[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich lass auch immer 2-3 Stunden laufen...der Screen war nur grade wo prime angelaufen ist

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:35 ----------

so für einen Listeneintrag reicht es schonmal


4,6Ghz@1,23V


CPU bleibt schön kühl und verbraucht laut GB tool nur 90 Watt :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dir fällt schon auf dass das nicht wirklich 4600 sind oder ? ;)

Solltest den BCLK im Bios auf 1002 stellen damit ~4600 in der Liste stehen.

Scheint aber ein ganz gutes Exemplar zu sein. Wie fängt Deine Serial an ?

Kannste Du mal nur 576K für ~30 Minuten testen. Ich finde das ist der Hardcore test.
 
Naja die 10 Mhz machen das Kraut nun auch nicht Fett ;)

Meine SN startet mit 2L

wie stell ich das an das ich nur den Test laufen lasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Brain :wink:

schätze Du testest alle 4 neuen? Viel Glück wünsch dir ne Granate. ;)

Die Chancen stehen gut gerade aus der S/N 31 Woche aber auch 43 Woche gab es schon richtige Knaller. Egal aus welcher Fabrik die Wafer stammen, ob 35 = Costa Rica - 2L = Malaysia - 2V = China.
 
Alle werd ich nicht testen weil die B217 mit 350er SN sind glaub ich nicht so die Burner
Den 2V werd ich vll noch testen

Dann ist aber auch erstmal Schluss, ich denke mit dem L051 kann ich gut leben
 
Der 2600K Batch L041B200 S/N 2V031112Axxxx Chinese von dcdead rennt klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch nicht, aber so kühl wie die CPU bleibt werd ich das vll mal in angriff nehmen
 
Blöde Frage: Was will das neue Prime von mir?
 
so 3 Stunden sind durch



ich denke als 24 Stunden Setting werde ich mal was bei 4,4 Ghz austesten
 
So mein 2500k ist da: L041B789 schon was dazu bekannt? Gerade einfach Multi 40, LLC extreem und ab dafür. 4Ghz Kindergeburtstag geht schonmal.
 
Mit was kühlst du, Braineater?

Wie handhabt ihr das mit der Additional Turbo Voltage (oder Dvid)?
VCore etwas niedriger dafür ATV etwas höher oder andersrum? Macht das einen Unterschied? Ich meine im Endeffekt sollte die VCore ja gleich sein und im Idle ist die Spannung dann etwas niedriger. Oder irre ich da?
 
Mit was kühlst du, Braineater?

Wie handhabt ihr das mit der Additional Turbo Voltage (oder Dvid)?
VCore etwas niedriger dafür ATV etwas höher oder andersrum? Macht das einen Unterschied? Ich meine im Endeffekt sollte die VCore ja gleich sein und im Idle ist die Spannung dann etwas niedriger. Oder irre ich da?

Ich kühle mit einem thermalright HR-02
 
Was muss alles auf einen Screen drauf und welche Infos sind nötig um in die Liste zu kommen? Wie lange CPU Zeit braucht mein Prime um auswertbar zu sein?

Gerade 1,25V und Multi 45 bei 48 Grad
 
schau dir doch einfach mal einen ergebnisscreenshot an und lese die erste seite des OC Ergebnis threads durch ;)

!erst selbst infomieren danach fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein vorläufiges Endergebnis



Weiter runter komme ich nicht mit der VCore. Konnte durch Absenken der PLL Voltage auf 1,709V die VCore 3 Stufen absenken. Geh ich mit der PLL noch weiter runter bootet er aber nicht mehr richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Ergebnis und dass das mit der PLL- sowie Vcore-Absenkung klappt. ;)
 
Weniger PLL hat auch gute 3° niedrigere Temps gebracht.
 
Na immerhin

haste auf dem Megahalems 2 Lüfter drauf?
 
1600rpm und wie viel m³/h schafft der? guter Luftstrom im Case ist auch wichtig.
 
Habe meinen 2600er gerade auf 5050Mhz laufen...jetzt kommt's Feintuning...obwohl ich nicht glaube, dass entweder die VCore fuer mehr reicht oder aber weniger VCore fuer den momentanen Takt moeglich ist.
Welchen Wert koennte ich - ausser der VCore - noch ein wenig erhoehen um den Takt stabil anzuheben?

 
Servus,

sodele, hab für meinen 2600k nun ein angenehmes 24/7-Setup gefunden: 4,4GHz bei realen 1,30v. Board: GB P67A-UD4.

Bin aber gerade, wg. Spannungsschwankungen, mit meinem klassischen Latein am Ende - weiß nicht, ob das ein gewolltes VDroop-Symptom ist oder nicht:

Übertaktet wird klassisch per Turbo, also 4x44. Speedstep bzw. sämtliche Energie-Optionen sind auf auto, habe hier die "optimized defaults" mal stehen lassen.
Die ermittelte Vcore für den 44er Turbo liegt bei 1,340v - um unter Volllast nun genau die gewünschten ~1,30v zu erreichen, wurde Vboost auf +0,060v angepasst.

So, unter Auslastung aller 4 Kerne habe ich auch meine ~1,30v, im Idle ~1v. Werden aber nur 3 oder weniger Kerne ausgelastet, erhöht sich die Spannung jedes mal weiter. Bei nur einem Kern unter Volllast beträgt die vcore 1,344v (cpu-z 1.56.3).

Ist natürlich nicht erwünscht, da seltenst alle 4 Kerne ausgelastet sind.

Hat jemand vl. ne kurze Erklärung warum das so ist? Würde mich doch sehr interessieren.

Ich danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh