[Sammelthread] Nokia N900 mit Maemo 5

Nein die waren nicht beim Theme dabei sondern habe ich durch neue Symbole ersetzt.
Müssten im Ordner usr/share/icons/hicolor/24x24 bzw 48x48 sein. Habe mein N900 ja leider im Moment nicht zur Hand.
Und ja das Bluetooth- und das Profilsymbol ändert sich.
Die Images habe ich aus dem Mod-Thread von maemo.org.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, habs gefunden!

Hatte mir auch die entsprechenden Icons geladen (Bluetooth, Volume und Profil) habe sie aber bearbeitet. Hier ist meine Interpretation davon!

Die Volumeanzeige ist komplett neu, sowie die Profil-Icons. Nur bei den Bluetooth Icons habe ich lediglich eine Farbe getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, sieht auch gut aus.
Habe mein N900 heute endlich wieder bekommen und es heute noch keine Sekunde aus der Hand gelegt :d
2 Wochen ohne N900 war ja die reinste Hölle :P

2 Wochen ohne mein geliebtes N900. Ich würde mir wohl für diesen Zeizraum direkt noch ein Zweitgerät kaufen. :)

Hab mittlerweile noch ein paar neue Interpretationen die du dir im meego.de Forum anschauen und downloaden kannst.
Hier der direkte Link: Pimp my N900! - MeeGo.de.

Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche soll ja endlich PR 1.2 mit vielen Bugfixes und Neuerungen geben.
Bei mir siehts im Moment so aus:

Anhänge

• Screenshot-20100328-212157.png
    Screenshot-20100328-212157.png
    40,6 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot-20100328-212310.png
    Screenshot-20100328-212310.png
    43 KB · Aufrufe: 54
Welches Programm bringt den Reboot-Button ins Menü?

Einfach das systemui.xml file im Ordner /etc/systemui/ editieren.
Ganz unten siehst du da den reboot button als Kommentar, also einfach rauskopieren und oben einfügen.

Klappt :d
Danke!

Wie zufrieden seid ihr denn mit dem Sygic Mobile Maps ?
Bei mir ist es im Gegensatz zur Symbian Version doch recht ungenau.

Nächste Woche soll ja endlich PR 1.2 mit vielen Bugfixes und Neuerungen geben.
Bei mir siehts im Moment so aus:

Wo kann ich das Icon für den "Offline-Modus" finden und wie heisst es?

Bei mir siehts mittlerweile so aus ...

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Sygic Navi...

Habs jetzt am WE auch mal ausprobiert, die Hausnummern stimmen schon, aber der Pfeil auf der Karte ist ja mal locker 50m hinter der aktuellen Position. Komischerweise stimmen die Sprachbefehle aber wieder (jetzt abbiegen).

Das Aura von Sygic interessiert mich viel mehr, mal gucken ob die es vor Nokias Ovi fertig bekommen und ob es auch fürs N900 kommt.

Ob es überhaupt jemals Ovi Maps mit Turn by Turn für Maemo geben wird ist fraglich.
Um die Postitionsbestimmung etwas zu verbessern kannst du in der settings.ini noch folgendes ändern :
fps=16.0
antialias=false
PositionFiltering=false

Um mehr Optionen in den Einstellungen zu haben einfach die menu.ini umbennen oder löschen.
Hast dann zum Beispiel die Möglichkeit Sygic im Portrait Modus zu nutzen.

//edit : @Dr.MZ : weiß gar nicht mehr wo ichs gefunden hatte, lade es dir gleich hoch.

Anhänge

• statusarea_cell_level5.png
    statusarea_cell_level5.png
    2,4 KB · Aufrufe: 202
  • statusarea_cell_off.png
    statusarea_cell_off.png
    2,1 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein N900 nun Mal auf 900 Mhz übertaktet und muss feststellen dass die 300 Mhz doch einiges ausmachen.
Akkulaufzeit wird kaum beeinträchtigt da die Cpu nun auch nicht mehr bis auf 250 sondern sogar auf 125 Mhz runtertaktet und das ganze sich so ziemlich ausgleicht.
Ausserdem sieht das ganze mit einem Mod für die Übergänge im Menü nochmaös viel flüssiger aus.

Da wär natürlich wieder interessant, wie das funktioniert :fresse:
Runtertakten wär imho noch weit interessanter als bei Last noch ne Schippe draufzulegen...müsste man mal durchbenchen.

Ich brauche hilfe von euch :fresse:
Ich habe den Server & Client für OpenSSH auf mein N900 runtergeladen und habe Winscp aufm Rechner.
Allerdings kann ich mich nicht per OpenSSH einloggen.
Vielleicht kann mir da mal wer helfen oder ne kurze anleitung zu geben.

Grüße

@*s!x*: Rechnername = IP (Muss ja auch wissen wo dein N900 ist ;) )
Benutzername = root
Pw: was du aufm N900 eingegeben hast

Hier ne Anleitung zum übertakten :
Jakiman's N900 Overclocking Summary:
1. Overclock is done by flashing the modified kernel using maemo flasher.
2. No setting or data gets changed/deleted. So it is a transparent flash.
3. In stock form, N900 scales between 250Mhz and 600Mhz dynamically.
4. With Lehto's kernel, it scales between 125Mhz and xxxMhz dynamically.
5. So in theory, during idle, it may actually even use less battery.
6. In most normal everyday use, I do not expect any extra battery usage.
7. Flashing takes literally about 1 second to do. Very quick and painless.
8. If something goes wrong after flashing, just reflash the stock kernel back.
9. So far, majority have reported theirs to work just fine up to 900Mhz.
10. 1ghz kernel is not available to public "yet" due to liability concerns.
11. There are also kernels which overclock not just the CPU but the DSP.
12. The real-life benefits of DSP overclocking is not yet certain it seems.
13. When PR1.2 update comes out, I recommend you to reflash to the stock kernel before updating.
14. PR1.2 may have newer kernel so once you update to PR1.2, we may need Lehto to create newer version of modded kernels.
15. There is no cpu temperature monitoring app / widget / script currently available. (see my last update time of this post)

Nokia Flasher – tablets-dev.nokia.com restricted downloads
Lehto's Kernels – Index of /~crailt

General Steps:
1. Power off the N900 completely.
2. Hold "u" on the N900's keyboard, while holding, connect it to the PC via USB cable.
3. You will see usb icon on top right of white Nokia screen.
4. Now you can let go of "u" on the keyboard.
5. Now use flasher utility with the kernel file located in the same directory.

flasher-3.5 -k image_file_name -f -R

6. It should take about 1-2 seconds then it'll say Done.
7. Now your N900 will show white Nokia screen. (reboot)
8. At this time, you can pull out the USB cable.
9. N900 should finish booting up if all goes well.
10. Test out your phone as usual. (Apps, browser, camera, phone etc etc)
11. If any abnormal events occur frequently (crash, hang, screen corruption etc), turn it off, flash it to a slower kernel and test again.

Success Rates
- These percentages are my own totally non-scientific but slightly educated yet conservative estimates:

99% should be stable at 700Mhz.
75% should be stable at 800Mhz
50% should be stable at 900Mhz (although it does seem like it might be about 80-90%)
25% should be stable at 1.0Ghz
5% should be stable at 1.1Ghz
1% should be stable at 1.2Ghz

You are fully responsible for any damage caused by overclocking. Not anyone else.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meins gestern morgen auch übertaktet. Um 33% auf 800MHz. Einen wirklichen Performancezuwachs konnte ich bisher nur in der Ajax-Version von ***** feststellen. Vorher konnte ich nur die HTML-Version produktiv nutzen.

Mit diesem File : maemo.org - Talk - View Single Post - higher framerate on transitions
Einfach die Datei hier im Ordner ersetzen : usr/share/hildon desktop
Backup machen falls etwas nicht passt ist wie immer zu empfehlen.

Nach knapp 2 Tagen mit dem 900 Mhz-Kernel ist zu sagen dass das N900 nicht wirklich wärmer wird und die Akkulaufzeit nicht schlechter geworden ist. Eher sogar noch etwas besser da es im Idle auf 125 Mhz runtertaktet. Akku hielt 24 Stunden, wovon ca. 3 Stunden gesurft, 1 Stunde Angry Birds und 2 Stunden Snes (Final Fantasy) gespielt wurde.
Handy war fast die ganze Zeit per Wlan verbunden und es wurde teilweise noch über Pidgin gechattet.

So ich hab auch mal was eigenes gemacht :fresse:

Ist anstatt dem "Plattenspieler" bei Liedern ohne Cover ;)

Grüße

Mal noch 2 neue Screenshots von mir :)
screenshot-20100407-192jsz.png

screenshot-20100407-197kbk.png

N900@1Ghz scheint auch stable zu sein. Läuft nun schon den ganzen Tag ohne Probleme :)

Zuletzt bearbeitet:
Lehto hat nun neue Kernels mit niedrigerer Spannung released.
Diese findet man wie all seine anderen Kernels hier.

Auf der von dir geposteten Seite sind das lediglich die Kernel von Lehto.
Ich hatte die ganze Zeit den 125-900 mhz Kernel und kurzzeitig den 125-1 Ghz Kernel benutzt.
Teste im Moment den 250-800Mhz ultra low voltage kernel.
Benutzt bei 800 Mhz die Spannung die normal bei 500 Mhz benutzt wird und bei niedrigeren Taktraten halt noch weniger.

Hab meine Interpretation der Profil-, Bluetooth-, Volume-,Call Level- und Clock-Icons online gestellt. Diese sind aber keine Neuerstellungen, sondern nur meine eigenen Interpretationen von bereits zur Verfügung stehender Icons.

Hier gehts zur Übersicht!

Vielleicht gefällt euch die eine oder andere Variante!

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus Dr. MZ :)
Auf wie viel Mhz habt ihr euer N900 im Moment so laufen ?
Ich bin im Moment den 800 Mhz ULV Kernel am testen. Bis jetzt alles im grünen Bereich.

Hatte bisher noch nicht Zeit, Nerv und Mut zum Kerneltest. Ich hoff ja, dass irgendwann demnächst mal die 1.2er FW rauskommt und läuft, und da wiederholt sich der Aufwand mit nem ULV-Kernel ja fast nochmal. Drum spar ichs mir bis dahin ;)

Der Aufwand beträgt insgesamt (inkl. flashen) um die 2 Minuten xD
Ja PR 1.2.... ob das irgendwann Mal noch kommt.

War heute noch im Vodafonr Shop um mir das Droid Mal live anzusehen
Tastatur ist meiner Meinung alles andere als gut. Ich finde die 3 Reihen wesentlich angenehmer als die 4 Reihen, der Druckpunkt gefällt mir gar nicht und auch das Android kann mich nicht wirklich überzeugen. Der einzigen Pluspunkt gegenüber dem N900 ist das verwendete Material, welches das Phone etwas hochwertiger (nicht unbedingt schöner) aussehen lässt
Bin ich doch sehr froh, mich für das wunderbare N900 entschieden zu haben.
Ist natürlich nur meine eigene Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja super, das is das Vater-werden-ist-nicht-schwer,-Vater-sein-dagegen-sehr-Prinzip. Draufgeflasht isses schnell, aber obs stabil läuft in meiner Config ist nicht in 2 Minuten ermittelt. Schon gar nicht, wenn man neben OC noch UV gleichzeitig probiert...
Idle-Stable ist ne ganz andere Nummer als unter Last. Solltest du bei deiner Sig ja wissen :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh