weit gekommen, atm. läuft mein Q6600 @3,80 GHz (423*9) @
1,360 VCore laut CPU-Z - sind diese Werte zufriedenstellend bzw. für den 24/7
Betrieb brauchbar, oder wäre vielleicht sogar noch etwas mehr drin,
was meint ihr?
 
@Frogger

sind gute Werte,sofern es primestable und die Temps i.O. sind !

Gruss
little-oak
 
Hallo,

Ich habe nun meine ersten OC-Versuche gestartet und bin doch
schon relativ weit gekommen, atm. läuft mein Q6600 @3,80 GHz (423*9) @
1,360 VCore laut CPU-Z - sind diese Werte zufriedenstellend bzw. für den 24/7
Betrieb brauchbar, oder wäre vielleicht sogar noch etwas mehr drin,
was meint ihr?

interessant sind die temperaturen ,den Vcore kannste bis 1.45-1.47V hoch drehen für den 24h betrieb ,aber die temp sollte nicht über 60° gehen
 
Hi Leute,

ich habe Meine Vcore auf 1,38125 durch den Vdrop fällt diese auf 1,30, ich habe eine Max. Core Temp von 57°C.

Nun meine eigentliche Frage: Kann der Vdrop zurück gehen und ich somit die, für mich, zu hohe Spannung auf meine CPU losgelassen werden?

Gruß
 
es gibt einige möglichkeiten um kein Vdroop zuhaben ,aber dazu müssten wir wissen was du für ein board hast
 
Ja, ich hab das P5Q-E

und ich hab die Lode Line Calbration disabled! Was auch so bleiben wird, denn wenn ich sie anschalte geht mein X3220 nicht mit dem Multi 9 zu takten sondern nur mit 8.

Gruß
 
Ja, ich hab das P5Q-E

und ich hab die Lode Line Calbration disabled! Was auch so bleiben wird, denn wenn ich sie anschalte geht mein X3220 nicht mit dem Multi 9 zu takten sondern nur mit 8.

Gruß

ich habe da auch auf disable stehen ,ich habe den pencil mod gemacht um kein Vdroop zuhaben ,du musst vieleicht im sammelfred mal gucken um ein bild zufinden für den pencil mod ,weil ich habe ein maximus extreme
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=518628
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja um nen Pecil ging es mir jetzt nicht direkt, denn wenn ichs mach, mach ich nur mit der GraKa und nicht mit dem MoBo.;)

Es ging mir eigentlich nur darum ob der Vdrop auch einmal nicht stafinden kann und ich dann 1.38 oder mehr Volt auf meiner CPU habe.

Gruß
 
Bisschen mit den GTLs gespielt:

4084MHz / nelly / Q9550 / Stepping 7 Rev. C1 / 1.312V/ FSB 480,5 / 2x1024MB Patriot Viper 5-5-5-15 @2.3V / ASUS P5Q-DLX / Lukü



Muß jetzt nur noch die Temps runter kriegen.
Hab mom noch die MX-2 drauf. Vieleicht sollte ich wieder AS5 nehmen.
Oder Kühler planen....?
 
Naja, so würde ich nicht für den 24/7-Betrieb laufen lassen. Dann solltest du entweder Wakü nehmen oder zumindest CPU und Kühler schleifen sowie jede Menge laute Lüfter auf die IFX-14 und in dein Gehäuse einbauen.
 
Bisschen mit den GTLs gespielt:

4084MHz / nelly / Q9550 / Stepping 7 Rev. C1 / 1.312V/ FSB 480,5 / 2x1024MB Patriot Viper 5-5-5-15 @2.3V / ASUS P5Q-DLX / Lukü



Muß jetzt nur noch die Temps runter kriegen.
Hab mom noch die MX-2 drauf. Vieleicht sollte ich wieder AS5 nehmen.
Oder Kühler planen....?

Echt cooles Ergebnis :banana:
 
bei nem austieg von einem kern beim 448k. wo sollte ich als erstes ansetzen?
board dfi dk p45 plus q9550

mfg
wodgod
 
Bei dir könnte das CPU, Board oder RAM sein. Du musst stückweise ausschliessen. Beim RAM geht das bspw. mit Memtest.
 
Bisschen mit den GTLs gespielt:

4084MHz / nelly / Q9550 / Stepping 7 Rev. C1 / 1.312V/ FSB 480,5 / 2x1024MB Patriot Viper 5-5-5-15 @2.3V / ASUS P5Q-DLX / Lukü



Muß jetzt nur noch die Temps runter kriegen.
Hab mom noch die MX-2 drauf. Vieleicht sollte ich wieder AS5 nehmen.
Oder Kühler planen....?

die MX-2 ist im moment die beste WLP sie hat nochmals 2° gewinn gebracht zu der AS5
 
so hier mal meins := ) nen q9550 c1 da geht noch ne menge :)


mfg
wodgod
 
Dann muss ich ja auch schon fast mein Screenshot hochladen.

Q6600 G0 VID 1.2625


Ist zwar ein Haufen Peanut im Vergleich zu euren 4.0 GHz 45 nm, aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit meinem GA-P35-DQ6 keine Probleme gehabt, diverse Q6600 + Q6700 + E8X00 mit einem FSB von 500 und mehr zu betreiben.
Habe nun das Bios F8 aufgespielt und mir den Q9550 gegönnt, bekomme aber egal bei welchem Multi und egal mit welchen Chipsatzspannungen nicht auf einen FSB von über ca. 450. Temps sind überhaupt kein Problem.
Ist´s wirklich die CPU oder vielleicht "nur" das Board? Jemand ne Ahnung, wie ich das ausgetestet kriege? Bin drauf und dran das Bios zurück zu flashen, um wenigstens das ausschließen zu können... :fresse:
 
um 100% sicher zusein das es am cpu liegt ,dafür brauchtest du entweder eine 2te cpu oder board .
ist der cpu schonmal woanders getestet worden
 
Ist boxed ab Werk ... vor allem bräuchte ich Board oder CPU, die GARANTIERT FSB 460 und höher schaffen :fresse:
 
ich kenn mich leider mit dem Gigabyte nicht aus ,aber von mein kumpel der hat ein P35 board ,auf dem geht sein Q9550 bis 505fsb also ist das zumindest kein generelles chipsatzproblem das kann man ausschliessen
 
also mein DQ6 hat mit dem Q9450 auch ziemlich zu kämpfen, bis ca. 430 MHz kann ich ihn mit massiver Erhöhung der Chipsatz und PCI-E Spannung noch stabil kriegen (ca. +0,15 bei beiden) und den Rechner starten bis ca. 450 MHz mit 0,2 - 0,25 mehr Volt bei den beiden Settings, aber da freezt die Kiste dann meistens schon beim Windows Ladebalken

ein E6750 lief aber 500 MHz mit den default Spannungen auf MCH und PCI-E
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh