[Sammelthread] Nokia N900 mit Maemo 5

vpnc-gui ist übrigens wieder verfügbar. Grade wieder installiert, läuft 1a (und hatte noch alle Einstellungen drin, was jetzt nicht grade für den Uninstaller spricht...)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine Frage von einem potentiellen N900-Käufer :))
Konnte die Antwort auf diese Frage irgendwie nicht finden....

Wenn ich mir jetzt ein N900 kaufen und später irgendwann die finalle MeeGo-Version erscheint...kann ich diese dann problemlos auf das jetzt gekaufte N900 schmeißen?? Oder sollte man lieber warten bis der Nachfolger vom N900er erscheint??

Danke im Voraus.

Wird definitiv gehen.
Siehe hier Firmware Image MeeGo N900 im Mai?

Und hier die Infos zum ersten MeeGo-Handy Erstes MeeGo Smartphone noch Ende des Jahres?
 
Was haltet ihr von der neuen Firmware ? Meiner Meinung nach einige nützliche neue Features und Verbesserungen, aber nichts wirklich bahnbrechendes.
 
bei mir funktioniert das update leider nicht (ich probiers über die pc suite)

da kommt jedesmal, dass er 3x versucht hat sich zu verbinden, es aber nicht geklappt hat. in der firewall is alles freigegeben. kann es eventuell an meinem WLAN liegen? (was ich aber nicht glaube)
 
Habe gelesen dass Nokia ein paar Probleme mit dem Update-Server hat.
Am besten mit dem flasher 3.5 installieren.
 
Ich habs normal mit apt-get dist-upgrade installiert. Waren 1,1k Pakete und 125MB.
Aber vorher schön Platz auf dem rootfs machen. Ich habs mit unter 15MB geschafft, aber schnell und schön wars nicht. Musste zum Update der letzten 55 Pakete dann noch den dpkg-Ordner opten...
 
Die hatt ich auch schon vorher durch ;)
Mit der 1,2 und ohne den optified dpkg sinds jetzt 47MB...
 
Ich hatte mit PR 1.1.1 80 MB frei und nun noch so 70.
 
Leider immer noch ohne GUI.
 
Gibts eigentlich ein Tool (oder nen RSS-Feed?), das über neu veröffentlichte Programme informiert? Is zwar nett, ab und an mal den Katalog durchzublättern, aber effektiver wärs doch, nur die Neuerscheinungen zu sehen...

btw: Grade mein 1.2 noch fertig gefixt, microb-engine-common hat geklemmt und jede apt-aktion mit ner broken pipe beendet. dpkg -r --force hats dann per Deinstallation (auch von microb-engine-common-ext, das danach dann gestört hat) eben auf die harte Tour beendet. Wieder installiert, nun läuft MicroB wieder.

Und mit ein paar Neueinträgen in den Repositories waren auch gleich noch ne handvoll Updates verfügbar. Bin mir unsicher, welche jetzt alle sein müssen, und wo wohl nichts mehr kommt...manche tragen die 1.2 im Namen, andere nicht, und bei manchen gibts eh nur ein Verzeichnis (testing beispielsweise)
 
na ganz große sch***e, jetzt hab ichs endlich hinbekommen das der mein handy flasht, aber jetzt macht der immer einen reboot nachdem er hochgefahren is. probiers grad ma mit dem flasher-3.5 aber irgendwie kommt da immer "suitable usb device not found"

kennt das jemand noch, und weiß da einer hilfe?
muss ich eigentlich die ganze zeit beim flashen "U" drücken oder nur beim reinstecken das akkus?


*edit*

puh, jetzt funzt wieder alles, was für ein schreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nur so lange U drücken bis du das USB-Kabel einsteckst.
Der Fehler des Flasher-3.5 liegt wohl an Win7 x64. Musst du im Xp-Mode starten.
 
Mal ne ganz bescheuerte Frage: Wo zum Henker find ich meinen SMS-Posteingang?!
Ich hab vorhin eine bekommen und weggedrückt, und jetz is nirgendwo auch nur irgendeine Nachricht zu finden...
 
Mal ne ganz bescheuerte Frage: Wo zum Henker find ich meinen SMS-Posteingang?!
Ich hab vorhin eine bekommen und weggedrückt, und jetz is nirgendwo auch nur irgendeine Nachricht zu finden...

:lol:

Gespräche ? :p
Ovi Store wurde geupdatet und ist jetzt wieder für paid-Apps bereit. Mal schauen ob die Tage was kommt.
 
War auch nicht ganz ernst gemeint.
Mh, hatte ich noch nie, dass irgendwas verschwunden ist.
 
Hab jetzt mal rebootet und die SMS-Ankündigung erneut bekommen. In "Gespräche" war sie nach dem wegdrücken aber wieder nicht vorhanden.
Nach nochmaligem Reboot ist sie nun scheinbar komplett weg.

Wenn wir schon bei Problemen mit Nachrichten sind: Mails mit vielen Bildern, also irgendwelche Newslettern z.b. bringen mir beim Bilderladen einen irrsinns-Load und dennoch keine Ergebnisse. Switch ich weg und wieder zurück, klappts auf einmal. Kennt das sonst noch wer?

 
na toll, gerade hab ich alles richtig eingerichtet so wie ichs haben wollte und nun kommt schon wieder ein neues update :(

aber diesma hats wenigstens mit dem nokia updater gefunzt
 
Ich habs grad per SMS bekommen - aufm Updater selbst (N900, nich PC) is aber nix vorzufinden.
Muss ich denn den Updater ziehen, oder kann die Ovi-Suite das auch? Ich glaub, die hamm sich doch gegenseitig blockiert, wenns ans installieren ging...

Hab den NSU jetzt installiert, er findet aber auch nach dem Neustart kein N900... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

gab es schon iwas solideres in richtung Android auf dem N900?
videos gibt es ja zu hauf. aber wie siehts aus mit nem "gescheiten" release

jemand evtl paar infos

greetz ;)
 
Willst du's nur zum rumspielen oder als Haupt OS ?

Denn ob das auf der architektur so "normal" lauft weiß ich nicht bzw. kann ich mir nicht vorstellen.
 
laut div hardwareblogs scheint es ja zu funktionieren. ver. 1.x sowie 2.1.

es wäre auf jedenfall eine option es als haupt os zu haben.

Maemo ist ja leider gottes am Ende (von Nokia´s seite aus):stupid:
finde das wirklich traurig! das N900 ist wirklich ein Top Gerät!
bin voll und ganz zufrieden. für die plattform gibt es zwar auch einiges aber sie hat viel mehr potenzial als je genutzt wird/wurde. :heul:

greetz
 
Die App Enwticklung wird mit dem Release des N8 hoffentlich etwas angekurbelt, da die in QT 4.6 fürs N8 entwickelten Programme auch auf dem N900 laufen sollten.
 
Hat bei mir bis jetzt immer gut funktioniert, nie etwas verloren gegangen.
Würde dir empfehlen mit dem Maemo-flasher 3.5 und nicht mit der Ovi Suite zu flashen.
 
Bin seit etwa 2,5h beim Wiederherstellen meiner Programmliste :-[

Ich dreh noch am Rad, soviel hab ich doch gar nicht installiert!


//fertig, aber Problem bleibt bestehen. Immerhin klappt jetzt der OC-Kernel...der aber keine 600MHz Maximalfrequenz mehr einstellen lässt. Nur 550 oder 700...oder eben höheres. Hat sich ja total rentiert :hwluxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen :shot:

Wer auch conky nutzt und sich über den nicht anzeigbaren Batteriestatus während des Ladens ärgert, findet das hier evtl nützlich...

In der /etc/conky/conky.conf die folgenden Zeilen ergänzen bzw. nach Belieben auch nur Teile davon:
Code:
$alignc $nodename - $sysname $kernel on $machine ${color yellow}Up:$color $uptime ${color yellow}Temp: $color${execi 100 cat /sys/class/power_supply/bq27200-0/temp}°C
$alignc ${color yellow}Battery: ${color}${execi 30 hal-device bme |grep "percentage" |awk '{print $3;}'}%: ${color yellow}$color${execi 100 hal-device bme |grep "voltage.current" |awk '{printf $3 / 1000; printf " V ("; printf("%.1f",($3-3181) / 10.19); printf "%) x ";}'}${execi 30 hal-device bme |grep "reporting.current" |awk '{printf $3; printf " mAh ("; printf("%.1f",$3 / 12.50); printf "%)";}'} ${if_empty ${execi 1 cat /sys/class/power_supply/bq27200-0/current_now |grep "-"}} ${color yellow}Drain: ${execi 1 cat /sys/class/power_supply/bq27200-0/current_now |awk '{printf $1/1000; printf " W";}'}$color $else ${color green}Charge: ${execi 1 cat /sys/class/power_supply/bq27200-0/current_now |awk '{printf -$1 /1000; printf " W";}'}$color${execi 1 cat /sys/class/power_supply/bq27200-0/uevent |grep "CAPA" |awk '{printf " (~"; printf substr($1, 23, 2); printf "%)";}'} $endif
${color ff8a00}$stippled_hr

Hab bei mir dann die vierte Zeile der aktiven Prozesse gelöscht (allerletzte Zeile in der .conf), sonst hauts nicht ganz hin mit dem verfügbaren Platz. Man könnte natürlich auch eine der gestrichelten Zeilen sparen oder z.B. den Eintrag für die MicroSD rauswerfen, wenn man eh keine nutzt.
So schauts dann aus: (das C bei °C fehlt noch, ist oben aber mit dabei)
Wert weicht vom offiziellen Prozentwert ab, ist aber deutlich besser als Null Info während der Ladedauer bzw. zwischendurch Stecker kurz abziehen, um ein Update zu bekommen. Status der Prozentwerte von Spannung und Ladung basiert auf den 3181mV bzw. 1250mAh, die mir BatteryGraph als unterste Werte angibt. Der Wert der Restladung dürfte allerdings höher sein, als er zugibt, ich hab ihn schon öfters bei "0mAh" erwischt...andererseits sind 3,2V für nen Liionen schon böse :(

power-Kernel ist angeblich Voraussetzung, da auf n paar nicht-Standard-Einträge zugegriffen wird, siehe Code ;)


Zum vorigen Post: "Löschen" der Nachrichtendatenbank hat die SMS seit dem Update gekillt, der Rest war noch vorhanden. Bissi deppert die Migration einfach scheitern zu lassen und eine neue DB aufzumachen...naja.

Wer keinen powerkernel hat, kann mal fcamera ausprobieren. Wer ihn hat, sollte eher mit BlessN900 vorlieb nehmen. Ersteres kann angeblich RAW ausgeben, zweiteres hat teils ne irre Bildquali in Normal- und Zoommodus. Sollte man gesehen haben :d
(beides gleichzeitig geht nicht, da jeder sein eigenes Süppchen mit der Kamera-Firmware kocht)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh