[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klaro. Macht alles keine Probleme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab bei 1.3V auch ein delta von 32° zu wasser. aber 28° wasser klingt etwas hoch, hast zu viel an deinem radi angeschlossen? :d

edit: 4.5@1.3V is wohl der standard, nich gut und nich schlecht, hab auch so eine cpu

ich habe nen ganz alten radi, und habe nur cpu mit dran, aber der radi hat überall beulen ;) und ich hab nur langsam drehende lüfter drauf. könnt ich sonst was bessern an der wasser temp ?
 
Felix the Cat schrieb:
Finde es auch übertrieben hier so eine Panik zu schieben mit LLC. Und das hier Leute kritisiert werden, die Prime nur 1,5h Stunden laufen und dann so abgetan werden, als hätten sie keine Ahnung von Stabilität finde ich auch nicht ok. Denn wenn es im Alltag keinen Absturz gibt, dann ist es doch stabil. Wenn du Prime lieber 897395 Stunden laufen lässt, dann mache es, aber akzeptiere auch, wenn andere Leute weniger testen und sagen, es ist stabil. Jeder definiert es für sich anders. Und auch ich übertakte teilweise und teste gar nicht mit Prime, ob es stabil ist, sondern einfach im Alltag. Bin ich nun einer, der keine Ahnung hat, ich denke nicht.

Natürlich hast du damit schon recht, aber ich denke ihr habt beide ein Stück recht und die "Wahrheit" (wenn es denn eine solche gibt) findet sich irgendwo in der Mitte.

Was Cole sagen wollte ist - und damit hat er meiner Meinung nach zu 100% recht - dass wenn eine Setting 2h Prime stable läuft (und man einen Screen für den OC Thread posted für einen Listeneitnrag), der CPU dann später aber mit dieser Setting einen 24/7 Test nicht packt und nach z.B. 4 stunden Prime oder Ingame abschmiert, dann sollte man die Courage besitzen den Eintrag zu bearbeiten bzw. die Setting zu fixen und neu zu posten, denn der erste Wert ist einfach nicht REAL, auch nicht wenn er die Rules des Threads erfüllt.

Die Ansicht ist zwar vllt. etwas "extrem" und idealistisch, aber ich kann den Hintergedanken sehr gut verstehenm, denn viele Werte (in der OC Liste) sollen sich ja für den 24/7 Betrieb eigenen (4,0 oder 4,5); zumindest theoretisch.... also sind diese Werte, die zwar 1,5h Prime stable laufen, aber im Prinzip doch wenig aussagen nicht ideal bzw. können falsche Erwartungen bei einigen Usern erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nen ganz alten radi, und habe nur cpu mit dran, aber der radi hat überall beulen ;) und ich hab nur langsam drehende lüfter drauf. könnt ich sonst was bessern an der wasser temp ?

Die Beulen sind der Wassertemperatur egal, aber die langsamen Lüfter nicht.
 
@scamps

kannst du mir evtl. paar lüfter empfehlen ? die man so nimmt ?
 
@scamps

kannst du mir evtl. paar lüfter empfehlen ? die man so nimmt ?

Nimm Scythe Slipstream 1200, machen fast so viel Durchsatz wie 1500 rpm-Standardlüfter und lassen sich für den Silentgebrauch auch mit 5 oder 7 V ansteuern (z. B. per Adapter)

:btt:
 
@ ralle_h
Das ist keine 24/7 Overclocking Stabilitäts Liste,
sondern einfach ein OC Liste wie sie für viele CPU's angelegt ist seit Jahren, um zu schauen was man aus seiner CPU raus holen kann.
Was nach 2h danach mit dem System ist ob Stabil oder sonst was hat damit nichts zu tun.
Die Liste ist keine Garantie dafür das ein System stabil ist oder diese CPU auch genauso auf anderen Mainboards usw. läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, mir gings auch gar nicht um ne Schuldzuweisung oder darum den Thread bzw. die Rules zu kritisieren, war vllt. auch etwas doof ausgedrückt von mir im letzten Post. Mir ist schon klar, dass man irgendwas vernünftiges braucht um die CPUs zu vergleichen und viele dafür Prime nicht 6-12h laufen lassen wollen. Sogesehen sind die Regeln schon vernünftig.

Einige User (zumindest ich) schauen aber eben auf die Listen mit dem Hintergedanken ihre 24/7 Settings mit anderen Werten zu vergleichen; und wenn man dann sieht, was einige Leute die dort Top Werte posten unter "stable" verstehen, verschiebt sich der Maßstab bei der Betrachtung der Ergebnise doch etwas bzw. es wird einem klar, dass die Liste doch nicht so ne Aussagekraft hat bzw. zumindest mir ist das grad klar geworden (hab mich sonst noch nie so intensiv mit OC beschäftigt bzw. bei meinem i5 750 halt die ,4,0 erreicht aber ihn nicht mit anderen CPUs vergelichen).

Mehr wollt ich damit gar nicht sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h:

Darauf zielt die Liste doch gar nicht ab. In der Liste sind 1,5 Stunden gefordert und es geht dort nicht um 24 Stunden. Von daher hat das eine doch nichts mit dem anderen zutun. Und wie schon mehrmals geschrieben, hat jeder eine andere Vorstellung von stabil. Ich halte halt Prime über mehrere Stunden für übertrieben.
 


46er Multi @1.272v lief auch durch. Nun geh ich noch einen Schritt höher. Glaub ja nicht dran, dass das klappt. :d
 
Echt nette CPU hast du da. :)
 
hat wer einen muggen am laufen? mich würden mal die temps interessieren?da ich mir jetzt ein uatx ASUS P8P67-M PRO plus 2600k bestellt habe^^
 
Für alle mit ASUS Board, die Bios Version 1253 ist raus ;)
Bin Gerade am testen.
 
Digg: Jap, echt gute CPU, gratuliere. Ist das die aktuellste bzw. wann haste die bekommen?
 
Sagt mal, wie hoch ist denn die Standard Vcore? Bei mir steht unter CPU-Z und Coretemp 1.346V (nach Einbau).
 
Digg: Jap, echt gute CPU, gratuliere. Ist das die aktuellste bzw. wann haste die bekommen?

Für 47er Multi immer noch keine CPU PLL Overvoltage benötigt:



:love:

Die CPU habe ich heute im Atelco abgeholt. Am 12.1. bestellt. War ja Anfangs etwas enttäuscht, dass es wieder der gleiche Batch war, aber da man nun doch nicht unbedingt nach Batch gehn kann, hatte ich doch etwas Hoffnung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nun durchläuft, hast du echt den besten 2500K, den ich so gesehen habe :d
 
so jungs bin auch gerade am testen, siehts soweit gut aus ?



sind die temps ok ?

Wassertemp: 28°c
Raumtemp: 21°c

Wakü besteht aus Watercool Heatkiller 3.0, airplex evo 360, Aquastream (Kein XT)

schaut gut aus, hab zum vergleih grad mal prime angehauen und bei ~23°C wassertemp max 55°C auf den cpu kernen (4,5GHz @ 1,36V), auch der heatkiller 3.0
wassertemp geht bei mehr testen bei mir aber natürlich auch noch ordentlich nach oben, richtung 30°C nach stundenlangem prime...
[mora 2 pro @ 360mm-600rpm-monster-lüfter @ 5V (sprich es werden keine 300rpm mehr sein...)]
 
So habe meinen von 1.25 auf 1.23 vcore runter bekommen bei 4,4GHz 24/7 Setting. Werde noch versuchen ein wenig runter zu kommen bei der vcore.
Ist zwar nicht der beste CPU hier :motz:
Werde die Nacht Prime durchlaufen lassen




 
Die Temps waren aber ok Digg?
ich bekomme auch noch einen 2500er der erste war naja geht so.

Temps waren 61 oder 62°c auf diesem Kern. Die anderen etwas drunter. Habe aber nun Seitenteil vom Gehäuse abgenommen und teste erneut. Macht paar Grad aus.

 
4700 rennen niemals mit der Spannung ^^
4700 krieg ich auch ohne PLL overvoltage hin, aber niemals mit der VCore
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh