[Sammelthread]MSI K8N Diamond Plus (nForce4 SLi X16) [1]

Wie kann ich bei dem Mainboard eigentlich die CPU Temperatur auslesen? CPU Cool, Everest Ultimate und Speedfan erkennen einfach nicht den temp.sensor der CPU und des Mainboards!

Hatte früher ein Asus A8N32-SLI Deluxe und mit dem konnte ich die Tmps auslesen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
andere frage,

wer hat probs mit sataII platten?
hab ne wd 250gb, mit mühe wi draufgepackt, nun nahc einiger zeit wollte er einfach nicht mehr von der platte booten, bildschirm blieb schwarz,
mit pata platte geht es ohne probs :(

mfg

Bei Speedfan wirst du erst die Lüfter konfigurieren müssen, probier es doch mal mit dem mitgelieferten MSI Tool

Also ich habe heute mal Everest Ultimate installiert (2.80) und kann damit so ziemlich alles auslesen, was es auszulesen gibt. Alternativ geht das auch mit dem MSI-Tool, das habe ich bis jetzt immer benutzt.

@K@putnikow: hast du den NVidia-IDE-Treiber installiert? Wenn ja, lass ihn beim nächsten Mal weg. Bei mir hat er auch nur Mist gebaut und Bluescreens provoziert. Habe auch 2 S-ATA II-Platten im System (2 Samsung SP2504C), und mit dem Treiber hat der Bootvorgang eine halbe Ewigkeit gedauert. Ohne geht alles wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
alacorn75 schrieb:
@K@putnikow: hast du den NVidia-IDE-Treiber installiert? Wenn ja, lass ihn beim nächsten Mal weg. Bei mir hat er auch nur Mist gebaut und Bluescreens provoziert. Habe auch 2 S-ATA II-Platten im System (2 Samsung SP2504C), und mit dem Treiber hat der Bootvorgang eine halbe Ewigkeit gedauert. Ohne geht alles wunderbar.

moine,
das dumme, ich bin nichma dahin gekommen,
sofort nachdem eigentlich windows geladen wird, kurz nach der anzeige der cpu, usw.
kein F8, nichts war möglich. wenn der sata stecker abgezogen war, hat aber der pc gemeckert, dass da nix ist.
mfg

K@putnikow schrieb:
moine,
sofort nachdem eigentlich windows geladen wird, kurz nach der anzeige der cpu, usw.
kein F8, nichts war möglich. wenn der sata stecker abgezogen war, hat aber der pc gemeckert, dass da nix ist.
mfg

An welchem Controller hast du deine Platten angeschlossen? NVidia oder Silicon Image? Kannst ja mal versuchen, die Platte an den jeweils anderen Controller anzuschließen. Vielleicht hilft das.

alacorn75 schrieb:
An welchem Controller hast du deine Platten angeschlossen? NVidia oder Silicon Image? Kannst ja mal versuchen, die Platte an den jeweils anderen Controller anzuschließen. Vielleicht hilft das.

habs an nvidia drangehangen,
silicon könnt ich ma testen, danke
mfg

Wie stell ich das ein, dass meine DDR500 RAM von OCZ (2GB Kit) auch mit voller Leistung rennen? Zur Zeit laufen sie lauter Everest Ultimate nur auf DDR267. Neuestes Bios ist drauf.

Und bei mir wird die Northbridge auch auf bis zu 62°C heiß. Jetzt habe ich einfach zur Not einmal vor die Northbridge einen 80mm Lüfter gehängt und siehe da, maximal nur 35°C unter Last. lol
CPU hat so Idle 35°C und unter Last bis zu 48°C (Boxed-Kühler), Festplatten haben so 29- 35°C. Ich denke die Temperaturen sind jetzt ehz OK.

Werde mir demnächste eh eine Wakü kaufen... :cool:

K@putnikow schrieb:
andere frage,

wer hat probs mit sataII platten?
hab ne wd 250gb, mit mühe wi draufgepackt, nun nahc einiger zeit wollte er einfach nicht mehr von der platte booten, bildschirm blieb schwarz,
mit pata platte geht es ohne probs :(

mfg

Ich hab dasselbe gerade erlebt.... Lad doch mal ein Tool runter und teste die Platte. Bei mir war eine Platte defekt.

PS. Es kann aber auch vorkommen, wenn Du ne andere z.Bsp. PATA Platte ins System hängst.

Dann muss im Bios die BootReihenfolge. bzw. die Disks neu als Boot Position 1 eingestellt werden. (Im gleichen Menu wie die Bootreihenfolge)

Zur Sicherheit stellst Du am Besten noch "Boot from other devices = On"

Ich hatte dasselbe, als ich eine PATA Platte nachträglich reinhängte.

Schon ärgerlich.

Ich habe ja 2x Sasmung SP2504C gekauft. Bereits anfangs bestätigte sich, dass die eine HD kaputt war.

Jetzt nach zwei Wochen auch noch die Zweite.

Muss schon wieder tauschen.

klaus1012 schrieb:
Wie stell ich das ein, dass meine DDR500 RAM von OCZ (2GB Kit) auch mit voller Leistung rennen? Zur Zeit laufen sie lauter Everest Ultimate nur auf DDR267. Neuestes Bios ist drauf.

Da musst Du ins Menu .....

> Cell Menu

> Adjust DDR Frequency

> FSB/DDR 1:1

> Und dann "ESC." und runterscrollen zu "Save and Exit" > Enter > OK

(Bei mir funzte es nicht mit Save Option F10... also demnach so wie beschrieben machen.)

PS. Wenn Du OC betreibst musst Du nichts an den Timings ändern, solange Du die CPU auf 200 - 215 oder 250 betreibst.

Aber bei 230-240Mhz musst DU noch folgende Werte anpassen...

> Memory Configuration = Enter

> MCT Timing Mode = Enter

Und dann folgende Werte anpassen

CAS Latency ...... = CL
RAS to CAS Delay = TRCD
RAS Precharge ... = TRP
Cycle Time ........ = TRAS
Bank Cycle Time . = TRC

K@putnikow schrieb:
moine,
mfg

Den Treiber brauchst Du während der Installation (F6) nur, wenn Du auf Raid installierst.

Sonst musst Du natürlich danach im Windows sicher die Treiber installieren....

Das sollte auch keine Probleme machen....

Ps. Ich hatte gerade zwei kaputte Samsung SP 2504 Platten, (innert 2 Wochen nach Kauf.)

Deshalb lohnt es sich, vor allen anderen Vorgehen und Überlegungen, dieses Test-Tool laufen zu lassen.

Runterladen von hier. Dieses dann entpacken, eine bootable Diskette machen unter Windows und dann den Intall von der runtergeladenen Datei auf die Diskette kopieren.

Dann von der Diskette booten und mit HUTIL.EXE das Tool starten.

> "Z" drücken um zu bestätigen (heisst JA)

> Dann folgt die Plattenerkennung

> Platte wählen

> "Tools" (wählen mit Scrolltasten)

> "Self Diagnostics" (wählen mit Scrolltasten)

> Test LoopCount = 1 > Enter

> Test laufen lassen, dann siehst Du bald, ob was gut ist oder nicht.

Teste nur ca. 2 Minuten pro Platte für den Anfang, Du siehst bald, wenn was nicht gut ist, dann kommen Errors oder SMART Meldungen.

Es emfiehlt sich übrigens auch, im Bios SMART zu aktivieren. Dies meldet defekte HD's.

PS. Bootfähige Diskette erstellen....

> Arbeitsplatz öffnen

> Rechte Maustaste auf A:\

> Formatieren

> SystemDateien kopieren (Haken machen, also aktivieren)

> Danach den Inhalt des runtergeladenen Tools auf die Diskette entpacken. (Sind 2 Dateien)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal!
Das Temp-Problem hab ich innen Griff bekommen! Nu aber noch ne andere Frage: Welcher Speicher is denn nun der beste für das Board? Ich schwanke zwischen OCZ und Kingston! Welcher ist stabil und schnell mit diesem Board?

JoergiW schrieb:
Hallo nochmal!
Das Temp-Problem hab ich innen Griff bekommen! Nu aber noch ne andere Frage: Welcher Speicher is denn nun der beste für das Board? Ich schwanke zwischen OCZ und Kingston! Welcher ist stabil und schnell mit diesem Board?

Kommt drauf an, ob Du übertaktest.

Ich habe die 2 x 1 GB Kit Corsair TwinX-4000PT genommen DDR 500 @ 3 / 4 / 4 / 8 / 1

Die haben inkl. Versand 298.- SFR. gekostet. Sind ca. knapp 200 Euro

Kingston sind teuer... sehr teuer, sobald Du schnellere oder höher getaktete kaufst.

Diese Kingston sind schnell und nicht so teuer, nur musst Du mit Teiler fahren, sobald Du OC. Und das MSI Board hat nicht so viele Teiler.

Mit den OCZ DDR500 oder Corsair DDR500 bist Du deshalb auf der sicheren Seite..

Ich würd auf jeden Fall ein 2GB Kit nehmen. Und wenn Du mehr Geld übrig hast, kannst Du Dir auch die Superteuren kaufen. Hohe Taktraten inkl. tiefen Timings. Aber ich glaube, dass man mit höheren Takt mehr herausholen kann, vor allem, da man eben die Speichereffizienz ausnutzen kann, sobald man gegen 240.Mhz RealTakt kommt. Und da das MSI Board nicht so eine grosse Auswahl an Teilern hat....... usw...

Zuletzt bearbeitet:
JoergiW schrieb:
Hallo nochmal!

Da must du schon mal ein paar mehr Angaben machen ;)
Den besten Speicher fürs Board gibts in dem Sinne nämlich nicht.
Wieviel willst/kannst du ausgeben?
Willst du 1GB oder lieber gleich 2GB?
Willst du übertakten? Wenn ja - nur die CPU oder auch den Speicher?

Arkos schrieb:
Kommt drauf an, ob Du übertaktest.

Nur bedingt ;)
Er kann doch die CPU auch so übertakten, völlig unabhängig vom Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend!
@holzbein
Also Übertakten will ich eigentlich nicht, zumindest nicht so gewaltig! Wenn neuer Speicher rein kommt, dann doch 2GB! Sonst lohnt sich doch das Geld raus werfen nicht! ;) Es sollte aber möglichst unter 200 Eur bleiben, weil mir sonst meine häusliche Regierung auf's Dach steigt und ich meinen beiden Töchtern dann weniger zu Essen kaufen kann! :d :d

@alacorn75
Ich habe mir einen 120er Quirl besorgt, in das Bodenblech meines Gehäuses 2 Bohrungen gemacht, 2 Metallschienen daran befestigt und an denen dann den großen Lüfter! Letzterer sitzt nun genau am Board und bläst die Heatpipe an, was den positiven Nebeneffekt hat, daß die GraKa's gleich mit gekühlt werden!
Ist eine etwas...naja..ich sag mal unkonventionelle Lösung, sieht aber durch die blaue Beleuchtung des Lüfter saugeil aus und ist effektiv! :d Nun muss ich nur noch das Gehäuse von innen lackieren und das Teil ist fast fertig! Ach so, nee moment.... ne ordentliche SATAII-Platte kommt noch rein!

JoergiW schrieb:
Nabend!
@holzbein
Also Übertakten will ich eigentlich nicht, zumindest nicht so gewaltig! Wenn neuer Speicher rein kommt, dann doch 2GB! Sonst lohnt sich doch das Geld raus werfen nicht! ;) Es sollte aber möglichst unter 200 Eur bleiben, weil mir sonst meine häusliche Regierung auf's Dach steigt und ich meinen beiden Töchtern dann weniger zu Essen kaufen kann! :d :d

Den häuslichen Frieden und die Gesundheit deiner Kinder wollen wir natürlich nicht aufs Spiel setzten ;)
Ich würd sagen du nimmst einfach 2 Riegel von den Original Samsung mit UCCC-Chips. Das sind günstige und problemlose Speicher und haben, falls du es dir mit dem übertakten noch überlegst, auch noch ein bischen Potenzial.
Findest du hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a88206.html
Ich hab die (unter anderem) auch und null Probs.

@holzbein

Danke erstmal für den Tip! Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen! Muss jetzt erst mal in die Waagerechte! Bis neulich.. ich schwirre ab :angel:

Wie schauts eigentlich mit dem max. htt takt aus?

ich bin auf der suche nach einem ersatz für mein asus :d

Je nach BIOS-Version unterschiedlich, mit den Beta-Versionen sollen auch 300 drin sein. Ich selbst habe mit meiner 1.1A nicht besonders viel getestet.

Hallo,

habe da mal eine frage zur CPU Temp im Corecenter.

Wie genau ist die denn??

Habe jetzt einen FX 60 drinn und eine Temp von 36° im Idl. bei Wakü und unter Last 40°.

Kühler ein Master Freszer II mit AC5.

Vielleicht sollte ich wieder Liq. Pro nehmen, hatte leider mal schlechte erfahrungen damit gemacht, ich habe meine damalige CPU nicht mehr vom Kühler bekommen.

Fridolin

Hallo Fridolin-Frosch
Ich denke man kann sich recht gut an dem C-Center halten.Habe auch eine Wakü mit einem HK Rev2.5.Is leider nur ein 3700@2915.Habe im Idle 30° unter Last auch so um die 40-42°.
Tip von mir:Bevor du die Cpu abbaust lass die Maschine ein wenig laufen,dann bekommst du sie besser ab.

Gruß Dirty Finger

Hallo,

ich hatte bis vor 1 Woche noch einen X2 4800 und da hatte ich eine Temp von 30° im Idl und unter last nicht mehr als 34°.

Ich glaube mal, ich habe zuviel AC 5 genommen, ich werde mal heute abend wieder Liq. Pro nehmen und dann mal sehen.

Ich habe einen Tempfühler meines FOM Pro auf der unterseite des Kühler positioniert, da der Master F. um einiges größer ist als der Die ist da noch genug Platz.

Beim FOM bekomme ich nun eine um 5° niederigere Temp als im Corecenter.

Beim 4800 waren die Temps vom Corecenter und des FOM Pro gleich ( Tempfühler ist wieder an der gleichen Stelle angebracht ).

Oder ist es normal, das der FX 60 schon im Idl solche Temps produziert??

Gruss

Friedolin

alacorn75 schrieb:
Je nach BIOS-Version unterschiedlich, mit den Beta-Versionen sollen auch 300 drin sein. Ich selbst habe mit meiner 1.1A nicht besonders viel getestet.

Die 300MHz liefen auch schon mit dem ersten Bios 1.0 ;)

@Fridolin
Ich halte die ausgegeben Temps von CoreCenter auch für realistisch.
Dein FX-60 heizt schon ganz gut. Auf dem 4800er hattest du ja LiquidPro und jetzt auf dem FX-60 die AS5, das macht allein schon ein paar Grad Differenz aus.
Eine weitere Möglichkeit wäre das der HS beim 4800er besser sass als beim jetzigen FX-60. Da kommen teilweise grosse Unterschiede zustande.

Hallo,

erstmal dank für die schnelle Antwort.

Dann werde ich wohl mit diesen Temps leben müssen, ist ja eigentlich auch kein Problem, mus nur meinen FOM neu einstellen.
Temp der CPU 37° Wassertemp 30° Zimmertemp 23°

Ich werde dann mal am Sonntag wieder Liq. Pro auftragen und mal sehen.
Wenn ich beim Liq. Pro nur nicht wieder die Probleme mir dem lösen bekomme.

Ich hatte beim 4800 fast ein halbes Jahr Liq. Pro drauf und es war völlig ausgehärtet, fast wie verlötet, hat mich einiges an Angstschweiss gekostet, die CPU von Kühler zu lösen.

Gruss

Fridolin

holzbein schrieb:
Da must du schon mal ein paar mehr Angaben machen ;)
Den besten Speicher fürs Board gibts in dem Sinne nämlich nicht.
Wieviel willst/kannst du ausgeben?
Willst du 1GB oder lieber gleich 2GB?
Willst du übertakten? Wenn ja - nur die CPU oder auch den Speicher?

Nur bedingt ;)
Er kann doch die CPU auch so übertakten, völlig unabhängig vom Speicher.

Eben deshalb sag ich, der Corsair Speicher DDR 500 ist sehr günstig und rentiert sicher, da dieser nicht viel teurer ist, als herkömmlicher Speicher, aber eben auch hoch geht, und das ist eben gut bei Board's die nicht so viel RAM-Teiler haben.

holzbein schrieb:
Den häuslichen Frieden und die Gesundheit deiner Kinder wollen wir natürlich nicht aufs Spiel setzten ;)
Ich würd sagen du nimmst einfach 2 Riegel von den Original Samsung mit UCCC-Chips. Das sind günstige und problemlose Speicher und haben, falls du es dir mit dem übertakten noch überlegst, auch noch ein bischen Potenzial.
Findest du hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a88206.html
Ich hab die (unter anderem) auch und null Probs.

Du hast aber gesehen, dass es da verschiedene Speicher im Angebot gibt.

Also BTM-CCC und DUN-CCC .. welcher ist denn der, der gut geht?

Und weiter unten dann der CUN-UCCC (Im Shop schreibt er dann aber .... M368L2923CUN-C(L)CC)

Zuletzt bearbeitet:
Fridolin-Frosch schrieb:
Ich hatte beim 4800 fast ein halbes Jahr Liq. Pro drauf und es war völlig ausgehärtet, fast wie verlötet, hat mich einiges an Angstschweiss gekostet, die CPU von Kühler zu lösen.

Das ist auch der Grund warum ich es nicht benutze. Evtl. wäre es besser die LiquidPro in kürzeren Zeitabständen zu erneuern.

Arkos schrieb:
Eben deshalb sag ich, der Corsair Speicher DDR 500 ist sehr günstig und rentiert sicher, da dieser nicht viel teurer ist, als herkömmlicher Speicher, aber eben auch hoch geht, und das ist eben gut bei Board's die nicht so viel RAM-Teiler haben.

Mein Einwand galt auch weniger dem Speicher als deiner Behauptung es käme drauf an ob er übertakten wollte. Das tuts nämlich nicht ;)

Arkos schrieb:
Du hast aber gesehen, dass es da verschiedene Speicher im Angebot gibt.

Also BTM-CCC und DUN-CCC .. welcher ist denn der, der gut geht?

Und weiter unten dann der CUN-UCCC (Im Shop schreibt er dann aber .... M368L2923CUN-C(L)CC)

Habs gesehen ;)
Wenn er bei einem grösseren Händler kauft wird er auf jeden Fall CUN-CCC oder DUN-CCC bekommen. Da sind dann die bekannten und guten UCCC-Chips verbaut.
Die älteren BTM-CCC (TCCC) werden schon seit längerem nicht mehr hergestellt (bleihaltig) und sind wohl höchtens bei ganz kleinen Händlern noch im Regal.

Hier ein Pic von den UCCC-Chips

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich habe folgendes "Problem": Sandra zeigt mir an, dass bei mir APIC nicht aktiviert ist. Kann ich das irgendwo in XP noch mal nachschauen? Wenn ja, wo? Und außerdem wundert es mich ohnehin schon. Im BIOS habe ich es nämlich meines Wissens aktiviert. Kann mir vielleicht einer sagen, welche Einstellungen ich genau vornehmen muss, damit APIC aktiviert ist? Oder zeigt Sandra einfach nur Mist an? Weil ich z.B. auch gelesen habe, dass APIC an sein muss, damit 2 Kerne unterstützt werden, was bei mir ja der Fall ist. Also was nun :(?

holzbein schrieb:
Die 300MHz liefen auch schon mit dem ersten Bios 1.0 ;)

Wie viel ist denn das max.? wie siehts mitm vcore und vdimm aus, die gehen ja bist 2.1V bzw. 4.1V. Wie stabil sind die spannungen?

Ich habe hier ein anderes Problem.

Kann einer mal bitte nachschauen, wieviel Jumper ihr bei JAUD1 habt. Sind da ausser 5-6 und 9-10 noch andere gejumpert?

Am Anfang hatte ich die Gehäuse-Front verkabelt und Jumper 5-6 und 9-10 weggenommen für Audi to Front.

Da der Sound aber so verzerrt war, habe ich die wieder entfernt, das heisst Jumper to Backside gesetzt.

Ich mag mich aber nicht mehr erinnern, ob die man da Jumper für das Microphone setzen muss.

Irgendwie ist das Microphone völlig shit. Ich höre praktisch nur Systemgeräusche oder nichts. Wenn ich die Lautstärke voll aufdrehe und direkt ins Micro spreche, ja, dann höre ich was, aber unangenehm verzerrt.

Aber aus normaler Entfernung kommt nichts durch.

Habt ihr bei Euch alles normal in Sachen Micro?

Aber bei diesem Micro geht's nur, wenn ich das Micro wirklich max. 10 cm vor dem Mund halte.

Also wenn das Standard so doof ist..... beim Soundstorm kann ich das Micro 2 Meter weglegen und kann immer noch so einstellen, dass es dem Zuhörer zu laut wäre... aber dies bei einer Qualität, von der ich im Moment bei Creativ nur Träumen kann. Beim Soundstorm Micro habe ich noch nie irgend eine Form von Verzerrung erlebt. Und der Sound ist ja, wie schon öfters erwähnt beim Soundstorm auch viel besser.... Schade... schade.... Aber eben, Creativ hat den Konkurrenten aus dem Weg geschafft.

Ist das normal so shitty? Also langsam aber sicher geht mir diese Creativsch..... am Ar... vorbei! Ich nerv mich nur noch über den miesen Sound und über diese miese Micro Qualität...

Das ist wirklich lächerlich und auch eine Frechheit, dass sie eine 5 Jahre alte Technologie in das Board einbauen und dem Kunden Glauben machen, es sei eine neuere Technologie drin.

Aber es gibt ja sonst fast keine andere Möglichkeit um im PC-Bereich Sound-Unterstützung zu erhalten, ausser eben Creativ. (Abgesehen von Software-Codecs. Wobei man ja bei diesem Chip auch den Software-Codec einschalten muss. Bf2 ist auf Hardware Unterstützung (wohlgemerkt ohne EAX)
nicht spielbar. Sound unterbricht alle 5 sekunden.

alacorn75 schrieb:
Leute, ich habe folgendes "Problem": Sandra zeigt mir an, dass bei mir APIC nicht aktiviert ist. Kann ich das irgendwo in XP noch mal nachschauen? Wenn ja, wo? Und außerdem wundert es mich ohnehin schon. Im BIOS habe ich es nämlich meines Wissens aktiviert. Kann mir vielleicht einer sagen, welche Einstellungen ich genau vornehmen muss, damit APIC aktiviert ist? Oder zeigt Sandra einfach nur Mist an? Weil ich z.B. auch gelesen habe, dass APIC an sein muss, damit 2 Kerne unterstützt werden, was bei mir ja der Fall ist. Also was nun :(?

Du musst die Treiber installieren im Windoof, also alle Treiber von der MSI-CD.

Die SystemTreiber... Erst nachher hast Du volle ACPI Unterstützung, ... war doch beim NF2 auch schon so...

Wenn Du die SystemTreiber installierst, wird auch automatisch der K8N Treiber installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh