Qualität hat halt ihren Preis ich habe eine Jacke von Schöffel diese Jacke ist fast 8 Jahre alt sieht aber immer noch aus wie neu.....Klar will man nicht nur in diesen Mulitfunktionsjacken rumrennen, aber lieber 300-400€ in Mammut und co als irgendeine überteuerte TH etc Jacke...auch bei Mammut zahlt man inzwischen viel für den Namen
Die halten dafür aber auch was aus gell everest?
Jab, leider werden manche Sachen auch fernost hergestellt. Nur die richtig teueren Sachen bleiben im EU-Raum.
Nun ich würde mir nie eine Mantel für 400 Euro kaufen, auch wenn der Made in Germany wäre, weil ich einfach sowas nicht mag.
Bei mir geht es einfach um den nutzen und nicht wegen der Marke.
Ich brauch Klamotten die was aushalten, die mich wärmen und die "erprobt" sind.
Wer einmal richtig in den Bergen war/ist und ich meine nicht die ollen Alpen oder der Harz oder ähnliches, sonder alles so ab 5000m, weiß WARUM man SOWAS braucht.
die schicken ausgeh Sachen würden sofort in auseinanderfallen.
Bei Arbeitsklamotten sehe ich das auch so, weil die Klamotten schützen den Körper, das "teuerste" gut sozusagen. Da gebe ich ruhig auch mal was aus. Und besonders bei Jobs wo man viel draussen Arbeit oder lange, zählt gute Arbeitskleidung aus.
Zum thema Made in Fernost:
Die ganzen elektronischen Geräte z.B: imn Hifi/Studio-Bereich unter 2000 Euro, werden meistens Made in Asia hergestellt und irgenwie sagt keiner was dazu.
Ich sehe das so: Ich kaufe Gegenstände nicht nach der Marke sondern, warum brauche ich die und wo möchte ich die einsetzen, und da ist mir relativ egal WO die hergestellt worden sind. Ich kann mir z.B: ein Compressor fürs studio kaufen der in England hergestellt wurde aber locker 10k Euro kostet oder einen der in "Japen" hergestellt ist der nur 3000 euro kostet.
Fazit: Das herstellungsland sag nicht immer was über die qualität aus. Habe viel Made in Germany sachen die einfach nur schrott sind -> Thomann-Cases oder andere Sachen.
PS: Mammut trag ich halt viel, weil nicht wegen dem Namen sondern:
Ich bekomme die Sachen durch meine Freund einfach günstiger als im Laden.
PSS: Desweiteren "Sammel" ich Klamotten, besonders Uniformen (USMC und Feuerwehr), Outdoorkleidung, Arbeitskleidung und "spezielle" Kleidung, darum habe ich auch einiges zuhause herum fliegen, was uch "draussen" nie tragen würde. Jede rSammel was anderes, der eine "Server," der andere Videogames und der letzte Handys