[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
habe gehört wenn die FSB-Spannung höher als die Core-Spannung ist, dass das schädlich für die cpu ist, is da was drann? Weil wenn ich die FSB-Spannung auf 1,4V (1,38 real) stelle dann brauch ich nur ne core-spannung von 1,3V für 3,6ghz... wenn ich die FSB-spannung auf 1,3V (1,28 real) setze dann kann ich auch 1,5V core geben und die kiste schmiert mir immer noch ab....

Kann es sein, dass du die CPU-Spannung mit der NB-Spannung verwechselst? Ich habe jetzt schon des Öfteren gelesen, dass die FSB-Spannunge nicht höher sein sollte als die NB-Spannung. Den Grund dafür habe ich noch nicht herausgefunden.
 
Bei meinem 24/7 OC also 3,33 Ghz sind folgende Spannungen eingestellt:

FSB = +0,15 Volt (real kann ich nicht auslesen)
MCH = +0,15 Volt (real kann ich nicht auslesen=
Ram = +0,15 Volt (real 1,95 Volt)
CPU = 1,3185 Volt (real 1,275 Volt)

Bei OC auf 3,8 Gigaherz siehts dann so aus:

FSB = +0,35 Volt (real kann ich nicht auslesen)
MCH = +0,20 Volt (real kann ich nicht auslesen=
Ram = +0,275 Volt (real ~2,1 Volt)
CPU = 1,5125 Volt (real 1,475 Volt)
Die CPU würde sogar auf 4 Gigaherz gehen denke ich zumindest, aber dazu müsste die FSB Spannung höher gehen, aber bei +0,35 Volt ist Schluss. Die CPU Spannung kann sogar weiter runter, aber dann nur im Betriebssystem sonst bootet er nicht.

P.S.
<OffTopic-On>
Kann mir mal wer sagen, wie ich in meiner Sig die Links verstecken kann?
Also statt dem Link selber ein Text als Link. Ist mir iwie entfallen.
<OffTopic-Off>
 
Zuletzt bearbeitet:
@wackaman: interessante settings

dann bin ich ja mit meinem q6600 bei 4ghz und 1,5125V doch garnicht so schlecht dabei.
 
1,5125 Volt im Bios oder real?
Was fürn Board und dessen Settings?
Welche Vid hat Deine CPU?
H2O gekühlt, gelle?
Ich habs nur unter Wind.
 
@wackaman
von welchem wert gehst du als grundwert aus, bei dem du die +0,35V und so draufschlägst? Also meine CPU soll laut vorbesitzer die 3,6 mit 1,31V core, 1,1V FSB machen nur dass wir die mühle bei den settings um die ohren fliegt... 3,8ghz sollen mit 1,36V laufen was ich auch noch net geschafft hab...
 
Kann ich Dir nicht sagen, bei meinem Board steht die Grundspannung nicht.
Musst halt langsam erhöhen.
Wie hoch ist denn bei Dir die Grunspannung der FSB?
 
1,2V ist bei mir die Grundspannung... und für 3,6ghz hatte ich sie wie gesagt auf 1,4V was mich iwie ein bisschen nervös gemacht hat.
 
1,2V ist bei mir die Grundspannung... und für 3,6ghz hatte ich sie wie gesagt auf 1,4V was mich iwie ein bisschen nervös gemacht hat.

Da frag doch dann mal Im Thread Deines Boards nach, was da der möglichst beste Wert ist, bzw. ab wann es kritisch werden kann.
Oder mal in der OC Liste, ev. hat da jemand was eingetragen mit dem selben Board.
 
Im evga Thread bekomm ich keine Antworten, habe sogar hier schon ein paar mal diese Frage reingeschrieben, wurde aber bis jetzt immer ignoriert :(
 
denke eher, dass es hier keiner weiß.
Ob die im evga Thread keine Lust haben weiß ich nicht.

Versuchs doch mal im XFX Thread, das EVGA und das von XFX sind doch baugleich.
 
hab mein jetzt auch mal etwas übertaktet.
vid 1,275
läuft stabil auf 3,8GHz mit einer vocore von 1,408.
temps sind nach 1,5 stunden bei max. 50 ° C bei einer raumtemp vom 23 °C.

im bios hab ich als Vcore 1,47500 V ausgewählt.
fsp spannung auf +0,1
(G)MCH spannung auf +0,2

im idel wird mir eine vcore von 1,42 agezeigt
und beim prime test wie gesagt die 1,408

gekühlt wird er von einem ifx-14 + hr-10
mobo ust ein ga-p35-ds3

cpu und kühler sind geschlieffen...
 
was mir auch auffällt, bei anderen sind die Q6600er noch bei (Luftkühlung) 1,4V relativ kalt also so um 60°. Bei mir (Noctua U12 iwas ka wie der genau heißt) wird der schon bei 1,3V verdammt heiß, so um 60-70°. CPU kühler läuft auf volle Umdrehungen und hab ne super Gehäuse Lüftung... Kühler is auf der CPU richtig drauf hab schon 2x nachgeschaut.
Habt ihr vielleicht ne Idee? :(
Zimmertemp is so gefühlte 23-25°...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

ich hab jetzt mal prime95 64bit morgens bis nachmittags durchlaufen lassen....nach 3h kam aber ein fehler im prime95 programm und es stürzte mit folgendem fehler ab:

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: prime95.exe
Anwendungsversion: 25.8.3.0
Anwendungszeitstempel: 494427ef
Fehlermodulname: prime95.exe
Fehlermodulversion: 25.8.3.0
Fehlermodulzeitstempel: 494427ef
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 00000000000aa2f5
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 3a8c
Zusatzinformation 2: 335002abb874e6e180294e20ee80756b
Zusatzinformation 3: 6158
Zusatzinformation 4: 27632f9e9f21cda346ea9d8bcc9a2cdc

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407


in der results.txt steht folgendes:

[Mon Feb 16 09:14:09 2009]
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
[Mon Feb 16 09:29:22 2009]
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
[Mon Feb 16 09:45:41 2009]
Self-test 10K passed!
Self-test 10K passed!
Self-test 10K passed!
Self-test 10K passed!
[Mon Feb 16 10:01:06 2009]
Self-test 896K passed!
Self-test 896K passed!
Self-test 896K passed!
Self-test 896K passed!
[Mon Feb 16 10:16:20 2009]
Self-test 768K passed!
Self-test 768K passed!
Self-test 768K passed!
Self-test 768K passed!
[Mon Feb 16 10:31:57 2009]
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
[Mon Feb 16 10:47:28 2009]
Self-test 14K passed!
Self-test 14K passed!
Self-test 14K passed!
Self-test 14K passed!
[Mon Feb 16 11:03:39 2009]
Self-test 640K passed!
Self-test 640K passed!
Self-test 640K passed!
Self-test 640K passed!
[Mon Feb 16 11:19:38 2009]
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
[Mon Feb 16 11:35:09 2009]
Self-test 16K passed!
Self-test 16K passed!
Self-test 16K passed!
Self-test 16K passed!
[Mon Feb 16 11:50:52 2009]
Self-test 20K passed!
Self-test 20K passed!
Self-test 20K passed!
Self-test 20K passed!
[Mon Feb 16 12:06:52 2009]
Self-test 448K passed!
Self-test 448K passed!
Self-test 448K passed!
Self-test 448K passed!
[Mon Feb 16 12:22:23 2009]
Self-test 384K passed!
Self-test 384K passed!
Self-test 384K passed!
Self-test 384K passed!

memtest lief ohne probleme durch, dass hatte ich die tage schon mal getestet.


also lag das jetzt an vista und nicht am instabilen cpu oder?
 
Mal ne Frage: Warum schwankt bei meinem Q6600 der Multi (P5B-Deluxe, aktuellstes Bios), obwohl Speedstep disabled ist. Hab auch schon versucht den Multi im Bios direkt auf 9 zustellen, doch er springt munter hin und her.
 
Stimmt, nach dem Biosupdate hab ich DAS nicht überprüft, nur die Speedstepoption. Werde mal nach dem primen nachsehen.
 
Hi @ all

ich versuch mein Problem auch mal in diesem Forum, da ich in meinem MoBo-Forum nicht weiterkomme...

also...
Ich habe seit 2 Wochen ein Austauschboard von Asus bekommen, da mein altes Asus Maximus Formula leider defekt war. Ich bekam das neue Asus Maximus II Formula, da das alte offensichtlich nicht mehr lieferbar war.
Im Prinzip alles soweit völlig ok...
In der alten Konfiguration konnte ich meinen Q6600 problemlos bei 8x450 bei 3,6 GHz laufen lassen. Temps und Voltangaben waren dabei mehr als nur im grünen Bereich und ich war damit sehr zufrieden.
Als ich aber den Prozzi jetzt auf das neue Board gemacht habe, hab ich seither ein Problem mit FSB-Werten ÜBER FSB 410 ??!?.... Selbst bei Multi 6 bekomme ich den Prozzi nicht mehr über diesen Wert!... Das witzige dabei ist, dass zwischen FSB 411-428 der PC überhaupt nicht mehr bootet (dies scheint aber wohl ein bekanntes FSB-Loch beim Asus Maximus II Formula zu sein und nicht weiter tragisch!) und ab FSB 430 bootet der PC wieder mit den gleichen Einstellungen wie bei FSB410.. ABER... Core Temp, Everest Ultima, Prime95 sowie der TaskManager zeigen mir nur noch "2" Kerne des Q6600 an!!!!
Nur CPU-Z zeigt mir noch alle 4 Kerne mit korrekter Taktung an!
Core-Tempt erkennt ihn sogar nur als E6600 Conroe!!!??!....
...
Bin beim Overclocking sicher kein Neuling... bin aber mit meinem Latein fast am Ende!... seufz
..
Es kann nur an irgendwelchen Einstellungen liegen, da ich Prozzi und Motherboard getrennt ausgetestet habe! Mein Prozzi läuft auf dem Asus P5Q Pro von meinem Kollegen ohne grosse Probleme mit FSB´s über 410.... und ich hab seinen E8400 ohne jegliche Probleme auf meinem Asus II Formula schnell über FSB 550....
Neuestes Bios-Update ebenfalls drauf (19.01)..
Ebenso hab ich ausprobiert, nach Bootvorgang und Windows Vista hochladen manuelles Deinstallieren der Prozessor-Gerätetreiber, damit sie beim Neubooten sich neu installieren.... ohne Erfolg!
Im MSconfig stimmen auch alle Einstellungen.. werden aber ab FSB 430 ebenso nur 2 Kerne angezeigt...
Daher ist es für mich ein wahres Rätsel, was es sein könnte!...
Zusätzlich muss ich sagen, dass das neue Formula-Board eigentlich super bis zu einem FSB von 410 mit meinem Q6600 zurechtkommt! Habe eigentlich einer miserablen VID von 1,3250V bei meinem Q6600.. zwar G0-Stepping... aber dennoch eigentlich nicht gerade super zum overclocken!!... Aber ich bekomme 8x400, 3,2 GHz bei in meinen Augen guten VCore-Werten von 1,33 V primestable und Temps von 27 Grad Idle und max 50 Grad Last, dank Super-WaKü!!
,,,
Hat irgend jemand Vorschläge??!?
 
Hi Top Ace...
nein..... nicht wirklich!.... ich müsste weit über 1,4 V gehen um ihn vielleicht stabil zu bekommen.... ab VCore 1,425 bootet der PC wieder, zeigt auch 4 Kerne an... aber ist nicht prime stabil!..
Ich habs nicht weiter ausprobiert, da ich auf keinen Fall so hoch mit der VCore gehen will, da der Rechner 24/7 Dauerbetrieb leisten muss....

Aber die 3,6 Ghz müsste er mit dem 9er Multi wohl schaffen!... denk!..

kann aber bei nem 6er Multi und 430FSB..bei knapp 2,6 Ghz denn der Prozzi Zicken machen??!?
 
Habs bei meinem Board und Prozi ähnlich.

CPU Q6700 geht ohne Murren und Knurren auf 3,8 Ghz, aber nur per FSB 380 x Multi 10, auch Prime Stabil.
FSB 400 wird dann schon mehr als Zickig, auch bei Multi auf 6.
Liegt aber bei mir am Board.
Altersschwäche würde ich mal sagen.
Bei Dir scheint dann das Board nicht so gut zu wollen.
Der Prozi konnte es ja, wie Du screibst.
 
@wackaman...

hmm.... verstehe...
Das wär aber echt übelst..... *find..

Hatte bisher nur Fälle, dass ab 450 FSB arge Probs mit dem Q6600 da sind!.
Bei einigen ist ja der FSB wichtiger als die Ghz beim overclocken!... Ich bin da ähnlich, damit ich meine RAMs auch besser ausreizen kann....

Was mich einfach nur verrückt macht, ist... dass der PC bei z.b. 430 FSB völlig problemlos läuft.... ich hab auch spasseshalber Prime95 laufen lassen... auf den 2 Kernen....
läuft alles ohne Probs.... nur zeigt mir der PC nen E6600 Conroe an!!!! *grübel...
FSB kann ich dann bis 468 hochsetzen.... und PC bootet dann immer noch... erst darüber hatte ich nen Blackscreen!...
Die gleichen Werte hatte ich mit meinem Prozzi auch auf dem alten Asus Formula!...
Maximal ging damals 8x467FSB...

Mich macht einfach dieser Wegfall der beiden Kerne Kopfzerbrechen!.. Sowas hab ich noch nie gehört oder gesehen....

---------- Post added at 17:01 ---------- Previous post was at 16:57 ----------

Ich hab halt so ner Vermutung, dass es mit der FSB Termination -Spannung oder der NB-Spannung zusammenhängen könnte!..... beides brauch ich bei dem Asus II Formula faktisch kaum zu erhöhen, um die 8x400 zu erreichen!.... Also im Prinzip zeigt das MoBo geiles Overclockingverhalten.... jedoch scheint es mit dem GTL´s etwas zickig zu sein.... und ich hab daher die Hoffnung, dass es vielleicht doch nur an den Einstellungen bzw. meinem Unvermögen... seufz... liegt!!
Nur kenn ich von meinen eigenen ERfahrungen beim Overclocken bisher nicht den Fall, dass plötzlich 2 Kerne ausfallen... alles andere aber noch problemlos läuft!?`?!?....
Entweder Black-Bluescreen... booten oder nicht booten.... prime stable oder nicht.....
..
aber halt nicht DAS!!... *Grübel
 
Schon daran gedacht, dass Bios zu erneuern?
Die aktuellste Version geflasht?

Also bei meinem Board muss ich die FSB Spannung schon erhöhen, wenn ich den FSB meines Q6700 von orig 266 auf 333 (x10) ist mein 24/7 Setting fahre.
Dann muss ich die FSB Spannung um 0,150 Volt anheben.
Die NB muss ich nur anheben, da ich alle Rambämke belegt habe.
Ist also auch um 0,150 Volt angehoben.
Versuchs halt mal.

Aber liege ich nicht richtig, dass es bei Deinem Board der i780 Chipssatz ist?
Hörte doch iwo, dass die mit den Quads eh nicht so gut können.
 
Was ja für einen Q6600 nicht ungewöhnlich ist. Schafft deiner die 3,6 GHz denn tatsächlich mit 1,23V? Das ist aber doch ein klasse Ergebnis!
 
Habe ein Gigabyte p35 DS3- habe auch schon FSB und MCH erhöht. Probeweise einmal kurz um +0,3V, was aber auch nichts gebracht hat.
Habe die 1,23V noch weiter laufen lassen- nach 6,5Std. Prime gab es einen Fehler auf einem Kern.
Ich denke Alltagsstable sollte er so auf jeden Fall sein- vielleicht gebe ich noch einen Schritt im Bios mehr zur Sicherheit- der IFX 14 hat damit keine Probleme:-)
3,2Ghz schafft er bei 1,102V :-)
 
Ich denke, da hast du eine Sahnestückchen erwischt. Wie viele Q6600 packen denn die 3,6 GHz mit weniger als 1,3V?
 
Habe ein Gigabyte p35 DS3- habe auch schon FSB und MCH erhöht. Probeweise einmal kurz um +0,3V, was aber auch nichts gebracht hat.
Habe die 1,23V noch weiter laufen lassen- nach 6,5Std. Prime gab es einen Fehler auf einem Kern.
Ich denke Alltagsstable sollte er so auf jeden Fall sein- vielleicht gebe ich noch einen Schritt im Bios mehr zur Sicherheit- der IFX 14 hat damit keine Probleme:-)
3,2Ghz schafft er bei 1,102V :-)

Welche Version des Boards nutzt du genau? Werde mir nämlich auch eins zulegen, weiss nur noch nicht genau, welches.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh