Chip hat das N900 getestet.
http://www.chip.de/artikel/Nokia-N900-Business-Handy-Test_38039778.html
Bemängelt wurde am N900 folgendes:
- Sprachsteuerung/Sprachwahl fehlt
- Voice-Rekorder fehlt
-> gibts ein App für http://maemo.org/downloads/product/Maemo5/recorder/
- MMS-Funktion fehlt
- Videotelefonie nicht möglich
- keine vollwertige Navigation
- UKW-Radio fehlt
-> gibts ein App für http://maemo.org/downloads/product/Maemo5/fmradio/
- Touchscreen im Vergleich zum iPhone schlechter
- Arbeitsgeschwindigkeit des Betriebssystem im Vergleich zum iPhone langsamer
- kurze Akkulaufzeit
Alles was augenscheinlich "fehlt" (ich vermisse nichts davon), wird nachträglich eingereicht. An der Videotelefonie (auch per Skype ) ist man bereits dran. Zum Navi: bei anderen Herstellern gibts auch kein Navi geschenkt, meist nur eine Testversion.
Touchscreen und Geschwindigkeit sind zu subjektiv bewertet worden, lese zum ersten Mal derart Negatives darüber. Ich würde glatt drauf tippen dass die Tester alle nen IPhone besitzen (was man an den unzähligen Iphone Themen auf der Hauptseite auch ansieht)
Dass die Tab Wechsel nicht so flüssig verlaufen wie die animierten Apps ist nicht verwunderlich, laufen beim N900 doch alle Tabs weiterhin und werden nicht pausiert/beendet. Über die geniale Multitasking Funktion vom N900 hat man ja nicht viel lesen können (vermutlich weil allein das schon das 3GS alt aussehen lässt).
Ich durfte das Handy für ein paar Minuten in der Hand halten, das Display ist äußerst präzise (was ich vom Iphone 3GS nicht behaupten kann), mit der schnellsten Reaktionszeit dieser Sorte von Displays die ich bisher getestet habe.
Wahrscheinlich sind die Tester von ihrem aktuellen Spielzeug so verweichlicht, ich hatte zu keiner Zeit Probleme mit der Bedienung (Desktops wechseln, etc), auch die Bestätigung durch Vibration ist echt gut.
Mein Touch Pro 2 hab ich nach nur 1 Woche wieder verkauft, alles zu träge, zu überladen. Ich hab ja ansonsten nichts gegen Windows Produkte, aber WinMobile ist mMn für die Tonne. Auch das 3GS war für mich mehr Spielzeug als ein ernstes Smartphone, die fehlende Tastatur tat ihr Übriges. bis auf die 100000 Apps (wovon man wahrscheinlich nie mehr als 100 sehen/benutzen wird) kann es in keinster Weise mit dem N900 mithalten.
Ich hols mir allein schon aus dem Grund dass das BS quasi ein vollwertiges Debian Linux ist, inkl. Terminal & ssh, womit man quasi alles mit dem Teil machen kann, und falls die Hardware doch nicht reicht, lässt man die Software remote daheim laufen. Ein Muss für alle Technik Geeks
Das HD2 scheint gute Verbesserungen mitgebracht zu haben, aber WinMobile
und die fehlende Tastatur ist einfach nichts für mich.
Soviel mal von meiner Seite