[Sammelthread] Intel LGA1156-Overclocking-Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm jo kann sein das ich dann wirklich ein wneig mehr brauche. aber warum zeigt das dfi weniger an als real anliegt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht das DFI zeigt weniger an, das Gigabyte zeigt weniger an!
Wie es beim DFI ist weiß ich nicht, müsste man nachmessen...

jo weiß ich, hab mich verschrieben.

@obarok: uff das weiß ich grade nciht, dürften 1,0irgindwas sein, aber beim i5 ist die vid ja nicht so entscheident. Hab von einigen gehört das die High-vidler nicht wirklich kühler sind, meist waren es 2°C.
 
darum gehts mir nicht, sondern was du von der @defaultVID + draufpacken musst, um die 200 x 20 erfolgreich zu erreichen (mit derjenig zugehörigen Vtt), hab da so meine Theorie! :)
 
darum gehts mir nicht, sondern was du von der @defaultVID + draufpacken musst, um die 200 x 20 erfolgreich zu erreichen (mit derjenig zugehörigen Vtt), hab da so meine Theorie! :)

was haste denn für eien theorie? bisher hab ich noch nix stabieles hinbekommen, egal wie hoch oder runter ich mit den spannungen gehe ^^
da muss ich noch bisl testen.
wenn ichs ne stunde stable bekomme, kommt meist 10min später der bsod.
Mach ichs anders, steigt immer Kern 2 aus nach ca 25 minuten, bekomme aber auch 2stunden später keinen bsod ^^
 
es kommen keine Antworten darauf, dessen vorherige Frage-Antworten nicht kamen! ;)
im Übrigen denke ich, dass bei dir sämliche Volts viel zu nieder gewählt wurden!
 
ich kann dir die vid nicht sagen, wenn ich nciht weiß wo diese steht?

mir machen die PWM temps sorgen, die sind rot bei 55°C.

denke die luft zwischen dem case lüfter und dem Lüfter am megahalen staut sich, daher so hohe temps. sollte ich den lüfter so einbaun, das er zum nt bläst? dann würde sich keien luft staun, aber wird dasnt dann zu warm?
 
Leute ich habe glaube ich mist gebaut :(

Ich besitze einen gigabyte ud3 mainboard mit einem intel i5 prozessor.

im bios habe ich meinen cpu takt auf 4ghz übertaktet. danach habe ich prime95 laufen lassen. nach 20 min ging mein pc aus. seitdem geht nix mehr :(

Wenn ich auf den einschaltknopf drücke, läuft ganz kurz der lüfter danach gehts sofort aus.

ist mein mainboard oder mein cpu kaputt? optisch sieht alles noch in ordnung aus.

bitte hilft mir weiter
 
Schau mal da muss eine Batterie sein und ein Knopf oder Jumper um ein cmos zu machen.
Die LED am Board Brennen?
 
die leds brennen aber nur kurz, genauso wie die lüfter.

das mit der batterie hatte ich schon ausprobiert, hat leider nichts gebracht
 
gestern das gleiche erlebt!

Netzteil zerissen nach BIOS update, Update fertig gewesen, dann sagt er er bootet, dann Knall und Alles aus.....:hmm:
hinterher nix, ausser erneutem noch lauterem Knall.....

anderes NT dran und godsavethequeen nothin else happens.....;)

Alles klar wida, bos das Fiepen immer noch da!
 
ging bei dir auch kurz der lüfter an nach dem drücken der einschalttaste?
 
Da muss ein Knopf oder Jumper sein zum Cmos resetten,welches Board?
 
gigabyte p55-ud3

da gibts einen jumper. ich weis nicht wie ich die kurzschließen soll.
wird das cmos nicht auch beim rausnehmen der batterie resettet?
 
schraubendreher 2 min dranhalten? (allerdings wenn die kiste aus ist)
batterie kannst du dannach noch zusätzlich mal für 10 min rausnehmen
aber netzstecker ziehen damit das NT nicht dadurch standby saft ans board liefert
 
Leute ich habe glaube ich mist gebaut :(

Ich besitze einen gigabyte ud3 mainboard mit einem intel i5 prozessor.

im bios habe ich meinen cpu takt auf 4ghz übertaktet. danach habe ich prime95 laufen lassen. nach 20 min ging mein pc aus. seitdem geht nix mehr :(

Wenn ich auf den einschaltknopf drücke, läuft ganz kurz der lüfter danach gehts sofort aus.

ist mein mainboard oder mein cpu kaputt? optisch sieht alles noch in ordnung aus.

bitte hilft mir weiter
Wenn CMos-Reset nix nützt, guck mal ob irgend etwas an CPU oder Sockel ist.
 
ging bei dir auch kurz der lüfter an nach dem drücken der einschalttaste?

nein, es gab einen erneuten Kurzschluss-Knall mit sichtbarem gelben Blitz aus de NT raus, sonst ist aba nix passiert.......:eek:
aba das Fiepen ist leider immer noch da genauso :fresse:

könnte man quasi so sagen, mir passiert nix, aba der Vogel ist mir an den Versen und zwar Dicke, mit was ich das Ohrensauen verdient hab, weis blos :teufel:....:lol:


aba trotzdem sind wir da (indem thread normal) vollkommen verkehrt aufgehoben,,,,ist sho kla oda:btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
schraubendreher 2 min dranhalten? (allerdings wenn die kiste aus ist)
batterie kannst du dannach noch zusätzlich mal für 10 min rausnehmen
aber netzstecker ziehen damit das NT nicht dadurch standby saft ans board liefert

5 Sekunden langen völlig. Ein Blick ins Handbuch zeigt einen wunderbar, wo man den Schraubendreher dran halten muss.
 
- Intel Core i5-750 | 4000MHz | 1.223V | 20 |200MHz | DDR3-1600 | off | EVGA P55 SLI | Lukü | L933B475 | boxed | 1,105 | Wernersen

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Druss :wink: ich sehe gerade das ist ein i5-750 kein i7
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Wernersen,

sehr schönes Ergebjis. Mich würde nun interessieren, ob du auf dem evga wirklich weniger vcore brauchst, oder ob das evga auch schummelt?
Mir ist es eich nun egal ob mehr anliegt, es nervt halt, aber sonst ists egal. Das blöde daran ist halt die etwas höhere Temp.
Kannst du mit deiner vtt noch weiter runter mit den rams?
Also ich hab unter last 1,18V vtt anliegen, idle 1,2V. Wie ist das bei dir?
 
Bei Zeiten messe ich mal nach. Bei dem EVGA super easy über den Ram-Bänken sämtliche Messpunkte angelegt.
Kann sein, dass ich mit der VTT noch tiefer komme, war jetzt auf sicher eingestellt.
Da brauchst Du weniger VTT als ich mit meiner CPU auf deiner jetztigen Kombi, was sehr gut zeigt wie verschieden die CPUen diesbezüglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde heute auch nochmal probieren bei vtt und vcore in linx vielelicht nochmal tiefer zu kommen, aber ich glaube das wird nix.


jo da sidn die Cpus, sehr verschieden. Wobei komisch ist, das der auf dem Gigabyte Brett mit nur knapp über 1,15v vtt geloffen ist, schummeln die bei der vtt den auch oder was?
Naja ich bin eigentlich zufrieden, wenn trotzdem mal einer ne cpu abgeben will die auf nem dfi oder msi weniger als 1,24V braucht, dann soll sich der mal bei mir melden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht das gleiche Board, aber die gleiche Messung der Spannung! Und CPU-Z ist da keine Maßgabe:

http://www.youtube.com/watch?v=fppT-7RoFGk&feature=related

Sekunde 15-25
CPU-Z 1,376V
Real 1,393 V (modernes DMM mit wenig Toleranz)
Die Messpunkte findet man aber in diversen Foren notfalls, das sollte nicht das Problem sein...
Was die entsprechenden Reiter in CPU-Z etc. angeht, gibt's ja auch feste Vorgaben...müsste man nur um die entsprechende Spannungsmessung ergänzen ;)
Bei gleichem BLCK, gleichen Einstellungen und gleicher Kühlung IST die Spannung die in CPU-Z angezeigt wird auf unterschiedlichen Board verschieden! Das ist Fakt! Hab es ja selber getestet (MSI und Asus), das Youtube-Video oben zeigt es ja auch: Spannung weicht ab!

Also alles in allem bin ich der Meinung, dass die alleinige Spannungsanzeige in CPU-Z nicht ausreichend ist! Die Erfahrungen haben es ja jetzt gezeigt, man kauft eine CPU die mit x,xxV Takt y,yyyGHz schaffen soll, aber im Endeffekt hat die CPU dafür viel mehr Spannung gebraucht als angegeben, weil alle auf das "Allheilmittel" CPU-Z vertrauen...

also ersten kann es ein Unteschied machen bzw macht es einen Unterschied ob ich mit Luft, Wasser oder Chiller oder DICE kühle, Je kälter desto geringere Spannungen braucht man. :fresse:
Habe ich ein richtiges Spannungsverhältnis zwischen VTT und VDIMM, kann man die VCore auch senken. Andere Board haben einstellungen bei denen man auch noch mit der VCore runter kann, glaub beim EVGA wars. Aber wie es heißt weis ich nicht mehr. Habe da in den 1156er Foren was gelesen.

Dann soll sich noch jeder nen MultiMeter kaufen und messen was da nun real anliegt, vergiss es, dann sind schnell mal 70 % der Ergebnisse hier weg, sprich den Aufwand machen sich nur wenige. und wie willst das dann Dokumentieren auf dem Screen, "ich habe gemessen 1,244 V" oder wie, von wann ist dann das Eichsiegel des MM reicht eins aus dem Discounter oder muss es ein hochwertiges sein, ab wieviel Euro. brauch ich dann ein zweites oder drittes um gegen zumessen, das es dann auch ganz glaubwürdig ist.

Spannungswandler sind auch so ne geschichte, die digitalen sollen besser sein als die analogen, von der sabilität her, und auch ein Unterschied ob man 10, oder 24 analoge auf dem Board hat kann einen Unterschied machen, wie ist die Toleranz der Komponenten die auf dem Board verbaut sind.

Fragen über Fragen über Fragen und Probleme über Probleme über Probleme.


:bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh