[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, ich glaube bei der CPU bleibe ich dann auf Dauer. Die hat ja mit dem Noctua niedrigere Temps, als die aus der Signatur mit dem Silver Arrow. Da sind also noch 10°-15° nach unten drin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Bios Optionen muss ich denn ausschalten, dass die CPU nicht heruntertaktet usw.
Wollte sehen wie weit meine SB geht und habe Speedstep, Thermal Throtteling und alle C-State Geschichten disabled - aber beim Primen reduziert sich der Multiplikator weiterhin :/
 
Turbo deaktiviert?
Bei meinem MB kann man bei aktivem Turbo regeln wie viel die CPU verbraten kann

also entweder Turbo deaktivieren oder Werte erhöhen ;)
 
So, der 2500k (L045B311) ist drin, VID (@ Stock und ohne Turbo) ist 1,235V, also zumindest nicht wieder sau hoch.

960er läuft gerade mit 4,0Ghz, bei geschmeidigen 48°C. Krass, HT macht echt 10-12°C aus ^^

Ich berichte dann bzw. poste lowest Vcore Wert für 4000Mhz wenn ich mit dem Auslosten (+PLL) durch bin.
 
Oh ja das kenne ich:motz: Aber wenn du die Ansprüche der breiten Masse ahnst und davon haben viele nichtmal ansatzweise Ahnung von OC etc. *lach*

Wenn ein ambitionierter User mit Hintergrund eine 5,0Ghz Maschine baut und sie nutzt dement. lohnt sich das ja, aber sonst:fresse2:

Ich bin auch gespannt wie lange einige Sandys durchhalten bei ihren zum Teil grobmotorisch wirkenden Benutzern lol

LG Hardy:wink:

Wie war
 
Turbo deaktiviert?
Bei meinem MB kann man bei aktivem Turbo regeln wie viel die CPU verbraten kann

also entweder Turbo deaktivieren oder Werte erhöhen ;)
Turbo ist auf default - das oder stufen bis x48 sind waehlbar. Habe default gelassen (denke, dass waere dann disabled???)

Der Rest ist wie folgt eingestellt aber sobald Prime laeuft taktet sich die CPU herunter:







Was mache ich falsch?
 
schau mal in die turbo einstellungen oder dort in der nähe...da gibt es einstellung long duration TDP und short duration TDP setzt dort mal die werte hoch
 
Ich würde ja auch noch ein 2600K testen ,aber von 4cpus 3xausschuss .1x5ghz mit hängen und würgen die anderen beiden 4.9 und 4.95ghz ,alle bei eBay mit ca 60€ Verlust verkauft

Das ist bitter, 60EURO Verlust für nichts :fresse:

Ich verfolge das zwar hier immer noch aber bei mir ist der Hype vorbei, ob die CPU nun mit 4,6GHz oder 4,8GHz läuft ist doch völlig Wurst, oder ob die 4,5GHz mit 1,2V oder 1,3V laufen, ganz egal.

Wenn man so was macht, dann lieber mit einer Graka, da merkt/sieht man wenigstens noch einen Unterschied und die kann man auch wieder zum Händler zurück schicken wenn die Schei.. ist ;) Und wenn ich hier sehe was manche hier überhaupt für Graka's im Rechner haben, da werden die 5GHz das sicher reißen :fresse2: (Ist nicht böse gemeint ;) )

Aber ist trotzdem schon beeindruckend wenn hier CPU's teilweise weit über 5GHz laufen, auch wenn die Spannung jenseits von Gut und Böse ist :d
 


Ja leider, hier haben schon einige ihre guten CPU's für lau verkauft weil anscheinend das Verständniss für den Halbleiter etc. im Allgemeinen fehlt. 5,0Ghz mit 1.475V können genau so gut sein wie 5,0Ghz mit 1.320V. Warum? Weil unser schönes Silizium bzw. dessen Güte sich nicht nur am Takt und dafür gebrauchter Spannung messen lässt sondern Temperatur bzw. daraus resultierende Verlustleistung sind die Komponenten die nicht unwichtig sind aber immer wieder vernachlässigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal in die turbo einstellungen oder dort in der nähe...da gibt es einstellung long duration TDP und short duration TDP setzt dort mal die werte hoch
Hab's ergoogelt...und auf Anandtech hatte einer genau das gleiche Prob. Speedstep muss aktiviert sein um das Turbogedoens einstellen zu koennen. Short habe ich auf 180 und long auf 140 gesetzt. Core current limit auf 250 (das wiederrum in nem anderen Forum gelesen :fresse:)).
Jetzt ist die VCore auf Auto und x45 eingestellt...Prime laeuft nun ohne Throtteling ...



Das lasse ich jetzt mal ne Weile latschen...
 
Ja leider, hier haben schon einige ihre guten CPU's für lau verkauft weil anscheinend das Verständniss für den Halbleiter etc. im Allgemeinen fehlt. 5,0Ghz mit 1.475V können genau so gut sein wie 5,0Ghz mit 1.320V. Warum? Weil unser schönes Silizium bzw. dessen Güte sich nicht nur am Takt und dafür gebrauchter Spannung messen lässt sondern Temperatur bzw. daraus resultierende Verlustleistung sind die Komponenten die nicht unwichtig sind aber immer wieder vernachlässigt werden?

ja nur ich habe mir schon die finger wund geschrieben
 
Also mein 2500k springt echt auf niedrige PLL Spannungen an, konnte mit dem VCore um 4 Stufen (0,02V) runtergehen.

Allerdings hängt sich bei mir die Netzwerkverbindung mit niedriger PLL und Prime immer alle 5 Minuten auf, muss ich dann auf "Problem lösen" drücken damits wieder für 5 Minuten geht.

Jemand schon ähnliche Probleme gehabt? Mit 1,8V PLL keinerlei Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein 2500k springt echt auf niedrige PLL Spannungen an, konnte mit dem VCore um 4 Stufen (0,02V) runtergehen.

Allerdings hängt sich bei mir die Netzwerkverbindung mit niedriger PLL und Prime immer alle 5 Minuten auf, muss ich dann auf "Problem lösen" drücken damits wieder für 5 Minuten geht.

Jemand schon ähnliche Probleme gehabt? Mit 1,8V PLL keinerlei Probleme...

wie weit bist denn runter mit der pll?
 
Im Bereich um die 1.70 und 1.72 lief es "gut" (also in Prime und von den Temps her, bis auf die Netzwerk Probleme), darunter (1.68 oder weniger) gibts wieder BSOD.

Bei 1.80 (Default) funktioniert alles, aber ich brauch 0,02V Vcore mehr und über 1.84 gibts auch BSOD.

Also 1.70 bzw. 1.72 wäre perfekt, wäre das Prob mit dem abreißendem Netzwerk nicht.

Vielleicht PCH Spannung bisschen rauf? QPI ist wegen Vollbestückung schon auf 1.1
 
Ich glaube das nehme ich als 24/7 :d .
Die Cluster auf dem Mora3 rennen bei 7V und die Wassertemp liegt bei 23C .
Custom mit voller Ramauslastung braucht bei mir ca. 0,015V mehr als nen normaler Customrun .

 
Die S/N: wäre auch interessant.....bestimmt Malaysia Chip aus der 31 Woche
 
Die CPU ist ne Frechheit Brutus :d

VID?

Mein 2500k den ich seit gestern drin hab packt mit 1,196V nichtmal 4,1 Ghz.

VID 1,235V
 
Die CPU ist ne Frechheit Brutus :d

VID?

Mein 2500k den ich seit gestern drin hab packt mit 1,196V nichtmal 4,1 Ghz.

VID 1,235V

Seltsam,mein 2600K hat Stock ohne Turbo auch VID 1,2360.1,5H Custom Listentauglich schaffe ich mit 1,114V,für nen vollen brauche ich aber dann doch 1,154V bei 4Ghz.
 
Ja, die 4 Ghz für die lowest Vcore hat er mit 1,164 gepackt, aber über Nacht lief noch 4,1 Ghz mit 1,196 und ein Kern war heute Morgen nach 4h ausgestiegen.

Läuft nun mit 4,2 und 1,21V, mal sehen wenn ich aus der Uni komme, aber denke dass er wieder aussteigen wird.
 
Ja, die 4 Ghz für die lowest Vcore hat er mit 1,164 gepackt, aber über Nacht lief noch 4,1 Ghz mit 1,196 und ein Kern war heute Morgen nach 4h ausgestiegen.

Läuft nun mit 4,2 und 1,21V, mal sehen wenn ich aus der Uni komme, aber denke dass er wieder aussteigen wird.

Kenne ich garnicht,kenne nur Bluescreens!
 
Hängt vom Prozessor ab. Einige produzieren BS, bei anderen steigt Prime aus. BS scheint aber häufiger zu sein. Von allen, die ich hatte, produziert nur der neueste (L41B200) keine BS, sondern Prime steigt aus bei zu niedriger VCore.
 
Prime steigt mit einem Kern aus => es fehlt minimal an Spannung
Bluescreen => viel zu wenig Spannung
 
Bin grad nach Hause gekommen und Prime hat sich aufgehangen ("Anwendung reagiert nicht")... lol.

Hattet ihr das schon mal?

Glaube langsam wirklich, dass es am RAM liegen könnte.

Welche Riegel (2x4GB 1600+) könnt ihr denn empfehlen? Damit ich das mal ausschließen kann (auch wenn ich Timings entschärfe und Spannung hochnehme bessert es sich nicht, wenn dann "mag" er meine 4x2 GB Corsair XMS3 wohl einfach nicht).

Das Excelram von JZ ist nun leider schon im anderen PC verbaut, kann ich hier nicht mehr testen ohne MEGA Aufwand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh