[Sammelthread] Lian Li V3xx Gehäuse Serie Part 2

Hat sich eh erledigt, hab jetzt günstig nen Arctic Cooling Accelero extreme Plus auf der Karte, der hält auch alles schön kühl und leise.
Allerdings musste dafür der vordere Gehäuselüfter auf die andere Seite wandern sowie die Seitenwand etwas mehr durchlöchert werden, dort sitzt nun ein Scythe Slim Lüfter und befördert die warme Luft aus dem Gehäuse, das Gleiche auch noch auf der anderen Seite.

Resultat:
Leiser, kühler, besser, die Lüfter dreh ich nur beim Spielen höher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier zufällig jemand Erfahrung darin, ob ein Thermalright HR-02 Macho in das V351-Gehäuse passt (natürlich mit neuer Backplate;))?
Konnte leider keine Eindeutigen Kommentare dazu finden.

Gibt es irgendwo eine offizielle Bezugsquelle für die Backplates oder läuft das über persönlichen Kontakt mit Noedar oder martma?

Vielen Dank...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermute, dass der Kühler bei der 120er Backplate den Einbau des Netzteils verhindert wird. Wenn ich die Maße meines C14 mit dem Macho vergleiche, könnte es eventuell eine knappe Sache sein, je nach Mainboard
 
Ok. Danke schonmal für die Antworten. Dann werde ich wohl einfach mal nach dem Motto "Versuch macht klug" vorgehen. Notfalls wird wieder zurück geschickt :)
Falls hier doch nochmal jemand vorbeischaut, der das mit dem Kühler und der Backplate getestet hat, einfach schreiben :wink:
 
Hat jemand schon einmal die Seitenteile eines V351 im Frontdesigner der Schaeffer AG modelliert und kann mir diese zur Verfügung stellen? Und kommt das pulverbeschichtete Schwarz von der Schaeffer AG dem Orginal schwarz des V351 nahe?

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
 
ich weiß nur das martma noch die daten hat von den plexiseitenteilen die er mal fürs v351 gemacht hat
also schreibt doch ihn mal ne pn, er hat ja schwarz eloxiertes udn gebürstetes alu auf lager ;)
(und teurer als schaeffer kann man ja eh nie sein :d )

aber wegen original lianli alu hab ich schonmal gedacht das man da vlt einmal Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - Ersatzteile » Lian Li W-LF1LB-1 linkes Seitenteil A7X / P80 - black für beide seitenteile vom v351 nehmen kann
aber caseking konnte/wollte mir keine maße nennen von dem bereich den man als rohstoff nutzen kann^^
 
Ich möchte jetzt auch ein C12P in mein V351 packen (für nen Core i5 2500k).
Allerdings ist zwischen dem Kühler und dem Netzteil gerade mal ein paar cm Platz. Schadet das dem Netzteil nicht, auf Dauer die CPU Hitze ausm Case zu pusten?
 
@dudasolid
so war das mal anfangs mit der atx spzifikation gedacht, also nein das sollte nicht schaden
sollte weil es ja mehr als genug netzteile fragwürdiger qualität gibt ;)

@hambirger jung
wie dünn ist denn das verlinkte seitenteil? weil original verwendet lian li ja auch nur 1,5mm starkes alu
aber selbst 1mm material sollte zum stabilisieren vom case reichen, es ist ja nicht ne massive seitenwand
die das case aussteift, sondern einfach die verstrebungen über eck ;)
 
ich bin heute mit dem zeichnen von nen paar teilen fertig geworden und wollte mal fragen ob vlt noch ander v351 besitzer (wie es bei den andern ist weiß ich halt nicht genau) interesse an den teilen hätten
und welche mitbestellen würden
ganz uneigennützig denk ich mir das natürlich nicht, aber wieso weshalb warum gleich, erstmal will ich fix die zeichnungen mal zeigen



von links nach rechts ist das:
- die blende die hinten ans gehäuse vor den hdd schacht kommt, wo normalerweise der 80mm lüfter sitzt
jetzt ist da platz für nen noiseblocker blacksilent pro pe-1 (92mm), links oben das loch ist 16,5mm für ne schottverschraubung von XSPC (nen schöner 16mm vandalismustaster sollte aber auch hinpassen) und in den schlitz dadrunter past nen ein-aus-ein schalter

- ne einlage für den hdd schacht
die 4 kleinen löcher sind so ausgerichtet das man eine EK-DCP 2.2 und wie se nicht alle heißen verbauen kann mit einlass richtung 5,25" schacht und auslass richtung der rechteckigen aussparung
die befestigung der pumpe erfolgt dann über diese clips die zumindest bei meinem gebraucht gekaufent v351 zum befestigen des lüftergitters am hecklüfter verwendet wurde, sollte die teile nicht mehr da sein solllten auch normale lüfterentkoppler funktionieren
wer jetzt denkt das da ne pumpenentkopplung fehlt hat schon recht, gedankengang ist aber einen 10mm starken schwamm wie er bei nem shoggy sandwich verwendet wird zwischen der einlageplatte und dem originalboden zu kleben und darüber die entkopllung zu gewährleisten
um pumpe und boden zu montieren muss man allerdings von hinten gesehen die beiden schienen links und die schine rechts unten entfernen
die aussparung recht unten bei der platte ist übringens für den 92mm lüfter

- eine neue lüfterhalterung für die front
die ist so ausgelegt das man einen 2x120er radiator mit den original lüfterentkopplern einstecken kann (lüfter mit m3x8 oder so schrauben auf den radi schrauben und dann die originalentkoppler in die lüfter, so das reihenfolge blech->lüfter->radi ist)
die halterung ist so ausgerichtet das der die anschlüsse des radis an der seite mit frontanschlüssen des gehäuses ist, also dem bereich wo weniger belüftungslöcher sind und für z.b. ne corsair h100 vlt recht praktisch wegen der beschränkten shclauchlänge das das auch die seite ist wo die cpu verbaut wird^^
ausgemessen hab ich mir das alles für den radi hier besetzt mit scythe gentle typhoons
bei anderen radis wo die vorkammern unterschiedlich stark ausgeprägt sind muss man die halterung vlt etwas weite links oder rechts anbringen, die lüfterhalterungen passen aber bei allen 2x120mm radis bei denen zwischen den beiden angrenzenden befestigungslöchern 15mm platz sind (was ja alle sind wo lüfter direkt neben lüfter sitzt^^)
montiert wird das ganze mit nem guten 2k kleber, ich hab hier z.b. j b weld oder so heißt das und das hält wie sonstwas
vorher muss man halt den alten halter soweit ausschleifen/dremeln/feilen das die neuen öffnungen frei bleiben (da kann man das blech gleich als schablone verwenden^^) und den rest nimmt man dann zum verkleben



und jetzt die geschichte wieso ich das hier anbieten will
ganz einfach, es geht um die kosten, ich werde mir die teile so oder so fertigen lassen aber die menge macht einen riesen unterschied im preis
nur um mal ein beispiel zu nennen, die blende fürn hdd schacht mit der lüfterslot kostet bei einem teil 12€ das stück, bei 5 stk sind schon nur noch 4€ das stück...

also wenn einer was von den teilen will soll er bescheidgeben (am besten per pn), ich werde wohl nächsten monat bestellen und die bearbeitungszeit beträgt etwa 4 wochen dann (vorher werd ich dann aber auch mit ner entgültigen stückzahl bei firmen inner nähe anfragen)
alle teile werden aus AlMg3 gelasert und sind 1,5mm stark (außer die hdd blende mit dem lüfterplatz, die ist nur 1mm stark um immernoch nen optisch sauberen übergang zum mainboardschlitten zu schaffen)
wer sich aber meldet wegen nem teil sollte sich im klaren sein das es die erste auflage der teile ist und ich somit nur ausdrucke hier hab
will sagen es kann immer sein das was um ne kleiigkeit nicht passen, hab zwar bis auf den schalter alle teile hier und hab daran maß genommen aber sicher ist man ja nie (aber selbst wenn sollten die abweichungen <1mm betragen)

im anhang noch ne 3d-pdf wo man mal die teile sieht an den stellen wo die verbaut werden sollen bzw in relation zueinander (das ganze case hab ich halt leider nicht im cad nachgebaut^^)




also wie gesagt wer interesse an einem der teile hat kann sich gerne melden und sonst wird man die teile bestimmt in gut nem monat hier als foto sehen können^^
 

Anhänge

  • v351.PDF
    64,8 KB · Aufrufe: 94
also ich bestell wohl im laufe der nächsten woche
sprich wer will sollte sich jetzt melden

die daten sind zwar später immernoch so vorhanden, aber dann will ich die preise nicht mehr 1zu1 weitergeben :p
 
Hier is aber echt wenig los. Hat eig. schonmal jmd. USB3 am v351 nachgerüstet? Die I/O Panels von Lian Li haben zwar 2 USB3 und Audio, aber kein eSata, sodass ein hässliches Loch bleiben würde.
 
Moin,

ich hab mich da auch schon mal umgesehen. Bin aber leider zu dem gleichen Schluss gekommen, wie du. Die kaufbaren Varianten passen alle nicht. Da würde nur eine neue Seitenwand helfen, was aber recht aufwändig und teuer wäre, nur um USB3 vorne zu realisieren ;)

Also erstmal noch abwarten und Tee trinken :d
 
Stimmt.... Isr Firewire und nicht eSata. Trotzdem hat das Nachrüstpanel nur Audio und 2 Usb3.
 
Hallooo liebe Lian Li Anhänger, hab da noch n unverbasteltes, kaum gebrauchtes PC-V351A mit dem ich nichts mehr anfangen kann. Was meint ihr kann ich dafür noch nehmen bzw. hat jemand interesse? Falls ja, bitte PN an mich! Evt. wäre ich sogar bereit das innenleben (785GTM-E45, Sempron, 2GB Ram) mit zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast PN.

Hat noch wer ne Backplate für ein 351er übrig zum Verkauf?
Oder kann man die sich eventuell sogar noch irgendwo bestellen?

Gruß
 
super, danke.

Habe mal Kontakt hergestellt, jetzt heisst es abwarten und Kaffee trinken.
 
Moin,

also Backplate ist "auf dem Weg" und Gehäuse heute eingetrudelt.
Nochmals danke an towatai für den schnellen Gehäuse Versand.

Kann mir mal jemand einen gefallen tun und mit einer Noeda Backplate schauen ob der bequiet Dark Rock 2 eventuell reinpasst. Laut Maßen im Thread könnte es eventuell funktionieren.

Hier mal ein Link zum Kühler:

be quiet! Dark Rock 2, AMD und Intel - Hardware, Notebooks & Software von

Daten:

Breite: 13.8 cm
Tiefe: 9.7 cm
Höhe: 16.6 cm

Vielen Dank schonmal falls wer sich die Mühe macht :)

P.s.:

Mainboard ist noch das

ASRock A790GXH/128M falls das von Bedeutung sein sollte.
 
Passt das Board überhaupt in das V351? Laut Googlesuche ist das doch ein ATX-Bord und kein µATX :confused:
 
danke für den Hinweis, meinte natürlich die GMH Version des Boards also:

A790GMH/128M

^^
 
Schwierig zu sagen, da ich nicht weiß, wo genua die CPU bei deinem Board im Vergleich zu meinem liegt.
Du hast auf jedenfall vom Netzteilgehäuse bis zur Innenseite der rechten Seitenwand ca. 125mm zur Verfügung. Wenn man davon ausgeht, dass die CPUs bei den ganzen Mainboards ungefähr an der gleichen Stelle liegen und die 97mm mit Lüfter sind, dann würde ich sagen, dass es passt und du noch ausreichend Platz zwischen Lüfter und Seitenwand hast zum Luft ansaugen.

Ich hab auf meinem Asus P5E-VM SE den Thermalright HR-02 Macho mit 120er Lüfter an der schmalen Seite verbaut und hab sowohl zum Netzteil als auch zur Seitenwand ca. 11mm Abstand.
 
dann Danke ich dir mal für die Antwort.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe müsste ich den Kühler drehen, damit er reinpasst. Platz ist für maximal 125mm aber die Breite des Kühlers ist 138mm.
Da ich ein AMD Board habe und sich der Kühler deswegen nicht drehen lässt wird es auf keinen Fall funktionieren.

Habe ich alles richtig gedeutet?

Falls ja wirds dann wohl doch nen Noctua C14

Gruß
 
Bist du dir denn sicher dabei, dass der Dark Rock 2 mit Lüfter in Richtung der RAM-Steckplätze verbaut sind? Für mich sieht das nämlich so aus, als ob der Lüfter im montierten Zustand zur Seitenwand zeigen würde.

Die Schrauben auf deinem Board sind ja rechteckig angeordnet und nicht quadratisch und aufgrund der Tatsache, dass die Backplate auch eine lägliche Form hat, siehe Bild, bin ich der Meinung, dass es passen sollte.
Dann wäre die Ausrichtung der metallisch glänzenden Stege mit den beiden Bohrungen in Richtung der Seitenwände und die Bohrungen am Kühlkörper würden ebend nur einen Einbau mit Lüfter in Richtung Seitenwand erlauben. Dann wärst du bei 97mm und hättest noch viel Luft zu beiden Seiten (unter der Annahme, dass die 97mm schon die Tiefe des Lüfters enthalten.

Aber das sind nur Vermutungen ;) Vielleicht weiß es jemand noch besser oder hat es selbst ausprobiert.
Zur Not bestell einfach beide und teste selbst.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin snook,

also ich habe nun nochmals ein wenig nachgeforscht. Leicht ist es nicht gewesen wirklich Informationen zu finden.
Aber am Ende bin ich fündig geworden im bequiet Forum:

Dark Rock Advanced install on Am3 help

es handelt sich zwar um die Vorgänderversion, aber soweit ich informiert bin hat sich da mehr oder minder nur die Halterung und nicht dasLAyout geändert. Müsste also wirklich passen. Ich probiere es aufjedenfall aus. Denke in so 1-2 Wochen je nach eintreffen der Backplate werde ich berichten.

Auf der anderen Seite bin ich mir nicht so ganz sicher, da es in diesem Fall keinen wirklich Warmluftabtransport gibt, da wäre ein anderer Kühler eventuell im Vorteil <:

Auch wenn aus dem Thread hier ein wenig die Luft raus ist :>

P.s.:

Ne Datenschwebe hat keiner mehr rumfliegen oder? (=
 
Zuletzt bearbeitet:
Noeadar hat noch eine, die wollte ich mir eigentlich holen, aber leider passen bei mir keine 3.5" mehr rein - es seidenn ich trenne mich von meiner H50, was aber nicht in Frage käme. Schreib ihn doch mal am besten an!
 
alles klar, hab noedar mal ne pn geschrieben heute Morgen, warte also nur noch auf Antwort. Danke für den Tip.

Andere Frage:

Weiß zufällig jemand die Nietengröße welche man braucht unter anderem um die Backplate wieder zu montieren?
Ist schon lockere 14 Jahre her das ich das letzte mal genietet habe, Zange kann ich mir eine Ausleihen, aber keine Lust 4 Hunderter Packs Nieten zu holen um auszutesten welch nun wirklich passen.

Nochmals Danke und Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh