[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, hab den Übeltäter identifiziert. Es war der Ram Teiler 1:1,25 - mit diesem war kein Starten von Windows möglich. Mit dem nächst höheren Ram-Teiler von 1:1,33 hat das Ram dann ausgesetzt bei 400MHZ FSB, also bin ich nun auf Teiler 1:1 gegangen. Nun muss ich mal sehen, wie weit ich hoch komme. 400FSB läuft schon mal, wenn auch mit 1,320V-Core - Das Problem ist nur, dass die V-Core trotz Volllast zwischen 1,296V und 1,320V schwankt...
V-Core im Idle ist 1,344v bis 1,352V

Sind solche Schwankungen normal? CPU-Z is da wohl einfach ungenau...

So hab n bischen weitergemacht und bin nun bei 3587MHZ angekommen. Obwohl ich im BIOS 1,3375 VCore eingestellt, sind im Windows wohl n bisschen mehr;) Seht selbst:


Ram @ 2,1 V
Alle anderen Spannung @ Auto

Gut' Nacht dann ma...

HAste die VCore auf Auto?
Gut gemeinter Rat...so wenig Einstellung wie möglich auf Auto. das ist nicht sehr empfehlenswert, weder für CPU noch für Dein Wissen.

:eek: 1,4V :eek:

ich zitier mich mal selber :drool:

OC wird von den Herstellern nicht supportet. Alle daraus reslutierenden Schäden sind Eigenverschulden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Spezialisten, was sagt Ihr zu den Load-Temps? Alles im grünen Bereich?
Das sollen meine 24/7 Settings werden, 3,2 reicht mir vollkommen.
Überlege, einen Noctua NH-U12P auf den Quad zu pflanzen, oder wäre das bei den Load-Temps Unfug?

Klick mich for Image! :)

Der Zalman dreht unter Last erbärmlich hoch.... das nervt mich. :kotz:
Aber die CPU ist doch bei den Temps in keinerlei Gefahr, oder?
Würde mich echt freuen, wenn Ihr was dazu sagen könntet, wo Optimierungsbedarf ist oder so....

OT:
Intel TAT funzt wohl nicht unter Vista_x64?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen ...alles Grün :bigok:
 
Ich würde sagen ...alles Grün :bigok:

Freut mich ;) ... nur sehe ich oben, dass psychofre4k mit 1,4V :eek: :stupid: nur geringfügig höhere Temps hat als ich mit meinen 1,14V und spackeligen 3,2GHz.
Kann das der Zalman sein? Der sitzt auch nicht besonders straff auf der CPU... man kann ihn leicht drehen; ein bekanntes Problem beim 9700NT. :(

Niedriger bekomme ich die VCore leider nicht stabil.
Ist zwar alles grün, aber weißt ja wie das ist: wenn man es kühler haben könnte, wurmt es. :fresse:
 
@der_Schmutzige
Der Q9550 ist von Intel bis 71,4° freigegeben ...
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAWQ

Deine Temps sind also völlig iO und dass, obwohl der Zalman ein völlig veralteter schlechtkühlender Ohrenkrebserzeuger ist :fresse:
Hinzugefügter Post:
Ach ja,
und eine Vcore von 1,14 V ist für diese CPU Kindergeburtstag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich ;) ... nur sehe ich oben, dass psychofre4k mit 1,4V :eek: :stupid: nur geringfügig höhere Temps hat als ich mit meinen 1,14V und spackeligen 3,2GHz.
Kann das der Zalman sein? Der sitzt auch nicht besonders straff auf der CPU... man kann ihn leicht drehen; ein bekanntes Problem beim 9700NT. :(

Niedriger bekomme ich die VCore leider nicht stabil.
Ist zwar alles grün, aber weißt ja wie das ist: wenn man es kühler haben könnte, wurmt es. :fresse:

Ja schon, ABER: Ich hab ne WaKü :cool::hail:

HAste die VCore auf Auto?
Gut gemeinter Rat...so wenig Einstellung wie möglich auf Auto. das ist nicht sehr empfehlenswert, weder für CPU noch für Dein Wissen.

:eek: 1,4V :eek:

ich zitier mich mal selber :drool:

OC wird von den Herstellern nicht supportet. Alle daraus reslutierenden Schäden sind Eigenverschulden ;)

I know. VCore war im Bios auf 1,3375V - Da ich aber getestet hab, was mit EIST on passiert, is die wohl unter Last etwas angehoben worden :fire: ...
Bin nun wieder zurück zu 3230 MHZ - reicht eigentlich voll und ganz. Denn mehr als das vom oberen Screenshot hab ich eh nimmer rausholen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier richtig sehe, habe ich mit meinen neuen 24/7-Einstellungen meines Q9550 mit 3,75 GHz @1,25 V ohne Loadline Calibration und alles andere auf normal ja den Vogel abgeschossen :hail:
EIST & Speedstep-bla enabled übrigens.
 
Zuletzt bearbeitet:
So könnte mans sagen, ja. Der arme Vogel...:heul:
Dein Board is halt gut in Sachen OC:d genauso wie deine CPU:love:
 
Wenn ich das hier richtig sehe, habe ich mit meinen neuen 24/7-Einstellungen meines Q9550 mit 3,75 GHz @1,25 V ohne Loadline Calibration und alles andere auf normal ja den Vogel abgeschossen :hail:
EIST & Speedstep-bla enabled übrigens.

Scamps..ist das ein E0 :drool: wenn ja woher?!
 
Nö, ist ein C1. Waren aber gestern nur 3,74 GHz, habe maßlos übertrieben :d

 
Hallo

Habe ein P45 DS3 Mainboard und den E7200.
Wie kann ich ganz einfach den E7200 auf 3 GHz takten?
Habe das noch nie gemacht und wollte es deswegen wenn möglich ohne Spannungsänderungen machen.
Als Ramspeicher habe ich 2 GB DDR2/800 A Data Vitesta Xtreme.
Habe schon versucht meinen FSB auf 316Mhz zu machen aber das Problem ist mein Ram steht dann auf über 900Mhz und mein Rechner geht dann 2 mal kurz aus und wieder an und beim dritten mal fährt er komplett hoch.
Im Bios steht zwar noch 3,0GHZ aber nach dem hochfahren ist alles wieder bei 2,53GHZ.
Was muss ich machen? muss doch nur den FSB ändern und evtl was am Ramspeicher oder?
 
@ Nightstar

ich denke mal, dass die Einstellung beim P45 DS3 genauso heißt wie bei den P35 Varianten ;)

Geh mal ins Bios und stell im Unterpunkt MB Intelligent Tweaker den System Memory Multiplier von wahrscheinlich Auto auf 2.00, dann sollte der Ram 1:1 zum FSB der CPU laufen

edit: du bist noch im falschen Thread, der hier wäre der richtige ;)

http://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=524274
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Leute die sich fragen, ob ihr Netzteil noch reicht :fresse::



Habe eine alte Tabelle ergänzt, nicht alles 100% vergleichbar, aber schon Richtwerte...
 
Zuletzt bearbeitet:
der link geht net...

Sorry wenn ich was verpasst habe, aber der obige Link zur Liste ist schrott?!

Oder bin ich zu doof...

Hab keinen Verweis gefunden...?
 
sehr merkwürdig, die Domain ist auf eine "GUIDANCE INTERNATIONAL IP AB" als Domaininhaber registriert laut Denic.

Der administrative Ansprechpartner Daniel Andersson ist anscheinend schon bei dubiosen Internet-Machenschaften dabei gewesen, was ich so auf die Schnell bei Google gefunden hab

Vielleicht sollte mal jemand simkess ne PN schicken, das sieht net gut aus
 
Jop da schein tiwas nich zu stimmen.

Jemand ne Ahnung was da los is?

Bei mir funzt der Link, vllt mal den Browser checken?

OT:
Weimar? hehe, da sitzt Du ja vllt bei mir um die Ecke...
Grüßle aus Weimar... :wink:
 
ich komm da auch auf ne Domain, aber das sieht mehr nach Platzhalter aus ;)

außerdem hat simkess immernoch Werbung im Avatar für xise.de, das wär wohl kaum, wenn er die Domain verkauft hätte
 
Hab anscheinend eine echte Über-Krücke erwischt:
Braucht 1,38V für 3114MHz (VID: 1,35V :fresse:) - und sowas schimpft sich noch G0-Stepping -.-

Hab scheinend echt ein schlechtes Karma bei PC-Komponenten...hab die K&M Fuzzis wohl zu viel genervt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab anscheinend eine echte Über-Krücke erwischt:
Braucht 1,38V für 3114MHz (VID: 1,35V :fresse:) - und sowas schimpft sich noch G0-Stepping -.-

Hab scheinend echt ein schlechtes Karma bei PC-Komponenten...hab die K&M Fuzzis wohl zu viel genervt xD

edit: ups, wir sind ja im Quad Thread ^^

dachte wir wärn bei den E6x50 :fresse:

um welche CPU handelt es sich denn genau ? find es trotzdem etwas hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
1.ich habe im Bios 1,35 V eingestellt für 3,2 GHZ ist der wert in Ordnung bzw. hab ich ne gute oder schelchte CPU erwischt?
2.CPU-Z teigt mir im Idl einen Vcore von 1,304 an, jedoch unter last nur 1,248 , was ist da los?
 
Hallo,
1.ich habe im Bios 1,35 V eingestellt für 3,2 GHZ ist der wert in Ordnung bzw. hab ich ne gute oder schelchte CPU erwischt?
2.CPU-Z teigt mir im Idl einen Vcore von 1,304 an, jedoch unter last nur 1,248 , was ist da los?

welches Board hast du ? Die Sachen aus deiner Sig ? :)

Falls es verfügbar ist, schalt mal im Bios die Load Line Calibration ein, denke nicht, dass das P5K so viel dropt unter Last

Wenn die 3,2 GHz mit 1,248 unter Last stable sind, find ich das Ergebnis ganz ok :)
 
Achso, habe nämlich die Load Line Calibration ausgeschaltet!
Was genau ist das?
Also im Bios hab ich 1,35 V für die 3,2 GHZ eingestellt!
Hinzugefügter Post:
Habe LLC ausgestellt, trotzdem untervoltet es sehr stark unter Last!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, habe nämlich die Load Line Calibration ausgeschaltet!
Was genau ist das?
Also im Bios hab ich 1,35 V für die 3,2 GHZ eingestellt!
Hinzugefügter Post:
Habe LLC ausgestellt, trotzdem untervoltet es sehr stark unter Last!

das ist doch genau der Sinn von LLC, dass es unter Last nicht mehr so stark abfällt ;)

Probier es mal aus, dann sollte der Abfall minimal bis nicht mehr vorhanden sein ;)

Dann solltest du die VCore Einstellung im Bios auch noch bißchen senken können
 
Habe es angeschaltet, doch gleiches Ergebniss!
Unter Last weniger als im Idl!
Gibt es vll noch eine einstellung die das hervorrufen kann?
 
Könnte an der 4 Phasen Spannungsversorgg vom P5K liegen.... merkt man bei C2D nicht viel, aber bei Quad wohl schon.
da nützt dann auch LLC enabled nicht viel.
Aber mach Dir nix draus, ich habe hier mit 8 Phasen auch einen Abfall von 1,136V idle ---> 1,128V load.
Und immerhin muss Dein P5K mit seinen 4 Phasen ja nen dicken Kentsfield versorgen, also wirste damit leben müssen.
Ganz gefeit ist man vor dem VDroop scheinbar nie.

Edit: hab im Bios auch 1.1625V eingestellt, da er bei 1,15V nicht mehr stable läuft. Ist auch ein Riesen-Unterschied zu dem was CPU-Z anzeigt. Wer weiß, ob die Werte in CPU-Z überhaupt annähernd stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@McKampi
Ich hatte auch mal ein P5K-C und das hatte einen genauso heftigen VDroop. Gab es einen Pencil-Mod zu, der es behebt.
Da Du allerdings nicht gerade tief in der Materie zu stecken scheinst: Warum lebst Du nicht einfach damit und fertig? Schlimm ist´s definitiv nicht und wie der Schmutzige schon schrieb: 3,2 GHz mit 1,25 V unter Last sind schon ok.
 
Also kann ich ruhig genuch Vcore drauf geben solange die Temp stimmen!
ICh meine im Windows kommt ja eh wenig an!
Wo genau steht das mein Board nur 4 Phasen hat?
Hinzugefügter Post:
Kansn du mir ma den Pencil Mod schicken, finde ihn nicht!
Naja... 3,2 GHZ sind eig recht OK, aber ich benche halt und ich muss bzw. will nen freund schlagen, deswegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
die Phasen deines Boards siehst du um den CPU Sockel ;) Da sind ein paar Bauteile mit der Beschriftung R80 o.ä.

Z.B. hier : Unten 6, rechts 6, macht insgesamt 12 Phasen bei Gigabyte P35-DQ6 (Beschriftung R80)

http://www.pclabs.gen.tr/wp-content/uploads/2007/08/gigabyte/p35/sink21.jpg

Hier das Asus P5K-E, unten 4, links 4 macht 8 (Beschriftung R48)

http://farm4.static.flickr.com/3083/2600340623_086a6f2b0b_o.jpg

Asus P5K-Deluxe, unten 4, links 4 macht 8 (Beschriftung R27)

http://www.pclabs.gen.tr/wp-content/uploads/2007/10/asusp35/cpu1.jpg

Die VCore würde ich bis ca. 1,4 Volt im Idle ansetzen, unter Last ist es ja dann weniger. Die Belastung mit 1,4 im Idle ist zwar nicht so hoch, aber ich würde es trotzdem so lassen, um sicher im grünen Bereich zu sein

hier noch der Pencil Mod

http://www.overclock.net/motherboard-volt-mods/257086-my-results-asus-p5k-e-pencil.html
 
Was genau muss ich bei dem Pencil Mod machen?
eigentlich doch 2 Sachen mit Bleistift verbinden oder?
auf dem BIld sind ja 2 Sachen markiert!
Kansnt du es mir bitte ausfürlich erklären?

MFG

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh