[Sammelthread] Nokia N900 mit Maemo 5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich könnte mir vorstellen, dass die gestrige Ankündigung einen Preissturz beim N900 hervorrufen wird, weil der Nachfolger des N900 auf dem Betriebssystem Meego basieren wird und das N900 das alte Betriebssystem Maemo hat - das aber nur, wenn das N900 nicht auf Meego updatebar ist.

Auf jeden Fall ist Meego ein sehr viel stärkere Alternative zum Android, weil 100% Linux und Open-Source und nicht wie Android nur ein bißchen.

Zuletzt bearbeitet:
schöne Verarsche von Nokia, auch die Ankündigung in Zukunft auf Symbian 4 zu setzen geht mir auf die Nüsse... Gibt ja voll das Wirrwarr, da lobe ich mir manchmal Apples Iphone Standard ^^

schöne Verarsche von Nokia, auch die Ankündigung in Zukunft auf Symbian 4 zu setzen geht mir auf die Nüsse... Gibt ja voll das Wirrwarr, da lobe ich mir manchmal Apples Iphone Standard ^^

naja, sie haben ja nie behauptet komplett auf maemo umzusteigen. aber trotzdem totaler bockmist. die sollen endlich nen statement über die kompatiblität des n900 abgeben.

Meego wird x86- und ARM-tauglich sein, von daher seh ich kein Problem...

Keine Angst, Maemo-Kunden, hier die News:

Nach dem N900, dem ersten Mobiltelefon mit Maemo 5, sind weitere Modelle mit dem Linux-Betriebssystem zu erwarten. Für das vierte Quartal hat der Handy-Marktführer bereits Geräte mit Maemo 6 angekündigt.

Das bedeutet, dass man Maemo upgradebar sein wird auf MeeGo, denn Maemo 6 wird nicht so heißen, da aus Maemo MeeGo wird ähnlich wie aus Moblin MeeGo wird.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst, Maemo-Kunden, hier die News:

Das bedeutet, dass man Maemo upgradebar sein wird auf MeeGo, denn Maemo 6 wird nicht so heißen, da aus Maemo MeeGo wird ähnlich wie aus Moblin MeeGo wird.

das sagt gar nichts.
außer, dass es neue geräte mit neuem OS geben wird.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:16 ----------

"Gegenüber BestBoyZ bestätigt Nokia, dass das Nokia N900 nicht rückwirkend mit MeeGo OS aktualisiert wird – der Nachfolger jedoch erscheint mit MeeGo OS."

http://bestboyz.de/meego-heist-das-gemeinsame-kind-von-nokia-und-intel/

so eine scheiße, das kann ja wohl nich wahr sein -.-

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht das hin und her auf ganz schön aufn Sack.
Da wird das N900 grade mal richtig lieferbar, da wird schon für 6 Monate später Maemo6 angekündigt.
Dann jetzt MeeGo wo keiner weiß, obs auf dem N900 laufen wird.
Dann das evtl. das Ovi-Maps-Navi nicht fürs N900 kommen wird.

Also wenn das so weitergeht, war es 1. mein letztes Nokiagerät und 2. werd ich mir zum Telefonieren sowas hier holen und für alles andere nen Netbook.

€dit: Oh ich sehe grade, meine 14 Tage Rückgaberecht sind erst am Freitag zu ende. Was meint ihr? Zurückschicken?

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht das hin und her auf ganz schön aufn Sack.
Da wird das N900 grade mal richtig lieferbar, da wird schon für 6 Monate später Maemo6 angekündigt.
Dann jetzt MeeGo wo keiner weiß, obs auf dem N900 laufen wird.
Dann das evtl. das Ovi-Maps-Navi nicht fürs N900 kommen wird.

Also wenn das so weitergeht, war es 1. mein letztes Nokiagerät und 2. werd ich mir zum Telefonieren sowas hier holen und für alles andere nen Netbook.

€dit: Oh ich sehe grade, meine 14 Tage Rückgaberecht sind erst am Freitag zu ende. Was meint ihr? Zurückschicken?

würd ich auf jeden fall.

auch um zu sehen, ob nokia seine meinung villeicht noch ändert. bestellen kannst du immer noch.
ansonsten geb ich dir 50€ dafür^^

was soll das panische Gewese um die OS Version? Wichtig ist doch das es seinen zweck erfüllt. Was neues kommt doch so oder so jedes Jahr da ists doch Wurscht ob man es 11 Monate vorher ankündigt.

Habe nun auch mein N900 und hab es mir so zurecht gefummelt wie ich es mag und bin schlichtweg begeistert und eindeutig zufriedener als mit jedem anderen Gerät.

btw. neue FW rausgekommen

@SkyBite : Schick es zurück bevor du nachher rumweinst ;)

Ich bin mit Maemo 5 sehr zufrieden und MeeGo/Maemo 6 wäre gut, aber ist imho nicht nötig.
Mit QT 4.6 werden die meisten MeeGo Apps auch für Maemo 5 verfügbar sein, falls das N900 nicht updatebar sein wird.
Aber erst Mal abwarten bevor man so viel Panik schiebt.

Naja, finde mit rumweinen hat das wenig zu tun.
Mir ist es auch scheiss egal, ob MeeGo etc. auf dem N900 laufe werden.

Nur hab ich das Gerät grade mal vor 12 Tage gekauft und ich fänds halt sehr blöde wenn jetzt viele Communityprogrammiere sagen "ach in ein paar Monaten kommt das neue OS, da kann ich mir ja den aufwand für Maemo5 sparen".
Ich mein, ich brauch eh nicht jedes aktuelle 0815-Tool alias Nackscanner etc. aber ich fände es schon bedauerlich wenn die pflege der bisherigen Apps darunter leiden würde und das ist es, weswegen ich grade am zweifeln bin.

Ich zitiere mich mal aus nem anderen Forum:
Nichts desto trotz, ist das N900 Hardwaremäßig aber ja mal richtig gelungen , wollte ursprünglich das N97 nehmen, aber als dann die Hardwarebugs bekannt wurden und das praktisch das grade vom Händler bekommene Handy direkt zum Service weiterleiten kann.

Zum N900 sind mir zumindest bis jetzt solche Fehler nicht bekannt

Deswegen allein würd ich schon ungern das N900 wieder hergeben.
Gefällt mir vom Aufbau bis zum Finish bisher am besten.

Es gibt meiner Meinung im Moment allerdings keine wirkliche Alternative zum N900. Ausser vlt. das nächste Gerät mit Maemo6/MeeGo.
Aber bis das im Laden stehen wird, wird wohl auch noch mindestens ein Jahr vergehen.

...ich wär ja schon froh, wenn mein N900 lieferbar wäre :fresse:

@ Traxes:
Doch, eine Alternative gäbe es schon, und zwar das neue Lenovo-Handy mit Android 2.1, allerdings nur in China erhältlich. Ausstattungsmässig wie N900.

@ Traxes:
Doch, eine Alternative gäbe es schon, und zwar das neue Lenovo-Handy mit Android 2.1, allerdings nur in China erhältlich. Ausstattungsmässig wie N900.

Maemo ist aber wesentlich flexibler und offener gegenüber anderen Entwicklern..siehe root-Zugriff bei Android 2.x :rolleyes:

Übrigens gehöre ich auch zu den N900 Besitzern und kann mich nur anschließen - feines Gerät.
Hatte auch ein Milestone bestellt jedoch schnell wieder storniert und bereue es bisher keineswegs!

Der Root-Zugriff unter (neuen) Android Versionen ist doch immer noch nicht offiziell?
Die letzten Versionen konnte man nur mittels Scripten und Lücken nach einiger Wartezeit an rootrechte kommen.

Bei Maemo wird wenigstens da kein "Geheimnis" draus gemacht oder der Zugriff irgendwie unnötig erschwert.

Aber ich will jetzt auch keine Android vs. Maemo Diskussion anfangen ;)

Warum habe ich mir im Dezember 2009 ein N900 gekauft?
Ich wollte ein Gerät haben mit QWERTZ-Tastatur, Touchscreen, leistungsfähig und einem Betriebssystem was von jedem Entwickler mit Programmen bedient werden kann, so das es nie langweilig wird! Alles das bietet das N900.
Nur kommen jetzt die bedenken auf ob nicht wirklich viele der Maemo Entwickler keine Lust mehr haben für ein Betriebssystem Programme zu entwickeln welches es bald nicht mehr geben wird. Und ohne Community hinter einem Betriebssystem ist es zum scheitern verurteilt. Das keine großen Entwicklerteams mehr Programme für Maemo 5 schreiben werden ist nun wohl abzusehen.

Hoffen wir auf ein baldiges Statement von Nokia was mit dem N900 und Maemo 5 in Zukunft passieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die in QT 4.6 programmierten Programme werden auch auf MeeGoo laufen.

Ich sehe da jetzt auch nicht so das Problem. Oder kauft ihr euch jetzt keine Hardware weil ihr Angst habt, das die unter Windows 8 nicht mehr läuft?

Die in QT 4.6 programmierten Programme werden auch auf MeeGoo laufen.

Aber auch die für MeeGo programmierten auf dem N900? Und werden diese den Weg in den Programmkatalog finden?

P.S. Vielleicht wird es aber auch wie bei der Dreamcast, die noch immer eine Fangemeinde aufweisen kann die dafür Spiele programmiert. Solange es noch eine Community gibt die weiter an das Produkt N900 glaubt bin ich zuversichtlich. Und eventuell gibt es ja auch den einen oder anderen der MeeGo auf dem N900 zum laufen bringt (Mac OS hat ja auch einer schon hinbekommen)!

Ich sehe da jetzt auch nicht so das Problem. Oder kauft ihr euch jetzt keine Hardware weil ihr Angst habt, das die unter Windows 8 nicht mehr läuft?

Es geht hier ja wohl nicht um die Hardware, sondern, das keiner 100% sagen kann, was an Software für MeeGo z.b. auf dem N900 läuft.

Oder hättest du damals (zum Release) noch Windows XP gekauft, wenn ein paar Monate später Windows 7 erschienen wäre?

Ja auch die für MeeGo in QT 4.6 programmierten Apps sollten dann mit kleinen Anpassungen auf dem N900 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage was für Programmkataloge habt ihr?

Grüße

Wenn Nokia den Support für das N900 in vollem Maße (os updates und bugfixes und neue apps) garantieren würde, könnte wohl so mancher fan beruhigt sein. Aber niemand will sein Geld in ein aussterbendes System stecken.

Ich persönlich habe es bestellt, aber noch nicht gezahlt. Das werde ich noch etwas bleiben lassen, bis da Klarheit herscht! Es wird wohl sowieso nicht vor März geliefert werden können (bei talkthisway bestellt).

Ich brauche kein meego, wenn maemo weiterhin entwickelt wird und das N900 sein ganzes Potential ausschöpfen kann.

Hoffen wir mal, das wir schnell ein offizielles Statement von Nokia bekommen.
N900 ist genial, aber nicht mehr lang, wenn es niht supported wird!

PS: was hat das zu bedeuten? http://www.andreagrandi.it/2010/02/16/maemo-6-harmattan-ui-screenshots/

Zuletzt bearbeitet:
Nokia hält sich mit offiziellen Statements leider immer sehr zurück.
Was die Harmattan/Meego Demo auf dem N900 zu bedeuten hat weiß niemand so genau. Man kann nur vermuten dass dies ein Indiz für das Release von Harmattan auf dem N900 ist.
Der Post hier ist ganz interessant : http://talk.maemo.org/showpost.php?p=538094&postcount=1

Whoa Raedan hat es innerhalb von 2 Wochen immer noch nicht geschafft meine Tasche zu liefern....

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Ding mit Mac OS zu syncen?

Der Post hier ist ganz interessant : http://talk.maemo.org/showpost.php?p=538094&postcount=1

Whoa Raedan hat es innerhalb von 2 Wochen immer noch nicht geschafft meine Tasche zu liefern....

die frage ist, ob ich es mir nun noch kaufe oder auf eine alternative warte. auf warten habe ich gar keine lust, da ich lang auf sowas wie das n900 gewartet habe.

den würdigen nachfolger sehen wir auch nicht so bald, oder?

wenn wenigstens sicher wäre, das alles bugfrei läuft und es noch min. bis 2011 support und updates gibt. dann wäre ich nicht verunsichert.

wieviel bugs hat das teil heute noch?
gehen alle features zb. gps navigation fehlerfrei?

Ein würdiger Nachfolger wird wohl erst Ende 2010/ Anfang 2011 kommen. Was allerdings nicht heißt, dass das N900 dann nicht weiter supportet wird.
Es gibt schon noch einige Bugs, was bei einem neuen OS allerdings normal ist.
Gps Navigation mit Sprachführung gibt es leider noch gar nicht. Es ist nur Ovi Maps 1 ohne Sprachnavigation installiert und die Navisoftware von Sygic die für Ende letztes Jahr angekündigt war, ist immer noch nicht erschienen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh