[Sammelthread]MSI K8N Diamond Plus (nForce4 SLi X16) [1]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich habe auch überlegt, mir ein solches Mainboard zu kaufen, habe jedoch noch Fragen:
Der Lüfter auf der Heatpipe kann dann ja soweit ich das jetzt gelesen habe problemlos weggelassen werden? Passt ein Scythe Mine Cooler problemlos auf das Board?
 
Also die NB würde dann extrem heiss. Die SB ist ja schon zum Fingerverbrennen heiss.

Je nachdem welchen CPU Lüfter Du haben wirst, geht das aber schon.

Wenn Du den NB Lüfter weglassen willst, musst Du halt nen CPU Lüfter haben, welcher den Kühler mit Luft versorgt, was ha eigentlich der Normalfall ist. Günstig wär ja wenn direkt hinten am Gehäuse noch nen Lüfter die Hitze nach aussen abführen würde.

Also je nach Gehäuse ist dies sicher der Fall
 
Bei mir käme das Board in einem Thermaltake Shark zum einsatz. Somit wäre vorne und hinten jeweils ein 120er Lüfter. CPU-Kühler sollte eigentlich mein Scythe Mine Cooler bleiben (mit 120er Lüfter). Passt das denn? Würde auch ein Scythe Infinity passen?
 
Das wird doch irgendwo in der Lüfterbeschreibung angegeben sein

Du wirst aber was finden, wenn Du "Diamond Plus scythe mine" suchst... (bzw. infinity) oder so... via Google

Dieselbe Frage hatte auf dieser Welt sicher auch schon einer....
 
Das wird doch irgendwo in der Lüfterbeschreibung angegeben sein

Du wirst aber was finden, wenn Du "Diamond Plus scythe mine" suchst... (bzw. infinity) oder so... via Google

Dieselbe Frage hatte auf dieser Welt sicher auch schon einer....

Naja, bevor ich frage gucke ich eigentlich schon. Habe auch hier im Forum die Suchfunktion genutzt und gegooglet. Leider kamen dabei keine Ergebnisse raus. Die Frage ob es passt habe ich 3 oder 4mal im Netz finden können aber keine Antwort ob es nun sicher passt oder nicht...
 
Ich weiss nur, dass sehr wenig Platz neben der CPU ist. Ich habe nen Arctic Freezer 64 Pro drauf.

Der hat ja glaube ich nen 12cm grosses Kühler-Gerippe. Zu der NB ist da nur noch wenig Platz seitlich.

Aber der liegt ja auch anders, ... der Arctic liegt so.... ... deshalb kann ich's Dir nicht 100% sagen.


Die Masse vom Arctic siehst Du ja auf Link... > "Technical Data". Das kannst Du ja dann ausrechnen.

Ich mess Morgen mal die Zwischenräume aus. Vielleicht sagt es Dir dann was.

Aber erst schlaffe ich dann ne Runde....

Morgen werde ich Dir antworten.

Aber melde Dich doch nochmals kurz, damit ich per Mail aufgefordert werde, ... nicht dass ich's vergesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Arctic Kühler kenne ich. Der Scythe wird halt auch anders montiert. Während es beim Arctic nur auf einer Seite diesen Hebel gibt, müssen bei Scythe auf beiden Seiten diese Hebel bewegt werden...
Ob das beim Diamond Plus vom Platz her funktioniert weiss ich nicht so genau. Wäre halt schön, wenn jemand darüber was sagen könnte, der es schonmal versucht hat oder so nutzt.
 
Hallo Leutz
Hat jemand von euch schon Vista installiert und kann mir sagen welche Bios Version er genommen hat?
Danke und Gruß

Dirty Finger
 
Hallo zusammen
Habe mal eine Frage zu meinen neuen Speichern(A data DDR500 EE 2 GB).Hat die jemand von euch und kann mir sagen welche Subtimings er genommen hat?

Gruß

Jörg
 
Du lustig... timings bei welchem Takt.... und Ramteiler? Obwohl ich die ja nicht habe...

Aber im generellen gilt einfach. Nie die Spezifikation überschreiten, was soviel heisst...

Wenn der effektivtakt der RAM unterhalb einer spezifikationsgrenze liegt, werden automatisch die Timings der SPD Programmierung für den nächst tieferen Takt angenommen.

Also zum Beispiel werden bei 199Mhz Mhz Effektiv-Takt die Timings für DDR 333 (166 Mhz) angenommen, was dann aber zu schnell ist.

Dies kommt vor allem auch beim übertakten vor, wenn man mit Ramteilern arbeitet.

Und deshalb liest man am besten die SPD Timings per CPU-Z aus und stellt diese im Bios manuell fest.

Je nachdem, kann man kleinere Überschreitungen vernachlässigen oder in gewissen Fällen mit etwas mehr DCore wettmachen. Aber alles hat seine Grenzen... und dann hilft eben nur noch die Spezifizierung einzuhalten.
 
Hallo Arkos
Speicher laufen 1/1 immo mit 250.Denke aber das da nochwas geht.Spez mit den Subtimings.Werd mal ne Anfrage im Speicherforum machen
 
Die Einstellungen der Subtimings kann dir keiner erklären...
Am Besten machst du nen Everest-Screen mit 166@Auto und 200@Auto, dann kannst du experimentieren. Hab ich auch so gemacht.
Meine laufen zur Zeit auf dem 166er Teiler mit 233MHz.
Für 250 hab ich noch keine passenden stabilen Einstellungen gefunden.

Also zum Beispiel werden bei 199Mhz Mhz Effektiv-Takt die Timings für DDR 333 (166 Mhz) angenommen, was dann aber zu schnell ist.
...nicht so etwas erzählen bitte.
Autoeinstellungen richten sich nach dem Teiler.
1:1 (200er Teiler) ->SPD von 200, auch wenn du den Speicher mit den Einstellungen untertakten würdest.
..genau wie 166er Teiler und den Speicher auf 233 betreiben (Auto wird da 166 vom Board vorgegeben).
Ist nicht mehr wie beim So. A, wo der Teiler ab ner bestimmten Schwelle automatisch gesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso den nach dem Teiler... Seit wann denn... die richten sich nach der Programmierung.... SPD... Und wenn der effektivtakt unter 200 ist, werden die Timings von DDR333 angenommen, was dann eben zu scharf ist.

Ich nehme an, er hat DDR500 Speicher...


Ich hab die Corsair TwinX2048 PT 4000 auf dem MSi K8N Diamond Plus... und habe sehr viel getestet.

Zuerst muss man noch ein EPP fähiges Board haben... sonst geht eh nichts... SPD hin oder her...

Lol mit 550Mhz speichertimings von DDR 200 Das wär ja noch schöner... da würde kein PC mehr pieps machen...

Vielleicht verhält sich der Speicher so, im Bezug auf EPP 1/0 ... Aber man fährt eh am Besten, wenn man die Timings manuell feststellt... So weiss man auch, was agesagt ist.

Vor allem das K8N hat manchmal auf Bios Savings komisch reagiert. Plötzlich wurden DDR 640 angezeigt... usw. Irgendwie hatte dies aber auch aus unerklärbaren Gründen ne Macke... Selbst ein CMOS Reset hilft manchmal nicht wirklich, erst in Zusammenhang mit einem Bios Defaults... kam das Ganze wieder ins Reine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so viele Everestseiten (Timings) ausgedruckt und jedes Mal das gleiche Bild...

Wenn du den Teiler fest setzt und den Speicher auf Auto stellst, wird dieser dann mit den entsprechenden SPD Werten betrieben.

Beispiel mit meinen Crucial;
Teiler 1:1 -> 3-3-3-8
Teiler 5:6 -> 2,5-3-3-6

Wenn ich jetzt meine CPU auf 2800 takte läuft der Speicher mit dem 166er Teiler genau 233. 2,5-3-3-6 + entsprechende Subtimings sind nicht stabil, ist klar... jetzt hatte ich meine Ausdrucke genommen und einen Mix aus 166er und 200er Teiler aus getestet.

Nach deiner Aussage, müßte der Speicher@Auto mit dem 166er Teiler ab 200MHz selbst auf 3-3-3-8 schalten. Genau das macht der nicht!

Da ich die gleichen Chips drauf hab, wie die Balistix, hab ich schon 245HMz bei 1:1 stabil mit SPD getestet... nur, um den Speicher aus zu schließen.
 
Ich hab so viele Everestseiten (Timings) ausgedruckt und jedes Mal das gleiche Bild...

Wenn du den Teiler fest setzt und den Speicher auf Auto stellst, wird dieser dann mit den entsprechenden SPD Werten betrieben.

Beispiel mit meinen Crucial;
Teiler 1:1 -> 3-3-3-8
Teiler 5:6 -> 2,5-3-3-6

Wenn ich jetzt meine CPU auf 2800 takte läuft der Speicher mit dem 166er Teiler genau 233. 2,5-3-3-6 + entsprechende Subtimings sind nicht stabil, ist klar... jetzt hatte ich meine Ausdrucke genommen und einen Mix aus 166er und 200er Teiler aus getestet.

Nach deiner Aussage, müßte der Speicher@Auto mit dem 166er Teiler ab 200MHz selbst auf 3-3-3-8 schalten. Genau das macht der nicht!

Da ich die gleichen Chips drauf hab, wie die Balistix, hab ich schon 245HMz bei 1:1 stabil mit SPD getestet... nur, um den Speicher aus zu schließen.



Aber wie gesagt... das geht nur, wenn das Ganze EPP fähig ist. Und mit einigen Bios und Memory Riegeln wirft's ja manchmal alles über den Haufen.

Das ist jeweils dann, wenn nur noch ein CMos Reset hilft, weil man nur noch Reboots hat.
 
Ich glaube, wir reden an einander vorbei... Was willst du immer mit EPP?
...das wird eh nicht vom MS7220 unterstützt und auch nicht mit DDR1.

Und ich meinte:

Im Bios Teiler einstellen, das Bios holt sich vom SPD die Timings und arbeitet damit egal, wie viel MHz du einstellst. (voraus gesetzt, die Speichereinstellungen stehen auf Auto im Bios)
 
Es läuft jedenfalls immer auf's selbe hinaus... zu scharfe Timings bei zu hohem Takt = Freezes, Bluescreen oder Reboot....

Deshalb sollte man die Timings feststellen und die Ram innerhalb Spezifikation betreiben. Bei kleiner Überschreitung kann man mittles VDimm den Betrieb stabil halten.
 
mal 2 bescheidene fragen eines oc-noob´s ;)

1.warum kann ich im bios den FSB nur von 200-320mhz einstellen?

2.welches ist die aktuelleste biosversion und wo bekomme ich sie her?
kann auf der offiziellen HP nur version 1.2 finden,lese hier aber dauernd was von Beta3.0A ???
 
Wieso langt denn das nicht? Das brauchst Du ja nie....

Deine CPU hat doch nen Multi mindestens von 11.
 
bin doch noob ;) (denn sie wissen nicht was sie tun) :d

hab mir gerade mal xxmartin´s guide ausgedruckt und steige erst gaaaanz langsam dahinter :P
 
Das Ganze ist nicht schwer... Ich hab das Glkeiche Board...

Die Einstellungen machst Du im Cell Menu...

Wenn ich mich nicht täusche, hab ich mal ne genaue Anleitung geschrieben...

Kannst sie suchen...

> Auf mein Profil und dann unter meinen geschriebenen Beiträgen ev. mit Stichworten suchen... (wie "Cell Menu" (oder nur "Cell")).
 
Hallo,
ich besitze ebenfalls das K8N Diamond Plus und habe es bisher mit einem Athlon 64 3500+ betrieben.
Jetzt habe ich mir ein X2 4200+ und einen Arctic Freezer 64 Pro gekauft und will diese Komponenten jetzt einbauen.
Ich habe mir schon das 7220v30A BIOS runtergeladen (ist das noch das aktuellste/stabilste) und will nach dieser Anleitung vorgehen.
Da ich noch das erste BIOS benutze (Never change a running system :d WinSFI zeigt Ver. 080012) muss ich jetzt ja flashen.Allerdings habe ich davor noch ein paar Fragen:
1:
Denkt daran, das bestehende Bios vor dem Downgrade abzuspeichern.
In WinSFI einfach auf File/Save Bios... dann gewünschter Dateiname eingeben ... "Öffnen" und auf "OK" klicken oder?
2: Zum Flashen dann einfach die A7220NMS.30A irgendwo entpacken und mit File/Load BIOS & Flash öffnen und abschließend auf "Yes" klicken oder?

Gruß
TorxX

EDIT: So, BIOS ist geflasht. Hier gibts eine Recht gute Erklärung zu dem WinSFI.

Vor dem Umbau noch mal SuperPI durchlaufen lassen:

Mal schauen ob's mit dem neuen Prozessor schneller wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 30.A ist ein Beta Bios... Das Neuste ist das 1.2

Das kannst Du auch auf der MSI Seite runterladen.

Ich habe mittlerweile auch das 1.2 drauf, wiel ich eine 7950GX2 im System habe. Diese Karte benötigt das Bios 1.2.


Andererseits war ich mit dem 0.30 besser zufrieden als mit dem 1.0.

Aber die Anleitung ist schon richtig... Einfach daran denken, nach dem Flash erst mal das Bios nochmals zu resetten > nochmals starten > ins Bios > und F7 im drücken. Also Load Default Bios Settings > Speichern.

Danach machst Du einen Neustart und stellst dann die OC Settings ein.


> Denk daran ... nach einem Resett oder Bios Defaults musst Du erst wieder Raid enablen, wenn Dein System im Raid laufen sollte.


PS. Hab gerade gesehen, dass in der Beschreibung bei MSi die Option "Load Bios Defaults" aktiviert ist. Leider lässt sich diese Option nicht unbedingt aktivieren. Wenn nicht, dann einfach so machen, wie ich's oben nochmals beschrieben habe.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista rennt bei mir auf dem 1.33beta bios einwandfrei!

Woher hast Du denn das Bios 1.33?

Und die Treiber... Auf der offiziellen MSI Seite bin ich grad am durchsehen...

Gehe noch zu der Treibersuche... habe bisher aber noch nichts für Vista gefunden.

Oder sind da bereits die Treiber im Vista integriert?

Die CreativTreiber muss ich noch schnell runterspitzen...


Aber gleichwohl.. wenn Du was hast, bzgl. der Vista Treiber... dann wär ich froh, wenn Du mir das mitteilst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage, ... wenn Vista dann 32-Bit oder 64-Bit?

Und wenn ... gibt's da Probleme mit 32Bit Software oder läuft alles via Emulator.

Vista Games werden ja wohl auf 32- + 64-Bit laufen.
 
Ich habe da noch ne Frage,... Ich habe XP auf'm Raid0, welche auch die Startpartition ist.

Vista wird auf J installiert. Mittlere Partition auf einer anderen HD.

Braucht's jetze da auch Raid0 Treiber, und wenn, welche muss ich da nehmen? Die XP Treiber?

Oder erkennt das Vista selber, ... erst schien scheint es, als ob das Setup nach dem Neustart stehen bliebe... Aber nach 2 Minuten Sanduhr ging's doch weiter...

Ich seh's ja nachher, ob alles korrekt gelaufen ist.

Aber wenn jemand was Genaues weiss, bin ich um die Antwort froh.

Sieht so aus, als ob's ginge... Installation ist sozusagen fertig, nachher sehe ich dann, ob alle Laufwerke sichtbar sind...

...

Edit:

Es klappte alles Wunderbar... selbst das Stripe (Raid0) ist erkannt und installiert worden, ohne dass spezielle Treiber per "F6" mitinstalliert werden mussten.

Nur die Creative Grafikkarte muss noch nachinstalliert werden. Die 7950GX2 wurde mit einem Microsoft Treiber versehen, ist aber nicht konfigurierbar, ... so muss ich noch den nVidia Treiber installieren.

Aber soweit sieht es gut aus.

Es gab also keinerlei Probleme..

Ich hatte vorher bereits das Bios 1.2 montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh