[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab etwas Schwierigkeiten mit dem Ram und bin noch nicht dahinter gekommen, woran das liegt. Vielleicht hat ja von euch einer ne Ahnung.

Bis 4,6Ghz (46x100) läuft mein Ram (2x2GB G.Skill RipJawsX 2133 9-10-9-28) anstandslos mit 2133Mhz. Ab den folgenden Multis fährt die Kiste aber nicht mehr hoch. Erst wenn ich den Ram auf 1866Mhz laufen lasse gehts wieder.

An welcher Uhr muss ich denn drehen, dass es endlich auch mit 2133Mhz Ram wieder klappt?

Gruß, Atte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bedeutet PLL Enabled automat6isch einen erhöhten Verbrauch sprich Wärme? Sollte man versuchen mit PLL Diabled erstmal zu fahren, oder habe ich da was falsch verstanden?

Wo kriegt ihr die ganzen neuen CPUs her?

Habe heute auch 3 bekommen:

2600k:
- L045A912
- L040B313T

2500k:
- L045B311

Welchen würdet ihr aufmachen?

Hab irgendwie grade Lust auf den 2500k :d

Oder die Batch die yardi auch hat, mal vergleichen dann?

Hi hast du den schon mal in Angriff genommen ? L040B313T ? Danke

Bin noch beim 2500k, der L040B313T kommt Ende der Woche, hab leider nicht wirklich viel Zeit immer.

Laust S/N ist der L040B313T übrigstens aus der 31sten Woche, die sollen ja gut gehen. Hoffnungen sind dementsprechend... :)

Moin moin,

Ich hab ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich hab ein Sandy Bridge: Intel Core i5-2500K auf einem ASUS P8P67 LE.
Das EFI BIOS hab ich auf 0709 geflasht.
Dann wollte gleich mal übertakten (hab sowas das letzte mal vor 6 jahren gemacht->kenn mich also mit einigen sachen nicht so gut aus).
Beim Turbomodus kann ich den multiplikator im ai Tweaker nun beliebig nach oben stellen (bei der option "By All Cores (Can Adjust in Os)" unter "Turbo Ratio"), der standarttakt bleibt aber bei 3,3 ghz.

Aber wenn ich den Turbomodus (mit oder ohne den Intel SpeedStep Technology) ausstelle (unter CPU-Energieverwaltung) verschwindet auch die multiplikatoroption . Statt dessen wird nur noch die BCLK/PEG Frequens (100,0) angezeigt. EPU-Stromsparmodus hab ich deaktiviert. Unter Erweitert\CPU-Konfiguration steht nun CPU-Multiplikatorbereich 16-33 unveränderlich, daunter steht CPU-Verhältnis : auto. Das auto kann ich allerdings mit einer zahl 16-33 ersetzen. Aber wie gesagt nicht höher. Wie kann ich den multiplikator denn nun auf über 33 setzten? Ich hab doch die k-Version und das p67 mobo ???

Hoffe das ich das Problem nicht zu verwirrt beschrieben habe,
vielen dank schonmal für die Hilfe

Sry habe ich nicht gefunden :( hab einen von 4,8@1,32 B076 aber keinen 200 gesehn ..

Hallo,
ich werde mir am 16. mein pc zusammenstellen (Geburtstagsgeschenk)
Es wird höchstwahrscheinlich die 2600k werden und ein asrock p67 extreme 6.
Ich möchte halt dass es sich im idle runtertaktet und unter last sich wieder hochtaktet.
Welche einstellungen muss ich denn vornehmen???

Zuletzt bearbeitet:
Laust S/N ist der L040B313T übrigstens aus der 31sten Woche, die sollen ja gut gehen. Hoffnungen sind dementsprechend... :)
...wie kommt ihr darauf, dass ein L040 aus der 31. woche kommt ???

L=Malaysia,0=2010,40=KW40

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:18 ----------

...z.B. neue Batch L101B213

L=Malaysia,1=2011,01=KW1

Zuletzt bearbeitet:
Hey JZ,

schon was da, wozu ich Dir die E-Mail geschrieben habe? ;)

Noch eines...gefaellt mir besser als der gestrige run @5050Mhz und 1.432V

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:18 ----------

L=Malaysia,1=2011,01=KW1

Die gehen von der S/N Nummer aus soll angeblich was zu bedeuten haben.

...quatsch ;-)

S/N ist besser zur Verfolgung von z.B. Grauware, Diebstahl, Garantien usw...

Zuletzt bearbeitet:
wie es denn Anschein hat gehen irgendwie alle C -Batch CPUs gut egal ob aus der 2600K oder 2500K Serie. Kennt jemand nen Shop wo es die momentan gibt hätte lust eine zu testen

Das scheint aber nur so, weil bisher 4 bekannt sind...zumindest von den 2600K
Im XS und OCWB gibt es schon einen, der wieder bei 5,2GHz dicht macht :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:32 ----------

Sandy Bridge 2500K/2600K Batch and Serial Numbers - hwbot.org

Just for info!

hmm aber auch bei den 2500k gingen die beiden C124 und C123 auch alle die bekannt sind sehr gut ;)

kann man eigentlich veralgemeinert sagen, dass ein K CPU die z.B. 5000mhz bei sehr wenig vcore schafft auch gleichzeitig einen hohen Multi packt?

Nein! Die 5000er von oben geht bspw. leider nur bis 54x... Ein schlechter, der 1,5xx für 5, GHz brauchte für Prime, habe ich dagegen mit 55 booten können

NEIN!
Meine CPU's:
690: 5000MHz@1,423 Max:5100
307: 5000MHz@1,408 Max:5200
076: 5000MHz@1,436 Max:5300
076: 5000MHz@1,408 Max:5050
307: 5000MHz@1,344 Max:5618

Hab gerade mal den Energieverbrauch gemessen bei Prime 26.4 vs. 26.5 - das neue Prime braucht bei bei den gleichen FFTs etwa 5 Watt mehr. Lastet die CPU also scheinbar besser aus.

Das bestätigt meine Beobachtung. VDroop ist auch stärker mit 26.5 was ebenfalls auf bessere und gleichmäßigere Auslastung deutet.

Wenn ich ohne DVID und mit LLC Enable teste gibt es mit dem 26.5 Prime keine VCore Schwankungen mehr.

Und meiner Meinung nach ist es die "ehrlichere" Variante so zu testen.

Denn mit DVID und 26.4 habe ich VCore Schwankungen im Bereich von 0,024 - das entspricht zwei Stufen beim GA-P67A-UD4.

Ein Schelm könnte also den Screen machen wenn die VCore auf der niedrigsten Stufe ist. ;)

Ich habe von einem 2600K L041C108 gelesen der ging nicht so toll.

Zuletzt bearbeitet:
ich taste mich mal langsam nach oben

1. versuch

4,8Ghz@1,29V noch nichts an der Vcore geändert, eventuell geht noch etwas weniger
CPU bleibt erstaunlich Kühl unter Luft...Kein fenster offen oder ähnliches

@Braineater;
schöne CPU immernoch der A864? bei deinen ganzen CPUs kommt man schnell durcheinander ^^

die letzten 200mhz packst du auch noch

Nope das ist grade wieder mein L051A872 ^^

Also wenn die Temps nicht grade einen riesen Sprung nach oben machen, dann sollten die 5 Ghz echt machbar sein :)

Zuletzt bearbeitet:

L=Malaysia,1=2011,01=KW1

Hatte mich auf die S/N bezogen, die ich nicht mit geposted hatte.

Stellen 1 + 2 = Plant und Fertigungslinie
Stelle(n) 3 = Jahr
Stellen 4 + 5 = Woche
Stellen 6 - 8 = Wafersammelnummer (in der Regel immer Wafer vom gleichen Produktionsstandort und gleicher Produktionszeit - aber kann auch abweichen
Stellen 9 - 13 = "Seriennummer" der CPU

Das wurde paar Seiten vorher geposted, und an besagter Stelle in der S/N steht bei der oben genannten Batch eben 31.

Nope das ist grade wieder mein L051A872 ^^

Also wenn die Temps nicht grade einen riesen Sprung nach oben machen, dann sollten die 5 Ghz echt machbar sein :)

klaro alles unter 78°C passt doch und wenn die Temp doch gefährlich nahe in die Richtung geht einfach das Fenster aufmachen und es eisig im Zimmer halten ;)

Das wurde paar Seiten vorher geposted, und an besagter Stelle in der S/N steht bei der oben genannten Batch eben 31.
...also, wenn ich bei Intel(r) direkt eine RMA habe, wollen die für die Garantie die Batch haben... auf der CPU steht keine S/N, also für mich blödsinn, bis mir einer beweise postet ;-)

habe gerade eine batch L036 hier mit der S/N 35026304Axxxx

in der KW26 2010 war die CPU schon gefertigt worden ?

weiß jetzt nicht, wann die retail produktion angelaufen ist :-/

also, irgendetwas stimmt doch da nicht oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Mein i5-2500k hat ne VID von 1.2310v, Batch L041B517.

Ist das eine gute VID? Ich habe mich bisher nur mit der ''Overclocking Sandy Bridge in 3 Schritten'' Anleitung im Gigabyte Forum befasst und auch nur das dynamische overclocken ausprobiert.

Mag mir jemand das eurige oc'en näher bringen, z.B was ich ein/ausschalten soll, was ist VDrop/VDroop und wie hängt es mit der VID zusammen usw. Mir ist klar, dass das hier bestimmt schonmal gepostet wurde daher wäre ich auch über einen Link oder sowas sehr dankbar. Oder soll ich einfachmal den ganzen Thread lesen? Also ich würde mich freuen wenn ich später meine OC Resultate hier posten und vergleichen kann.

Ja, macht irgendwie wenig Sinn bei deiner CPU JZ_, ich guck/vergleiche nochmal meine, wenn ich nach Hause komme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh