[Sammelthread]MSI K8N Diamond Plus (nForce4 SLi X16) [1]

Soundstorm wurde von Creativ aufgekauft und wurde danach im PC Sektor eingestellt.

Zum Thema.... Du hast IRQ 16 alleine für Audigy? Aber Du hast ja die Marvell LAN gar nicht installiert... bzw. deaktiviert.

Das ist sowieso komisch... früher hatte man 2 Irq's, teilweise sogar 3. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass wenn der IRQ nun geshart wird, dass es Probleme geben kann.

Ich werde einmal probieren, hinzukriegen, dass der Audigy Irq für sich bleibt, aber das ist schwierig. Da ja die Zuteilung automatisch vollzogen wird.

Ich habe eine XFX 7900GT, die hat in jedem Fall immer denselben IRQ, da kann ich mir schon vorstellen, dass das Komplikationen mit sich bringen kann.

Ich werde das Ganze nochmals installieren, auf'ner eigenen HD und nach jeder Treiber-Installation neu aufstarten, wie's sich gehört bei Windoof.

...:hmm: ... Ich möchte auch die Eichhörnchen im Wald furzen hören.... :fresse: ...

Also.... ich glaube langsam, dass ich einfach Pech hatte mit 2 Boards und 2Mal kein funtionierender MikroEingang

Ich habe nun IRQ 17 alleine für Audigy... und es geht immer noch nicht.

Also werde ich halt das dritte Board in Empfang nehmen.

Es war eh das VDimmBoost Siegel gerissen. Und so habe ich am ersten Tag dem Händler geschrieben und der antwortete, dass ich es doch Umtauschen solle.

Zuzüglich der Zusicherung beim erten Umtausch, dass ich ein anderes Board nehmen könne, oder eben das Geld zurück haben könne.

Zudem nerven mich eben auch die extremen Temperaturen bei der Southbridge und Nordbridge.

Liegt eventuell auch an der Ausrichtung meines CPU Lüfters.... Arctic Freezer 64 Pro.

Habe mir schon überlegt, ein AN832-SLI Deluxe anstelle dieses Boards zu nehmen.

Aber da bin ich mir noch nicht sicher. DFI gibt's bei diesem Händler nicht.

Hab zwar letztes Mal eine X-FI gekauft, aber Ihr wolltet ja auch ein 100% funktionierendes Board haben... oder?

Wobei der Sound auf'm An832-SLi Deluxe ja miserabel abgeschnitten hat. Aber wenigstens geht da das Micro.

Und die Temperaturen auf'm Asus sind bei Weitem besser. Auch die Leistung auf'm LAN sind erheblich besser.

Jedefalls ist eines klar. Austauschen werd ich dieses auf jeden Fall.

Anhänge

• Irq's.JPG
    Irq's.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin...

wegen dem 8 Poligen CPU Connektor:

@Dirty Finger: Geht auch mit 4 poligem Stecker

@Arkos: Bei Dualcore Prozzis bracht man nen 8 poligen

was stimmt nun ... läuft ein Dualcore Prozzi ohne den 8 poligen überhaupt nicht ... ???

mfg

@Arkos

was meinste mit extremen temps?
habe 2x12c gehäuselüfter, rein/raus
die 7800gt hat nen ac kühler druff und zieht somit auch die warme raus, anstatt die auf den chipsatz zu blasen.
instabilitätsprobleme hatt ich damit noch nicht, obwohl mei gehäuse sehr kompakt ist.
also bis auf den preis, find ich das msi das beste in der ausstattung hat,
mein asus musste ich abgeben, wegen ss2 karte. ausserdem konnte ich mit asus nicht so weit takten wie mit msi, ohne dass ich die core spannung stark erhöhen musste :(

mfg

Athlon-64 schrieb:
Moin...

wegen dem 8 Poligen CPU Connektor:

@Dirty Finger: Geht auch mit 4 poligem Stecker

@Arkos: Bei Dualcore Prozzis bracht man nen 8 poligen

was stimmt nun ... läuft ein Dualcore Prozzi ohne den 8 poligen überhaupt nicht ... ???

mfg

Ich hab's ja oben beschrieben.

K@putnikow schrieb:
@Arkos

was meinste mit extremen temps?

mfg

Es kann mit dem Arctiv Freezer 64 Pro zusammenhängen.

Das Umtauschboard hat zwar etwas bessere Temps, aber ich komm, wenn Windoof läuft immer noch auf 50+ und wenn ich ein Game mache 58° - 60° bei 6000 U des NB Lüfters.

Die CPU hat schön Kühl..., aber ich vermute mal, dass das eben mit'm Arctic zusammenhängt.

Der lässt sich nur auf eine Art montieren.

Lüfter > RAM (Der Lufter steht nicht waagrecht zur CPU. Das Ganze sieht so aus (da hat's unter'm Bild nen Spezifikationslink)

Das hat zur Folge, dass die Seite zum NB Kühler nur ein paar mm offen lässt.

Deshalb kann ich mir vorstelllen, dass der Luftstrom des NB-Lüfters gebremst wird.

Ich werde ev. noch den 120mm Lüfter in die Seitenwand des TT-Armor-Gehäuses pflanzen.

Der passt schön in den Stahlausschnitt, ... und da ist Plexiglas.. Sieht so aus. Der sollte diese ganze heisse Region belüften.

Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatz wird einfach schweineheiß. Ich hatte auch Temperaturen jenseits von 60°, ich habe dann einen Zalman-Slotkühler über den Chip montiert, mit einem 92er Lüfter, seitdem sind die Temperaturen zumindest konstant unter 50°. Aber wer es wirklich kühl haben möchte, kommt wohl an einer Wasserkühlung nicht vorbei.

ich werd ma heut aben ein pic vom system hier posten :)

ich find den tt kühler gut, 12cm waagerecht zu cpu und massig fläche,
er bläst von oben herab, so bekommt der chipsatz auch frischluft, und hinten zieht dann der 12cm gehäuse lüfter raus + der vom nt ist oben drüber ;)
mfg

Aber ich muss ja eh das Board wieder wechseln.....

Und ihr sagt, dass das MSI besser geht, wenn's um's Übertakten geht?

Aber dafür ist die Gesamtleistung des Boards beim Asus besser.

Und... habt ihr nicht auch Schwankungen in der Leistung erlebt?

Das Netzwerk scheint beim Zweiten besser zu sein, als beim Ersten.

Liegt eventuell auch daran, dass es nicht mehr ganz so Schweineheiss wird, wie das Erste.

Deshalb würde ich Heute unbedingt ein Chieftec Gehäuse nehmen...

Warum, ... seht Ihr hier

Wenn Ihr runterscrollt, dann seht ihr das Innenleben des Gehäuse. Aber was eben sehr gut passt, sind die seitlich angellegten 4 x 92mm Gehäuselüfter, wo zwei davon mittles Tube direkt auf den Chipsatz blasen.

Dazu kommt ein 120-er Lüfter hinten.

Die Lüfter muss man zusätzlich kaufen... Aber diese hier eignen sich sehr gut dafür und sind nicht teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Chieftec-Gehäuse würde ich generell auch empfehlen, allerdings würde ich dir zu einem LCX-Gehäuse raten, weil es in dem von dir verlinkten Gehäuse schnell mal eng wird. Glaub mir, ich habe mich mit meinem Thermaltake Tsunami echt abgemüht, bis ich endlich alles reingebracht und auch so anständig verkabelt hatte, dass ein einigermaßen aktzeptabler Luftstrom im Gehäuse herrschte.

Und warum genau ist jetzt dein Board nochmal kaputt? Wegen dem Mikroeingang?

@Arkos

ein nachteil seh ich da,

die hdds, werden dir heiss laufen, da das ganze ströhmungskonzept nicht io ist

habe fast baugleiches antec gehäuse, aber vorne noch einen 12cm lüfter neben hdd´s
und keine seitenlüfter, brauch nicht habe eine gute strömung von vorne nach hinten.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
also ja und nein und ja/nein......

Der Micro-Eingang geht zwar wieder nicht... , aber als ich das neue Board auspackte, sah ich gleich das gerissene Siegel beim VDimmBoost.

Und damit es bei einem eventuellen späteren GarantieUmtausch nicht Fragen gibt, habe ich es umgehend der Technik des Shops gemeldet.

Und die haben auch gesagt, ich soll es doch besser Wechseln..

Obwohl es eben nur darum geht, dass keine Garantie für kaputte RamRiegel übernommen werden kann.

Aber Ihr wisst ja, wie das ist... Im Manual steht's eben nicht genau beschrieben, nur ... dass keine Garantie übernommen wird, bei Beschädigung im Zusammenhang mit VDImmBoost...

Da das eben nicht alle richtig auslegen, habe ich mich vorab gemeldet.

Eigentlich können ja nur die Ram Schaden nehmen... Aber mach einem Händler dies mal klar, wenn er zum Beispiel sagt... jaja das ist eben wegen dem raufgestellten VDImm, > Board wird eingeschickt...

Ich will aber im Garantiefall jeweils das neue Board umgehend mitnehmen... deshalb bereite ich, wenn es dazu kommt, eben auch alles genau vor...

Ich habe noch nie Ware nicht umgetauscht bekommen... Ich habe aber auch noch nie "Nicht fehlerhaftes Material" Umtauschen wollen.

Da ich eben jeweils ein Ausschlussverfahren mache... Also alles vorab genaustens nochmals teste.. und vorher Rücksprache mit dem Händler halte, bekomme ich jeweils auch umgehend, ohne Prüfung Ihrerseits ein Umtauschgerät.

Es war auch noch nie etwas, was ich in Zurückbrachte nicht kaputt.

Und wegen dem Chieftec Gehäuse....

Man hat ja neben den HD's auch zwei Lüfter...

Im Test schloss das Chieftec Gehäuse sehr gut ab... was die Temperaturen anging...

Einziger Knackpunkt ist, weil die HD's seitlich eingebaut werden wenig Platz für Kabel bleibt.

Aber wenn man diese sorgfältig verlegt, klappt auch dies.

Nein... das mit dem Luftstrom geht klar... Links rein... auf chipsatz und beim 120-er Lüfter und bei den HD's ziehen die beiden 92-er auch raus....

Arkos schrieb:
Und wegen dem Chieftec Gehäuse....
Man hat ja neben den HD's auch zwei Lüfter...

stimmt ... dort hängen bei mir 2x Papst und die Samsung SP2504C dahinter wird kaum handwarm.(laut speedfan 29°C grad)

....
Einziger Knackpunkt ist, weil die HD's seitlich eingebaut werden wenig Platz für Kabel bleibt.
Aber wenn man diese sorgfältig verlegt, klappt auch dies.
Nein... das mit dem Luftstrom geht klar... Links rein... auf chipsatz und beim 120-er Lüfter und bei den HD's ziehen die beiden 92-er auch raus....

würde Dir auf jedenfall zu abgewinkelten Sata-Kabeln raten .. sonst muss man die so arg biegen :|

und so schauts im mom bei mir aus:
tower.jpg

schon ziemlich eng da alles ...des PATA Kabel und des ATX-Stecker-Kabel sind auch relativ starr .. richtig verlegen is da nich :|
achja wie man erkenn kann hab ichs nach den üblichen ATX-Konventionen mit dem Lufstrom gehalten (sofern man sich da überhaupt bei dem Gehäuse noch dran halten kann), d.h. die 2x92er bei der HDD blasen rein, die 2x92er in der Tür blasen au rein und der 120er hinten bläst raus.

Zuletzt bearbeitet:
saDiamond schrieb:
stimmt ... dort hängen bei mir 2x Papst und die Samsung SP2504C dahinter wird kaum handwarm.(laut speedfan 29°C grad)

würde Dir auf jedenfall zu abgewinkelten Sata-Kabeln raten .. sonst muss man die so arg biegen :|

schon ziemlich eng da alles ...des PATA Kabel und des ATX-Stecker-Kabel sind auch relativ starr .. richtig verlegen is da nich :|
achja wie man erkenn kann hab ichs nach den üblichen ATX-Konventionen mit dem Lufstrom gehalten (sofern man sich da überhaupt bei dem Gehäuse noch dran halten kann), d.h. die 2x92er bei der HDD blasen rein, die 2x92er in der Tür blasen au rein und der 120er hinten bläst raus.

Ich würde aber die HD's auch rausziehen lassen.... Gut, die werden ja nicht mehr so heiss, wie die WD 80GB IDE.

Ich würde die linken Beiden reinblasen, und die anderen Drei (120 + 2 x 92 rausziehen lassen.

Da gibt es noch genug Ritzen wo genug Luft reinkommt.

Du solltest eigentlich da wo Hitze entsteht, diese gleich wieder rausführen... einzig, akzeptabel, da diese HD's die Du hast nicht mehr so heiss werden.

Edit 1:

Wegen dem Micro Problem, habe ich Creativ direkt mal angeschrieben...

Die haben sich Heute zurückgemeldet...

Ich muss denen Mal einen Screenshot schicken.... Wenigstens antworten die mal...

Hier...

----- Original Message -----
From: "CLE Customer Support" <support@europe.creative.com>
Sent: Thursday, June 29, 2006 11:55 AM
Subject: Re: CLE - Technical Support Request - (Live! 24-bit) - (Live! 24-bit) (KMM10620148I16636L0KM)

Sehr geehrter Herr Leuenberger,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Koennen Sie uns bitte einen Screenshot von Ihrem Surround Mixer
schicken?

(Obwohl die Noobs damit rechnen, dass ich ne Einstellung falsch hab, also zum Beispiel die Lautstärke zu niedrig habe oder so...

Aber eben... Hauptsache es antwortet mal einer, bei MSI funktioniert ja nicht mal die Support-Mailadresse.)

Zuletzt bearbeitet:
naja ich denke halt das "blasen" effektiver ist, da so die komplette zu kühlende Fläche im sich langsam erwärmenden Kaltlufstrom ist, beim Saugen wird aber Warmluft angesaugt und nur wenig kühlere Luft wird dann effektiv über die Fläche geführt.
Ich verwende da immer gerne einen Vergleich: Wenn Du vor dem Ventilator sitzt .. wie empfindest Du es dann kühler ? Wenn er Dich anbläst oder wenn er Luft von Dir wegsaugt? Der Vergleich hinkt sicherlich an einigen stellen .. und eigentlich ist er auch nicht bewiesen (habe leider den Grund vergessen, warum Menschen es kühler empfinden, aber so in etwa stell ich mir das vor.)
Zumal wenn Du aus einem geschlossenen Gehäuse Warmluft absaugst Du praktisch ("idealerweise") aus dem ganzen Gehäuse Luft ansaugst ... die sich also im ganzen Gehäuse erwärmt hat. Das ist meines erachtens nicht so effektiv wie das punktuelle zuführen von kälterer Luft.

So ... für jemand der mich nun eines besseren belehren kann/möchte : gerne ..bin immer bereit was neues zu lernen und meine waagen Vermutungen in harte Tatsachen umzuwandeln/zu tauschen :) .

Zuletzt bearbeitet:
moin,
hab in lara croft legends soundprobleme, weiss ner lösung?
patchc hab drauf, keine besserung.
mfg

124436.gif

Ich kenne das Spiel zwar nicht, aber kann man da in den Optionen vielleicht irgendwo Hardwareunterstützung für Sound einstellen? Wenn ja, stell sie mal aus, vielleicht hilft das was.

Ich hätte folgende Frage: ich möchte mir 2 zusätzliche Platten zulegen. Zurzeit habe ich am NVidia-Controller 2 250er Samsungs hängen. Kann ich mit den restlichen beiden Anschlüssen ein RAID 0 aufbauen oder müsste ich dann alle Platten am NVidia-Controller in einen RAID-Verbund einbeziehen, sprich, die beiden Samsungs dann z.B. an den Silicon Image-Controller hängen, der aber leider nur S-ATA I kann. Sprich, kann ich die Anschlüsse am NVidia-Controller "aufteilen", so dass ich mit 2 Anschlüssen ein RAID und mit den anderen beiden normal S-ATA-Platten betreibe?

Edit: Habe jetzt auf der MSI-Homepage gelesen, dass der Silicon Image-Controller angeblich auch S-ATA 2 kann. Stimmt das? Weil auf der selben Homepage steht z.B., dass das Board 2 Marvell-LAN-Ports hat, und der eine ist aber ein NVidia-LAN. Und bei Alternate steht z.B. drin, dass der Silicon Image-Controller nur S-ATA I kann. Was stimmt denn nun? Kann mich mal einer aufklären bitte :d?

Zuletzt bearbeitet:
es geht man kann den NVidia-Controller aufteilen die option gibt es im bios
nVidia RAID Setup

das bord hat 2 marvell lan ports

Zuletzt bearbeitet:
alacorn75 schrieb:
Ich kenne das Spiel zwar nicht, aber kann man da in den Optionen vielleicht irgendwo Hardwareunterstützung für Sound einstellen? Wenn ja, stell sie mal aus, vielleicht hilft das was.

Ich hätte folgende Frage: ich möchte mir 2 zusätzliche Platten zulegen. Zurzeit habe ich am NVidia-Controller 2 250er Samsungs hängen. Kann ich mit den restlichen beiden Anschlüssen ein RAID 0 aufbauen oder müsste ich dann alle Platten am NVidia-Controller in einen RAID-Verbund einbeziehen, sprich, die beiden Samsungs dann z.B. an den Silicon Image-Controller hängen, der aber leider nur S-ATA I kann. Sprich, kann ich die Anschlüsse am NVidia-Controller "aufteilen", so dass ich mit 2 Anschlüssen ein RAID und mit den anderen beiden normal S-ATA-Platten betreibe?

Edit: Habe jetzt auf der MSI-Homepage gelesen, dass der Silicon Image-Controller angeblich auch S-ATA 2 kann. Stimmt das? Weil auf der selben Homepage steht z.B., dass das Board 2 Marvell-LAN-Ports hat, und der eine ist aber ein NVidia-LAN. Und bei Alternate steht z.B. drin, dass der Silicon Image-Controller nur S-ATA I kann. Was stimmt denn nun? Kann mich mal einer aufklären bitte :d?

Frage zu nVidia SATA Raid... = Ja, das geht. Im Bios must Du einfach unter nVidia Raid die anderen Beiden Ports auf Raid = Disabled stellen.

Und wenn man aus denen zum Beispiel auch ein Raid machen wollte, so müsste man eh zuerst konfigurieren, also mittels nVidia Raid Setup nach dem Start.

Dort könnte man, Stripping, Mirroring usw. wählen.

(Andererseits braucht's um die IDE Kontroller auch ins Raid einzubeziehen erst im Windoof die Installation des nVidia IDE Treibers und den nVidia Media Shield.)

Auf die Frage zu den LAN's.... Der nVidia LAN-Port ist nativ, also im Chipsatz integriert, deshalb der Name nVidia LAN. Der Treiber dafür ist deshalb im Chipsatz-Treiber eingebunden .

Deshalb ist auch der Marvel LAN - Port das LAN2, welchen man zusätzlich installieren muss. Empfiehlt sich aber nur, wenn man das Ding wirklich braucht, da beim gleichzeitigen Betreiben Leistungseinbrüche auftreten können. Man tut gut daran, wenn man LAN 2 so lange deaktiviert hält, bis man diesen dann wirklich braucht.

K@putnikow schrieb:
moin,
hab in lara croft legends soundprobleme, weiss ner lösung?
patchc hab drauf, keine besserung.
mfg

Bei Soundproblemen empfiehlt sich der Software Sound, da eben die Technologie des
Hardware Sounds auf dem Board schon so alt ist. Da gibt's ja noch andere Probleme, aber bei diesem liegt's einfach daran, dass der Chip zu schwach ist.

Inwiefern hast Du denn Soundprobleme? Stocken der Sprachausgabe oder Knacksen? ...?

saDiamond schrieb:
naja ich denke halt das "blasen" effektiver ist, da so die komplette zu kühlende Fläche im sich langsam erwärmenden Kaltlufstrom ist, beim Saugen wird aber Warmluft angesaugt und nur wenig kühlere Luft wird dann effektiv über die Fläche geführt.
Ich verwende da immer gerne einen Vergleich: Wenn Du vor dem Ventilator sitzt .. wie empfindest Du es dann kühler ? Wenn er Dich anbläst oder wenn er Luft von Dir wegsaugt? Der Vergleich hinkt sicherlich an einigen stellen .. und eigentlich ist er auch nicht bewiesen (habe leider den Grund vergessen, warum Menschen es kühler empfinden, aber so in etwa stell ich mir das vor.)
Zumal wenn Du aus einem geschlossenen Gehäuse Warmluft absaugst Du praktisch ("idealerweise") aus dem ganzen Gehäuse Luft ansaugst ... die sich also im ganzen Gehäuse erwärmt hat. Das ist meines erachtens nicht so effektiv wie das punktuelle zuführen von kälterer Luft.

So ... für jemand der mich nun eines besseren belehren kann/möchte : gerne ..bin immer bereit was neues zu lernen und meine waagen Vermutungen in harte Tatsachen umzuwandeln/zu tauschen :) .

Eben deshalb sage ich ja.... mittels seitlichem (linken) Lüfter zuführen, (ist im Chieftec Gehäuse auch dafür vorgesehen > Siehe Tube).

Und bei den HD's aber raus. da es unsinnig ist, Wärme von Abseits ins innere Gehäuse reinzuführen.

Und das wegen dem Empfinden, ist eben nur Empfindung, dies hat aber nichts mit Messwerten zu tun.

Das ist in etwa das Gleiche, wie wenn Du nasse Hände hast, sich der gleichwarme Luftstrom gleichwohl kühler anfühlt, obwohl er's nicht ist.

Und beim Punktuellen blasen ist's das Gleiche. Wenn Du den Lüfter ziehen lässt, zieht er durch alle Ritzen (Finger), wobei beim Blasen sich der Luftstrom den geringsten Wiederstand sucht, bzw. da wo viel durch geht eben die meiste Kraft verloren geht.

Das ist wie beim Staubsauger, wenn Du den ein bisschen abschirmst, muss er kräftiger ziehen.... deshalb wird aber noch klange nicht mehr Luft reingezogen. Im Gegenteil.

Das ist aber wieder ein anderes Problem, (des Rohres) Deshalb bringt's ja nichts, dass ein Staubsauger einen 2000 Watt Motor hat, Das Gerät im Ganzen ist deshalb noch lange nicht unbedingt stärker, als ein 1500 Watt. Die Leistung geht eh im Rohr verloren. Oder aber dann in der billigen Bodendüse.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, und was würdet ihr empfehlen?

Folgende Konstellation: habe zurzeit 2 Samsung SP2504C am NVidia-Controller hängen. Dazu kommen jetzt noch 2 Samsung P80SD, die ich als RAID 0 einrichten will. Wie mache ich das jetzt am geschicktesten?

1. Möglichkeit: alle 4 Platten an den NVidia-Controller, die beiden 80er Samsungs als RAID 0 einrichten
2. Möglichkeit: die 2. 80er Samsungs an den Silicon Image-Controller als RAID 0, die beiden 250er am NVidia-Controller lassen
3. Möglichkeit: die beiden 250er Samsungs an Silicon Image, die beiden 80er als RAID 0 an NVidia.

Welche Variante von den dreien ist die geschickteste und warum?

Arkos schrieb:
Und bei den HD's aber raus. da es unsinnig ist, Wärme von Abseits ins innere Gehäuse reinzuführen.

Naja bei dem LCX isses ja sowieso noch anders, weil die Seitenwände ja auf beiden Seiten ein Gitter haben , d.h. wenn mans reinblasen lässts drüfte es wohl auf der anderen Seite rauskommen. Und was heißt Wärme von Abseits. Im allgemeinen dürfte doch wohl die Aussentemperatur geringer sein als die im Inneren. Das Gehäuse ist ja in zwei Kammern unterteilt .... ich mach mal nochn paar Bilder vielleicht sieht man es da besser.

so:
Linke Seite (aus der imaginären Ich-Perspektive eines Miditowers :P)
11.jpg

die "Kammern"
12.jpg

sicher wirds Verwirbelungen geben ...
aber schlussendlich kommt die Luft (zumindest der Grossteil) dann da raus.
13.jpg

Und beim Punktuellen blasen ist's das Gleiche. Wenn Du den Lüfter ziehen lässt, zieht er durch alle Ritzen (Finger), wobei beim Blasen sich der Luftstrom den geringsten Wiederstand sucht, bzw. da wo viel durch geht eben die meiste Kraft verloren geht.

naja er zieht ja kegelstumpfmässig die Luft an (würde ich zumindest behaupten) somit ziehst Du zwar auch Warmluft von Deinen Festplatten weg, aber auch vielmehr von der Umgebung. Wohingegen beim Blasen der Luftstrom ja eher strahlförmig ist.
Der Unterschied ist (für mich und meine Logik zumindest) das somit die Luft die sich um die Festplatten aufheizt durch einen blasenden Lüfter schneller abtransportiert wird als durch einen saugenden.

Die ATX-Spezifikationen sehen ja einen Luftstrom durchs Gehäuse vor (wenn ich mich Recht erinnere), also vorne rein hinten raus. Das LCX ist wohl offensichtlich nicht ganz ATX-Konform ;)

Zurück zum eigentlichen Thema des Threads. Wie hält euer board bisher den Sommer aus? Ich hab zur Zeit glaubich thermische Probleme bei den RAMs ... das die aber auch so dicht beieinander sein müssen .. da hätte MSI besser mitdenken müssen :| (ander Steckkombinationen hab ich probiert aber DC war damit nicht möglich, entgegen anderslautender Aussagen).

Zuletzt bearbeitet:
saDiamond schrieb:
Naja bei dem LCX isses ja sowieso noch anders, weil die Seitenwände ja auf beiden Seiten ein Gitter haben , d.h. wenn mans reinblasen lässts drüfte es wohl auf der anderen Seite rauskommen. Und was heißt Wärme von Abseits. Im allgemeinen dürfte doch wohl die Aussentemperatur geringer sein als die im Inneren.QUOTE]

Es geht darum, dass Du die Wärme der HD's noch zusätzlich ins Gehäuse Innere führst.

Das meine ich mit "von Abseits ins Innere".

Und ausserdem ist das Gehäuse nicht hermetisch Dicht. Da zieht's überall Luft rein.

Aber Du musst das selbst wissen.

Die Samsungs werden ja nicht so heiss.

Aber wenn Du Western Digital IDE drin hättest, dann würdest Du das anders sehen. Die werden locker 60° warm. Und wenn Du dann diese Wärme zusätzlich ins Innere des Gehäuses führen wolltest, dann wiederspräche sich dies doch, mit dem Leitfaden, das Gehäuse Kühl zu halten.

Deshalb, sollte die Wärme auf dem kürzesten Weg abgeführt werden, ohne dass andere Komponenten aufgeheizt werden.

Da die Samsungs aber nicht so heiss werden, mag's in Deinem Fall die richtige Lösung sein.

alacorn75 schrieb:
Hmm, und was würdet ihr empfehlen?

Folgende Konstellation: habe zurzeit 2 Samsung SP2504C am NVidia-Controller hängen. Dazu kommen jetzt noch 2 Samsung P80SD, die ich als RAID 0 einrichten will. Wie mache ich das jetzt am geschicktesten?

1. Möglichkeit: alle 4 Platten an den NVidia-Controller, die beiden 80er Samsungs als RAID 0 einrichten
2. Möglichkeit: die 2. 80er Samsungs an den Silicon Image-Controller als RAID 0, die beiden 250er am NVidia-Controller lassen
3. Möglichkeit: die beiden 250er Samsungs an Silicon Image, die beiden 80er als RAID 0 an NVidia.

Welche Variante von den dreien ist die geschickteste und warum?

Der nVidia Kontroller ist nativ, der Silicon geht über den PCI Bus, wenn's mir Recht ist.

Also daher eher den nVidia...

Von der Leistung her auch.

Und dann solltest Du eben im Bios unter Integrated Peripherals > Raid Controller Setup > SATA 3+4 aktivieren, sofern Du diese als Raid laufen lassen willst.

Wobei sich dies gar nicht so lohnt. Wenn Du die HD's als Raid voll hast und eine stürzt ab, wärst Du froh, Du hättest keinen Raid gemacht. (Ausser eben Raid 0+1)

Auf RAID 0 ist der Performancegewinn gering. Vor allem, wenn Du eine Kopie von einem Ordner machen willst. Zum Beispiel Battlefield 2 (verschiedene Versionen), sei dahingestellt, ob's nicht doch schneller ginge, wenn die Platten einzeln wären.

Raid 0 ist theoretischer Performancegewinn von 25%-30%

Aber ob sich das rentiert. Bei einem Absturz einer Platte wohl nicht.

Aber in jedem Fall ist der nVidia Kontroller schneller, als der Silicon Image.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß genau, wie schnell ein RAID 0 ist, ich hatte schon mal einen. Und um die Daten mache ich mir keine Gedanken, auf den RAID kommen Windows und so Sachen, bei denen ein Verlust überhaupt nix ausmacht. Aber geschwindigkeitsmäßig finde ich persönlich, dass es sich lohnt.

Jo, dann ist's ja kein Problem.

Wegen den Geschwindigkeitsunterschieden im Raid von nVidia zu SI, kannst Dir ja mal diese Tests reinziehen.

Und hier sieht man einen Vergleich der Leistung zwischen dem Silicon Image und dem nVidia Controller einfach ein bisschen runterscrollen.

Ist sowieso noch von einem anderen Aspekt her interessant.

Ich habe den Eindruck, dass manchmal schwache Komponenten in die Linie kommen.

Das zeigt sich beim Test hier.

Gemeint sind dort die schon auftretenden Audio Probleme, aber vor allem die LAN Probleme sind doch extrem...

Ich frage mich, wie andere Tester dann auf so extrem gute Werte kommen, wie bei diesem Test hier, wo doch die erwartete Leistung im LAN erreicht wird.

Beim ersten Test ist die Sparte der Übertaktbarkeit des Boards auch noch interessant. Hier scheidet sich das Bild wieder gegenüber anderen Aussagen. Guckst DU hier.

Und deshalb frage ich mich an dieser Stelle, wieso das Diamond Board besser sein soll, als das Asus A8N32-SLI Deluxe, wenn doch beim Bus so markante Unterschiede sind.

PS. Ich habe ja das erste Board ausgetauscht. Obwohl ich das Zweite nun auch wieder umtauschen muss, muss ich hier erwähnen, dass beim Zweiten, und zwar mit dem gleichen Raid0 Verbund, (es wurde also keine Neuinstallation gemacht), die CRC Fehler über LAN ausblieben. Auch sind die Durchsatzraten über LAN markant besser, als beim ersten Board. Obwohl ich aber noch weit weit von den Traumwerten aus dem Test weg bin. Für mich sind die Werte der deutschen Seite eh unrealistisch.

Aber eines ist sicher. Die Qualität ist also extrem schwankend. Und das ist eigentlich im Boardsektor nicht verzeihbar. Irgendwie werden da einige Teile verbaut, ob's jetzt Elkos oder was auch immer, die von minderer Qualität sind. Logischerweise werden die auch nicht immer an der gleichen Stelle verbaut.

Deshalb ist mal dies betroffen , ein anderes Mal das Andere oder eben, wenn's total krumm kommt, ruft es eben Störungen hervor, mit denen ich beim ersten Board mich herumschlug.

Eventuell treten deshalb auch bei einigen diese Stromschwankungen auf. Wobei einige Male dies auch wegen den Enermax Liberty NT's war.

Habe gerade eine Antwort von Creativ bekommen, wobei ich bezweifle, dass es das Problem lösen wird.

Ich habe ja schon mehrere Male geschrieben, dass es ein OnboardSound ist, aber wie das halt so ist beim Support.

Wobei die Lösung unten.... ich weiss nicht...

Sehr geehrter Herr ....,

Es handelt sich hier nicht um ein Treiberproblem -- ansonsten haetten
wir mehr Kunden mit diesem Problem gehabt.
Wann haben Sie die Karte gekauft, und koennen Sie mir die Seriennummer
der Karte mitteilen?
Koennen Sie diese Karte auf einem anderen System testen?
Die Karte verwendet IRQ 17 welche einen sogenannten 'virtuellen
interrupt' ist.
Dies koennte zu Probleme fuehren.
Informationen und Fehlerbehebungstipps finden Sie unter folgendem Link
unserer Knowledgebase:

http://de.europe.creative.com/support/kb/article.asp?l=3&sid=2366

Ist eh komisch... früher hatte man doch 2-3 IRQ's für Soundblaster. Ich habe beobachtet, dass vor dem Installieren des Treibers, auch IRQ 5 vorgehalten wird für den SB

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links. Aber wie gesagt, natürlich ist ein RAID 0 nicht so viel schneller, aber ich finde subjektiv, dass es sich lohnt. Ist halt meine Meinung. Ich habe es damals bloß bei den Ladezeiten für einige Spiele gemerkt, das ist schon ein Unterschied. Ich erwarte ja auch keine so großen Sprünge.

Ich habe hier noch was Aufschlussreiches bemerkt!

Ich habe doch das praktisch nicht funktionierende Mikrofon.

Nun habe ich die X-FI installiert. Und siehe da... das genau gleiche Phänomen.

Jetzt kann es doch nur an einem defektem Ein/Ausgabe Knoten Boardseitig liegen, oder nicht?

Ich habe erst die Software deinstalliert, dann Neustart gemacht, Audio-Kontroller deaktiviert und neu bis ins Windows gestartet.

Aber da fing es schon an, nun wird im Windoof ein PCI-Modem erkannt. Alles durchgesucht, aber kein Treiber irgendeiner CD wurde erkannt.

Trotzdem machte ich weiter..... Runterfahren.

Karte rein, Austarten, X-Fi wird erkannt, ich installiere den Treiber.

X-Fi geht, .... aber beim Nachforschen,wegen der PCI-Modem Geräte-ID, habe ich im Internet nichts gefunden.

Habe mittels Ausschlussverfahren alle Treiber - Cd's ausprobiert, ... nichts.

Also ging's Verfahren so weiter...

X-Fi komplett deinstalliert, Neustart, X-Fi raus, und nen Neustart gemacht. Huh... PCI Modem immer noch da...

> Neustart, Bios, Audio-Kontroller aktiviert, Windoof gestartet, Multimedia-Kontroller (Onboard-Audio) wird erkannt, nur den Treiber installiert (keine Software) > Sound geht, Mikrofon nicht.

Nun nahm's mich Wunder.... Runterfahren, X-Fi rein, (ohne den Onboard-Audiokontroller zu deaktivieren), Starten, Windoof erkennt Audio, Treiber und Software installiert, ... und einen Neustart gemacht.

Nun habe ich zwei Soundblaster, die beide funktionieren. Zuerst funktioniert der Onboard Sound, dann kann ich aber umschalten, bzw. per X.Fi wechseln...

Nun wähle ich X-Fi und nun läuft die X-Fi... Alles soweit i.O.

Keine Konflikte im Gerätemanager, der Onboard Audigy hat IRQ 16 und die X-Fi IRQ 17....

Das dumme daran ist eben nur, dass das Microfon immer noch nicht geht,... deshalb habe ich die Befürchtung, dass es einfach an dieser Serie Boards liegt.

Dass eben das Signal nicht richtig weitergeleitet wird, wegen fehlerhaften Komponenten. Vielleicht wird das I/O Signal nicht richtig, oder nur zu sagen wir mal 5% oder so durchgelassen. (Es geht ja eigentlich schon, nur nicht so, wie es sollte. Wenn ich das Micro praktisch in den Mund nehme, also direkt reinrede, geht es. Wobei man das Gesprochene nicht richtig versteht. Kaum halte ich es aber 1 cm vom Mund weg, kann ich Schreien und es zeigt nichts an.

Eventuell weiss einer von Euch genau, woran das nun liegen könnte. Wegen Boardseitigen Fehlern. Das Microfon Signal hat doch einen immer gleichen I/O Punkt oder nicht?

Hat einer von Euch eine Idee?

Aber daneben habe ich eine sehr erfreuliche Beobachtung gemacht....

Das Stocken, bzw. die 50% CPU-Zeit Anzeige im BF2 lag also nicht am DC, sondern am Onboard Sound. (Unter Taskmanager > Prozesse in Bf2 wird ja 50% angezeigt, aber da die Anzeige im Windoof ja eigentlich falsch anzeigt, ist ja die CPU Last eher 100%, oder nicht?)

Jedenfalls war vorher BF2 nicht mit Hardware Sound spielbar, (Stocken der Sprachausgabe). Deshalb musste ich BF2 ja auf Software Sound spielen.

Aber die CPU Last, war immer auf 50%.

Nun aber, wenn ich auf X-FI spiele, (also Hardware unterstützt), zeigt die CPU Last für Bf2 nur noch 11% an und das bei 64 Bots. Und die FPS schwanken auch nicht mehr oder zumindest nicht mehr so fest wie vorher. Praktisch nicht spürbar, wenn überhaupt...

Also hierbei kann ich nur sagen, dass sich och spürbare Verbesserung zeigt.

Ich hatte bisher eben doch die Vermutung, an einigen Tests sei was nicht ganz richtig, ... hatten doch die Verwendung eines Soundblaster Live 5.1, eines Audigy 4 und eines X-FI's keinerlei Auswirkung in dem Test.... die haben doch alle 3 Tests auf Software Sound durchgeführt. Anders kann ich mir das nun nicht vorstellen.

Ps. Dabei muss man aber beachten, weil ein teurer X-FI 64 MB Ram integriert hat, es zu Soundproblemen kommen kann, weil dann diese 64 MB (die auf dem X-Fi sind) eben zu klein sind um alle Sounds zu Rechnen. Darüber hinaus kann der Sound nicht in den SystemSpeicher ausgelagert werden.

Dafür gibt es aber einen Patch, (bzw. Beta-Treiber seit Juni,, welcher das Problem beseitigen soll... Wahrscheinlich werden sie das Problem einfach wieder umgangen haben, wie damals mit der Hardwarebeschleunigung, die man ausschalten sollte (Regler nach links im DxDiag), um das Stocken bei der Sprachausgabe zu beseitigen.

Ausser sie können wirklich den SystemRam einbeziehen, aber ob das technisch möglich ist....

Ich habe ja das Problem nicht, da ich die kleinste Variante des X-Fi habe, aber die zwei teuersten Varianten haben integrierten 64MB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
wie kann mikro probleme machen,wenn du ne andere karte hast?
es werden andere bauteile wandler benutzt, die nix mit dem onboard sound zu tun haben.
bine der meinung: micro putt, oder du hast die software nicht richtig eingestellt.
mfg

Der Mikrofon Eingang

Eben weil das Board nicht ok ist...

Jedenfalls ist's bei beiden Varianten dasselbe Phänomen, und getestet mit drei verschiedenen Mikrofonen, die überigens alle drei bei anderen PC's sehr gut funktionieren.

Ich habe auch diverse Male neu installiert..... auf ner ErsatzHD

Ich vermute mal, eine nicht 100% funktionierender I/O.

Wie kann das sonst sein.... Ich nehme mal an, dass einer sicher genau weiss, wie das funktioniert.....

Aber es macht mehr und mehr den Eindruck, dass es eben nicht am SoundChip oder nun der Soundkarte liegt, sondern an einer Weiterleitung irgendo nach dem Sound-Chip (-Karte)

Es ist ja vor allem deshalb mühsam, dass ich in Games nicht mit TeamMates sprechen kann.... Daneben jabe ich ja einen 2. PC, von wegen P2P Kommunikation.

Als ich ja den KVM-Switch anschloss, der hat auch Audio-Funktion), schaltet ja das Audio des inaktiven PC's ab...

Jetzt habe ich zwar ein Soundsystem... Da geht des wieder...

Dumm wird es einfach Nachts, weil ich nicht zwei Kopfhörer gleichzeitig aufsetzen kann.... (Können schon.... hmm.... äh ... ja... hmm...)

Grundsätzlich ist es eh ärgerlich wenn die Micro-Funktion auf'nem Board nicht richtig Funktioniert.

Aber wie gesagt, ich bin dabei auch überfordert.... Und das Board eben auch.....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh