[Sammelthread]MSI K8N Diamond Plus (nForce4 SLi X16) [1]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor ich alles durchlese, verzeiht mir die Frage. Ist das Board besser als das Expert von DFI?

LarsM schrieb:
Wie viel ist denn das max.? wie siehts mitm vcore und vdimm aus, die gehen ja bist 2.1V bzw. 4.1V. Wie stabil sind die spannungen?

Bei meinem Board scheint leider bei 310MHz schluss zu sein.
Ich habe folgende Biose probiert:

1.0(Auslieferung) => 300MHz wie bei so ziemlich jedem.
beta 3.09 => 310MHz
beta 3.0A => 310MHz
1.1 => 310MHz

Dieses bezieht sich natürlich nur auf mein Board und kann bei anderen natürlich anders aussehen.

Ich habe immo das beta 3.0A wieder drauf weil beim 1.1 beim ocen sehr oft die Einstellungen aus dem Bios nicht übernommen werden. Absoluter Schrott.
Der Bios-Support von MSI für dieses Board ist für mich sowieso die grösste Enttäuschung und für mich der Grund das mein nächstes Board definitiv kein MSI sein wird!
Bei den Spannungen kommt es nach meinen Erfahrungen auch drauf an welche CPU und was für ein Netzteil du verwendest. Mit meinem jetzigen 3800er sind die Schwankungen mit bis zu 0,08V grösser als beim vorherigen 148er Opteron, obwohl ich bei dem mehr Vcore brauchte.

@dr_senf
Wenn du auf max. OC aus bist dann würde ich definitiv eher zum Expert raten.
Solltest du aufs übertakten keinen Wert legen oder dich mit - ich sag mal 90%- zufrieden geben hast du mit dem MSI ein problemloses Board.

Arkos schrieb:
Ich habe hier ein anderes Problem.

Kann einer mal bitte nachschauen, wieviel Jumper ihr bei JAUD1 habt. Sind da ausser 5-6 und 9-10 noch andere gejumpert?

Am Anfang hatte ich die Gehäuse-Front verkabelt und Jumper 5-6 und 9-10 weggenommen für Audi to Front.

Da der Sound aber so verzerrt war, habe ich die wieder entfernt, das heisst Jumper to Backside gesetzt.

Ich mag mich aber nicht mehr erinnern, ob die man da Jumper für das Microphone setzen muss.

Irgendwie ist das Microphone völlig shit. Ich höre praktisch nur Systemgeräusche oder nichts. Wenn ich die Lautstärke voll aufdrehe und direkt ins Micro spreche, ja, dann höre ich was, aber unangenehm verzerrt.

Aber aus normaler Entfernung kommt nichts durch.

Habt ihr bei Euch alles normal in Sachen Micro?

Aber bei diesem Micro geht's nur, wenn ich das Micro wirklich max. 10 cm vor dem Mund halte.

Also wenn das Standard so doof ist..... beim Soundstorm kann ich das Micro 2 Meter weglegen und kann immer noch so einstellen, dass es dem Zuhörer zu laut wäre... aber dies bei einer Qualität, von der ich im Moment bei Creativ nur Träumen kann. Beim Soundstorm Micro habe ich noch nie irgend eine Form von Verzerrung erlebt. Und der Sound ist ja, wie schon öfters erwähnt beim Soundstorm auch viel besser.... Schade... schade.... Aber eben, Creativ hat den Konkurrenten aus dem Weg geschafft.

Ist das normal so shitty? Also langsam aber sicher geht mir diese Creativsch..... am Ar... vorbei! Ich nerv mich nur noch über den miesen Sound und über diese miese Micro Qualität...

Das ist wirklich lächerlich und auch eine Frechheit, dass sie eine 5 Jahre alte Technologie in das Board einbauen und dem Kunden Glauben machen, es sei eine neuere Technologie drin.

Aber es gibt ja sonst fast keine andere Möglichkeit um im PC-Bereich Sound-Unterstützung zu erhalten, ausser eben Creativ. (Abgesehen von Software-Codecs. Wobei man ja bei diesem Chip auch den Software-Codec einschalten muss. Bf2 ist auf Hardware Unterstützung (wohlgemerkt ohne EAX)
nicht spielbar. Sound unterbricht alle 5 sekunden.

Du musst die Treiber installieren im Windoof, also alle Treiber von der MSI-CD.

Die SystemTreiber... Erst nachher hast Du volle ACPI Unterstützung, ... war doch beim NF2 auch schon so...

Wenn Du die SystemTreiber installierst, wird auch automatisch der K8N Treiber installiert.

Ich meinte APIC, nicht ACPI. Habe eigentlich den nForce-Treiber installiert, und nur den IDE-SW-Treiber weggelasssen. Naja, wird wohl schon so stimmen ;).

Und mein Mikro geht eigentlich einwandfrei, und der Audioanschluss auch. Am Besten noch mal nachschauen, ob alle Anschlüsse richtig sitzen, sonst sucht man den Fehler stundenlang (frag mich :d). Und nach dem Anschluss des Mikrofons am Besten mal im Surround Mixer die Standardeinstellungen laden. Dann gings bei mir, in guter Lautstärke und Qualität.

K@putnikow schrieb:
ich find schon :)
hatte die wahl zwischen den beiden.

Ich bin am schwanken: dfi expert oder k8n diamond plus

Wobei mich beim DFI die mangelnde Speicherkompatibilität ein wenig stört. da find ich das msi schon stabiler oder täusch ich mich da?

@LarsM: Zum Thema Spannungen: mein 4400+ wollte auf meinem alten A8N-SLI Premium bei 2500 MHz mit weniger als 1,5V überhaupt nicht booten. Und beim MSI kann ich locker mit 1,475V stundenlang Prime durchlaufen lassen. Ich finde daher, dass das Board in der Hinsicht recht stabile (bzw. jedenfalls stabilere) Spannungen liefert (als das Premium).
Edit: ich sehe in deiner Sig, dass du ein Liberty-Netzteil hast. Könnte sein, dass das Expert damit Probleme macht. Meine mal was gelesen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
alacorn75 schrieb:
@LarsM: Zum Thema Spannungen: mein 4400+ wollte auf meinem alten A8N-SLI Premium bei 2500 MHz mit weniger als 1,5V überhaupt nicht booten. Und beim MSI kann ich locker mit 1,475V stundenlang Prime durchlaufen lassen. Ich finde daher, dass das Board in der Hinsicht recht stabile (bzw. jedenfalls stabilere) Spannungen liefert (als das Premium).
Edit: ich sehe in deiner Sig, dass du ein Liberty-Netzteil hast. Könnte sein, dass das Expert damit Probleme macht. Meine mal was gelesen zu haben.

auch so gehabt,
beim asus ging das übertakten schlechter wie beim msi,
und läuft ganz gut.
dfi find, dass die etwas mehr aufs board hättn packen solln, anstatt grosses karton und nichma com-port blende.
mfg

ma noch was anderes:
beim POST zeigt er mir zwar die richtige CPU-freq an, aber beim RAM beharrt er auf seinen 400. Wird das bei jemandem der die nicht auf 200/400 fährt richtig angezeigt oder ist das normal?

alacorn75 schrieb:

kann schon sein, ich werde mal im expert sammelthread nachfragen :d

saDiamond schrieb:
ma noch was anderes:
beim POST zeigt er mir zwar die richtige CPU-freq an, aber beim RAM beharrt er auf seinen 400. Wird das bei jemandem der die nicht auf 200/400 fährt richtig angezeigt oder ist das normal?
Das wird nur beim Bios 1.0 richtig angezeigt... ab 1.1 nicht mehr

Aber im Bios wird's dann richtig angezeigt... Du musst einfach immer den FSB mitrechnen... Das heisst 400 bei 200 FSB...

440 bei 220 / 480 bei 240 usw...

Im Einstellungsbereich für CPU und RAM im Bios steht's dann richtig....

.........

PS. Noch was wegen dem Sound.... Der ist wirklich schäbig....

Das Nf2 Soundstorm Board unterstütze perfekt Battlefield 2 Hardware Sound auf High Quality ... wie's auch sein sollte...

Nochmals als Erinnerung... Soundstorm ist Audigy 4 gleich. (Und das kam vor mehr als 3 Jahren raus)

Aber dieser Live 24Bit unterstützt nicht mal Hardware Sound unter BF2, nicht mal niedrige Qualität ... Die Sprache ruckelt total...

Die Sounds sind ok, ausser dass sie ein bisschen scherbeln.

Aber die Sprachausgabe, also CHAT-Befehle ruckeln total.... Bf2 ist eigentlich so unspielbar.

Ich muss halt noch mal meinem Ärger Raum lassen.

Und eben wegen dem MicroEingang... der ist effektiv in keinster Weise vergleichbar mit dem Soundstorm MicroEingang.

Max. 10Cm vom Mund weg, egal welches Micro ich nehme....

Mit'm Soundstorm Microeingang, (die gleichen Micros wie mit'm SB angehängt, kann ich 2 meter wegstellen, und muss lange nicht voll aufdrehen und alles ist i.o.) Kein Verzerren, keine Ohrenschmerzen, wie mit dem dämlichen SBLive. Der Empfänger hört mich gut...

Also dieser "Audigy" ist effektiv Beschiss.

MSI traut sich immer noch Audigy anzuschreiben... das ist eine Frechheit...

Dabei kann man nicht mal BF2 auf HardwareUnterstützung gamen. Egal ob auf niedriger Quali oder mittel oder hoch... Auf Hardwarebeschleunigung ruckelt die Sprachausgabe

DAS BOARD IST SONST SEHR GUT, DAS MUSS AUCH GESAGT SEIN....

Aber zum Gamen taugt der Sound nicht, jedenfalls nicht auf HardwareMode... Man muss wohl oder über auf CPU Unterstützung zurückgreifen...

Da gibt's noch eine Einstellungsmöglichkeit via Creative Software... Eventuell bringe ich damit das Scherbeln raus... )Ich habe nebenbei alles auf Default in den CreativeSettings.

LoL ... auch da heisst "Creative Audigy" ... Täuschung "fast" perfekt...

> Start > Alle Programme > Creative > Sounblaster Audigy > Gerätesteuerung > ...

dort ist eigentlich nur mittlere Quali eingestellt. Also nicht 24 Bit ist standard sondern 16Bit. Abtastrate ist standardmässig auch auf 48 Khz. Also da muss man am Besten auf 24 Bit und 96 Khz stellen. Das ist die bestmögliche Qualität.

Ich weiss aber nicht ob und wie fern sich das auf Games auswirkt..

Beim Umrechnen ist's klar, das gibt bessere Quali... aber ob das die SBLiveKarte realrechnen kann bezweifle ich....

....

PS Daneben ist der Soundstorm ein richtiger Ohrenschmaus. Und kann erst noch einiges mehr. Schade... hat nVidia nicht SoundStorm wieder aufleben lassen. War wohl zu teuer.... Wie auch die echte Audigy 4 wohl zu teuer war. Aber Audigy anschreiben kostet eben nichts...

Anhänge

• Gerätesteuerung SbLive 24Bit.JPG
    Gerätesteuerung SbLive 24Bit.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
.......

LarsM schrieb:
Ich bin am schwanken: dfi expert oder k8n diamond plus

Wobei mich beim DFI die mangelnde Speicherkompatibilität ein wenig stört. da find ich das msi schon stabiler oder täusch ich mich da?

Also wie gesagt... sonst ist das MSI K8N Diamond super.... (ausser dem Sound... SBLive24Bit)

Aber wenn man nicht unbedingt alle Features braucht, tut's eventuell auch die günstigere Variante, dafür eine Soundkarte kaufen.

Aber ich weiss, wie es ist... da denkt man, man kauft das Board, welches am Meisten unterstützt und viel Zubehör bietet. Das stimmt auch, als ArbeitsPC, aber als GamerPC braucht's das alles eigentlich nicht, vor allem wenn man dann nen GBit LAN hat.

Und sowieso ist's dann so, dass man in zwei Jahren eh wieder alles komplett neu kauft... Ausser eben eventuell ne gute Soundkarte... die man dann wieder in de Gamerpc nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
hi

ich hab nur eine kleine frage zu dem board, und zwar ob der zalman CNPS9500 LED drauf passt.

danke im voraus :)

Nipp

bitte beim draufschrauben aufpassen daß die schrauben nicht überdreht werden das gewinde ist fein ;)
ich habe dadurch mein erstes modul geschrottet :wall:

Hi !

Bekannter von mir hat das Board auch, und ein kleines problem bei mit dem Front/Headset Ausgang,

schiebt man den klinken-stecker vom headset ganz rein hört sich alles verzerrt und einfach bekackt an.

zieht man ihn wieder ein kleines stückchen, sag mal 2mm, hört sich alles normal an !?...

system läuft sonst einwandfrei, treiber alles installiert....

jemand einen rat was es hier haben könnte ?

thankfull

TrashGorden

Könnte es sein, dass dein Bekannter möglicherweise die Anschlüsse vertauscht hat? Hatte nämlich anfangs ein ähnliches Problem. Habe dann festgestellt, dass ich ein Paar Pins falsch verbunden habe. Seitdem geht alles.

TraSh_GorDen schrieb:
Hi !

Bekannter von mir hat das Board auch, und ein kleines problem bei mit dem Front/Headset Ausgang,

schiebt man den klinken-stecker vom headset ganz rein hört sich alles verzerrt und einfach bekackt an.

zieht man ihn wieder ein kleines stückchen, sag mal 2mm, hört sich alles normal an !?...

system läuft sonst einwandfrei, treiber alles installiert....

jemand einen rat was es hier haben könnte ?

thankfull

TrashGorden

Also das ist schon so... das Audio lässt zu wünschen übrig, aber das hört sich eher nach nem Wackelkontakt an, ich glaube fast, dass bei mir der Micro-Eingang ebenso nicht ganz 100% ist.

Hast Du eventuell eine Frontführung des Audios? Also steckst Du das Headset vorne am PC ein, oder hinten?

Um Sicher zu sein welcher der Richtige ist, schau doch mal im Manual nach... dort ist's ja beschrieben.

Dann empfiehlt es sich, ein anderes Headset oder Boxen anzuschliessen.

Wenn's dann immer noch gleich ist, dann kannst Du weiter gehen..........

Du kannst, wenn im Gehäuse eine Umleitungsmöglichkeit vorhanden ist, das Audio mal zu den Frontausgängen am Gehäuse umleiten. So kannst Du den möglichen Fehler am hinteren Audioausgang ausschliessen oder beweisen.

Auf'm Board beim "JAUD1" den Jumper 5-6 und 9-10 entfernen und die Audio-Kabelfrontführung bei denselben einstecken. Die sind meist angeschrieben.

Dann steckst Du das Headset an der Front ein. Wenn es gleich oder noch schlimmer ist, dann kannst Du davon ausgehen dass entweder das Headset oder der AudioAusgang am Board nicht ok ist.

Nicht vergessen, die Jumper wieder zu setzen, wenn Du FrontUmleitung niht mehr willst.

@098529812: Hast du die Version schon ausprobiert? Hat sich was wesentliches verbessert/geändert? Werden jetzt z.B. die Speicherspannung und die Subtimings richtig übernommen?

Edit: habe es gerade selbst ausprobiert, in der Hinsicht hat sich nix geändert. Schade! :(

Zuletzt bearbeitet:
Arkos schrieb:
...
PS. Noch was wegen dem Sound.... Der ist wirklich schäbig....

Das Nf2 Soundstorm Board unterstütze perfekt Battlefield 2 Hardware Sound auf High Quality ... wie's auch sein sollte...

Nochmals als Erinnerung... Soundstorm ist Audigy 4 gleich. (Und das kam vor mehr als 3 Jahren raus)

Aber dieser Live 24Bit unterstützt nicht mal Hardware Sound unter BF2, nicht mal niedrige Qualität ... Die Sprache ruckelt total...

Die Sounds sind ok, ausser dass sie ein bisschen scherbeln.
weil Du BF2 erwähnst: habe auch erst den vermeintlich guten OnBoard Sound gequält, ist aber nichts. Gönn Dir ne Creative X-Fi (ich hab eine Fatal1ty), ist zwar teuer, aber ich sage Dir: es lohnt sich. Affengeil in BF2, wird nämlich direkt unterstützt.

alacorn75 schrieb:
@098529812: Hast du die Version schon ausprobiert? Hat sich was wesentliches verbessert/geändert? Werden jetzt z.B. die Speicherspannung und die Subtimings richtig übernommen?

Edit: habe es gerade selbst ausprobiert, in der Hinsicht hat sich nix geändert. Schade! :(

Ich habe grade das Bios 1.2 montiert.

Also ich hatte Probleme mit dem 1.1.

Nach dem Runterfahren verstellte sich der RAM-Teiler, obwohl er auf 1/1 eingestellt war, liefen die RAM am Rande. (Mit Teiler 1/2). Maximal ist aber vom Board her DDR 624 Mhz... Natürlich kam die Start-Prozzedur vom Windoof nicht so weit... Blieb bald stehen...

Aber nun, mit dem Bios 1.2 scheint's irgendwie stabiler...

Selbst C&Q funktioniert jetzt, wie es sollte. Einfach in der "Systemsteuerung" > "Energieoptionen" auf "Minimaler Energieverbrauch", und sofort schaltet er mit'm Multi runter auf 5x und der VCore geht auch auf 1.1 runter.

Normalbetrieb ist er ja auf 10 x 260 = 2600 Mhz bei Standard-VCore (1.336)

C&Q auf 5 x 260 = 1300 MHz bei 1.120 VCore

Also bis jetzt kann ich das 1.2 als gut einstufen.

Bei mir hat's mit dem 1.1 nur Probleme bereitet.

Wegen meinem Micro-Eingang

PS. Der Micro Eingang ist effektiv hin.... Das Micro funzt nur, wenn ich direkt ins Micro reinrede... 1-2 cm weg und man hört nichts mehr.

Und, da man ja direkt reinredet, klingt's auch nur total verzerrt.

Deswegen hab ich mal dem Shop geschrieben.. ich werd's wohl dann Umtauschen können, nachdem er vor Ort nen Test gemacht hat.

Aber mich interessiert gleichwohl, wie's bei Euch ist. Natürlich beim gleichen Board.

Wie weit habt ihr bei Euch das Micro..., bzw. wie weit funktioniert es bei Euch auf normaler Lautstärke... (Also Original Onboard SoundBlaster) und gibt's Unterschiede, wenn ihr das gleiche Micro an nen anderen PC hängt?

Die gleichen Micros auf'm anderen PC (A7N8X-Deluxe) kann ich 2 Meter weglegen... und Quali ist da super.

Zuletzt bearbeitet:
Arkos schrieb:
PS. Der Micro Eingang ist effektiv hin.... Das Micro funzt nur, wenn ich direkt ins Micro reinrede... 1-2 cm weg und man hört nichts mehr.

Und, da man ja direkt reinredet, klingt's auch nur total verzerrt.

Deswegen hab ich mal dem Shop geschrieben.. ich werd's wohl dann Umtauschen können, nachdem er vor Ort nen Test gemacht hat.

Aber mich interessiert gleichwohl, wie's bei Euch ist. Natürlich beim gleichen Board.

Wie weit habt ihr bei Euch das Micro..., bzw. wie weit funktioniert es bei Euch auf normaler Lautstärke... (Also Original Onboard SoundBlaster) und gibt's Unterschiede, wenn ihr das gleiche Micro an nen anderen PC hängt?

Die gleichen Micros auf'm anderen PC (A7N8X-Deluxe) kann ich 2 Meter weglegen... und Quali ist da super.

Also bei mir funzt der Mikroeingang einwandfrei, habe es gerade eben noch mal mit Skype ausprobiert. Wenn ich weiter weg gehe, hört sich der Sound laut meinem Gesprächspartner etwas "blechern" und leiser an, aber da ich eh nur ein Headset habe, ist das mehr oder weniger egal (zumindest in meinem fall).

alacorn75 schrieb:
Also bei mir funzt der Mikroeingang einwandfrei, habe es gerade eben noch mal mit Skype ausprobiert. Wenn ich weiter weg gehe, hört sich der Sound laut meinem Gesprächspartner etwas "blechern" und leiser an, aber da ich eh nur ein Headset habe, ist das mehr oder weniger egal (zumindest in meinem fall).

Ich danke Dir.

Das bestätigt meinen Gedanken.

Bei mir funktioniert es nur, wenn ich direkt reinrede, egal welches Micro ich nehme... Also wirklich max. 1cm Distanz.

Demnach scheint wirklich was nicht in Ordnung.

Es lohnt schon zu wissen, dass man richtig liegt.

Und das ist in diesem Fall etwas schwieriger, da es ja nicht gar nicht funktioniert. Doch eben nicht so, wie es sollte.

Das Problem ist ja, dass zwar ich dies weiss, aber ob's der Techniker, der's dann anschaut auch so schnell kapiert....

Ich werd's dann sehen...

Merci... für den Test....

Arkos schrieb:
Das wird nur beim Bios 1.0 richtig angezeigt... ab 1.1 nicht mehr

danke für die Antwort :)

so hab nun auch mal des 1.2er geflasht und dabei ist mir wieder was eingefallen/ins Auge gestochen. Wird nur bei mir unter Advaned Chipset Features DRAM ECC enabled, aber alle sub-optionen nicht ? Ich hab ziemlich sicher keine ECC-RAMs aber irgendwie wird des immmer automatisch aktiviert o_O

achja Probleme mit dem Mikroeingang hab ich auch ... deswegen hab ich ne alte Live! eingebaut ..mit der geht's einwandfrei ... naja irgendwann soll dann eh ne X-Fi rein (ne wirkliche andere Wahl gibt's ja nicht) ... ne PCIe version wäre mir aber irgendwie lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit der Version 1.2 folgendes festgestellt:

Plötzlich hat meine USB-Tastatur total angefangen zu spinnen. Teilweise werden Anschläge nicht erkannt, teilweise "hängen" die Tasten dann (also wird der selbe Buchstabe 20 mal hintereinander geschrieben, bis ich abbreche), so dass flüssiges Schreiben sehr schwierig ist. So ein Pfusch! Werd mal wieder eine der Beta-Versionen ausprobieren, so ist das echt ein Zustand momentan.

hmm hab bis jetzt noch keine Probleme in diese Richtung festgestellt (Tastatur mit USB hub und Maus am USB)

Hallo, habe auch keine ECC-Rams, bei mir ists auch aktviert, habe herausgefunden, dass der Cache des Prozessors (amd 64 x2) das kann, ist also wohl nur für den Prozessor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh