[Sammelthread] Lian Li V3xx Gehäuse Serie Part 2

sodele.

Noedar ist so lieb und überlässt mir seine eigene Schwebe dazu gibts noch ein bisschen von seinem Flies und passende Schrauben für die Backplate.
Damit hat sich die Frage nach den Nieten auch erübrigt.

Also falls irgendwer was braucht einfach mal Noedar anschreiben, super User und sehr freundlich.

Nochmals ein Danke von mir an dieser Stelle.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist die Frage was kennen heisst? ;D

Bin über die ein oder andere Arbeit von ihm drübergeflogen, was und wie er es umsetzt ist einfach genial, da kann man nur den Hut vor ihm ziehen.
Ansonsten bin ich sicher in der Modding Szene nicht so bewandert. Ich möchte das Gehäuse nur an meine Bedürfnisse anpassen, da ich ein Konzept verfolge und das v351 passt da ganz gut rein. Dank der Mithilfe des Forums und im speziellen einiger User ist es dann für mich sogar umsetzbar :)
 
Heyho. Ich hab da mal eine Frage: meine Hardware steckt in einem schmucken V350 und irgendwie ärgern mich die Temperaturen immer mehr. Dabei ziehe ich Freitag erst wieder damit in die warme DG Wohnung um. Vorher war da ein Phenom II X4 drin und die Grafikkarte kam auf maximal 65°c, war dabei angenehm leise.

Jetzt erreicht sie locker 78°c und ist dabei ziemlich laut. Aus Schutz vor dem i7 (Noctua siehe Sig ist drauf + 1400rpm Lüfter), der schon auf 1,1V undervoltet ist, ist die HD 6850 schon auf den 2. PCI-E Anschluss des Rampage II Gene gerutscht. Dadurch ist die Karte aber, siehe Bild, dicht an der Außenwand des Gehäuses... Nun die Frage: hat jemand von euch vergleichbare Hardware drin und "das ist wohl so", oder habt ihr "Tuningoptionen". Die 2 Gehäuselüfter vorne pusten mit 1000rpm rein. Über der Grafikkarte sind SSD und HDD, da ist dann noch ein 80mm Lüfter drin. Das NT bläst die heiße Luft raus.

Foto (1).jpg Unbenannt.jpg

Überlege jetzt nämlich, ob ich die Seitenwand aufschneide oder das Gehäuse verscherble. Danke euch!
 
Ganz doofe Zwischenfrage:
Den Lüfter auf dem Noctua hast du schon so montiert, dass er die Luft aus dem Kühler zieht und ins Netzteil bläst? Kanns auf dem Bild nicht so erkennen.

Schonmal überlegt auf ne kleine Wakü umzusteigen?

Ansonsten vllt bei der Graka ein kleines Loch ins Seitenteil schneiden und n Lüftungsgitter am Seitenteil montieren, ist aber wohle eher hässlich :/
 
Ganz doofe Zwischenfrage:
Den Lüfter auf dem Noctua hast du schon so montiert, dass er die Luft aus dem Kühler zieht und ins Netzteil bläst? Kanns auf dem Bild nicht so erkennen.

Schonmal überlegt auf ne kleine Wakü umzusteigen?

Ansonsten vllt bei der Graka ein kleines Loch ins Seitenteil schneiden und n Lüftungsgitter am Seitenteil montieren, ist aber wohle eher hässlich :/

Doofe Fragen gibt es nicht :) Der Lüfter auf dem Noctua bläst ins Netzteil! Ich möchte die Kosten eigentlich möglichst gering halten, das ist mein Problem. Habe schon überlegt auf ein gedämmtes Bitfenix Shinobi umzusteigen, aber ich mag mein Lian Li eigentlich. Das mit dem Loch hab ich auch überlegt, aber das wird echt mies aussehen.
 
Das hört sich schwer nach Stauwärme an, der Rechner kann nicht richtig atmen. Der NT lüfter und der "80ger" bringen die warme Luft nicht raus. Wie sind denn die Temp. bei geöffnetem case?
 
Bei geöffnetem Gehäuse komme ich gerade auf 70°c, allerdings mit etwas geringerer Geräuschkulisse. Wundere mich nur, warum es mit dem Phenom II X4 so deutlich leiser und kühler war. Im Idle geht die Grafikkarte selbst bei geöffnetem Gehäuse nicht mehr unter 38°c, da waren es vorher 34°c im geschlossenen Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i7 macht deutlich mehr Abwärme als der x4, darum drehen die Lüfter höher. Für dein Sys. ist auch der HDD- Käfig wirklich suboptimal und warscheinlich , so vermute ich... haste die Loch-Blende vom 80ger auch noch drauf. Wenn ja , da geht nichts raus.
Das NT schafft die Abwärme nicht wirklich.

Tja... ich würde den 80ger mit Blende weglassen, oder umbauen auf nen 92ger und die HDD in den 5,25" einbauen. Die HDD vibe fixer von Sharkoon sind da nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i7 gibt schon ordentlich Wärme ab. Da kann der Noctua saugen wie er will, die Luftmenge geht einfach nicht durch das Netzteil.
Und dann staut sich die Wärme....
Und soviel KALTE Luft kriegt man von vorne auch nicht rein.

Mein Vorschlag, außer einer noedar'schen Backplate, wäre den Netzteil Lüfter zu tauschen. (Vorsicht!)
 
Der i7 macht deutlich mehr Abwärme als der x4, darum drehen die Lüfter höher. Für dein Sys. ist auch der HDD- Käfig wirklich suboptimal und warscheinlich , so vermute ich... haste die Loch-Blende vom 80ger auch noch drauf. Wenn ja , da geht nichts raus.
Das NT schafft die Abwärme nicht wirklich.

Tja... ich würde den 80ger mit Blende weglassen, oder umbauen auf nen 92ger und die HDD in den 5,25" einbauen. Die HDD vibe fixer von Sharkoon sind da nicht schlecht.
Die Lochblende ist noch drauf, da der 80er sonst nicht hält? Ich würde gerne den HDD Schacht entfernen, habe aber kein passendes Werkzeug. Zudem brauche ich nur die HDD und die SSD irgendwie befestigen, die ganzen Einschübe brauche ich gar nicht. Bevor ich da alles auseinander nehme, wäre ein anderes Gehäuse vielleicht doch von Vorteil? So Richtung Fractal Design Arc Mini? Mir war schon klar, dass die Hardware in dem kleinen Dingen suboptimal ist. Das NT mit dem 120er Lüfter rühre ich nicht an, da grauts mir vor. Zudem soll es eigentlich vor allem leise sein, weil die Kiste als HTPC + Spielekonsole dienen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hat hier zufällig jemand die Maße für die Seitenbleche ein V351? Also Gesamtabmaße, Lage/Größe der Bohrungen und Ausschnitte? Konnte bei der Internetsuche noch nichts brauchbares finden. Ansonsten muss ich wohl selber ran :d
 
Hi, Michael :wink:

Ich vermute auch das der CPU lüfter alles nach oben zieht und da staut sich was das NT nicht raus bekommt. Der 80ger ist da nur Makulatur.



@sunshine,

da fährst du aber billiger mit einer optimalen 120ger BP und kannst dein Würfelchen behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kostet mich denn die BP und wo kann ich das bestellen? Bekommt man den HDD Käfig geschickt mit hausfrauentypischem Werkzeug raus? Hab in der Wohnung meiner Freundin nichts :-)
 
So ganz einfach und schnell geht es leider nicht. Dremel und Bohrmaschine (mit Diamantenaufsätzen) sind Pflicht, plus viel Zeit und Mitmenschen die keine Probleme mit der Lautstärke haben.
 
@sunshine,

die BP von Noedar ist genial, wenn du Dich dafür entscheidest dann holst Dir noch den Blechnippler dazu und mit einem Satz Feilen und einem Sägeblatt von einer Pucksäge kann man das ganze dann auch hin bekommen.

Das Alu vom Gehäuse ist so weich und Dünn, das ist wirklich easy going.

Ich habe in so einem Gehäuse eine 965 BE mit einer GTX470 gefahren, was Leute die vor dem Rechner standen nicht glauben wollten, weil er im Verhältnis so leise war.

HTPC Lautstärke wird es aber nicht werden, evtl. kann man das erreichen indem am undervolted.

Sowas mache ich aber nicht, ich will Leistung ;)
 
Puh, das sieht gar nicht mal so easy, aber sehr praktisch aus :-) Bin da eher grobmotorisch, aber zutrauen würde ich es mir durchaus. Werde mal meinen Schwiegervater anhauen, der dürfte eigentlich alles da haben und kann mir ggfs. auch helfen. Mir langt die Lautstärke im Grunde, wenn alles im Idle ist. Aber wenn er dann mal die volle Leistung braucht und im DG 30°c sind, möchte ich dennoch in Zimmerlautstärke Musik hören können.

Edit: Wäre es eigentlich denkbar das NT auf die eine Seite der 5,25" HDD Schächte zu verfrachten, Lüftung geht zur Seite raus, und dafür sind an der BP 2x 120er? Bei mir ist die Seite nicht einzusehen und der Noctua könnte auch freier atmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über dem Grakaslot geht nur ein 92ger.

Und blos nicht mit nem Dremel, der ist für gravuren und so sieht dein case danach auch aus...graviert! ;)
 
Moin,


besser ne BP von Noedar und die SSD entweder unter den Mainboardschlitten oder über das DVD-LW mit doppelseitigem Klebeband kleben.
Habe auch einen I7 und bei mir bin ich im Idle auf 38 grad CPU Temp.....
Hab genau den gleichen CPU-Kühler wie Du

gruss
Neo2K
 
Naja ich glaub nicht, dass man auf einem Bobbycar schnell in Rom ankommen würde....
 
nen dremel ist halt nen spielzeug
bei dem labilen lian li alu und der geringen stärke kann man das zwar schon mitm dremel bearbeiten (und nicht wie das stahlgerüst meines stackers :d )
aber mit ner richtigen flex ist man treotzdem bedeutend schneller
und selbst mit ner vernünftigen manuellen säge (oder auch den vibrationssägen) sollte das noch besser gehen als mit nem spielzeug
 
Also ich bin mit dem Dremel sehr gut zurecht gekommen :fresse:
Die ganze Aktion hat mit Nieten aufbohren, dremeln, glatt pfeilen keine Stunde gedauert (Voraussetzung ist natürlich, dass man sich vorher schon einen Plan gemacht hat, was alles entfernt werden muss). Hab aber auch noch die Lüfterhalterung (Rauschekreuze "demontiert") und die 5,25"-Schächte entfernt und mit Senkkopfschrauben neu eingesetzt.
Man kommt auch mit minimalem Werkzeugaufwand sehr gut zurecht :) Das spart den ein oder anderen Euro, der dann natürlich in Hardware investiert werden kann :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das V353 hat was, gefällt mir. Kann sein das ich mir demnächst eins zulegen werde.

( Dieses hier ist ne Leihgabe von HRT1337... vielen Dank nochmal! :wink: )

Durch die Rundungen ist es viel stabieler geworden und durch die Lochfront... Kühlung vom feinsten.
Könnte ein würdiger Nachfolger vom V300 werden, aber nur ohne die Midplate. :d



Passt schonmal ganz gut, das NT ist jetzt fast 5mm höher als bei der BP vom 351ger. Da passen auch fullcover drunter. :)




Bei einem 480ger/ mit Lüfter vorne ( nur mal so reingelegt), geht eine Grakalänge von 280mm locker und das obwohl der Radi 20mm von der Front absteht ( kann ja geändert werden, muß nicht sein)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh