K@putnikow schrieb:
andere frage,
wer hat probs mit sataII platten?
hab ne wd 250gb, mit mühe wi draufgepackt, nun nahc einiger zeit wollte er einfach nicht mehr von der platte booten, bildschirm blieb schwarz,
mit pata platte geht es ohne probs
mfg
Ich hab dasselbe gerade erlebt.... Lad doch mal ein Tool runter und teste die Platte. Bei mir war eine Platte defekt.
PS. Es kann aber auch vorkommen, wenn Du ne andere z.Bsp. PATA Platte ins System hängst.
Dann muss im Bios die BootReihenfolge. bzw. die Disks neu als Boot Position 1 eingestellt werden. (Im gleichen Menu wie die Bootreihenfolge)
Zur Sicherheit stellst Du am Besten noch "Boot from other devices = On"
Ich hatte dasselbe, als ich eine PATA Platte nachträglich reinhängte.
Schon ärgerlich.
Ich habe ja 2x Sasmung SP2504C gekauft. Bereits anfangs bestätigte sich, dass die eine HD kaputt war.
Jetzt nach zwei Wochen auch noch die Zweite.
Muss schon wieder tauschen.
klaus1012 schrieb:
Wie stell ich das ein, dass meine DDR500 RAM von OCZ (2GB Kit) auch mit voller Leistung rennen? Zur Zeit laufen sie lauter Everest Ultimate nur auf DDR267. Neuestes Bios ist drauf.
Da musst Du ins Menu .....
> Cell Menu
> Adjust DDR Frequency
> FSB/DDR 1:1
> Und dann "ESC." und runterscrollen zu "Save and Exit" > Enter > OK
(Bei mir funzte es nicht mit Save Option F10... also demnach so wie beschrieben machen.)
PS. Wenn Du OC betreibst musst Du nichts an den Timings ändern, solange Du die CPU auf 200 - 215 oder 250 betreibst.
Aber bei 230-240Mhz musst DU noch folgende Werte anpassen...
> Memory Configuration = Enter
> MCT Timing Mode = Enter
Und dann folgende Werte anpassen
CAS Latency ...... = CL
RAS to CAS Delay = TRCD
RAS Precharge ... = TRP
Cycle Time ........ = TRAS
Bank Cycle Time . = TRC
K@putnikow schrieb:
moine,
das dumme, ich bin nichma dahin gekommen,
sofort nachdem eigentlich windows geladen wird, kurz nach der anzeige der cpu, usw.
kein F8, nichts war möglich. wenn der sata stecker abgezogen war, hat aber der pc gemeckert, dass da nix ist.
mfg
Den Treiber brauchst Du während der Installation (F6) nur, wenn Du auf Raid installierst.
Sonst musst Du natürlich danach im Windows sicher die Treiber installieren....
Das sollte auch keine Probleme machen....
Ps. Ich hatte gerade zwei kaputte Samsung SP 2504 Platten, (innert 2 Wochen nach Kauf.)
Deshalb lohnt es sich, vor allen anderen Vorgehen und Überlegungen, dieses Test-Tool laufen zu lassen.
Runterladen von
hier. Dieses dann entpacken, eine bootable Diskette machen unter Windows und dann den Intall von der runtergeladenen Datei auf die Diskette kopieren.
Dann von der Diskette booten und mit HUTIL.EXE das Tool starten.
> "Z" drücken um zu bestätigen (heisst JA)
> Dann folgt die Plattenerkennung
> Platte wählen
> "Tools" (wählen mit Scrolltasten)
> "Self Diagnostics" (wählen mit Scrolltasten)
> Test LoopCount = 1 > Enter
> Test laufen lassen, dann siehst Du bald, ob was gut ist oder nicht.
Teste nur ca. 2 Minuten pro Platte für den Anfang, Du siehst bald, wenn was nicht gut ist, dann kommen Errors oder SMART Meldungen.
Es emfiehlt sich übrigens auch, im Bios SMART zu aktivieren. Dies meldet defekte HD's.
PS. Bootfähige Diskette erstellen....
> Arbeitsplatz öffnen
> Rechte Maustaste auf A:\
> Formatieren
> SystemDateien kopieren (Haken machen, also aktivieren)
> Danach den Inhalt des runtergeladenen Tools auf die Diskette entpacken. (Sind 2 Dateien)