[Sammelthread] Intel LGA1366-Overclocking-Thread (7)

Welches Tool soll eurer Meinung nach in Zukunft als Grundlage dienen?

  • Weiterhin Prime95

    Stimmen: 75 62,5%
  • Linx

    Stimmen: 45 37,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    120
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
i7-920-D0 | 4016Mhz | 1.248v | 20x | 200.8 Mhz | DDR-III-803.3Mhz | off | Asus Rampage II Extreme | WaKü | 3914A697 | Boxed | --- | Woodlife

DRam Bus Voltage (Bios Wert): 1,60381V
QPI/DRAM (Bios Wert): 1,28750 V
UCLK (Bios): 3425 MHz
DRAM Freq. (Bios): 1611 MHz

~92min Prime95-Stable
nur "kurz" mit 4 Loops LinX getestet, hat geklappt.
sobald ich Zeit hab mach ichn Run über >4h Prime für die 24/7 Liste.



Wenn mir jemand ein Paar Tipps geben kann wie ich meinen RAM ein wenig Beine machen kann, gerne her damit ;-) Im Bios gibts irgendwie mehr Einstellungen (CAS Latency, RAS to CAS Del., RAS Pre Time, RAS Act Time, Ras to Ras Del., REF Cycle Time, WRITE Recovery Time, READ to PRE Time, Four ACt Win Time und Back-to-Back CAS Delay)..hab alles auf "AUTO" gelassen da ich R to R Delay als kleinsten Wert nur 30 einstellen konnte *?*.

Kannste für den Ram keinen anderen Teiler nehmen oder ihn direkt 1:1 auf 2000mhz laufen lassen? Will die nächste Zeit auch mal aufrüsten udn visiere 4ghz und 2ghz ram takt an. werde mir wohl die gskill 6gb holen die für 2ghz extra sind. packen das deine auch? mal versucht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannste für den Ram keinen anderen Teiler nehmen oder ihn direkt 1:1 auf 2000mhz laufen lassen? Will die nächste Zeit auch mal aufrüsten udn visiere 4ghz und 2ghz ram takt an. werde mir wohl die gskill 6gb holen die für 2ghz extra sind. packen das deine auch? mal versucht?

Bist du denn mit dem Aufbau der CPU vertraut, um zu wissen, was das von der CPU verlangt, die RAMs auf 2000MHz laufen zu lassen? :confused:
 
Kannste für den Ram keinen anderen Teiler nehmen oder ihn direkt 1:1 auf 2000mhz laufen lassen? Will die nächste Zeit auch mal aufrüsten udn visiere 4ghz und 2ghz ram takt an. werde mir wohl die gskill 6gb holen die für 2ghz extra sind. packen das deine auch? mal versucht?

Ich hab auch die G.Skill Trident aber als Komplettbestückung (12gb).

Habs'n paarmal versucht die bei 2000mhz zum laufen zu bekommen, habs aber bisher nicht hinbekommen. Bin bis DRAM 1,62V und QPI 1,32V gegangen. Vielleicht gehts besser mit nur einem 3er Kit (6gb), oder ich muss - wenn Zeit da ist - es nochmal mit höheren Spannungen versuchen.
Uncore hatte ich immer auf doppelt+1 Stufe (bei nur doppelt hab ich die 1600mhz nicht stable bekommen, bin darum bei den Versuchen auch dabei geblieben).

Bin auch mit den 1600mhz zufrieden, hab nur gehofft die Timings würden was besser gehen. Gehen sie sicher auch nur ich komm nicht dahinter was ich bei den ganzen Einstellmöglichkeiten im Bios einstellen muss :d
 
@xxthebestionxx & Woodlife:

vielleicht limitiert ja auch die CPU und nicht der RAM...?

Nicht jede CPU macht Uncore 4GHz.
 
4GHz Uclk? 4.2 lese ich da heraus... und dafür braucht's mindestens 1.425V Last unter normaler Kühlung.^^
 
bei Woodlife stimmt, doppelt +1 kann sein das die dann das auch nicht macht 4,2 Uncore ist schon heftig, das machen meist nur die ganz guten CPU´s ;)
 
Meine macht 4.3Uclk mit 1.45-1.475Vtt gemessen. Aber da darf's auch nicht zu warm sein.

Du solltest mal mit 1.65Vdimm und 1.4Vtt (QPI bei ASUS :rolleyes: ) beginnen und bei stabilem Betrieb dann die Vtt wieder langsam senken (testentestentesten).
 
mhm okay, hab auf die Art die 1600 stable bekommen, dachte dann wird das bei den 2000 auch klappen :d
Werds aber dann erstmal bei 1600 belassen und sobald ich da durchgestiegen bin die Timings verschärfen (wenn möglich). Vielleicht im Winter wenn die Raumtemperatur unter 24° fällt nochmal mit mehr Spannung testen "was da noch so geht" :)
 
mhm okay, hab auf die Art die 1600 stable bekommen, dachte dann wird das bei den 2000 auch klappen :d
Werds aber dann erstmal bei 1600 belassen und sobald ich da durchgestiegen bin die Timings verschärfen (wenn möglich). Vielleicht im Winter wenn die Raumtemperatur unter 24° fällt nochmal mit mehr Spannung testen "was da noch so geht" :)

Beschäftige dich erst einmal mit der i7-Architektur, bevor du planlos (wie bisher) an den Taktraten schraubst, ohne zu wissen, welche Auswirkungen das hat...:shot:
 
joa ich belasses dabei ^^
Mein Ziel war es 4ghz mit 12gb@1600 zum laufen zu bekommen und das mit für mich akzeptablen Spannungswerten ja auch geklappt :-)
Und mit den Timings werd ich mich die nächsten Tage / nächste Woche mal auseinander setzen, hab da bisher irgendwie nix zu gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine 24/7 Settings =>

Xeon W3520 | 4021Mhz | 1.120v | 21x | 191,5Mhz | DDR-III-768Mhz | on | Asus Rampage 2 Gene | Luft | 3848A352 | Boxed | --- | joker8866

1. Worker #1 ist nicht zu sehen => kein Eintrag!

2. für 24/7er Settings wenigstens 4h Prime!

:wink:
 
ui stimmt, der worker1 liegt unter dem mainfenster. mach ich heut abend nochmal, da isses eh paar grad kühler,da geht auch 1,1V :)

Also ich bin von der CPU echt überascht mit 1,3V kann man mit 4,6ghz auch benchen. An Prime ist nicht zu denken, der IFX-14 ist damit überfordert. Der Kühler wird richtig heiss. Müsste da schon 2-3 120er Serverlüfter dranhängen und dann gibts wieder haue vom Weibchen weil ich schon wieder mehr Lärm mache wie der Staubsauger :d
 
Xeon W3520 | 4200Mhz | 1,216v | 21x | 200Mhz | DDR-III-800Mhz | on | Asus Rampage II Xtreme | WaKü | 3848A352| Boxed | Duplex

 
Mit ner neuen CPU

- i7-920 D0 | 4201Mhz | 1.184v | 21x | 200Mhz | DDR-III-800Mhz | on | DFI UT X58 T3eH8 | Chiller | 3847B019| Boxed | Yoshimura

 
Zuletzt bearbeitet:
- i7-920 D0 | 4201Mhz | 1.184v | 21x | 200Mhz | DDR-III-800Mhz | on | DFI UT X58 T3eH8 | Chiller | 3847B019| Boxed | Yoshimura

und eingetragen...
 
Na also - geht doch!

Xeon W3520 | 4212Mhz | 1,282v | 21x | 201Mhz | DDR-III-800Mhz | on | EVGA Classified | WaKü | 3848A365| Boxed | Karamanga

 
Zuletzt bearbeitet:
MHz noch editieren!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh