[Sammelthread]MSI K8N Diamond Plus (nForce4 SLi X16) [1]

So hab alles aus meinem Gehäuse rausgerissen und unter die MB-Kühlkörper geschaut. Bei mir war keine Schutzfolie drauf. Hab dann gleichmal die Wärmeleitpads entfernt und durch AS5 ersetzt.

Jetzt gibts wohl auch Montags-MBs...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab von gestern auf heute nochmal nen 12h-Prime-InPlace-Test durchlaufen lassen. Hatte vorher Sys-Temps um 51°C jetzt nur noch bei 46°C!!! :hail:

Also bei mir hats auf jeden was gebracht!

Warum spart MSI da so...??? Hätten die Heatpipe-Konstruktion bei Nutzung vernünftiger WLP vielleicht auch lüfterlos lassen können... SCHNARCHNASEN!!! :grrr: :fire:

Zuletzt bearbeitet:
5K Unterschied - das ist ja schon was.
Keine Ahnung warum die da nicht was vernünftiges nehmen, vorallem würde es nicht die Welt kosten.

@Mmichel
Ist schon klar das das nicht mehr soviel bringt. Aber MSI macht ja wohl noch grösseren Mist unter die Heatpipe. Das Zeug ist fast ausgehärtet bei mir.

Wie warm wird eure NB-Temp ??? Also ich weis ned ob das schlimm ist aber ich habe immer 34-37C und beim Nf2 hatte ich nur etwas mit 20 !

Ich hatte eine max. System Temp von 46°C - allerdings weiss ich jetzt auch warum ;)
Mit deinen 37°C solltest du absolut im grünen Bereich sein.

Ok dankeschön ! Dann is ja alles OK! Und ist eien CPU-Temp bei einem E6 von 29-33C mit dem Boxed Kühler ok ? Wobei mir CPU-Z zeigt das es ein San Diego ist !

$l@$iC schrieb:
Ok dankeschön ! Dann is ja alles OK! Und ist eien CPU-Temp bei einem E6 von 29-33C mit dem Boxed Kühler ok ? Wobei mir CPU-Z zeigt das es ein San Diego ist !
Mehr als Ok ;)

Gruss Micha.

Hallo zusammen,
ich möchte mal wieder hier in die runde fragen wie sieht es bei euch mit der Kühlung aus.
Bin ernsthaft am überlegen ob ich auf wakü oder Kowakü umstelle.
Das Geräusch meiner 6 Lüfter geht mir langsam auf den Zeiger.
Zum Umfeld:
Lian Li pc g 70, also platz genug
opteron 170
gigabyte 7800 gt
crosair twinx 2048 4000 pt
board natürlich msi diamoand plus, hab übrigens mein erstes nach 6 wochen beim umzug ins neue gehäuse ( siehe oben) gehimmelt, kommt nach vier wochen von msi aus der reparatur zurück, hab eins jetzt übrig, alle teile orginal verpackt und noch eingeschweißt.

Verkaufe es für 145 euro plus versand.

kühler termaltake xp 120 mit papst lüfter
platten:
1x WD raptor 74 gd an sata
4x WD KS 320 an sata im Raid 0+1
laufwerke plextor plexwriter, plextor 712, plextor 755
lüftersteuerung aerocool panel II
4 x 120 er lüfter; 2x 80 er lüfter

Als wakü schwebt mir von inovatek der konvekto-o-matic maxi mit booster- kit aussen am g 70 gehäuse und oben im deckel einen radi dual 240er im verbund vor ,
frage: brauche ich 2 liang pumpen dafür
den ausgleichbehälter fass-o-matis wollte ich oben in den deckel einbauen der passt da gut
vorne am gehäuse hab ich keinen platz mehr wegen dem zusätzlichen lian li festplattenkäfig der 2 5,25 zoll schächte in anspruch nimmt.

Kühlen wollte ich mit mips die nb, moosfet, bei der cpu könnt ihr mir da einen guten kühler empfehlen und welchen für die gdu, will später nee 2 graka nachrüsten für sli.
spielen tue ich mit der kiste überhaupt net,oc auch noch nicht, mache viel videoschnitt.
Es gibt ja auch die externen wakü, kommt um die hälfte billiger als meine interne lösung, was ist mir der aquamatic 2 in pro version oder etwas anderes.
Keine mach 2 , weil ich die mit unserem klimatechniker in der firma selber bauen könnte, dauert bei ihm nur immer ein viertel jahr.

ups vergessen :
für eure mühe schon danke ihm voraus.
greets an alle michael

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wakü sollte, da du eh nicht ocen willst, ausreichend sein. Kokü ist eigentlich nur was wenn du extrem übertakten willst.
Ich empfehle dir dein vorhaben im Wakü-Forum vorzutragen. Die Jungs da wissen besser Bescheid was in deinem Gehäuse möglich wäre.

danke holzbein ,
wie bist du denn mit deiner liang ddc pro zufrieden und was für cpu kühler hast du drauf und wieso den?

michael

Kein Prob ;)
Ich bin mit meiner jetzigen Laing Pro sehr zufrieden. Ist meine zweite. Die erste war seinerzeit aus einer fehlerhaften Serie und hatte Anlaufprobs.
Ich hatte bis vor kurzem einen XP Bold für die CPU und einen NVXP-2 für die Graka. Bin aber gerade am umbauen auf das komplette Mips-Programm plus NexXxos XP für die CPU. Mir gefiel die Plexi-Optik nicht mehr.

Hallo würde mir gerne das MSI Plus holen da ich von meinen DFI die Nase voll habe, nun meine Frage weiß einer ob die OCZ DC VX 4000 darauf laufen (@3,3) sind UTT glaube ich, hat jemand die Dinger drauf und laufen die anständig??

Gruß Madberlin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe an meinem Diamond Plus nen IDE-Brenner und eine SATA Festplatte, nun meine Fragen:

Soll ich den Brenner auf IDE Master Secondary schalten???, oder soll ich primary nehmen??? (in dem Bedienungsanleitungsheft des Brenners steht ja secondary master, aber da wird wohl davon ausgegangen, dass man eine IDE-Festplatte hat)

Soll ich die IDE-Treiber von Nvidia installieren, oder gibt es da immer noch Probleme, so dass ich lieber die windowseigenen drauflassen soll???

Ist die Nvidia Active armour firewall jetzt endlich fehlerfrei (FTP-Downloads werden nicht mehr zerstückelt)

Soll ich den dritten Stromstecker auf dem Board (den für die Grafikkarten) auch dann benutzen, wenn ich kein SLI habe (bringt das was mit Stabilität, mache ich da was kaputt durch Überlastung??)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Browser
Brenner als Master Primary.Die SATA Platte bleibt davon unberührt.
Nimm besser die Widows eigenen.Gab hier und da schon mal Probs.
Zu der Firewall kann ich dir nix sagen.
Stecker brauchst du nicht.

Gruß Dirty Finger

MB Dfekt?? MSI K8N Diamond Plus Raid am Silicon

Hallo Leute,

ich hab ein großes Problem,

ich beomme an K8N Diamond Plus kein Raid 0 installiert:mad:

Ich will 2 mal 74 GB Rapptor als Raid 0 am Silicon Image Controller installieren, im Bios ( orginal Bios 1.0 ) habe ich alles richtig eingestellt.

Beim Bios hochfahren, wird auch ein Raid array angezeigt, bei der installation von XP aber nicht, sodern nur 2 Festplatten und kein Array.

Das Mainboard ist nagelneu, ich hatte vorher das ältere Diamond, da war es kein Problem es so zu installieren.
Am NForce 4 geht nicht, da dort 4 x 160 GB als Raid 0+1 dran hängen.

Wer kann mir helfen

Danke

Fridolin

holzbein schrieb:
Jo, mach mal. Hast denn Erfahrung wie die CPU geht?

@Destro

Ne, ist nich weit weg. Bischen Gas geben brauch ich ne gute 1/2 Std. bis Flensburg.

MfG

Kannst ja den Core ein bisschen pushen dann haste nur 27 Minuten....:angel:

Hallo danke für die schnelle Antwort,

ja habe ich, habe auch zwischenzeitlich ein neues Bios aufgespielt habe ich von MSI bekommen version 1.9.

Geht trotz dem nicht, hatte das Problem vor 2 Wochen schon einmal, darauf hin wurde das Board getauscht.

Ich verstehe das nichgt mehr.

Fridolin

Ja habe ich, SIL Raid0 Set 138 GB, das wird beim Booten auch angezeigt, genau so wie das Nvidia Raid Set 0+1.

Beim XP installieren, werden aber 2 Platten a 74 Gb zur installation angeboten und kein Array.

Selber nutze ich den SI nicht und hab ihn deaktiviert.
Beim NVidia muss man im Bios die Raid Funktion ja noch aktivieren. Sonst sind es ja nur einfache SATA-Anschlüsse.
Ist das evtl. beim SI genauso? Also von SATA auf Raid umstellen. Wie gesagt hab ihn selbst nicht genutzt und deshalb nie nachgeschaut.

Hallo ich glaube den Fehler gefunden zu haben.

Mann muss von der Treiber CD eine neue Disskette mit dem SIL Soft Raid 5 Treiber erstellen.

Finde ich eignetlich ziehmlich unlogisch, da ich kein Raid 5 erstelle, aber dann kann ich auf einem Raid 0 als Systemlaufwerk installieren.

Wie gesagt, ich hatte vorher das ältere Damond und da war es so nicht nötig.

Vielen dank für die Hilfe und schöne Ostertage

Gruss

Fridolin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe 2 Bios bekommen.

Hier der Text von MSI:

A7220NMS.119 Normales Beta Bios
A7220NMS.30A Bios mit etwas mehr Leistung, aber versuchen das 119 Bios
schicke es dir per PN

Fridolin-Frosch schrieb:
Hallo ich habe 2 Bios bekommen.

Hier der Text von MSI:

A7220NMS.119 Normales Beta Bios
A7220NMS.30A Bios mit etwas mehr Leistung, aber versuchen das 119 Bios
schicke es dir per PN
Also tut sich doch was hinter den Kulissen, in Sachen Bios :xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh