[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verdammt nochmal, er will einfach nicht. Der Vorbesitzer hatte den Prozzi ohne weiteres auf 4,5Ghz mit 1,234V.
Nur halt auf nem Gigabyte. Nun will er nedmal mit 1,245 :-/

Auch mit Luftkühlung?


edit:

Teste nun erneut die 51x100. Sollte jetzt eigtl. durchlaufen, da ich die Spannung noch einen Scrhitt erhöht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch mit Luftkühlung?

japs, aber ich habe inzwischen herausgefunden, das die GB-Bretter von CPUz immer so mit 0,02V
weniger ausgelesen werden, als die wirkliche Spannung die anliegt. So kann ich davon ausgehen,
dass der Vorbesitzer real so um die 1,250V brauchte.

Aber ich bin gaaaaaanz leicht zuversichtlich, gerade läuft der länste Primerun bei etwa 1,48V
und LLC 75%.
 
Zuletzt bearbeitet:
japs, aber ich habe inzwischen herausgefunden, das die GB-Bretter von CPUz immer so mit 0,02V
weniger ausgelesen werden, als die wirkliche Spannung die anliegt. So kann ich davon ausgehen,
dass der Vorbesitzer real so um die 1,250V brauchte.

Wo kann man das nachlesen?

Kenne nur diese Tabelle:

voltagetable.png


Ultimate Sandy Bridge OC Guide + P67A-UD7 Performance Review - XtremeSystems Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
@subsist
was braucht deiner denn für die 4,8ghz?

@Digg
das wurde mir gesagt, zudem kenne ich auch noch aus meinen Zeiten wo ich Gigabyte Bretter genutzt hab.

Des war immer schon so bei Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem du mit ein VM nachmisst .kann aber nicht bestätigen das cpuz immer weniger anzeigt
Cpuz. -Vm
1.296-1.30
1.308-1.305
1.32-1.319
1.332-1.331
1.342-1.339
das ganze wurde unter load und mit LLC deaktiviert gemessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, dachte nur, es ist vllt irgendwo dokumentiert.
 
hm... seltsam. naja möchte hier keine falsaussagen verbreiten. möchte nur
das wiedergeben, was ich in erfahrung bringen konnte.

@subsist
geht gut.... nachher versuche ich auch mal die 4,8ghz
 
bei 1 std. 15min setzt der doofe erste Kern aus, ich fass es ned.

Und das bei 1,48V und LLC von 75%. :wall:

@Digg
achso: laut deiner Tabelle hauts doch hin. Sogar 0,03V Abweichung im gegensatz zu dem was im Bios eingestellt wurde.

Laut der Tabelle, hätte der Vorbesitzer sogar 1,265V eingestellt, umd dann beim Primen 1,234V angezeigt zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, 51x100 sind 1.5h Custom durchgelaufen.



Mal sehn, ob ich irgendwann noch Lust habe, die 52x100 zu testen...
 
Ich deaktiviere es. 24/7 lässt man eh nicht am Limit laufen.. von daher LLC aus und notfalls Vcore mit DVID ausgleichen.. und zudem noch alle Stromsparmodis an.
 
Ihr schein immer noch nicht verstanden zu haben das die Spannungsspitzen nur ohne LLC entstehen. Stell mal 1.5V ohne LLC im Bios (sind laut euch ja nur ~1.4V) ein und schau dir das mal mit CPU-z an.

Solange die CPU nicht gleich 100% vollast hat und ein Kern ausm Idle kommt, liegen mal eben 1.5V an der CPU an. Mit enableter LLC haste so einen Mist nicht.
 
Ich mach für 24/7 LLC aus, zum Ocen mach ich LLC an muss jeder für sich selbst entscheiden

ich regel 24/7 allerdings auch die Vcore mit DVID und aktivire alle Stromsparfunktionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr schein immer noch nicht verstanden zu haben das die Spannungsspitzen nur ohne LLC entstehen. Stell mal 1.5V ohne LLC im Bios (sind laut euch ja nur ~1.4V) ein und schau dir das mal mit CPU-z an.

Solange die CPU nicht gleich 100% vollast hat und ein Kern ausm Idle kommt, liegen mal eben 1.5V an der CPU an. Mit enableter LLC haste so einen Mist nicht.

Ohne LLC kann ich erst mit ~1,28V durchbooten. Also LLC ist schon wichtig
zum Benchen/Primen, wenn ich das jetzt mal so als "meine persönliche Festellung" sagen darf.
 
Ich deaktiviere es. 24/7 lässt man eh nicht am Limit laufen.. von daher LLC aus und notfalls Vcore mit DVID ausgleichen.. und zudem noch alle Stromsparmodis an.

ich regel 24/7 allerdings auch die Vcore mit DVID und aktivire alle Stromsparfunktionen

JA so mache ich es auch. Was ich nicht verstehe wie ich die VC mit DVID ausgleiche?!

Ihr schein immer noch nicht verstanden zu haben das die Spannungsspitzen nur ohne LLC entstehen. Stell mal 1.5V ohne LLC im Bios (sind laut euch ja nur ~1.4V) ein und schau dir das mal mit CPU-z an.

Solange die CPU nicht gleich 100% vollast hat und ein Kern ausm Idle kommt, liegen mal eben 1.5V an der CPU an. Mit enableter LLC haste so einen Mist nicht.

So ein quak, wer wohl was nicht verstanden hat :lol:

GIGABYTE Forum

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:57 ----------

Ohne LLC kann ich erst mit ~1,28V durchbooten. Also LLC ist schon wichtig
zum Benchen/Primen, wenn ich das jetzt mal so als "meine persönliche Festellung" sagen darf.

Wie gesagt bei mir geht es ohne LLC mit weniger VC bei 48x als wie mit LLC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir jetzt erstmal ein paar I5 2500K besorgen zum testen. Der I7 2600K hat schon zuviel Power für mich. Komm ja nichtmal zum SpielenxD.

Deshalb geh ich down auf 2500K.Wieder aufrüsten ist ja kein Problem.;) Wobei ja auch bald die neuen 2011 Sockel kommen werden.Naja bald ist gut^^

Bild Größenvergleich der Intel-CPUs (2/2) - ComputerBase

Was für ein Monster:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh