[Sammelthread] Nokia N900 mit Maemo 5

Ein würdiger Nachfolger wird wohl erst Ende 2010/ Anfang 2011 kommen. Was allerdings nicht heißt, dass das N900 dann nicht weiter supportet wird.
Es gibt schon noch einige Bugs, was bei einem neuen OS allerdings normal ist.
Gps Navigation mit Sprachführung gibt es leider noch gar nicht. Es ist nur Ovi Maps 1 ohne Sprachnavigation installiert und die Navisoftware von Sygic die für Ende letztes Jahr angekündigt war, ist immer noch nicht erschienen.

spring mal ein, bis zwei seiten zurück.
das n900 wird keinen meego support bekommen und nokia setzt nun darauf.
die chancen für das n900 stehen also mehr als schlecht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso, gibts nun ein offizielles Statement seitens Nokia? Spekulieren kann man ja viel...

Solange die Programme zu Maemo 5 kompatibel sind kann ich damit gut leben.

Naja, trotzdem kein kluger Schachzug, das neue Flaggschiff indirekt wieder zu begraben. Sicherlich kann ein findiger Tüftler auch MeeGo auf dem N900 installieren, aber ich behaupte einfach mal, dass das nur 2 von 10 N900 Besitzern können und somit spielt sich das Gerät wieder ins Abseits. auf das N900 war ich lange scharf, aber mittlerweile sehe ich davon ab-

Ah coole Seite. Kannte ich noch gar nicht :)

Dann wünsche ich dir jetzt schon mal viel Spas damit.

Habe ich leider noch keine gesehen. Hier wurde auch nach einem ebay widget gefragt, vlt. findet sich ja jmd. der eins programmiert.

Kurze frage, gibts eigentlich schon nen App fürs Kinoprogramm oder ebay?

Fürs Kinoprogramm gibt es ein App namens "fSchedule", aber leider geht es bislang nur für Kinos in Estland, Finnalnd, Litauen und Lettland. Schreib doch mal den Entwicklern ob sie nicht vielleicht auch Deutschland mit reinnehmen.

Auf meinem N900 sind folgende Programme/Spiele/Tools installiert:
- 3G/2G Mode Selection Applet (zum schnellen Umschalten des Netzwerkmodus)
- AdBlock Plus (Werbeblocker für den Maemo Browser)
- Airport (Spiel)
- Angry Birds (Spiel)
- Droid Fonts (Droid Schriftarten)
- Eggtimer (Eieruhr)
- Erweiterte A/V Formatunterstützung (Unterstützung zusätzlicher Video- und Audioformate im MediaPlayer)
- fAPN zum hinzufügen eines neuen APN, z.B. MMS-APN)
- Firefox (Internet Browser)
- FM Radio Player (UKW-Radio)
- FM RDS Notify (mehr Informationen durch RDS über den UKW-Sender schicken)
- fMMS (zum senden und empfangen von MMS)
- freoffice (Office File Viewer basierend auf KOffice)
- Headphone Daemon (MediaPlayer wird beim herausziehen der Kopfhörer pausiert)
- LED Pattern Editor (zum bearbeiten von LED-Benachrichtungen, z.B. Farbe, Intervall ...)
- Level (das N900 als Wasserwaage verwenden)
- mymenu (bringt Ordnung in die Menüstruktur)
- Now Playing Notification (Display-Benachrichtigung beim nächsten Lied)
- OMWeather (Wetter-Widget)
- Ogg Support (zur Unterstützung von Ogg.Dateien)
- Petrovich (zum senden belieber Daten, z.B. per Bluetooth)
- Powatool (z.B. zum ein- bzw. ausschalten der "NokiaHände" und zum verändern der Statusbar)
- quick-launch (Schnellstart von 4 Apps übers Statusmenü)
- rootsh (dadurch können Root-Commandos ausgeführt werden)
- showtime (TV-Programm für einige ausgewählte Länder)
- Simple Brightness Applet (Displaybeleuchtung übers Statusmenü ändern)
- Subtitels Support (Untertitel Unterstützung für MediaPlayer)
- Unzipp add-on for the File Manger (zip.Dateien können im Dateimanager durch anklicken entpackt werden)

Was nutzt ihr so?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, werd mal nach schauen.

Übrigens, das N900 gibt's grade mal wieder bei Amazon für 522,98€ Versandkostenfrei und lieferbar.
> klick <

Wie schön, vielleicht krieg ich meins ja jetzt endlich mal vom Offlinehändler... wart ja erst 3 Wochen :motz:

Wenn ich hier so mal durchlesen, bin ich im endeffekt doch sehr froh, mich fürs Palm Pre und gegens N900 etnschieden zu haben.

Nur kann ich mir nicht vorstellen, das ne Firma nen Produkt groß rausbringt und dann gleich begräbt mit nem anderen OS welches nicht auf dem Flagschiff laufen soll / wird?

Es ist nicht das Flagschiff von Nokia. Das Flagship ist immer noch das N97/mini.

Wenn ich hier so mal durchlesen, bin ich im endeffekt doch sehr froh, mich fürs Palm Pre und gegens N900 etnschieden zu haben.

Nur kann ich mir nicht vorstellen, das ne Firma nen Produkt groß rausbringt und dann gleich begräbt mit nem anderen OS welches nicht auf dem Flagschiff laufen soll / wird?

Ob das neue OS laufen wird, ist ja erstmal 2. oder 3. rangig.
Wichtig ist ja nur das man zukünftig auch mit Apps versorgt wird und das Maemo5 soweit gebugfixt und performancetechnisch getuned wird, das es praktisch fertig ist. Das Handy funktioniert ja trotzdem weiter, ist ja nicht so, das wenn MeeGo rauskommt, alle das N900 wegwerfen können weil Maemo sich nicht mehr starten läßt.

Es ist nicht das Flagschiff von Nokia. Das Flagship ist immer noch das N97/mini.

In der Presse wird es aber auch als Flagschiff bezeichnet, wer sagt denn das es nicht so ist?
Genau so wenig hab ich irgendwo nen Info (vom Hersteller/Händler) gefunden, das das N900 nur nen BastelHandy für Geeks ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nokia selbst sagt dass das N97 ihr Flagship ist :)
Trotzdem ist es meiner Meinung das beste Handy, welches im Moment auf dem Markt ist.

Der Palm Pre hat natürlich ein ganz wichtigen Pluspunkt im Vergleich zum N900. Und zwar kann man den ohne Probleme durch die scharfen Kanten der kleinen Tastatur als Rasierapparat benutzen. MacGyver Feeling pur! :banana:

Was nun Flagship oder Flagschiff? :fresse:

Ob das neue OS laufen wird, ist ja erstmal 2. oder 3. rangig.
Wichtig ist ja nur das man zukünftig auch mit Apps versorgt wird und das Maemo5 soweit gebugfixt und performancetechnisch getuned wird, das es praktisch fertig ist. Das Handy funktioniert ja trotzdem weiter, ist ja nicht so, das wenn MeeGo rauskommt, alle das N900 wegwerfen können weil Maemo sich nicht mehr starten läßt.

In der Presse wird es aber auch als Flagschiff bezeichnet, wer sagt denn das es nicht so ist?
Genau so wenig hab ich irgendwo nen Info (vom Hersteller/Händler) gefunden, das das N900 nur nen BastelHandy für Geeks ist.

Hba ich ja so nicht gemeint, aber ich hätte dennoch ein komisches Gefühl dabei. Wie lange gibts Meomo jetzt aufn Markt? Wie lange kann man es nutzen? Und schon gibts einen quasi Nachfolger. Irgendwie ist das wie Vista. Nicht ganz fertig und nur nen Lückenfüller zwischen xp und 7!

Nokia selbst sagt dass das N97 ihr Flagship ist :)
Trotzdem ist es meiner Meinung das beste Handy, welches im Moment auf dem Markt ist.

das n97 ist technisch doch fast das gleiche wie das n900

Der Palm Pre hat natürlich ein ganz wichtigen Pluspunkt im Vergleich zum N900. Und zwar kann man den ohne Probleme durch die scharfen Kanten der kleinen Tastatur als Rasierapparat benutzen. MacGyver Feeling pur! :banana:

gibt doch ne Virtuelle Tasta, schon haste das Problem nimmer :) ausserdem merkt man das doch nicht, ausser man hat minihände!

Ich suche noch eine Möglichkeit Dungeon Keeper ans laufen zu bekommen :d
Sollte eigentlich ohne Probleme möglich sein.

//edit : @Flatsch: Willste uns hier auf den Arm nehmen ? Oo
Das N97 ist fast das gleiche wies N900. LoL

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich gelesen habe ist es kein großes Problem, Apps für mehrere Systeme zu portieren. Und ich denke das es ein paar kluge Köpfe gibt die auch selbst ein N900 besitzen und die werden auch dafür Sorgen, dass wir fleißig mit Apps versorgt werden.

ARM 11 434 Mhz vs. Cortex A8 600 Mhz + PowerVR SGX
128 MB Ram vs. 256 MB Ram
256 MB Swap vs. 768MB Swap
640x360 vs. 800x460

..sind für dich also keine großen technischen Verbesserungen ?

Ok, deine Meinung. Ich sag dazu nichts mehr ;)

naja es sind nur die paar sachen die du aufgezählt hast, aber das grundgerüst zum n97 ist gleich. sicher wenn das n900 keine leistungssteigerung hätte, dann wäre es nicht zu verkaufen :)

Grundgerüst? Display, Tastatur, Prozessor, Speicher, Telefonfunktion...alles bei beiden vorhanden => technisch identisch! :fresse:

Übrigens haben handyattacke und simyo das N900 aktuell für 494/495 + je 9€ Versand im Angebot. Ich kotz meinem Händler bald aufn Teppich, wenn ders nicht endlich reinkriegt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh