[Sammelthread] Nokia N900 mit Maemo 5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solang es keine offizielle Meldung gibt wäre ich damit noch etwas vorsichtig.

Solang es keine offizielle Meldung gibt wäre ich damit noch etwas vorsichtig.

Klar, man könnte auch denken, das Nokia einen Mitarbeiter das hat absichtlich schreiben lassen um die Verkaufszahlen zu steigern, da ja viele wegen dieser Geschichte zögern bzw. vom N900 absehen.

Hi Leute.

Hab nun endlich mein N900 bekommen und bin auch sehr zufrieden. Nun habe ich ein paar Fragen die ich euch Erfahrene stellen möchte ;)

- gibt es eine Möglichkeit auf dem "Desktop" Ordner zu erstellen und in diesen Shortcuts unterzubringen?
- ich habe Firefox installiert. Kann ich die dort abgelegten Lesezeichen auch direkt auf dem "Desktop" anzeigen lassen?
- gibt es weitere, gute Programmkataloge um Spiele und Programme zu erhalten?
- ich nutze Googlemail für meine eMails und als Messenger. Leider werden nur ein Bruchteil meiner tatsächlich vorhandenen eMails angezeigt und eMail die ich Testweise versenden möchte werden mit dem Hinweis nicht versendet, dass mit den SMTP-Einstellungen etwas nicht stimmt
- ich versuche eine Gerätesperre einzustellen, werde dabei jedoch nach dem aktuellen Sperrcode gefragt. Jedoch hatte ich bisher keinen eingestellt. 0000 und meine Sim-Pin funktionieren nicht. Muss ich die Pin2 oder Puk eingeben?
€: Problem gelöst. Sperrcode ist von Werk aus 12345.
- lassen sich schnell und komfortabel Bilder und Videos in andere, selbst erstelle Ordner verschieben?

So, dass war es erstmal. Wenn mir noch etwas einfällt, frage ich euch wieder :)

P.S. Sorry wenn manche Fragen evtl. im Handbuch beantwortet werden. Ich habe zu meinen Punkten keine Antworten gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
- gibt es eine Möglichkeit auf dem "Desktop" Ordner zu erstellen und in diesen Shortcuts unterzubringen?

Nein, du kannst nur Shortcuts oder Widgets auf dem Desktop ablegen.

- gibt es weitere, gute Programmkataloge um Spiele und Programme zu erhalten?

Ich habe folgende Programmkataloge gespeichert, wobei davon einige mit Vorsicht zu genießen sind:
Nokia Anwendungen, Nokia Softwareaktualisierungen, Ovi, Maemo Extra/Maemo.org, Extras Devel (VORSICHT!!!), Extras Testing (VORSICHT!!!), Joikusoft Products, Mozilla Catalog und SIO2 Interactive.
Denn in Extras Devel und Extras Testing sind Programme die noch keine Freigabe haben und somit noch in der Testphase sind.

- lassen sich schnell und komfortabel Bilder und Videos in andere, selbst erstelle Ordner verschieben?

Klar, benutze doch einfach den Dateimanager! In diesem kannst du neue Ordner erstellen und anschließend alle Dateien beliebig verschieben oder kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir die Links zu den Programmkatalogen verraten? :)

Zu dem Punkt mit Bildern/Videos verschieben hast du wohl deinen Kommentar vergessen...

Nokia Anwendungen
Internetadresse: https://downloads.maemo.nokia.com/fremantle/ssu/apps/
Verteilung: ./
Komponenten:
Nokia Softwareaktualisierungen
Internetadresse: https://downloads.maemo.nokia.com/fremantle/ssu/mr0
Komponenten:
Ovi
Internetadresse: https://downloads.maemo.nokia.com/fremantle/ovi
Komponenten:
Maemo Extra/Maemo.org
Internetadresse: https://repository.maemo.org/extras/
Verteilung: fremantle
Komponenten: free non-free
Extras Devel VORSICHT! Benutzung auf eigene Gefahr.
Internetadresse: https://repository.maemo.org/extras-devel
Extras Testing VORSICHT! Benutzung auf eigene Gefahr.
Internetadresse: https://repository.maemo.org/extras-testing
Joikusoft Products
Internetadresse: https://www.joikushop.com/maemospot/
Verteilung: /
Komponenten:
Mozilla Catalog
Internetadresse: https://moff.mozilla.com/
Verteilung: chinook
Komponenten: release
SIO2 Interactive
Internetadresse: https://n900.sio2interactive.com
Verteilung:
Komponenten: non-free

Falls jemand noch einen weiteren Programmkatalog kennt, dann würde ich diesen gern in der Liste mit einfügen.

Zuletzt bearbeitet:
Sio2 kannst du weglassen da der Entwickler wegen Streitigkeiten mit der Maemo-Community seinen Support eingestellt hat.
Ansonsten wüsste ich allerdings auch keinen Katalog mehr den man hinzufügen könnte.

Kannst einzelne Programmkataloge auch deaktivieren und bislang gibt es den sio2 noch, und zwar werden dort 2 Spiele zum Download angeboten. Wir werden ja sehen wie lange der Katalog noch erreichbar ist.

Die beiden Spiele sind aber sowas von schlecht dass der benutzte Speicherplatz zu schade ist :p

Wie habt ihr denn euren Emailabruf bzw. in den Verbindungseinstellungen die automatische Verbindung eingestellt ?
Bei mir stellt das Email-Programm nämlich selbst keine Verbindung her obwohl der automatische Abruf auf 15 Minuten steht.
Probiere nämlich gerade mit dem Autodisconnect-Tool herum um die optimalen Einstellungen zu finden.

das Problem hatte ich auch. Habs nochmal ausgeschalten, Telefon neugestartet wieder eingeschalten dann gings..:confused:

Hilft bei mir leider nichts :(
Muss ich wohl Mal wieder reflashen und hoffen dass es dann geht.

Als Neuling im Owners Club hätt ich auch direkt mal ne Frage bzw. Bitte ;)
Könnte mal jemand auf LCD monitor test images vorbeisurfen (auf dem N900 versteht sich) und posten, ob alles in Ordnung ist? Gerade beim Punkt "Pixel Walk" flimmert es bei mir in einem Kästchen, glaub es war die #5. Find ich ein wenig strange.
Ansonsten bin ich aber schwer zufrieden mit meiner Neuanschaffung :d

Wenn ich scrolle flimmert es bei mir auch. Wenn alles still steht allerdings nicht.

Als ich eben mein N900 aufschob musste ich feststellen dass an der Leertaste die Farbe abgeblättert ist :( So etwas darf IMHO bei einem solchen Gerät nicht nach 2 Monaten passieren. Werde das Teil dann am Montag zum NSC bringen und dann 2 Wochen ohne N900 sein müssen :( Wird ne harte Zeit :P

PS: Display ist gerade etwas schmutzig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie habt ihr denn euren Emailabruf bzw. in den Verbindungseinstellungen die automatische Verbindung eingestellt ?
Bei mir stellt das Email-Programm nämlich selbst keine Verbindung her obwohl der automatische Abruf auf 15 Minuten steht.
Probiere nämlich gerade mit dem Autodisconnect-Tool herum um die optimalen Einstellungen zu finden.

Hab bei mir auch auf 15Minuten gestellt und dennoch verbindet es nicht automatisch. Geht bei mir auch bei OMWeather nicht.

Automatisch geht es halt nicht. Wenn man dann manuell aktualisiert baut er dann ja eine Verbindung auf.
Komisch iwie.

Also das Email Programm sucht nicht von selbst eine Datenverbindung sondern nutzt nur eine bereits aktive.
Das heisst, wenn du nicht bereits eine Datenverbindung geöffnet hast wird auch kein Aktualisierungsintervall stattfinden. Das gleiche ist auch bei OMWeather!

Du musst definitiv bei den Einstellungen unter Internetverbindungen einen Suchintervall einstellen, denn dann sucht das N900 z.B. aller 60 Minuten eine Datenverbindung und öffnet diese. Wenn du dann alle Programme auf den kürzesten Aktualisierungsintervall einstellst sollten diese dann immer gleich mit aktualisiert werden. Aber nicht vergessen bei AutoDisconnect eine Abschaltungszeitraum einzugeben, denn ansonsten bleibt die Datenverbindung bestehen.

__________________________________________________________________________________________________

Auf meinem N900 sind folgende Programme/Spiele/Tools installiert (neue in Rot):

- 3G/2G Mode Selection Applet (zum schnellen Umschalten des Netzwerkmodus)
- AdBlock Plus (Werbeblocker für den Maemo Browser)
- Airport (Spiel)
- Angry Birds (Spiel)
- AutoDisconnect (Zum automatischen Trennen von Datenbverbindungen)
- Droid Fonts (Droid Schriftarten)
- Eggtimer (Eieruhr)
- Erweiterte A/V Formatunterstützung (Unterstützung zusätzlicher Video- und Audioformate im MediaPlayer)
- fAPN zum hinzufügen eines neuen APN, z.B. MMS-APN)
- Firefox (Internet Browser)
- FM Radio Player (UKW-Radio)
- FM RDS Notify (mehr Informationen durch RDS über den UKW-Sender schicken)
- fMMS (zum senden und empfangen von MMS)
- freoffice (Office File Viewer basierend auf KOffice)
- Headphone Daemon (MediaPlayer wird beim herausziehen der Kopfhörer pausiert)
- healthcheck (zeigt Hardware- & Systeminformationen)
- LED Pattern Editor (zum bearbeiten von LED-Benachrichtungen, z.B. Farbe, Intervall ...)
- Level (das N900 als Wasserwaage verwenden)
- Midori (Internet Browser)
- mymenu (bringt Ordnung in die Menüstruktur)
- Now Playing Notification (Display-Benachrichtigung beim nächsten Lied)
- OMWeather (Wetter-Widget)
- Ogg Support (zur Unterstützung von Ogg.Dateien)
- Petrovich (zum senden belieber Daten, z.B. per Bluetooth)
- Powatool (z.B. zum ein- bzw. ausschalten der "NokiaHände" und zum verändern der Statusbar)
- quick-launch (Schnellstart von 4 Apps übers Statusmenü)
- rootsh (dadurch können Root-Commandos ausgeführt werden)
- showtime (TV-Programm für einige ausgewählte Länder)
- Simple Brightness Applet (Displaybeleuchtung übers Statusmenü ändern)
- Subtitels Support (Untertitel Unterstützung für MediaPlayer)
- Tor Status Area Applet (mehr Privatsphäre und Sicherheit im Internet)
- Unzipp add-on for the File Manger (zip.Dateien können im Dateimanager durch anklicken entpackt werden)

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem Müll mit dem alle 60 Minuten suchen....
Naja morgen erstmal zum NSC.

Mich würde mal interessieren wie eure Desktops vom N900 aussehen und hab meine als Anfang mal Online gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutz die eigentlich kaum, ich geh da lieber durchs Menü. Mein Hauptscreen sieht so aus,

nebendran hängt noch testweise das Pedometer, das Terminal-Icon, und der Lichtmesser. Bei letzterem würd mich ja die Genauigkeit mal interessieren, ich würd damit gern meine künftige LED-Beleuchtung mal ausmessen :fresse:

Hier nur ein paar ältere Screenshots, da mein N900 ja leider noch irgendwo bei Nokia liegt :(

Anhänge

• Screenshot-20100302-183317.jpg
    Screenshot-20100302-183317.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot-20100302-183500.jpg
    Screenshot-20100302-183500.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot-20100302-183509.jpg
    Screenshot-20100302-183509.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot-20100302-183525.jpg
    Screenshot-20100302-183525.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot-20100302-183538.jpg
    Screenshot-20100302-183538.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 62
Rootfs 95% voll...jaja, das Spielchen hatt ich auch gerade. Bei mir wars nach dem aus-opten der Themes noch...äh wieder 9 MB :fresse:
Beim weiteren Auslagern dann dooferweise noch was an den locales verpfuscht, weil mein putty ein wenig seltsam reagiert...

Ich hatte den root auf 70% runter, und als ich dann neustartete ging gar nichts mehr :d
Hoffe das PR 1.2 Update schafft da etwas Abhilfe.

Hier nur ein paar ältere Screenshots, da mein N900 ja leider noch irgendwo bei Nokia liegt :(

In deinem letzten Screenshot ist die Statusbar zu sehen. Waren die Symbole für Bluetooth, Lautstärke, Profil und Internetverbindung bei dem Theme dabei oder woher hast du sie?

Ändert sich das Bluetoothsymbol von rot auf grün wenn Bluetooth eingeschalten ist?
Und beim Profil, bleibt das immer so oder ändert sich da auch was?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh