[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ cpushreder

wieviel VCore kommt denn bei deiner CPU unter Last an ?

Also mal davon abgesehen, dass die Spannungsversorgung deines Boards für Quadcore nicht ideal ist, sollte die Übertaktung auf dem DS3R ähnlich sein wie auf dem DQ6

Du hast doch bei sysprofile was eingetragen von 1,344 VCore, was stimmt denn nun ?

Du solltest mal dein komplettes System, die Bios-Einstellungen und die real anliegende VCore im Idle und unter Last angeben, damit man dir besser helfen kann :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 1,334V sind wahrscheinlich noch vom e6400 übrig geblieben.
ich prime die kiste nochmal und werde es aktualisieren.

warum ist die spannungsversorgung beim ds3r nicht optimal?
 
Zuletzt bearbeitet:
muß i au mal was posten
 

Anhänge

  • Prime95 2 Stunden 400FSB 1,336v.jpg
    Prime95 2 Stunden 400FSB 1,336v.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 99
stufenweise die spannung runtersetzten und immer wieder primen ;)
 
warum ist die spannungsversorgung beim ds3r nicht optimal?

Die höheren Boards wie DS4 oder DQ6 sind mit mehr Phasen bei der Spannungsversorgung ausgerüstet und können bei dem größeren Stromhunger eines Quads eine stabilere VCore liefern. Außerdem sind die Bauteile von der Belastung her physikalisch (also maximaler durchfließender Strom) und technisch (höhere Wärmebelastbarkeit) besser dafür ausgelegt, beim DS3 werden die Bauteile mehr strapaziert.

Die einzelnen Spannungswandler sind die schwarzen Bauteile um den Sockel, dort sollte mit weiß etwas wie R48 draufstehen. Die Teile sind standard ohne eigenen Kühler und werden bei dir mit 1,35 bis 1,4 VCore auf dem Quad wahrscheinlich recht warm :)

Ich will nicht sagen, dass du einen frühen Tod deines Mainboards zu befürchten hast, aber es sollte eine größere Belastung für dein Board sein, die evtl. zu Problemen führen kann.
 
Die höheren Boards wie DS4 oder DQ6 sind mit mehr Phasen bei der Spannungsversorgung ausgerüstet und können bei dem größeren Stromhunger eines Quads eine stabilere VCore liefern. Außerdem sind die Bauteile von der Belastung her physikalisch (also maximaler durchfließender Strom) und technisch (höhere Wärmebelastbarkeit) besser dafür ausgelegt, beim DS3 werden die Bauteile mehr strapaziert.

Die einzelnen Spannungswandler sind die schwarzen Bauteile um den Sockel, dort sollte mit weiß etwas wie R48 draufstehen. Die Teile sind standard ohne eigenen Kühler und werden bei dir mit 1,35 bis 1,4 VCore auf dem Quad wahrscheinlich recht warm :)

Ich will nicht sagen, dass du einen frühen Tod deines Mainboards zu befürchten hast, aber es sollte eine größere Belastung für dein Board sein, die evtl. zu Problemen führen kann.


Es reichen 4 Phasen!

http://ht4u.net/news/1940_meiner_is...us_und_gigabyte_streiten_sich_um_uebertakter/
 
4024MHz/Navigator1/X3350/Stepping 7 Rev.C1/1.40V/FSB 503/2x1024MB Patriot Viper 1866/7-7-7-22 @ 2.0V/ASUS Rampage Extreme (X48)/Lukü

 
ich habe momentan mal wieder probleme mit prime
ich kann den small fft ohne problmeme laufen lassen (zb 30 min )
wenn ich jedoch den blend laufen lasse friert das system nach ca 2 min immer ein
cpu : core 2 quad 9450
ram : 1150 ram von ocz
der prozzi läuft auf 3.2 mit 1.315 volt
 
@Navigator1

top CPU hast du da!


Hier mein dritter Q6600,liegt schon seit über drei Wochen rum,da erst heute das DQ6 aus der RMA kam.

Die Batch und vid sind schon mal nicht schlecht...
show.php


show.php
 
super vid für den q6600 hatte einen für nen kumpel bestellt der kam heute und war vid 1,325 und packt nicht mal 3.6 mit 1.36 real zu booten lol
 
Q6600 OC Problem

Hab meinen q6600 jetzt auf 2890MHz & höher bekomm ich ihn leider nicht PrimeStable, beim letzten Kern steht immer nach ein paar Minuten FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll um ihn stabil zu bekommen, vCore auf 1,275 Volt zu erhöhen hat nichts gebracht. Ich glaube der Fehler kommt, weil was beim Ram falsch eingestellt ist. Die Ram-Timings habe ich auf Manual & 5-5-5-15, ich habe keine Ahnung ob das so passt, hab den Ram: http://www.mindfactory.de/product_info.php?mfinfo=8075833?pid=hardwareschotte
Weiß jemand was ich machen muss um den Prozessor Prime stable zu bekommen? Die Temperatur ist in Ordnung, würde vielleicht noch etwas mehr als 3GHz gehen.
 
Hab meinen q6600 jetzt auf 2890MHz & höher bekomm ich ihn leider nicht PrimeStable, beim letzten Kern steht immer nach ein paar Minuten FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll um ihn stabil zu bekommen, vCore auf 1,275 Volt zu erhöhen hat nichts gebracht. Ich glaube der Fehler kommt, weil was beim Ram falsch eingestellt ist. Die Ram-Timings habe ich auf Manual & 5-5-5-15, ich habe keine Ahnung ob das so passt, hab den Ram: http://www.mindfactory.de/product_info.php?mfinfo=8075833?pid=hardwareschotte
Weiß jemand was ich machen muss um den Prozessor Prime stable zu bekommen? Die Temperatur ist in Ordnung, würde vielleicht noch etwas mehr als 3GHz gehen.

Also 1,274v ist bissel arg wenig! ...geh mit der Spannung immer weiter hoch und beachte die Temperaturen der Kerne, die sollten nicht unbedingt über 60° gehen!

ich würds als nächstes mal mit 1,325v probieren und halt immer mehr rantasten, das wichtigste, immer die Temps im Auge behalten und zuerst mal 8K im Prime laufen lassen, da wird die CPU am wärmsten!

Das hier sollte auch noch helfen: http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=837

Und hier wie man Prime einsetzt: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=508101
 
Teste gerade einen 9550 boxed, gekauft bei Alternate, Batch L818A854 auf Gigabyte GA-P35-DQ6. Bios F8, VCore eff. 1,296, Loadline Calibration enabled, FSB Termination +0,2, MCH normal. Bis jetzt:


Geht schon :banana: ;)

Habe alternativ noch einen pretested 9450 tray bis 3,8 GHz @1,26 V hier liegen. Der ist gleich dran :d
 
hmm ich hab nen 1.25 vid und brauch dafür 1.288vcore. denke mal bei dir geht noch was. bei fängt das board leider ab allen über 450mhz fsb rumzuzicken :(

mfg
wodgod
 
Was da noch geht werde ich in den nächsten Tagen mal in Ruhe austesten. Bin gerade etwas in Druck.

Der pretested Q9450 ist dagegen eine absolute Krücke, werde ich zurückschicken.
 
ist es denn normal, dass ich die VTT hochjagen muss ?

Ich weiß, dass sich jede CPU anders verhält, aber der Tip an mich war damals, diesen Wert erstmal unangetastet zu lassen und deshalb lief er bis jetzt immer auf Auto ;)

Ab. ca 430 MHz macht mein Q9450 ziemliche Zicken. Meint ihr, das kann man mit einer reinen Erhöhung der FSB Spannung ausbügeln ? Hatte bis jetzt nur an vMCH und vPCIE gedreht :)
 
also mein 9550 brauch für 450mhz schon 1.34v vtt um stabil zu laufen alles was über 450mhz geht will ich immo noch net ausprobieren, erst wenn mobo unter wasser liegt :)

mfg
wodgod
 
Q9550 C1 VID 1,225V:
3400 MHz @ 1,15V (im Bios auf 1,175V): 1h load = 52°C (Distance to TJunction 43°C)

Wähle ich im Bios 1,15V, gibts bei Prime95 Bluescreen. :shot:
Sind die Temps mit der Spannung ok?

LLC = auto, bei LLC = enabled keine Änderung

Kühler ist ein Zalman CNPS 9700NT; komischerweise bekomme ich die CPU mit einem Achilles nicht so kühl. Mehr als 3400 MHz möchte ich nicht, lieber VCore noch etwas senken können.

Wäre für Tipps bzw. Kommentare dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
temp und spannung sind super werte,
nur ist das die cpu oder die cores? und hast du mit prime95 oder was anderem gemessen?
 
Prime 95 (4 instanzen) Realtemp 2.70 wurde verwendet (Distance zu TJunction max 43°C)

höchste Werte in Realtemp:

53 49 51 49 °C

42 46 41 46 ° Distance to TJunction

momentane Werte ( 10 min idle)

42 34 36 34 °c

... Distance kann man sich demzuf. ausrechnen.

Die Werte im vorhergehenden Posting sind für den wärmsten Kern (Core #0) angegeben, die anderen liegen immer ~ 3° kühler.
habe jetzt diese werte, nachdem ich den Kühler noch mal ordentlich mit AC MX-2 und Klecksmethode aufgestzt habe, vorher (verstrichen) war alles so 2° höher. Die MX-2 wird ja auch noch besser mit der Zeit. :)
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, lasse ich jetzt alles so und freue mich des Lebens, ok?
 
Wie´s aussieht, werden so oder so ähnlich die 24/7-Einstellungen aussehen - :lol:
 
Ich hab nicht mehr dran geglaubt, aber ich habs geschafft:bigok:

 
Is noch ein alter L734..muss aber mal ausbauen und nochmal schauen.
Vielleich schaff ichs die Vcore nochmal zu senken.
der in Deiner Sig? der geht doch die 3,9?
 
Toll. Wenn mein DFI X38 den FSB schaffen würde, hätte ich 4,3Ghz. Tuts aber nicht :/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh