[Sammelthread] Intel LGA1156-Overclocking-Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So kann man es auch machen, aber ehrlich gesagt, habe ich keine Lust ständig dann die BIOS-Profile zu wechseln und im Idle bin ich jetzt mit 70W Verbrauch ganz zufrieden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
bin grad dabei mich mit hier einzulesen, weil ich demnächst auch einen i5 kaufen möchte. Den will ich dann auch ordentlich übertakten.

Jetzt liest man hier doch recht Unterschiedliches...daher meine Frage, ob man beim Kauf des i5 etwas (gibts da unterschiedliche Steppings, etc.) beachten sollte? Lohnt es sich einen pretestet zu kaufen?
 
Wenn man sich mal anschaut, was für Spannungssprünge für die restlichen MHz zum Knacken der 4 GHz Grenze notwendig ist, stellt sich echt die Frage nach der Verhältnismäßigkeit. Selbst wenn für die 4 GHz 1,35V benötigt werden, dann laufen z.B. 3,8 GHz bestimmt mit 1,28V-129V. Das macht Temperatur- und Verbrauchsmäßig aber schon eine ordentlich Schippe aus. Leistungsmäßig aber wohl kaum und wenn dann auch nur bench-, aber nicht spürbar.

Ich werde meinen i5 wahrscheinlich auch nur mit 3,6 GHz laufen lassen, dafür dürfte ich wohl max. 1,2V benötigen. Für die 4 GHz benötige ich auf jeden Fall mehr als 1,3V, das ist schon ein erheblicher Unterschied. Aber leistungstechnisch sind es ca. 10% weniger Leistung, da kann ich mit leben.

Naja, hast du dir den Unterschied beim Verbrauch mal angeschaut bei der verwendeten Spannung??
Oder gehts primär um den Sockelbrand,wo man lieber weniger V haben will zur Sicherheit??

Habs mal getestet, zwischen 1.344 Volt 4GH und 1.088 Volt 1.8GH hatte ich im Idle 12 Watt Differenz,in Spielen das gleiche (bei 3.8GH soagr nur 5 Watt zu den 1.800Mhz),wohl weil die Grafikkarte meiste zu tun hatte und gleiche Wattzahl beisteuerte und CPU kaum was ausmachte.

Nur bei LinuxX kam ich auf 155 statt 233Watt. Nur ist dieser Test völlig Praxisfremd.

Sprich, ob 4 GH oder 3 GH machen sich bei mir ausser bei LinuxX quasi gar nicht bemerkbar bezüglich Watt,also warum soll ich mit 3GH arbeiten statt mit 4GH?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:25 ----------

Hi,
bin grad dabei mich mit hier einzulesen, weil ich demnächst auch einen i5 kaufen möchte. Den will ich dann auch ordentlich übertakten.

Jetzt liest man hier doch recht Unterschiedliches...daher meine Frage, ob man beim Kauf des i5 etwas (gibts da unterschiedliche Steppings, etc.) beachten sollte? Lohnt es sich einen pretestet zu kaufen?

Ich habe mir einen im Shop gekauft, der schaffte 4 Gh mit 1.4 V, der zweite brauchte 1.3375 Volt für 4 GH.
Sprich, auf der sicheren Siete bist du mit Pretestet. So einfach bekommt man keine richtige Knaller CPU.
 
Ich habe mir einen im Shop gekauft, der schaffte 4 Gh mit 1.4 V, der zweite brauchte 1.3375 Volt für 4 GH.
Sprich, auf der sicheren Siete bist du mit Pretestet. So einfach bekommt man keine richtige Knaller CPU.

-Was spricht gegen 1,4V außer der erhöhte Stromverbrauch?

Kannst du einen Shop für Pretestet empfehlen?


Grüße
 
Falls es jemanden interessiert, das Evga P55 FTW würde es hier lagernd geben.

280€? :d

-Was spricht gegen 1,4V außer der erhöhte Stromverbrauch?

Kannst du einen Shop für Pretestet empfehlen?


Grüße


gegen 1.4V (wenns nicht gerade mit dem intel boxed Kühler ist) spricht im Grunde nichts wenn die CPU nicht zu heiss wird....

gibt CPUs die brauchen zwar mehr Spannung ziehen aber weniger Strom bei gleicher Spannung als andere, daher kann man das nicht so pauschalisieren und sollte sowohl Spannung als auch Temperatur (gemessen an anderen i5 mit ähnlichem Kühler) im Blick behalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Shop:

http://www.jzelectronic.de

Hab zwar selber noch nicht da bestellt, hier im Forum aber wohl schon einige, hab bis jetzt auch nur positives über den Shop gelesen. Der Besitzer des Shops ist auch viel in Foren unterwegs, unter anderem diesem hier.
 
@Hammerschmitt: Die theoretische Leistung reicht, ob die Spannungen unter Last und vor allem beim OC stabil sind... Wäre ein Versuch wert.

Beim C2D hatte ich das Problem, E8500 bis 4,2Ghz kein Problem, letztendlich kam ich nur durch ein anderes NT auf 4,5Ghz, obwohl dieses weniger Leistung hatte wie das alte.

Es ist doch eigentlich immer dasselbe... kommen 3 Jungs auf xGhz, dann muss das immer funktionieren. Wenn nicht, ist alles Kacke und man hat den größten Dreck erwischt und ist enttäuscht.
Die Freaks beim OC beschäftigen sich ja mit den Teilen bevor sie auf den Markt kommen und haben dadurch einen Wissensstand der es ihnen ermöglicht sehr genau den Verlauf des Ergebnisses zu beeinflussen.
Der Normalo kopiert und ist enttäuscht weil er die vorgelegten Ergebnisse nicht erreicht, oder seine teure Hardware sich in Rauch auflöst.

Beim E8500 brauchte ich 5 Anläufe, um auf 4,5Ghz zu kommen und musste das teuer bezahlen.
 
@Hammerschmitt: Die theoretische Leistung reicht, ob die Spannungen unter Last und vor allem beim OC stabil sind... Wäre ein Versuch wert.

Beim C2D hatte ich das Problem, E8500 bis 4,2Ghz kein Problem, letztendlich kam ich nur durch ein anderes NT auf 4,5Ghz, obwohl dieses weniger Leistung hatte wie das alte.

Es ist doch eigentlich immer dasselbe... kommen 3 Jungs auf xGhz, dann muss das immer funktionieren. Wenn nicht, ist alles Kacke und man hat den größten Dreck erwischt und ist enttäuscht.
Die Freaks beim OC beschäftigen sich ja mit den Teilen bevor sie auf den Markt kommen und haben dadurch einen Wissensstand der es ihnen ermöglicht sehr genau den Verlauf des Ergebnisses zu beeinflussen.
Der Normalo kopiert und ist enttäuscht weil er die vorgelegten Ergebnisse nicht erreicht, oder seine teure Hardware sich in Rauch auflöst.

Beim E8500 brauchte ich 5 Anläufe, um auf 4,5Ghz zu kommen und musste das teuer bezahlen.


Jo stimmt. Ich hab mich da schon ein bissl blenden lassen, dachte mir halt, wenn die bis 4,7 ghz kommen dann wird meiner wohl auch 4 ghz schaffen. :d
Das NT ist okay, ich hab die Spannungen beim testen mit Linx immer beobachtet. Everest hat da ja ein schönes Tool dafür mit Graphen und sowas.
Jedenfalls ist da nie ne Spannung eingebrochen.
Ich hab mit dem Thema OC jetzt eh abgeschlossen. Die CPU läuft jetzt mit 3,8 ghz bei akzeptabler Spannung und Temperatur. (1,31V Vcore 1,24V VTT bei 64 °C unter Prime.)

Was mich aber gewundert hat, ist das Call of Duty: Modern Warfare 2 nichtmal einen Core mit über 50% belastet.

Den nächsten CPU kauf ich dann mal pretested, die 20-30 Euro isses mir Wert.


/E: Wie habt ihr eigentlich euren RAM eingestellt? Hab meinen RAM Multi mal auf 10 gestellt und er läuft jetzt mit 950Mhz, mit dem Extreme Memory Profile.
Hat man davon irgendwie ne spürbare Auswirkung, oder ist kaum schneller als auf Standardtakt?
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt getestet bin bis 4000mhz gekommen aber nja 1.4 v und nichts stab.

hab dann 3800 Mhz auf 1.312V stab.nja noch nicht ganz kaltstart packt er nicht !
warte ich dann sagen wie paar 2-3 min bios und starte dann no probs dann packts er !

meine Batch L937B863
 
Das mit den Startproblemen kommt mir bekannt vor. Das ging mir auch eine Weile so und zwar restartete er 2 mal und hat beim 2. mal die Bios defaults geladen...dann musste ich nochmal ins bios->nur save machen und dann lief alles problemlos

Allerdings kann ich nicht mehr nachvollziehen was ich da alles seit dem geändert hab...auf jedenfall das Bios geupdatet meines GB-UD3 auf F5

was hast du denn für eine VTT spannung eingestellt?
 
hi

danke für schnelle antwort!

VTT is 1.210

das prob is hab ja das 55a-ud3 board da gibts nur die F4 denk nicht das ich vom 55-ud3 das bios nehmen kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:04 ----------

hier mal paar Bios bilder von mir :)



---------- Beitrag hinzugefügt um 03:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:04 ----------



---------- Beitrag hinzugefügt um 03:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:04 ----------



hat vielleicht noch jemand paar gute tips für mich !!

mal schaun wie das mit dem kaltstart wird hoffe das es keine probs gibt !!:hmm:

was meint ihr kann man die 24/7 fahren?? Linx hatte keine probs is sauber durch .

danke schon mal für antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein P55A Board hast solltest du natürlich NICHT das Bios vom P55-UD3 flashen ^^

Was für rams nutzt du?
du könntest da ja mal die Timings auf Quick stellen und nur die wichtigsten einstellen.
Wie verhält er sich mit aktiven C3... Modus? Auch stabil bis auf die boot Geschichte?
Ansonsten VTT auf 1.25 wie siehts dann aus?
 
Hi

was soll ich denn daran editieren?

So wie im Startpost beschrieben - also die MHz dahin, wo sie hingehören, Multi = 20x und nicht nur 20, die RAM MHz ordentlich und nicht "Turbo OF", sondern einfach nur "off" ;) etc. pp.
 
So besser?

So ich reihe mich erstmal auch ein:

Core i5-750 | 4000Mhz | 1.247V | 20x | 200 | DDR3-1600 | off | EVGA P55 | Lukü | Batch L933B475 | Boxed | 1.101 | TunisDream

 
Was mich ein wenig ärgert: jedes Board zeigt die Spannung in CPU-Z anders an! D.h. ein und dieselbe CPU benötigt auf 'nem anderen Board "mehr" Spannung (in Realität natürlich nicht, nur nachdem was CPU-Z anzeigt), wird also quasi "schlechter" eingestuft, als wenn man sie auf 'nem anderen Board einsetzen würde...
Ich wäre dafür, nur noch tatsächlich gemessene Spannungen als Vergleich zu nehmen! Alles andere lässt zwar eine leichte Tendenz erkennen, aber ist auf keinen Fall für einen Vergleich zu gebrauchen!
 
also da es eh schon gewisse Fragwürdigkeiten mit dem Sockel gibt, kann man kaum verlangen das alle da auch noch mit dem Multimeter dran gehen :d

wobei es imho eh eher auf die prozentuale Spannungssteigerung ankommt
also per DVID die spannung angeben und nur Offset auswerten....

z.b. CPU1 hat eine VID von 1.1V und braucht für 4Ghz 1.274V d.h. der offset beträgt +0.174

CPU2 hat eine VID von 1.2V und braucht für 4Ghz 1.3V d.h. der offset beträgt nur +0.1000

für CPU1 wurde die Spannung um 15.8% erhöht für 4Ghz und für CPU2 musste die Spannung nur um 8,3% angehoben werden
 
Was mich ein wenig ärgert: jedes Board zeigt die Spannung in CPU-Z anders an! D.h. ein und dieselbe CPU benötigt auf 'nem anderen Board "mehr" Spannung (in Realität natürlich nicht, nur nachdem was CPU-Z anzeigt), wird also quasi "schlechter" eingestuft, als wenn man sie auf 'nem anderen Board einsetzen würde...
Ich wäre dafür, nur noch tatsächlich gemessene Spannungen als Vergleich zu nehmen! Alles andere lässt zwar eine leichte Tendenz erkennen, aber ist auf keinen Fall für einen Vergleich zu gebrauchen!

Dann soll wohl auch zukünftig jeder das gleiche Board, die gleichen Speicher und den gleichen Kühler nehmen oder wie, also das ist ja mal wirklich ein bescheuerte Idee :lol:

was machst dann mit den RAM-Einstellungen, auch alle die gleichen, und das Verhältnis VTT zu VDIMM, auch das gleiche , das ist nähmlich auch ein Punkt mit dem man VCore senken oder steigern kann.
 
das nachmessen mit ein MM ist nicht das problem ,sondern man muss erstmal die messpunkte wissen ,die leider bei jeden board anders sind und nicht jeder hersteller damit werbung macht und grundsätzlich hat kaspar33333 recht
 
Auch noch mit einem MM unter den Tisch kriechen?.....und ab wann brauch ich einen Teststand? Na, wir wollen mal nicht übertreiben.:hmm:
 
Was mich ein wenig ärgert: jedes Board zeigt die Spannung in CPU-Z anders an! D.h. ein und dieselbe CPU benötigt auf 'nem anderen Board "mehr" Spannung (in Realität natürlich nicht, nur nachdem was CPU-Z anzeigt)
...das stimmt nicht... das ist abhängig vom BCLK mit/ohne turbo (c3/c6/c7) und der loadline, was je nach kühlleistung angepasst wird... um so wärmer die CPU wird, um so geringer die CPU-Z spannung... ist alles dynamisch geregelt... auch die VID ist dynamisch nach einstellung im bios...
 
So besser?

So ich reihe mich erstmal auch ein:

Core i5-750 | 4000Mhz | 1.247V | 20x | 200 | DDR3-1600 | off | EVGA P55 | Lukü | Batch L933B475 | Boxed | 1.101 | TunisDream


Noch die MHz hinter die BCLK...aber ich kann deinen Run eh nicht eintragen, weil du nur einen CPU-Z-Reiter offen hast, nämlich den der CPU. Es fehlen also noch Mainboard und Memory.
Dann bitte Prime bei jedem Neustart neu öffnen, so dass der Task-Manager die Zeit entsprechen der Laufzeit des Runs anzeigt, was bei dir bei ~1,5h Laufzeit in ~6h im Taskmanager resultieren müsste.

Gruß
 
So mein vorerst letzter Beitrag für die Liste

Intel Core i5 750 | 4359Mhz | 1.480v | 21 | 207Mhz | DDR3- 1660| on | ASUS P7P 55D | Wakü | L934B404 | Boxed | 1,112| Chaos77

 
Zuletzt bearbeitet:
So mein vorerst letzter Beitrag für die Liste

Intel Core i5 750 | 4360Mhz | 1.480v | 21 | 207,6Mhz | DDR3- 1660| on | ASUS P7P 55D | Wakü | L934B404 | Boxed | 1,112| Chaos77


Auch hier mal editieren, bitte:

-ab der "6" nach dem Komma wird aufgerundet (ergo 4359 MHz)
-Nachkommastellen gibt es in der Liste deswegen nicht
 
Auch hier mal editieren, bitte:

-ab der "6" nach dem Komma wird aufgerundet (ergo 4359 MHz)
-Nachkommastellen gibt es in der Liste deswegen nicht

erledigt, wieder ein MHZ weniger:xmas:
 
hi


Was für rams nutzt du? G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-4GBNQ, NQ-Serie)



du könntest da ja mal die Timings auf Quick stellen und nur die wichtigsten einstellen.

hab auf expert die 9-9-9-24 eingestellt werd aber mit Quick testen.

Wie verhält er sich mit aktiven C3... Modus? ganz schlecht. kann dann nicht mit Dvid arbeiten und die Vcore kommt nicht hoch also kann nicht mehr als 0,1V bei Dvid geben
komm so max auf 1.260v-1.280v und das reicht nicht für die 3.800Mhz

Auch stabil bis auf die boot Geschichte? jetzt ist er stab wie laut bilder-einstellungen. Kaltstart hab ich noch nicht getestet rechner rennt schon den ganzen tag ;)


Ansonsten VTT auf 1.25 wie siehts dann aus? nja wenn ich vtt gebe denk ich muss mit dem speicher wieder runter ist alles so eine gefühls sache aber meine er wird stabil wenn ich runter geh .



was meint ihr kann man die werte so lassen für 24/7 ?



danke dir für antwort ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann soll wohl auch zukünftig jeder das gleiche Board, die gleichen Speicher und den gleichen Kühler nehmen oder wie, also das ist ja mal wirklich ein bescheuerte Idee :lol:

was machst dann mit den RAM-Einstellungen, auch alle die gleichen, und das Verhältnis VTT zu VDIMM, auch das gleiche , das ist nähmlich auch ein Punkt mit dem man VCore senken oder steigern kann.

Nein, nicht das gleiche Board, aber die gleiche Messung der Spannung! Und CPU-Z ist da keine Maßgabe:

http://www.youtube.com/watch?v=fppT-7RoFGk&feature=related

Sekunde 15-25
CPU-Z 1,376V
Real 1,393 V (modernes DMM mit wenig Toleranz)

das nachmessen mit ein MM ist nicht das problem ,sondern man muss erstmal die messpunkte wissen ,die leider bei jeden board anders sind und nicht jeder hersteller damit werbung macht und grundsätzlich hat kaspar33333 recht

Die Messpunkte findet man aber in diversen Foren notfalls, das sollte nicht das Problem sein...

Auch noch mit einem MM unter den Tisch kriechen?.....und ab wann brauch ich einen Teststand? Na, wir wollen mal nicht übertreiben.:hmm:

Was die entsprechenden Reiter in CPU-Z etc. angeht, gibt's ja auch feste Vorgaben...müsste man nur um die entsprechende Spannungsmessung ergänzen ;)

...das stimmt nicht... das ist abhängig vom BCLK mit/ohne turbo (c3/c6/c7) und der loadline, was je nach kühlleistung angepasst wird... um so wärmer die CPU wird, um so geringer die CPU-Z spannung... ist alles dynamisch geregelt... auch die VID ist dynamisch nach einstellung im bios...

Bei gleichem BLCK, gleichen Einstellungen und gleicher Kühlung IST die Spannung die in CPU-Z angezeigt wird auf unterschiedlichen Board verschieden! Das ist Fakt! Hab es ja selber getestet (MSI und Asus), das Youtube-Video oben zeigt es ja auch: Spannung weicht ab!

Also alles in allem bin ich der Meinung, dass die alleinige Spannungsanzeige in CPU-Z nicht ausreichend ist! Die Erfahrungen haben es ja jetzt gezeigt, man kauft eine CPU die mit x,xxV Takt y,yyyGHz schaffen soll, aber im Endeffekt hat die CPU dafür viel mehr Spannung gebraucht als angegeben, weil alle auf das "Allheilmittel" CPU-Z vertrauen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh