[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Normal sollte die MCH angehoben werden, wenn alle Rambänke besetzt sind, aber auch nur, wenn es zu instabilitäten kommen sollte.
+0,05V - +0,15V (anheben) bei mir ists ab +0,10V +015V habe ich eingestellt und ist stabil.
Mehr bewirkt da das Gegenteil. die Kiste wird instabiler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand sagen, was mit meiner CPU los ist?
Ich schaff 9x333 ohne VCore Erhöhung.
ABER für 3,3 (412x8) brauch ich 1,544V !!!!
Andere schaffen so 4GHZ.
Ich hab auch G0 Stepping.
Ach die CPU bleibt immer unter 70C

was haltetn ihr von den C0 QX9650?????? batch muss ich ,morgen schauen!!! weis ich grad nicht.

sollte aber doch mit nem 790i digital gut laufen oder nicht.

mfg rolli

Sind 1,216V (unter Last mit CPU-Z ausgelesen) für 3,6GHz mit einem Q9650 (VID 1,25V) ein schlechter, durchschnittlicher oder guter Wert? Falls das Board nicht noch heimlich mehr gibt...

Sind 1,216V (unter Last mit CPU-Z ausgelesen) für 3,6GHz mit einem Q9650 (VID 1,25V) ein schlechter, durchschnittlicher oder guter Wert? Falls das Board nicht noch heimlich mehr gibt...

Ich würde sagen ein schlechter! Das schafft mein Q6600 schon fast (1,232V).
Gute schaffen bei der Spannung doch schon fast 4Ghz...

Zuletzt bearbeitet:
Die VCore hab ich mit CPU-Z gemessen und ich schaff auch 3,5 brauch aber gefährlich viel Vcore

Ist immer schwer was zu sagen, wenn Ihr Eure HW nicht in der Sig habt und auch sonst nix weiter angebt.
Hellsehen kann hier keiner.

Was brauchst du denn auser der CPU?
MB: MSI P43 Neo-F
Ram: GEIL 2x2GB 800

Wie kan man was in die Sig eintragen?

Zuletzt bearbeitet:
Sei doch nicht si geizig mit Deinen Angaben.
Es gibt viele Wege die CPU zu übertakten auf die von Dir angegebenen 3,5 Ghz.
Wie ist der Ram getaktet,
wie sind die Spannungen und Temps.
Wie hoch ist der FSB und so weiter.
Spannungen sind da eher wichtig wenn der Ram in seinen Speqs betreiben wird.

Schon mal im Forum zu Deinem Board nachgelesen?

Also bei 3,3Ghz sind es folgende Einstellungen:
FSB: 414x8
VCore (CPU-Z): 1,54V
Temps: Bis 70C (Load)
Ram: 828 5-4-4-12 (läuft auch noch bei 900 und diesen Latenz stabil)
Meistens kommen zuerst/nur beim 4. Kern die Prime Errors

Also irgendwo musst Du dann mal anfangen auszuschließen.
Entschärfe also zunächst mal die Latenzen auf 5.5.5.15
Wenn möglich nimm einen Teiler, sodass der Ram unter 800 kommt.
Dann versuche mal 7 x 425 Multi x FSB um zu sehen ob Deine CPU die 425 Mhz FSB schafft. Taktet dann ja nur mit ~3Ghz.
Was ist das für ne CPU? Steht auch nirgends.
Hast Du die NB und FSB Spannungen auch angehoben?

Geh am besten mal ins Bios und mach paar Bilder.

In die Signatur trägst Du oben übers Kontrollzentrum ein, dann auf Signatur bearbeiten.
Kannst ruhig bei mir abkupfern.

Ich hab doch geschreiben Ram läuft bis 900 stabil hab natürlich schon anders laufen lassen.
Am FSB wirds nicht liegen, dadie CPU ja mit mehr VCore läuft.
Auch wenn der Multi 9 ist und der FSB z.B. 370 ist brauch ich viel Vcore.
NB und FSB Spannung stehen auf Auto ich glaub die werden automatisch angehoben.

Also Du wendest Dich doch hierhin, weil Du nicht weiterkommst.
Wenn Du dann schon Tipps bekommst und das alles ausschlägst, kommst Du auch nicht weiter.
Also mal zunächst gehe ich davon aus, dass Du im Forum, hier bei uns, nicht zu Deinem Board mal nachgelesen hast, sonst würdest Du nämlich wissen, dass Autospannungen des Ocers Versagen begründen.
Du willst ja von Deiner CPU (Von der immer noch keiner weiß, was es für eine ist) mehr als sie, von Natur aus kann.
Wie soll das gehen, ohne die Spannungen zu erhöhen?
Solange Du Dich mit dem FSB im "Rahmen" bewegst, kann das Board, das meist Automatisch regeln, darüber hinaus, musst DU dem Board da ein wenig nachhelfen.

Erhöhe mal die FSB Spannung um 0.10 V - 0,15 V und die FSB Spannung um etwa den selben Wert, also anheben um ~ 0,15 V.
Hast Du einen Eintrag für die VTT Spannung? Gehe da dann auch mal eine Stufe höher.
Zur CPU VCore sage ich jetzt mal nix, denn wenn Du ne Q9xxx mit 1,5 V betreibst, bist Du hier wohl der Einzige der das macht. ICh denke aber mal, Du hast ne Q6xx0, richtig?
Was bei Deinem Board alles einzustellen ist, weiß ich nicht, kenne es nicht, normalerweise aber, steht sowas im Forum, hier Luxx. Benutze doch mal die Sufu, gehe dort auf Erweiterte Suche und dann nur im Titel suchen, da schreibst Dein Board rein, wenn da nix kommt, nur mal MSI und dann halt durchblättern. Dein Board wird hier sicher schon behandelt.

OC ist halt nicht nur CPU sondern auch das Board, jedes Brett hat da so seine Eigenarten.

Ich hab doch geschreiben Ram läuft bis 900 stabil hab natürlich schon anders laufen lassen.
Am FSB wirds nicht liegen, dadie CPU ja mit mehr VCore läuft.
Auch wenn der Multi 9 ist und der FSB z.B. 370 ist brauch ich viel Vcore.
NB und FSB Spannung stehen auf Auto ich glaub die werden automatisch angehoben.

Öhem, klingt alles ein bischen sehr ungenau ... und nicht unbedingt danach, als ob du wirlich wissen würdest wie man einen Fehler ausschliesst ... :shake:

Mal was neues:

3400MHz/ObihoernchenDE/Q6600/Stepping B Rev.G0/1.280V/FSB 425/2x1024MB OCZ Reaper PC8500/5-5-5-15 @ 2.12V/ASUS P5Q-E (P45)/LuKü (OCZ Vendetta)

Prime ~6h + Goldmemory stable:
Prime.PNG

Prime ist der Vcore eigentlich 1.280 Beim Screen ist er wieso auch immer kurzzeitig hochgeschnellt :asthanos: Leider hab ich keinen anderen gemacht, aber hier nochmal als Beweis (mal schnell Prime Small):

Prime2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Also Du wendest Dich doch hierhin, weil Du nicht weiterkommst.
Wenn Du dann schon Tipps bekommst und das alles ausschlägst, kommst Du auch nicht weiter.
Also mal zunächst gehe ich davon aus, dass Du im Forum, hier bei uns, nicht zu Deinem Board mal nachgelesen hast, sonst würdest Du nämlich wissen, dass Autospannungen des Ocers Versagen begründen.
Du willst ja von Deiner CPU (Von der immer noch keiner weiß, was es für eine ist) mehr als sie, von Natur aus kann.
Wie soll das gehen, ohne die Spannungen zu erhöhen?
Solange Du Dich mit dem FSB im "Rahmen" bewegst, kann das Board, das meist Automatisch regeln, darüber hinaus, musst DU dem Board da ein wenig nachhelfen.

Erhöhe mal die FSB Spannung um 0.10 V - 0,15 V und die FSB Spannung um etwa den selben Wert, also anheben um ~ 0,15 V.
Hast Du einen Eintrag für die VTT Spannung? Gehe da dann auch mal eine Stufe höher.
Zur CPU VCore sage ich jetzt mal nix, denn wenn Du ne Q9xxx mit 1,5 V betreibst, bist Du hier wohl der Einzige der das macht. ICh denke aber mal, Du hast ne Q6xx0, richtig?
Was bei Deinem Board alles einzustellen ist, weiß ich nicht, kenne es nicht, normalerweise aber, steht sowas im Forum, hier Luxx. Benutze doch mal die Sufu, gehe dort auf Erweiterte Suche und dann nur im Titel suchen, da schreibst Dein Board rein, wenn da nix kommt, nur mal MSI und dann halt durchblättern. Dein Board wird hier sicher schon behandelt.

OC ist halt nicht nur CPU sondern auch das Board, jedes Brett hat da so seine Eigenarten.

Ich hab nen Q6600.
Ich hab doch schon geschrieben, dass es nicht am FSB liegt.
Und das die CPU mit einer VCORE von 1,54V stabil läuft die ich natürlich im BIOS manuell eingestellt habe.
Also natürlich habe ich die Spannungen und alles manuell eingestellt.
Am RAM und FSB oder Board liegt es auch nicht.
Hab wohl einfach ne schwache CPU erwischt.

Der wert ist Okay....ich brauch für 4Ghz 1,248V Last,für 3ghz 1,168V.....reicht bei mir auch für 3,5Ghz....für 3,6 brauch ich ca. 1,18V...kannst dein ja selber einschätzen!...bezweifle,das ein Q6600 3,6Ghz mit 1,2..Volt schafft....wenn doch...dann bitte Screen Prime Small 1h!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen ein schlechter! Das schafft mein Q6600 schon fast (1,232V).
Gute schaffen bei der Spannung doch schon fast 4Ghz...

Ne,die meisten brauchen 1,25V...für 4Ghz......nur ganz wenige schaffen mit 1,2 4Ghz,ich kenn nur 2....wie egsagt,will ein prime Pic....von deinen 3,6 Ghz mit 1,23Vcore

Der wert ist Okay....ich brauch für 4Ghz 1,248V Last,für 3ghz 1,168V.....reicht bei mir auch für 3,5Ghz....für 3,6 brauch ich ca. 1,18V...kannst dein ja selber einschätzen!...bezweifle,das ein Q6600 3,6Ghz mit 1,2..Volt schafft....wenn doch...dann bitte Screen Prime Small 1h!!!

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=218277 3,6@1.2 und das ist einer der besten der geht bis 4,5! Das ist alles sogar nur SuperPI nichtmal Prime also denk ich auch eher nicht an 3.6 mit 1.23!

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=218277 3,6@1.2 und das ist einer der besten der geht bis 4,5! Das ist alles sogar nur SuperPI nichtmal Prime also denk ich auch eher nicht an 3.6 mit 1.23!

Wie gesagt....es gibt sicherlich immer mal ein paar CPU's die echt gut gehen...kenne 2 Q9650 die für 4Ghz gerade mal 1,18V und 1,20V brauchen....in der Oc Liste ist auch ein Q6600 der für 3,6Ghz 1,23V brauch.
Das ist einer,die anderen brauchen fast alle was zwischen 1,3V und 1,45V....wenn er das schon behauptet,soll er mir ein Pic geben mit Prime,aber Small min. 1h......wenn er so ne tolle CPU hat,warum ist er hier nirgends in ner OC Liste vertreten...wie gesagt Pic und ich nehme alles zurück.

@usf....Wert ist durschnitt...denke würdest noch runter kommen auf vlei 1,20V mit bissel GTL tweaking,aber warum nur 3,6Ghz...der Q9650 ist für die 4Ghz und mehr geschaffen wurden xD

@rollifreak...nix,hat zwar offenen multi,aber er wird viel zu heiß da altes steppung,dann zu teuer,darfnur was um die 6x Grad werden,ein Q9650 immerhin 71,4....schau mal in die OC Listen,da brauch ein QX9650 fast immer um die 1,3V für 4Ghz,während ein Q9650 sich in der regel mit 1,25-1,28V begnügt

So hab mir jetzt mal nen P5Q-E zugelegt . Mein Q6600 braucht jetzt noch weniger Spannung für die 3,2 Ghz mal schauen wieviel er für die 3,6 Ghz braucht .

Muss aber noch ein bischen Testen .

Ich brauch für 400x8 1,44V!
Meint ihr das liegt am Board?
Für 375x8 brauch ich 1,38V

also die NB Spannung kann ich in 0.025 Schritten....habs erhöht und seit dem läuft das System stabil ;)

Was hat ein Q9450 im C1-Stepping eigentlich für einen Tj-Max Wert? Ich habe irgendwo mal was von 95°C gelesen, ist das richtig?

Und wie hoch ist der Wert bei einem Q9650 im E0-Stepping?

Ach ich kommt ner über 3,6GHZ....

Ist ein E8400 C0!

Laut Mainboard 1,2V-1,21V, aber ab 2,65GHZ immer regelmäßige Abstürze! Ram ganz runter genommen, danach liegts net! Mainboard kann es auch sein....

Mitm 8er Multi gehts auch nicht weiter.....Wenn ich die Spannung aber deutlich anhebe klappts mit der Temperatur nicht mehr ^^ Wat soll man machen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh