[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Marcel,

schnapp dir nen relativ weichen Bleistift und verbinde bei dem hellblau markierten Bauteil die Kontakte an beiden Enden miteinander, also quasi mit dem Bleistift das ausmalen, was hellblau markiert ist ;)

Ist ein bißchen unglücklich, dass der weiße Strich auch noch zu nem Bauteil geht, das hat aber nix zu bedeuten ;)

Die Stelle findest du hier zwischen CPU-Sockel und der gelben Ram-Bank :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok vieln dank, werde es bald ausprobieren und mein ergebniss dann posten

Kann mir mal jemand bitte ein oder 2 gute Batches von Q9450 oder Q9550 nennen ? :)

Und wie hoch die gehen ;)

Eine Frage noch, ist es einfach so einen Penicl Mod durchzuführen, bzw. was kann passieren?

Eine Frage noch, ist es einfach so einen Penicl Mod durchzuführen, bzw. was kann passieren?

so lang du mit den Linien auf deinem Bauteil bleibst und nicht seitlich irgendwas kurzschließt, kann da eigentlich nix passieren ;)

Entweder der Mod geht oder eben nicht :)

Hei Marcel, der 2. Link ist aber nicht das, was du haben willst ;)

da geht es um einen VCore Mod, also eine Modifikation, um eine Prozessorspannung über 1,6 Volt zu ermöglichen.

Da geht auch nix mit einem einfachen Pencil Mod, du sollst dort einen variablen Widerstand (variable resistor / vr) einlöten.

Du willst ja nur die VCore Schwankung unter Last (VDroop) verringern. Laut dem Link von oben auf overclock.net soll der Pencil Mod auf allen Versionen der P5K Reihe funktionieren

Du musst halt mit den Bezeichnungen aufpassen, bei dem Link von OCTeamDenmark sind noch Mods zur Erhöhung einiger Boardspannungen (VCore, VDimm) und Auslesepunkte dafür

Achso, ok danke!
Also müsste der Test dann auch auf mienem Board funktionieren?
Muss ich es nachher mit Tesafilm abkleben?

ja, das sollte auch bei dir gehen :)

Kannst es ja mal noch mit Tesa fixieren

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bloß nicht mit Silberleitlack - das kann bei einigen Boards zu viel sein!!!

ok, hab ich auch net gewusst ;)

danke für den Tipp, man lernt nie aus :p

habs oben mal editiert, bevor es jemand falsch macht :angel:

Ok ich glauube ich mache mich jetz mal ans werk!
kann man es falls es nicht klappt i-wie wieder entfernen?
Hinzugefügter Post:
Aber i-wie find ich die stelle net!
http://www.maincomp.com/uploads/162.jpg

das sind i-wie andere teile!?

hmm, ist das schwarze große Bauteil genau über dem Ram Halteclip denn das selbe. Da bin ich momentan auch überfragt, ob es dann noch geht, über das reine P5K findet man leider recht wenig :/

edit: das auf dem obersten Bild bei der französischen Seite sollte der VDroop Pencil Mod sein, den du brauchst

Zuletzt bearbeitet:
mein letzer hinzugefügter Link^^
Hinzugefügter Post:
Okay, dann werde ich gelcih, oder Morgen mein MB ausbauen und loslegen!
Hab abba i-wie en bisschen schiss!
Hinzugefügter Post:
WAs heißt 50K bei dem pencil?

Zuletzt bearbeitet:
mein letzer hinzugefügter Link^^
Hinzugefügter Post:
Okay, dann werde ich gelcih, oder Morgen mein MB ausbauen und loslegen!
Hab abba i-wie en bisschen schiss!
Hinzugefügter Post:
WAs heißt 50K bei dem pencil?

nur um sicherzugehen, von dem Link sollte das Bild den Mod zeigen, den du brauchst :)

das 50k steht für den Wert des Widerstandes, 50K oder Kilo steht dabei für 50.000 Ohm, das brauchst du aber nur, wenn du nen Widerstand einlötest, der Bleistift sollte ca. eine Verbindung mit dem selben Widerstand erzeugen

Zuletzt bearbeitet:
Juhu mein Quad läuft endlich rund, ist jetzt das vierte Board und erst jetzt auf einem P5Q E geht er richtig... Sogar ohne GTL's... Ich denke 3800Mhz@1,264V und max 65°c@Air sollten doch 24/7 gehen!?

Liege ich richtig das bei den 45nm wie auch bei meinem 65nm Quads für 4,00Ghz oft ein "extremer" Sprung was die V-Core betrifft, üblich ist. Wie verhalten sich eure Quads? Meine bisherigen Quads brauchten um einen Sprung von zB. 3,8Ghz auf die 4,00Ghz zu schaffen, etwa 0,5V bis 0,7V mehr :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise skalieren die recht linear. Vorrausgesetzt, die kühlung macht nicht schlapp.

Zu den Voltmod aktionen da oben... Wenn man sich nicht auskennt, lässt man besser die Finger davon! Wenn ich das Wort Silberleitlack da schön höre, kommt mir das Grauen. :fresse: Mit dem Pencil Mod verringert man den Wiederstand, da Graphit elektrisch leitfähig ist. Man umgeht quasi den Wiederstand ein wenig und der Gesamtwiederstand wird dadurch geringer. Mit SLL wird der Wiederstand nahe Null und du kannst dich schonmal von deiner HW verabschieden. Wenn du zu viel Graphit aufgetragen hast, rauchts auch. Du brauchst auf jeden Fall ein Multimeter zum kontrollieren des Wiederstands. Wenn man weiss, was man tut, gehts zur not auch so, aber bei dem, was ich hier so lese, lasst es oder messt wenigstens nach.

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich weiß, hab eben net dran gedacht. Im Endeffekt ist es wirklich dämlich

moin jungs,

mal ne frage passen meine spannungen so, oder was meint ihr, den prime schmiert mir nach ner stunde ab

Grad meinen Q9550 bekommen:

Batch: L818A712

Kann mir einer was dazu sagen ?

Zuletzt bearbeitet:
du beantwortest dir die frage doch selber! :shot: ... wenn prime abschmiert stimmen die spannung nicht! ;)

ja, einbauen u testen u so schnell wie möglich ergebnisse posten! sonst :shot:

:lol: :fresse: ;)

kann ich eigtl wärend prime testet im net surfen, oder sollte man da lieber nichts machen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh